Canon EOS, aber welche?

michamicha

Fleckenbär
Registriert
21 Dezember 2007
Beiträge
3.221
Ort
Ostdeutschland
hallo Andreas, Robert und all die anderen Foto-Grafen,

eigentlich hätte ich mit den ersten beiden die frage in Reichenbach zum herbstfest klären können ;<

doch da war weihnachten noch soooooo weit weg (=))

... nun suche ich eine spiegelreflexkamera, die nicht sauteuer sein muß, jedoch auch für "studioaufnahmen" (eigene werbezwecke) verwendet werden kann ...

zwangsläufig ergibt sich noch die frage nach dem objektiv

hat jemand sachdienliche hinweise für mich, ich hab keinen plan

vielen dank schon mal, micha :}
 
AW: Canon EOS, aber welche?

"zwangsläufig ergibt sich noch die frage nach dem objektiv"

Hallo michamicha, ich stand vor ca. 2 Jahren auch vor einer Entscheidung und ging einen seltsamen Weg. Denn, ich wollte nicht etliche Objektive mitschleppen und habe mir zuerst ein Immerdrauf-Objektiv( Experten meinen das wäre schwachsinn )ausgesucht. Ich bin der Meinung, dass ein Objektiv sogar wichtiger ist als eine Gehäuse.

Letztendlich fiel meine Entscheidung für Nikon 16-85 objektiv und anschließend für Nikon D90, später kam noch ein 70-300 Objektiv dazu.
Ich will hier nicht Nikon loben. Nur die Frage nach dem Objektiv war für mich nicht zwangsläufig sondern vordergründig.

Lieben Gruß
bonito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon EOS, aber welche?

Da geb ich bonito recht. die Kamera nihmt ja nur das auf, was das Objektiv sieht. Ich muß immer schmunzeln wenn sich Leute ne DSLR kaufen, mit nem Kit Objektiv 18-55. Was will man damit schon machen...
Da muß es auch keine DSLR sein.

Du mußt mal sagen was du für Aufnahmen machen willst, dann können wir dir auch nen Tip fürs Objektiv geben.
Zur Kamera: Bei Canon kannst du dafür eigentlich alles ab 550 nehmen, bedenke aber das mit steigender Qualität die Zahlen kleiner werden.
 
AW: Canon EOS, aber welche?

Servus Micha,

das ist ja wohl gleich zu Anfang eine sehr komplexe Anfrage, welche ich nur begleitend beantworten kann.

Eine Digitale Spiegelreflex wird auf Dauer richtig Geld kosten. Verschiedene Objektive, das richtige Licht oder ein vernünftiges Stativ schlagen gerne mal mehr zu Buche, als ein nackter Body.:D

Die Kamera suchst du am besten nach deinem Kontostand aus. Achte darauf, wenn du dich einmal für eine Firma entschieden hast, ist ein Systemwechsel meist kostenintensiv. Ich kenn mich nur bei Canon aus.
Einstellig ist Oberklasse, zweistellig drunter, dreistellig nochmal drunter. Wobei auch eine 550ger deinen Ansprüchen wohl gerecht werden kann.


Das Objektiv wähle nach deinen Anforderungen.

Ich empfehle dir erst einmal den Link für den Fotokurs. Hier wirst du die ersten Ansatzpunkte gleich finden.

Wenn dann weitere Fragen auftauchen, gib Laut.


Wenn du wirklich Stress mit dem Kauf haben willst, dann geh mal auf:http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=154
Hier wirst du dann richtig irre :P

Gruß
robo
 
AW: Canon EOS, aber welche?

@Rore
Stimmt, ich hab die 400er und bin auch zufrieden damit. Wenn man sowas noch bekommt, langt es für den normalgebrauch völlig zu. Gibt bestimmt noch irgendwo Restbestände.
@bonito
Oh, jetzt hast du zwar gutes Angelzeug, aber mußt im Zelt wohnen und mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren...:>>:>>:P:D:D
 
AW: Canon EOS, aber welche?

Ich muß immer schmunzeln wenn sich Leute ne DSLR kaufen, mit nem Kit Objektiv 18-55. Was will man damit schon machen...
Da muß es auch keine DSLR sein.

Ich habe solch ein Kit aber nur, weil es im Angebot billiger war wie anderswo der nackte Body.
Das Objektiv taugt im besten Fall als "Schnappschuss-Objekiv" bei Anlässen ... aber auch nur, wenn es hell genug ist oder mit Blitz
Es hat aber den Vorteil, dass es recht klein und leicht ist.
Ich habe es so gut wie im Gebrauch.
Bei mir ist meist das EFS 18-200mm im Einsatz.


