•   
  •   

Cal´s und Penn Slammer

Dakarangus

Singlehook
Hallo,

ich habe vor, die Bremse meiner diversen Penn Slammer mit Cal´s zu behandeln um sie vor Salzwasserschäden zu bewahren.
Dazu soll ja die Carbonbremsscheibe UNTER der Spule der Slammer dünn eingeschmiert werden.

Wie ist es denn an der OBEREN Kunststoffscheibe der Slammer, kommt da auch Cal´s hin oder geht da normales Rollenfett/Reelx?

Noch eine Frage zu der #Temperaturfestigkeit von Cal´s: Wenn ich im sommer in Norwegen bin, kann es da Probleme geben weil das Fett nicht weich genug ist da ursprünglich für Südsee kinzipiert?

Danke euch!

AW: Cal´s und Penn Slammer

Alles was mit Spule bzw. Bremssystem zu tun hat behandelt man nur mit Cals.
Du kannst theoretisch die gesamte Rolle mit Cals behandeln. Hab ich bei einer Stella und einer Saltiga auch gemacht. Nur auf die schnell laufenden Teile hab ich CorrossionX gegeben. Wichtig ist das alte Fett zu entfernen (Bremsenreiniger) da sich nicht jedes Fett mit einem anderen verträgt. Hatte da vor kurzem ne böse Überraschung bei einer Maxel.

Alles klar danke!

ich ahbe festgestellt, dass ci das cal´s auf der carbonscheibe sehr shclecht verstreichen lässt, man muss häufig den pinsel neu in das cal´s eintauchen ehe genug drauf ist um es in die carbonscheibe "einzumassieren", aber das scheint wohl normal zu sein....

häufig den pinsel neu in das ... eintauchen

Dein Pinsel ist zu klein!

Aber oh Wunder ... wir beide haben eine ähnliche Erfahrung! ICH habe festgestellt, dass einmaliges Eintauchen der Rolle in Wandfarbe auch nicht reicht, um die gesamten 15 m^3 flächendeckend zu färben ...

Sollen wir einen Verein gründen ?

Nick

Mein Pinsel ist groß genug ;)

...ich bin ja nur überrascht wieviel Cal´s nötig ist um den viel zu lesenden "hauchdünnen-Schmierfilm-und-bloß-nicht-mehr!" aufzutragen, vielleicht hab ich mich ja davon einschüchtern lassen und sollte was großzügiger mit dem pinseln sein.

Hallo,

ich habe vor, die Bremse meiner diversen Penn Slammer mit Cal´s zu behandeln um sie vor Salzwasserschäden zu bewahren.
Dazu soll ja die Carbonbremsscheibe UNTER der Spule der Slammer dünn eingeschmiert werden.

Wie ist es denn an der OBEREN Kunststoffscheibe der Slammer, kommt da auch Cal´s hin oder geht da normales Rollenfett/Reelx?

Noch eine Frage zu der #Temperaturfestigkeit von Cal´s: Wenn ich im sommer in Norwegen bin, kann es da Probleme geben weil das Fett nicht weich genug ist da ursprünglich für Südsee kinzipiert?

Danke euch!

Eigentlich reicht es die Spule mit lauwarmen Wasser gründlich zu reinigen ,damit die Salzschicht gelöst wird........

Da hab ich hier anderes gelesen, in einem Threat waren auch Bilder von durch Salzwasser beschädigten Carbonbremsscheiben zu sehen.
Mit Cal´s soll sich das verhindern lassen.

..........................

Eigentlich reicht es die Spule mit lauwarmen Wasser gründlich zu reinigen ,damit die Salzschicht gelöst wird........

