•   
  •   
 
 
 

Bremsentuning für Abu Carcia 5500 C3, brauche Hilfe!

metalmario

Dorschwupper
Registriert
28 April 2004
Beiträge
371
Ort
Herrnburg (bei Lübeck)
Hallo,
ich fische seit einigen Jahren eine Abu 5500 C3. Bei der diesjährigen Wartung fiel mir auf, dass die Scheiben der Bremseinheit Verschleißerscheinungen haben (aufgerauhte Oberfläche). Nun kam mir die Idee die Bremse gleich zu verbessern. Bislang besteht sie aus 4 Scheiben aus einem Kunststoff, vlt. auch Teflon. Drei Scheiben haben einen Außendurchmesser von 20 mm und einen Innendurchmesser von 9 mm. Die Vierte Scheibe hat lediglich einen Außendurchmesser von 15 mm. Die Stärke der scheiben kann ich nicht genau bestimmen, da ich keine geeignete Schiebelehre mit Mikrometerschraube habe. Geschätzt sind es 0,3 mm.
Nun Meine Fragen:
1. Hat jemand bereits Erfahrungen diese Scheiben auszutauschen?
2. Welche Materialien eignen sich?
3. Wo bekommt man Ersatz?

Ich hoffe, dass es Erfahrungswerte gibt.

Viele Grüße

Mario
 
AW: Bremsentuning für Abu Carcia 5500 C3, brauche Hilfe!

Hi Mario,

Carbonmatten bekommst du hier:

http://www.70grad-nord.de/carbon.html

Ausschneiden ist kein Problem, funzt mit einer guten Schere. Die alten Scheiben nimmst du als Schablone.
Welche Stärke du brauchst, musst du ausmessen.

Gruß Peter
 
AW: Bremsentuning für Abu Carcia 5500 C3, brauche Hilfe!

Allerdings sollte die Größe 3x 23x0,5 und 1x 20x0,5 mm sein ,wenn die Rolle nicht
vor 1992 gebaut wurde .
 
AW: Bremsentuning für Abu Carcia 5500 C3, brauche Hilfe!

Hallo,
danke für die ersten Antworten. Ich habe einen Bremsscheibensatz von Carbotex gefunden für 9 € zzgl. Versand. Hatte aber gehofft noch einen Tip für eine noch günstigere Variante zu finden. Das Carbonmaterial von Jetblack scheint mir zu dick. 4*0,2mm mehr Durchmesser erscheinen mir zu viel. Das kompensiert die Fertigungstoleranz sicher nicht.

Mal sehen, ob noch jemand eine gute Low Budget Idee hat, sonst werde ich den Carbotex Scheibensatz bestellen und über meine Erfahrungen berichten.


Viele Grüße
Mario
 
AW: Bremsentuning für Abu Carcia 5500 C3, brauche Hilfe!

Habe eben die Bremsscheiben, also die Kunstoffscheiben nochmals genauer vermessen. Sie sind 21x8 und 16x8. Von wann die Rolle ist, kann ich nicht sagen. Habe sie gebraucht gekauft. Sie ist "Made in Sweden". Vom Design würde ich sie jedoch jünger als 92 einschätzen.
 
AW: Bremsentuning für Abu Carcia 5500 C3, brauche Hilfe!

Da gibt's doch 0,5 mm. :?
IMGP1581.jpg
 
AW: Bremsentuning für Abu Carcia 5500 C3, brauche Hilfe!

Da haben wir vermutlich ein Missverständnis. Die Originalscheiben schätze ich in der Stärke auf 0,3 mm. Deshalb erscheint mir das 0,5 mm Material zu dick. Sind pro Scheibe also 0,2 mm Differen und für alle vier Scheiben wird die Bremse als 0,8mm dicker. Deshalb bin ich misstrauisch.
Kann ich aufgrund des Fotos annehmen, dass du den Carbontex Scheibensatz hast und schon Erfahrungen damit hast?
 
AW: Bremsentuning für Abu Carcia 5500 C3, brauche Hilfe!

Du kannst davon ausgehen das der Satz hier liegt ,hab aber noch keinen verbaut .
Und du kannst wohl davon ausgehen das du genau den Satz bei Smoooth Drag bekommst .
 