@Rore
Stimmt, ich hab die 400er und bin auch zufrieden damit. Wenn man sowas noch bekommt, langt es für den normalgebrauch völlig zu. Gibt bestimmt noch irgendwo Restbestände.
@bonito
Oh, jetzt hast du zwar gutes Angelzeug, aber mußt im Zelt wohnen und mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren...
1poke.gif
1poke.gif
:P:D:D

Stimmt, auch die alten sind noch super, z.B. die 500 D
Mir geht es aber wie Robo, ich kann nur was zu Canon sagen, was nicht heißen soll dass Pentax, NIKON oder Sonny schlechtere Fotos machen. Ich hatte mich halt aus verschiedenen Gründen für Canon entschieden.

LG
Andreas
 
AW: Canon EOS, aber welche?

Hallo Micha!

Ich habe mich letztes Jahr zum 40er mit einer EOS beschenken lassen und nachdem viele, viele Freunde und Familie zusammengelegt haben, wurde es schließlich die 7D. Wenn ich aber aus der eigenen Tasche die richtige EOS für den anspruchsvollen Amateur kaufen müsste, dann wäre es nach heutiger Sicht eine 550D in Kombi mit einem 18-135 CANON-Objektiv. Diese Kombi bekommst du gerade um die Weihnachtszeit sehr günstig. Ich habe genau dieses Modell einem Freund empfohlen und der ist unglaublich zufrieden damit. Das Modell wird alle deine Ansprüche erfüllen und zusätzlich macht das Teil auch noch Videos in HD-Qualität.

Hier ein kleiner Testbericht:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_EOS_550D/6445.aspx

LG,
Willi
 
AW: Canon EOS, aber welche?

Hallo Micha,
eine Gehäuse kaufst du nur einmal, aber die Objektive ( die gute Bilder liefern ) machen dich arm. Ich kann dir nur empfehlen, lege dich fest wofür du diese Kamera einsetzen willst vorallem welche Objektive du wirklich brauchst. Ob man mit einem Starter Kit immer gut bedient ist, möchte ich bewusst nicht beurteilen.
Ein Beispiel:
Tamron 10-24 399€
Nikon 10-24 789€
Canon 10-22 723 €
Diese Objektive schenken sich gegenseitig nichts und liefern super Bilder.
Die Frage lautet: kaufe ich ein Kit, weil es 150€ günstiger ist oder kaufe ich nur Canon-Gehäuse mit einem
Tamron-Objektiv?
Schwierige Frage:?;<
LG
bonito

Nachtrag:
Ach so, ich habe damals auch ein Starter-Kit gekauft weil das Angebot war mit meinem Wunsch-Objektiv Nikon 16-85 zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon EOS, aber welche?

Hallo, ich stehe vor einem ähnlichem Problem. Eine neue Kamera muss her. Aber welche.:?
In den letzte Wochen hab ich ein wenig den Kameramarkt erforscht und bin immer wieder auf die Bridgekameras z.B. Lumix mit Leicaobjektiven gestoßen. Die Vorteile gegenüber einer DSLR liegen für mich klar auf der Hand. Klein, leicht, kein lästiges objektivwechseln, mit einer gewaltigen Brennweite, und auch noch bezahlbar. Sicher werden sie auch ihre Schwachstellen haben. Aber welche? Kann da jemand was zu sagen?

Gruß K-H
 
AW: Canon EOS, aber welche?

Ich habe mir auch lange überlegt eine Systemkamera und zwar die Lumix GH2 zu kaufen.
Ein Profi-Fotograf hat mir aber gesagt, wenn du Ambitionen hast zumindest halbwegs professionelle Fotos zu machen, rät er mir zu einer DSLR.
Eine Bridgekamera ist und bleibt ein Kompromiss... zugegeben ein guter... aber eben ein Kompromiss.
Mich haben dann schließlich die Möglichkeiten gereizt, die ich mit den Wechselobjektiven deutlich mehr habe.
Aber die Vorteile, der kleineren Größe und das geringere Gewicht sind nicht von der Hand zu weisen.
Und gute Fotos machten die Bridgekameras & Systemkaneras alle mal.

Man muss sich eben entscheiden, auf was man Wert legt.
Was möchte ich damit machen, was brauche ich & was kann ich mir leisten.
Diese Fragen kannst Du nur selbst beantworten......
 
AW: Canon EOS, aber welche?

Servus Blacky

die Bridge hat einen kleineren Sensor
der Auto Focus ist langsamer.
Der meist riesige Brennweitenbereich verringert die Qualität des Objektives stark.

Das bedeutet, dass du zum Beispiel Sportaufnahmen(langsamer AF und fehlende Einstellmöglichkeiten), oder auch Fotos bei weniger Licht(starkes Rauschen bei ISO über 100) bei weitem nicht so gut hinbekommen kannst als bei einer Spiegelreflex.
Auch der Superzoom ist nur auszureizen mit einem guten Stativ (wackel..wackel...)



Wenn du du jedoch ein wenig zuhause oder nur im Urlaub fotografierst, ist eine Bridge aus den von dir genannten Gründen sicherlich ok.
Die Investition ist überschaubar, manuelle Einstellungen kannst du auch vornehmen.
Und wenn dir die Qualität nicht mehr reicht, dann ab zum nächsten Spiegelreflex-Dealer.