Geölte oder gefettete Scheiben kann man nicht mit Wasser reinigen. Dazu benötigt man einen Fettlöser wie z.B. Bremsenreiniger (Vorteil verdunstet schnell), Benzin (nicht so gut weil feuergefährlich) oder Caramba Kaltreiniger (dauert etwas länger bis abgetrocknet).
Wenn die Scheiben trocken sind, d ü n n mit Cal`s einstreichen. Dick einschmieren bringt nichts und ist kontroproduktiv, da alles Überschüssiges beim zudrehen der Bremse seitwärts raus gequetscht wird und auch die Bremsleistung zu stark herabsetzt wird.
Gegen Eindringen von Wasser hilft auch auf den oberen Metal Washer Fett zu schmieren. Beim Abspülen nach dem Angeln die Bremse undbedingt fest zudrehen und erst wieder öffnen wenn alles abgetrocknet ist.

Im Sommer wird es mit dem normalen Cal`s in Norge keine Probleme geben. Falls im Zweifel nimm das Cal`s Light welches für den Einsatz in der kalten Jahreszeit entwickelt worden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolle ich habe die Antwort auf den Ausgangspost gesendet ......wenn man wie die meisten hier für 1-2 Wochen nach Norge fährt reicht eine gute Pflege nach vorhergehender Spülung unterm Wasserhahn und einer 2 jährigen Komplettwartung wenn die Rolle trocken und warm gelagert wird ,wird eine Wartung gemacht weis ich nicht ob es immer Sinn macht hier im Forum Gelesenes an zu wenden ??????????? . Ich hatte 2 Sargusrollen hier ,nachgerüstete Carbonscheiben und mit Cal,s zugekleistert das am Bremsknopf schon zusehen war ,was passiert ist . Dann kam die Frage bremst nicht mehr so richtig,kannste mal nachschauen ................. Endergebnis habe die Filzscheiben ( orginal ) nach gründlicher Reinigung wieder eingebaut ,Bremsleistung ok .

Ich habe jahrelang die Spulen nur mit Wasser gereinigt und mit einer kleinen Bürste allen Belag runter geschruppt bekommen ,Waschbenzin hatte ich mich nicht mehr getraut ,da die Farbe der Spulen - Beschriftung entweder verblasste oder sich gleich mit ablöste. Trotzdem Danke man lernt nie aus - nur dazu .......

Wolle ich habe die Antwort auf den Ausgangspost gesendet ......wenn man wie die meisten hier für 1-2 Wochen nach Norge fährt reicht eine gute Pflege nach vorhergehender Spülung unterm Wasserhahn und einer 2 jährigen Komplettwartung wenn die Rolle trocken und warm gelagert wird ,wird eine Wartung gemacht weis ich nicht ob es immer Sinn macht hier im Forum Gelesenes an zu wenden ??????????? . Ich hatte 2 Sargusrollen hier ,nachgerüstete Carbonscheiben und mit Cal,s zugekleistert das am Bremsknopf schon zusehen war ,was passiert ist . Dann kam die Frage bremst nicht mehr so richtig,kannste mal nachschauen ................. Endergebnis habe die Filzscheiben ( orginal ) nach gründlicher Reinigung wieder eingebaut ,Bremsleistung ok .

Filzscheiben bremsen so lange ruckelfrei wie sie gut gefettet sind. Nur beim Zudrehen der Bremse wird das Fett herausgedrückt. Wenn die Scheiben trocken sind, fangen die beim Schnurabzug an zu ruckeln. Darum regelmäßig kontrollieren. Mit CFK Scheiben ist das jedenfalls behoben.

Ich habe jahrelang die Spulen nur mit Wasser gereinigt und mit einer kleinen Bürste allen Belag runter geschruppt bekommen ,Waschbenzin hatte ich mich nicht mehr getraut ,da die Farbe der Spulen - Beschriftung entweder verblasste oder sich gleich mit ablöste. Trotzdem Danke man lernt nie aus - nur dazu .......

Nicht die Spule und Rollengehäuse mit irgendeinem Entfetter behandeln, sondern nur die Bremsscheiben (CFK, Filz, GFK etc.).

Wolfgang, ich hab dir PNs und eine Email geschrieben, vielleicht kannst du mal nachschauen. Danke!

Oben