•   
  •   
 
 
 

Bremseinstellung bei einer Avet

AW: Bremseinstellung bei einer Avet

[
Und im Notfall einfach den Hebel ganz nach vorne........:}

Gruß
Palo[/quote]

Dann kannst du aber, wenn die Bremsvoreinstellung zu hoch ist, die Bemsbeilagescheiben mal ganz schön einebnen und dann ist der Bremsweg noch kürzer!!!:lach
So eine Bremswegverkürzung auf 1 cm Schiebeweg bis zur Blockierung ist dann nicht der Burner;ooo; Vor allem wenn der Kapitale grad Gas gibt.8)
 
AW: Bremseinstellung bei einer Avet

Palometta schrieb:
Und im Notfall einfach den Hebel ganz nach vorne........:}

Gruß
Palo

Dann kannst du aber, wenn die Bremsvoreinstellung zu hoch ist, die Bemsbeilagescheiben mal ganz schön einebnen und dann ist der Bremsweg noch kürzer!!!:lach
So eine Bremswegverkürzung auf 1 cm Schiebeweg bis zur Blockierung ist dann nicht der Burner;ooo; Vor allem wenn der Kapitale grad Gas gibt.8)


nicht wirklich !
die SX so wie die MX-Modelle haben eine 14LBS Bremse.
meine schaffen etwas mehr. :rolleyes:
wenn du jetzt mal nachrechnest wirst du feststellen das da gar nicht soooo viel mehr kommt.
Und Notfall heißt bei mir ...kurz bevor ich Gefahr gehe den Fisch zu verlieren.
Dann heißt die Schiebebremse auch so weil sie halt geschoben und nicht geknallt wird ;)

Jetzt mal ein wenig Werbung für Avet..:}
bin da grade auf nen nettes Video gestoßen!
Ich meine das letzte , unten .Über die SX-MC
aber die anderen sind auch nicht schlecht:D

Hier geht’s auf die Site


Gruß
Palo

ach so....ansonsten findet man sonst auch viele nützlich Info's auf der Site
 
AW: Bremseinstellung bei einer Avet

Mann.Mann , Mann jetzt ist mir zwar ganz schwummrig vor lauter gelesen, aber WIE gehe ich die Sache denn nun praktisch an????
 
AW: Bremseinstellung bei einer Avet

@schellackie ... wie gehst Du das an ? - pragmatisch!

Deine Schnur ist zu stark. (Ich hab ein Muster von genau der Strippe hier, weil ich die auf eine T-RX30 machen wollte). Das ist eine 0,40+mm in der Klasse der PP65.

Nimm eine 30 oder 40 lbs Schnur und stell die Bremse bei Strike auf 3,5 bis 5 kg (Federwaage oder eine Wasserkiste mit der entsprechenden Anzahl PET Flaschen). Damit machst Du nahezu alles in Norwegen sehr schnell müde. Die meisten Fische werden bei 3,5 kg nicht mal Schnur nehmen ;)

Schade, dass Du die Code Red bei 500m gekappt hast :(
Hast du noch die restlichen 1300 der Grossspule verfügbar, oder war das eine passgenaue Bespulung beim Händler. Evtl. hätt ich noch Interesse an dem Rest.

Gruss Jetblack
 
AW: Bremseinstellung bei einer Avet

@schellackie
das sollte doch nach dem Gesagtem hier nicht so schwer sein. Du hast die Schnurklasse der Rute nicht erwähnt, an die die Avet ran soll. Nehmen wir mal an, es wäre eine 30lbs Rute. 30lbs = 13,6Kg. D.h deine Schnur wäre in diesem Fall viel zu stark für die Rute, also am besten entsorgen. Wenn Du das nicht willst kannst Du sie auch behalten und mußt dann mit den Nachteilen (es geht weniger auf die Rolle, Du brauchst höhere Ködergewichte) solch dicker Schnüre leben. Jedenfalls wären dann im Falle einer 30lbs Rute der begrenzende Faktor nicht die 33Kg der Schnur, sondern die 13,6 Kg der Rute. 33% von 13,6 ist ca. 4.5 Kg. Über diesen Wert sollte Deine Bremseinstellung bei Strike nicht hinausgehen. Weniger geht natürlich immer. Also nimmst Du eine Fischwaage und justierst die Bremse auf den Wert von maximal 4,5 Kg bei Strike. Daran denken, bei der Justage muß der Bremshebel in der Position "free" stehen, wenn Du am Presetregler drehst.

Gruß Dieter
 
AW: Bremseinstellung bei einer Avet

Okay, du nimmst einen Eimer Wasser und füllst 3 Liter Wasser ein!
Den stellst du im Freien auf die Erde!
Dann nimmst du die montierte Rute/Rolle-Kombi und befestigst das Eimerchen am Schnurende!