Gruß
robo
 
AW: Canon EOS, aber welche?

herzlichen dank für die vielen antworten :daumen: NAF, da werden sie geholfen :daumen:

bin vorhin erst vom weihnachtsmarktstand unserer manufaktur zurück und habe mich noch nicht intensiv in die materie eingelesen

doch scheint mir die 550 für (meine) unsere "ansprüche" auszureichen

zum objektiv, der preis mit dem canon 18-55mm ist nicht viel höher als ohne, macht man da was falsch ...

das tamron 18-270VCPZD wird als allroundobjektiv gelobt, würde das für den anfang reichen

vordergründig ist auf jeden fall die präsentation unserer glas artikel/-objekte

... morgen lese ich mich weiter in die sache ein, noch mal danke und viele adventsgrüsse aus dem erzgebirge, micha :}
 
AW: Canon EOS, aber welche?

herzlichen dank für die vielen antworten :daumen: NAF, da werden sie geholfen :daumen:

bin vorhin erst vom weihnachtsmarktstand unserer manufaktur zurück und habe mich noch nicht intensiv in die materie eingelesen

doch scheint mir die 550 für (meine) unsere "ansprüche" auszureichen

zum objektiv, der preis mit dem canon 18-55mm ist nicht viel höher als ohne, macht man da was falsch ...

das tamron 18-270VCPZD wird als allroundobjektiv gelobt, würde das für den anfang reichen

vordergründig ist auf jeden fall die präsentation unserer glas artikel/-objekte

... morgen lese ich mich weiter in die sache ein, noch mal danke und viele adventsgrüsse aus dem erzgebirge, micha :}



Hallo Micha,

lass die Kameramarke mal außen vor,und werde dir klar,was du wie fotografieren willst.Ob Canon,Nikon oder xyz,wer Ahnung vom fotografieren hat,für den ist die Marke Schietegal.
An deiner Stelle würde ich sowohl vom Kitobjektiv,wie auch von dem Tamron Suppenzoom die Finger lassen.
Nimm ein Gehäuse deiner Wahl,und dazu eine Makrolinse.
Die Lichtstärke des Objektivs ist auch relativ egal,da du ja im Studio ohnehin genug Licht hast,und bei den Objekten
kräftig abblenden wirst.:)

Gruß
Jürgen
 
AW: Canon EOS, aber welche?

Ich habe jahrelang eine Lumix FZ7 gern genutzt. Die geht jetzt an meine Tochter.

Bei mir wird es wohl eine Lumix G3 Systemkamera. Dazu eine Objektiv mit 45 mm Festbrennweite (KB 90) und ein Zoom. Da bin ich mir aber noch nicht sicher welches.

Gruß

Pöhlder
 
AW: Canon EOS, aber welche?

... ganz schön schwierig, so langsam fängt es an zu dämmern ...

das gehäuse wird wohl eine EOS550D werden, meine frau :XX hatte früher schon eine EOS und ist damit gut zurecht gekommen

nun zum objektiv, vorrangig sind innenaufnahmen unserer (glas)objekte, je nach deren größe aus ca. 0,5 bis max 3 meter, beleuchtet mit schlichtem hintergrund

und wenn wir mal unterwegs sind, sollte auch ein "universal"-objektiv dabei sein

ihr seht, ich hab wirklich keine ahnung :O

... fotografieren ist ja viel schwerer als meeresangeln, @Jürgen, was ist eine makrolinse - ein makroobjektiv, ich komme gerade an meine grenzen ...

danke an alle, wir bekommen das bis weihnachten schon hin, viele grüsse, micha :}
 
AW: Canon EOS, aber welche?

... ganz schön schwierig, so langsam fängt es an zu dämmern ...

das gehäuse wird wohl eine EOS550D werden, meine frau :XX hatte früher schon eine EOS und ist damit gut zurecht gekommen

nun zum objektiv, vorrangig sind innenaufnahmen unserer (glas)objekte, je nach deren größe aus ca. 0,5 bis max 3 meter, beleuchtet mit schlichtem hintergrund

und wenn wir mal unterwegs sind, sollte auch ein "universal"-objektiv dabei sein

ihr seht, ich hab wirklich keine ahnung :O

... fotografieren ist ja viel schwerer als meeresangeln, @Jürgen, was ist eine makrolinse - ein makroobjektiv, ich komme gerade an meine grenzen ...

danke an alle, wir bekommen das bis weihnachten schon hin, viele grüsse, micha :}

Du könntest auch etwas über RAW JPG TIFF Formate lesen:D:D
Wenn du Glas-Objekte fotografierst und bearbeiten willst, hast du mit RAW-Daten ( RAW-Daten sind jene Daten, die direkt aus dem Sensor ausgelesen werden ) mehr Möglichkeiten das Bild zu optimieren:D:D
LG
 
Oben