•   
  •   
 
 
 

Calcutta 251 / 201 D als Jiggingrolle bis max 150 gr?

archie

Tacklejunkie
Registriert
10 Februar 2019
Beiträge
418
Alter
51
Ort
Rathenow
Moin Gemeinde,
mich beschäftigt seit einer Weile ein Gedanke.
Ich bin im Besitz einer HR Monstergame B601/150, eine schöne Lightjiggingrute.
Jetzt fische ich die mit einer Avet SXJ, was eigentlich auch gut passt, aber irgendwie kam ich neulich auf die Idee mal was mit Schnurführung zu versuchen. Also erstmal die Balzer Aluchron 40 drauf geschraubt, entspricht von der Größe ca einer Shimano Cardiff 300 und war mir irgendwie zu groß. Mit einer Abu 5501 wurde es nicht wesentlich besser.
Dann hatte ich die Idee die Calcutta 201 D zu versuchen und das passte wie Ars** auf Eimer. Nur habe ich Bedenken wegen der nicht synchronisierten SF und dem Jiggewicht. Andererseits werden damit Jerks bis 100 gr geworfen.
Was meint ihr?
 
Hallo Archie
Die Rolle wird in Norwegen garantiert ihren Dienst tun.
Es ist nur zu bedenken, das du nicht so viel Schnur auf so eine Rolle bekommst.
Auf meine Ocea Conquest 200 habe ich z.B. so gerade 280m einer PE1,2 Schnur draufbekommen.
Ich würde dir allerdings empfehlen die normale Doppelkurbel gegen eine längere auszutauschen.
Gruß Torsten
 
die normale silberne Calcutta (ohne conquest) ist ein Arbeitstier, aber ich würde im Salzwasser die ocea Calcutta, oder die ocea Calcutta conquest nutzen, wenn es ein Calcutta sein soll.
 
Die salzwasserresistente Beschichtung ist bei Ocea Calcutta und "normaler" die gleiche. Technische Unterschiede gibt's da, meines Wissens, auch nicht. Bis auf den Bremsstern der 200.
 
Oben