•   
  •   

Bremsprobleme Maxel OSL08

torsten0672

Stammnaffe
Hallo zusammen
Ich habe gerade versucht die Bremse bei meiner neuen OSL08 einzustellen und habe dabei festgestellt,dass die Bremskraft rapide abnimmt, wenn die Schnur mit höherer Geschwindigkeit von der Rolle abgezogen wird. Hat vielleicht jemand einen Idee, woran das liegen kann?
Gruß Torsten

AW: Bremsprobleme Maxel OSL08

ich tippe mal darauf das zuviel fett auf der bremsscheibe ist. bin aber kein fachmann!!

Eine neue Rolle Achim...
Das wäre das erste mal dass da überhaupt Fett dran ist.
Ich denke das Gegenteil ist der Fall.
Kein Cals dran und hohes erste Schleppmoment beim Bremsabzug.
Klärung kann da nur eine Öffnung der Rolle bringen.
Schreib doch mal nieder WIE du vorgehst wenn du die Bremse einstellst.
LG. mülli44

Hallo
Ich habe die Rolle an eine Rute montiert, einen Wirbel angeknotet und daran einen Eimer mit Gewichten drangehangen. Die Bremse in der Freilaufstellung verstellt und in der Strikeposition den Eimer angehoben um die Bremseinstellung zu testen.
Gruß Torsten

Ich denke mal auch, wie mülli 44 schon schrieb, dass evtl gar kein Fett und dann ein erstes hohes Schleppmoment für diesen gefühlten rapiden Bremsabfall ursächlich sind.
Vielleicht ist auf der Carbonscheibe auch etwas loses Material vom Zuschnitt drauf.
Einfach mal die Maxel aufmachen und nachschauen.
Die Eimermethode ist zwar als Trockentest an sich o.k, aber beim Anheben der Rute kann man nicht von einem linearen Schnurabzug sprechen.
Besser die Schnur irgendwo festbinden und dann mit waagerechter Rute rückwärts ziehen. Aber ich würde trotzdem vorher mal die Bremse begutachten.
Gruß Michael

Mal die Gattin ausdrillen....:a055:
Nein im Ernst so kannst du das nicht machen. Da muss schon jemand linear ziehen.
Vermute trotzdem, dass die Bremse trocken ist.
LG. mülli44

Hallo
Erstmal Danke für die Antworten. Ich habe eine Maxelrolle allerdings noch nie geöffnet. Ich werde es am Wochenende wohl mal probieren müssen. Die Bremse läuft allerdings sehr sauber an. Erst wenn ich die Rute dabei anhebe und sich die Ablaufgeschwindigkeit erhöht, geht die Bremskraft rapide herunter und die Rutenspitze schnellt nach oben.
Gruß Torsten

O.k, dass hört sich definitiv nicht gut an.
Wenn die Rolle ein Neukauf mit Garantie ist, würde ich mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen.
Wenn die Rolle keine Garantie mehr hat, kein Problem so eine Maxel zu öffnen.
Eine Explosionszeichnung ist vorhanden?
Dann einfach die Teile der Reihenfolge nach auf eine saubere flache Unterlage legen und in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
Ist das eine Doppelbremsenmaxel?

Ich nochmal [emoji6]
Hast Du die Schnur stramm aufgewickelt, und ist da Mono unterwickelt?
Hast Du nach jedem Anheben des Eimers, den Bremshebel auf Freilauf, und das Einstellrädchen wieder problemlos in Richtung "more" drehen können?

Gute Frage...

evtl. dreht sich nur das gesmmte Schnurpaket auf der Rolle, kann auch sein.
Nimm mal eine Federwage und zieh mal linear(ohne die Rute), also gerade die Schnur durch die Ringe ab und schau ob das gleichmäßig geht.
Ich vermute aber, dass das Anlaufmoment auf Grund fehlender Schmierung größer ist.
Allerdings ist es immer schwierig so was aus der Ferne zu beurteilen.

Hallo
Heute Nachmittag habe ich die Rolle an ein Rutenhandteil angeschraubt und fixiert. der Belastungstest ergab, dass in Strikestellung die Bremse bei ca. 3,5kg anlief und beim beschleunigen um ca. 500g abfiel. Ich habe den gleichen Test mit der gleichen Bremseinstellung jetzt gerade wiederholt und die Bremse lief bei ca. 2,5kg an und stieg beim beschleunigen auf ca. 4kg an.:a0155:
Gruß Torsten

ich kann mir nicht vorstellen das die Rolle ne Macke hat. Ich tippe auf das durchdrehen der Schnur auf der Rolle. wenn Du eine Markierung auf die Spule machst und den Bremstest wiederholst könntest Du es eigentlich erkennen ob die Spule steht oder sich angepaßt je nach Bremseinstellung mitdreht.

Torsten,

wie hast du denn den Schnuranfang der Rolle auf der Spule gesichert?
Mono unterfüttert oder Tesa Power Strip......oder....

Moin Torsten

Vorschlag von mir. Du wohnst in Leverkusen. Ich in Duisburg. Also nen Katzensprung.

Ich kann mir die mal anschauen.Vllt find ich ja den Fehler. Wenn die Rolle einen hat.

Hallo
Die Schnur wurde auf die Spule geknotet und mit einem Stück Klebeband fixiert.
@Pommes
Hallo Uwe, dein Angebot würde ich gerne annehmen. Ich werde dir heute Abend eine PN schicken.
Gruß Torsten

Hallo
Ich war mit der Rolle gestern bei Pommes. Er hat die Rolle zerlegt, neu gefettet und jetzt läuft sie samtweich.:dankeschoen:
Nochmal vielen Dank, Uwe
Gruß Torsten

Woran lag es denn nun, dass die Bremse nicht so richtig funktioniert hat ?

Gruß Thomas

Da es eine neue Rolle ist. Die Bremsscheiben müßen sich erst mal einlaufen/Setzen. Haben vor dem neu Fetten Teste gemacht. Da wurde es schon besser. Nach der Wartung keine Probleme mehr.

Da es eine neue Rolle ist. Die Bremsscheiben müßen sich erst mal einlaufen/Setzen. Haben vor dem neu Fetten Teste gemacht. Da wurde es schon besser. Nach der Wartung keine Probleme mehr.

Danke Uwe!
Da ja nicht alle bei dir um die Ecke wohnen, ist so eine kleine Analyse sehr hilfreich. So kann man mal selbst Hand anlegen und das Problemchen ist schnell behoben.

Gruß Thomas

Oben