Bye, bye Kabeljau auf 3sat am 28.11. 20.15

Bromsenkoenig schrieb:
Naja ...so dolle war der Beitrag nicht fand ich.

Die Reporterin hätte mal lieber was anderes moderieren sollen.


Was aber mal wieder klar war, dass die Berufsfischer natürlich keine Schuld dran haben.

Allerdings sinb die EU-Richtlinien, was die Mindestgröße betrifft auch so ein Ding, was zwei Seiten hat.

So werden untermaßige Dorsche die im Netz sind, einfach tot ins Meer geschmissen. Die hätten die Fischer ja zumindest auch mitnehmen können, um so ihre Quote schnelle zu erreichen. So müssen sie halt mehr raus fahren um zu fischen, mit der gleichen Prozedur.


Gebe Dir in allen Belangen Recht!
Als Reporter wäre an dieser Stelle eher dieser "bissige" Stern-Tv Moderator gut gewesen. Mir fehlte die Schlagfertigkeit!
Das die Fische tot zurückgeworfen werden trifft bei mir auch auf absolutes Unverständnis!
Das ist aber dasselbe wie wenn ich als Angler (Ich weiß! Das ist der kleine Maßstab und somit kein Vergleich.....) sagen wir mal eine Forelle in der Schonzeit fange. Das Gesetz besagt in diesem Falle das ich als Sportfischer dazu verpflichtet bin den Fisch waidgerecht zu töten, in Stücke zu zerschneiden und in angemessener Tiefe zu vergraben. Verstehe ich auch nicht wieso ich einen sauber gehakten augenscheinlich unverletzten Fisch nicht wieder in die Freiheit entlassen darf.
Kurzum: Meinetwegen sollten die Fischer lieber auch die kleineren Kabeljaus mitnehmen dürfen (bis 35cm) um somit schneller die Quote zu erreichen. Allein die Logik sagt mir da doch schon das das schonender für den Bestand sei die gefangenen Fische zu verwerten, anstatt sie tot wieder über Bord ztu werfen und beim nächsten Hol wieder 50% tot über Bord gehen zu lassen.
 
Es macht mich wirklich traurig. Ein volles Drittel vom Fang geht tot wieder über Bord. Nur weil sich Theorie und Praxis in den Vorschriften überschneiden.
Würden wir so arbeiten, wir würden vom Chef sofort entlassen! Den Politikern aber würden dann noch fette Abfindungen, Übergangsgelder und weiß der Teufel was alles gezahlt. Es lebe die EU!
 
Zitat:"Wie dämlich dürfen Politiker eigentlich sein, bevor sie davongejagt werden (müssen)?"

Ich glaube so eine Denkensweise ist die Grundvoraussetzung für die "Arbeit" als Politiker!
Leider ist es bei Denen wie bei so vielen Dingen im Leben. Die die am wenigsten Ahnung haben zeigen immer wo´s langgeht!
 
Hab eben noch einen Bericht gesehen.
Politiker bekommen für ein paar Jahre im Bundestag schon soviel Pension wie ein "normalsterblicher" erst nach 97 Jahren Arbeit erreichen würde.
Dabei sei allerdings noch einmal betont das Politiker keinen Pfennig in die Rentenkassen einzahlen......
 
Der Bericht war alt.

Ich habe ihn vor ca. einem dreiviertel Jahr schon mal auf irgend einem Programm gesehen.

Ich dachte schon damals, warum sie die Wiesbaden nicht schon längst ausgeschlachtet haben.
 
Ich hab mir den Bericht gestern auch angesehen und fand ihn nicht so schlecht.
Warum die Gesetzgebung so uneinsichtig ist ist auch mir ein dickes Rätsel, aber sein wir mal ehrlich, in dem Beitrag habe ich in den Netzte so oder so keinen einzigen Dorsch uber der 60 cm Marke gesehen und das tut doch weh.
Solche Dorsche wie die dort gefangen heben kann man ja mit ner bersseren Forelle vergleichen.

Was ich eigentlich sagen wollte, es ist eigentlich eine Frechheit die Schuld an der Ausbeutung der Meere den Anglern in die Schuhe zu schieben, die können nun wirklich am wenigsten dafür. Vor allem wenns die kleinen Kutterkapitäne betrift, den größten Teil zur Vernichtung trägt die Tiefkühlindustrie bei.
Und die eigentliche Schuld liegt bei den Konsumenten, denn würden alle Endkonsumenten schon mal frischen Fisch gegessen haben und die Qualität zu schätzen wissen würde die Fischfabrik in Cuxhaven nicht 1,5 Mio Fischstäbchen pro Tag für Aldi Deutschland produzieren. Von den anderen Konzernen die noch wesentlich größer sind ganz zu schweigen.

Also wenn ich in den Supermarkt gehe und Leute an der Tiefkühlabtelung nach Fisch graben sehen spreche ich sie seit ca. einem Jahr darauf an und erkläre ihnen warum sie besser Frischfisch kaufen sollten. Bisher haben alle die gebacken Fischfetzen (Fischstäbchen) wieder zurückgelegt.

Also wenn schon jemand Fisch kaufen muss dann bitte Frischfisch den der ist nur begrenzt haltbar und somit reduziert sich auch die gefangenen Mengen.
 
Habe mir gestern auch diesen Bericht angesehen. Vor einiger Zeit lief auch schon ein Bericht über die Überfischug der Nordsee. Wenn man bedenkt, dass Deutschland in den 50ziger Jahren mit eine der stärksten Fischfangflotten hatte, es wurde gefischt, was das Meer hergab und das Resultat ist nun da. Die Fischer haben sich selber ihre Existens zerstört!:( Es ist schon richtig, dass die Fischer nun um ihre Existens kämpfen müssen. Aber es ist nun unverständlich, das kleinere Fische, die früher verwertet wurden, heute (sowieso schon tot) zur Freude der Möwen ins Wasser geworfen werden müssen. Eu-Politik eine sehr unverständliche Politik.:O
Sollen sie aus ihren Kuttern Angelkutter machen und uns damit eine Freude machen!
 
Den Bericht fand ich persönlich auch nicht gut.
Flach, kein vernünftiges Hinterfragen, nicht konsequent ausrecherchiert.
Bei einigen Antworten standen mir die Haare zu Berge.
Und obwohl kleines dickes Fischer auch nix Gutes zu berichten hatte, stehe ich auf seiner Seite.

Da gehts einerseits um Existenz und Arbeit, andererseits um Bestandsschutz und Überfischung.

Jochens Alternative, die Kutter (zumindest zeitweise) als Angelkutter zu nutzen, finde ich gut.

Gruß Heiko
 
Oben