AW: Bremsentuning für Abu Carcia 5500 C3, brauche Hilfe!

Hallo,

habe mittlerweile schon diverse Carbontex Scheibensätze verbaut. In versichiedenste Abu, Shimano und Daiwamodelle.
Sind zwar nicht günstig, aber in jedem Falle passig (wenn man den richtigen Satz bestelle ;))
Und nebenbei auch ihr Geld wert. Habe deutlich ruckfreiere (smoothere) Bremsen und modellabhängig auch etwas mehr Bremskraft hinbekommen. Cal´s Grease nicht vergessen. Klingt absurd aber Bremsscheiben wollen teilweise gefettet werden.

Grüße
 
AW: Bremsentuning für Abu Carcia 5500 C3, brauche Hilfe!

Hallo, ich würde auch gerne die Bremse meiner ABU 6001 c erneuern. Gibt es solch einen Satz in Deutschland zu kaufen? Mal nebenbei, ist der Einbau kompliziert? Ich bin nicht gerade der Geschickteste in solchen Sachen :-(
 
AW: Bremsentuning für Abu Carcia 5500 C3, brauche Hilfe!

Moin,
es gibt die Tuningsätze auch in Deutschland. Gib mal bei Onkel Google "carbontex bremsscheiben" ein und du wirst fündig werden. Ich habe meine Scheiben allerdings in den USA bestellt, da sie dort etwas günstiger sind und ich Zeit habe. Ich finde das Zerlegen der Rolle recht einfach. Lediglich beim Entfernen des Splitrings auf der Kurbelseite der Antriebsachse ist höchste Vorsicht geboten, da dieser unglaublich schnell beschleunigen kann und sich im Anschluss unsichtbar macht. Am besten packt man die Rolle in eine Tüte bevor man diesem zu Leibe rückt. Wenn man beim Zerlegen strukturiert vorgeht und die Teile nach Ausbaureihenfolge und Einbaurichtung auf seiner Unterlage anordnet, sollte nichts schief gehen.
Sobald meine Lieferung aus den USA da ist, werde ich hier über Montage und Ergebnis berichten.

Viele Grüße

Mario
 
AW: Bremsentuning für Abu Carcia 5500 C3, brauche Hilfe!

Hier mal die Original Scheiben einer Ambassadeur 6500 CS rocket (unten) darüber die Smoth Drag .
Was nicht passt ist die untere ,aber mit ner Nagelschere kein Problem.

IMGP1584.jpg
 
AW: Bremsentuning für Abu Carcia 5500 C3, brauche Hilfe!

Hier mal die Original Scheiben einer Ambassadeur 6500 CS rocket (unten) darüber die Smoth Drag .
Was nicht passt ist die untere ,aber mit ner Nagelschere kein Problem.

Anhang anzeigen 109311

...bedeutet dass, dass das gesamte Bremssystem aus 4 Bremsscheiben besteht? enn ja, verstehe ich nicht arum in meiner ABU 6001 nur eine Bremsscheibe ist.
 
AW: Bremsentuning für Abu Carcia 5500 C3, brauche Hilfe!

Mag sein das nur in den C3 u.C4 Serien 4 Scheiben verbaut sind.
Ich habe noch keine aus der C1 Serie auf dem OP Tisch gehabt.
 
AW: Bremsentuning für Abu Carcia 5500 C3, brauche Hilfe!

Hallo,
wie versprochen ein kurzer Bericht zum Einbau der Carbontex Bremsscheiben. Auch bei mir war die kleine Scheibe etwas größer als das Original. Verkleinern musste ich sie nicht, da die Größe sehr gut zu den "Reibpartnern" passt und somit die Kraftübertragung auf einer größeren stattfinden kann, was klar als Vorteil zu sehen ist. Ein erster Bremstest brachte sehr gute Ergebnisse. Die Bremse läuft schön weich und die Bremskraft ist gegenüber der Originalbremse gesteigert. Somit kann ich den Umbau wärmstens empfehlen.


Viele Grüße

Mario Witschas
 
Oben