1. Jetzt Daumen auf die Rollenspule und Bremshebel auf Free! (Nur in dieser Free-Position solltest du die Bremsvoreinstellung ändern!)
2.Nun suchst du dir eine beliebige Position des seitlichen Knöpfchens mit den Zahlen drauf aus! (Lass den Daumen immer schön auf der Spule!)
3. Stell den Bremshebel auf Strike! Nun versuch den Eimer anzuheben.

Möglichkeit a) Eimer bleibt stehen. Bremse gibt Schnur frei! Dann fängst du mit Schritt 1 wieder an, aber drehst den Knopf mit den Zahlen in Richtung "von dir weg" bei Schritt 2!
Möglichkeit b) Eimer wird angehoben!
Dann fängst du mit Schritt 1 wieder an, aber drehst den Knopf mit den Zahlen in Richtung "auf dich zu" bei Schritt 2!

Dieses Spielchen machst du solange bis du den Eimer gerade noch nicht anheben kannst, aber fast!

Aber aufgepaßt - die Angabe der 3 Liter Wasser ist eigentlich eine Variable.
Wieviel Liter in den Eimer müssen, hängt von der Schnurtragkraft, Bruchlast der Rute und deiner körperlichen Fitness ab.
Dazu wurde hier ja schon einiges gesagt.
 
AW: Bremseinstellung bei einer Avet

Denke das die 0,3 Spiderwire gar nicht so schrecklich überdimensioniert ist.
Spiderwire übertreibt gerne kräftig bei den Tragkraftangaben.
Bei der 0,35mm/51kg habe ich mal 0,44mm wirklichen Durchmesser gemessen.
Die Schnur war stark gebraucht, deswegen ist die gemessene bescheidene Tragkraft nicht repräsentativ. (Mit NoKnot waren es 17kg mit Knoten 12kg).
Die angegebenen 51kg gehören aber eindeutig ist Reich der Märchen.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bremseinstellung bei einer Avet

Guten Morgen!Vielen Dank für die Anleitung divefish!! So verstehe sogar ich das jetzt !
Ich werde die Rolle übrigens auf eine Penn Inliner 30 lbs setzen zum NK-angeln.:)
 
AW: Bremseinstellung bei einer Avet

Hallo schellackie:]
Ich,bzw.meine Frau habe auch die Penn Inliner in 30lbs.Meiner Meinung nach ist dies nur eine 20lbs Rute.Das solltest Du eventuell noch bei Deiner Schnurwahl brücksichtigen.
Gruß
Bernd
 
AW: Bremseinstellung bei einer Avet

Hab ich soeben mal ausprobiert, mit dem drei Liter Wassereimer.
War sehr überascht, wie stark man an der Rute zerren muß um den Eimer hoch zu bekommen. Ich denke diese Einstellung müsste vollkommen ausreichen, da sonst die Gefahr des Ausschlitzens meiner Meinung nach viel zu hoch wird.

Okay, du nimmst einen Eimer Wasser und füllst 3 Liter Wasser ein!
Den stellst du im Freien auf die Erde!
Dann nimmst du die montierte Rute/Rolle-Kombi und befestigst das Eimerchen am Schnurende!

1. Jetzt Daumen auf die Rollenspule und Bremshebel auf Free! (Nur in dieser Free-Position solltest du die Bremsvoreinstellung ändern!)
2.Nun suchst du dir eine beliebige Position des seitlichen Knöpfchens mit den Zahlen drauf aus! (Lass den Daumen immer schön auf der Spule!)
3. Stell den Bremshebel auf Strike! Nun versuch den Eimer anzuheben.

Möglichkeit a) Eimer bleibt stehen. Bremse gibt Schnur frei! Dann fängst du mit Schritt 1 wieder an, aber drehst den Knopf mit den Zahlen in Richtung "von dir weg" bei Schritt 2!
Möglichkeit b) Eimer wird angehoben!
Dann fängst du mit Schritt 1 wieder an, aber drehst den Knopf mit den Zahlen in Richtung "auf dich zu" bei Schritt 2!

Dieses Spielchen machst du solange bis du den Eimer gerade noch nicht anheben kannst, aber fast!

Aber aufgepaßt - die Angabe der 3 Liter Wasser ist eigentlich eine Variable.
Wieviel Liter in den Eimer müssen, hängt von der Schnurtragkraft, Bruchlast der Rute und deiner körperlichen Fitness ab.
Dazu wurde hier ja schon einiges gesagt.
 
Oben