•   
  •   

Bremse für Multirolle aufrüsten

alex67

Lumbkönig u. Mitglied der Limburger Pilkerschmiede
Hallo zusammen,

leider habe ich über die Suchfunktion nicht das passende gefunden (oder ich bin vielleicht blind).

Hier mal meine Frage an die Bastelspezialisten:

Ich habe verschiedene Multis bei denen ich mit den Bremsen nicht, oder nicht mehr zufrieden bin.
Wie kann ich diese "aufrüsten?
Am besten mit Carbonscheiben.
Wo bekomme ich die her?
Was ist zu beachten?

Danke für die Tipps.

AW: Bremse für Multirolle aufrüsten

Servus Alex!

Zuerst mal die Frage um welche Multis handelt es sich? Für eine schöne Anzahl verschiedener Marken und Typen gibt es bei smoothdrag.com schon fertige Carbonscheiben zum auswählen und bestellen:

http://www.smoothdrag.com/price.html

Wenn dein Modell noch nicht dabei ist, dann kannst du bei folgender Seite Carbon-Plattenmaterial in 1 mm Stärke bestellen:

http://www.downriggershop.com.au/carbontex-drag-washers.html

Dort bekommst du für ca. 20-25 Euro eine Carbon-Platte, die genau in Briefkuvert passt. Aus der Platte kannst du dir jede erdenkliche Form einfach mit einer scharfen Nagelschere zuschneiden. Den Innendurchmesser stanze ich zumeinst mit Schlageisen.

Alles schön mit Cals einfetten, gut abwischen - wieder einbauen und fertig ist das Bremsen-Upgrade.

Viel Spaß beim Basteln :daumen:

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at

anbei die aktuelle Liste der bei Smoothdrag verfügbaren Carbontex Scheiben (Stand Juni 2012)

Wolle

Smoothdrag ist ne super Adresse, hatte da noch nie was negatives gehört, sicherlich am besten für fertige Scheiben.

Wenn du dir allerdings ein Stück zum "Selber-Ausschneiden" besorgen möchtest dann kann ich dir in eigener Sache den Tipp geben noch ein paar Wochen zu warten, dann kannst du hier im Lande günstiger dran kommen als in Australien :daumen:

Nachtrag:
Denke auch daran das unter das Getriebezahnrad eine CFK Scheibe gehört! Meistens verbauen die Hersteller Scheiben die aussehen wie aus der Sanitärabteilung eines Baumarktes die auf den Müll gehören!

Achte auf die richtige Reihenfolge der CFK und Metallscheiben

Wolle

Smoothdrag ist ne super Adresse, hatte da noch nie was negatives gehört, sicherlich am besten für fertige Scheiben.

Wenn du dir allerdings ein Stück zum "Selber-Ausschneiden" besorgen möchtest dann kann ich dir in eigener Sache den Tipp geben noch ein paar Wochen zu warten, dann kannst du hier im Lande günstiger dran kommen als in Australien :daumen:

Das ist mal eine gute Nachricht, bin schon gespannt :daumen:

Wird es das Carbon-Plattenmaterial auch in verschiedenen Stärken geben?

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at

Super, danke euch schon mal für die Antworten.
Ich habe mal gesehen (auf einer Explosionszeichnung), dass für die Bremsen mehrere Scheiben hintereinander gelegt werden.
Sind das alles Karbonscheiben, oder sind das verschiedene Materialien?

@Marcel (ich gehe mal davon aus dass du der Schreiber bei Tackle King bist): Habt ihr die bald im Sortiment?

Nachtrag:
Denke auch daran das unter das Getriebezahnrad eine CFK Scheibe gehört! Meistens verbauen die Hersteller Scheiben die aussehen wie aus der Sanitärabteilung eines Baumarktes die auf den Müll gehören!

Achte auf die richtige Reihenfolge der CFK und Metallscheiben

Wolle

Für was ist diese Scheibe?

Da sind normal Stahlscheiben, wobei abwechselnd eine durch die Fläche auf der Achse und eine durch die Ohren an der Scheibe außen mitgenommen wird.
Dazwischen gehört jeweils eine Carbonscheibe.
Auch hinter das Zahnrad kommt eine Carbonscheibe damit Metall auf Metall nicht reibt, ist auch ein Teil der Bremse.

Gruß
Waldemar

Prima, das kann nicht so schwer sein.
Sind ddie anderen Scheiben normale Unterlegscheiben aus Stahl?
Die müssten ja evtl auch ersetzt werden, sofern sie z.B. verrostet sein sollten.

Da werde ich mal eine Rollen auseinander nehmen und schauen ob es u.U. bereits fertige gibt die passen.

Das ist mal eine gute Nachricht, bin schon gespannt :daumen:

Wird es das Carbon-Plattenmaterial auch in verschiedenen Stärken geben?

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at

Yep, wir werden da versuchen etwas Auswahl rein zu kriegen. Alles abzudecken wir nicht gehen, aber das wichtigste..

Sind die anderen Scheiben normale Unterlegscheiben aus Stahl?

nicht ganz, der Innendurchmesser ist meist nicht rund, aber auf dem Bild gut zu erkennen.

Die müssten ja evtl auch ersetzt werden, sofern sie z.B. verrostet sein sollten.

in der Regel sind die aus nichtrostendem Stahl. Wäre schlimm wenn da andere drin sein sollten. Dann muss man beim Rollenhersteller nach neue Metallbremsscheiben fragen.

Wolle

Hallo Alex, willst wohl die Oma von deinem Benutzerbild fangen weil du deine Bremsen aufrüsten willst.:D:P

Marcel.
Gib Bescheid wenn es soweit ist.
Meine 2 Rollen warten auf Carbonbremsbeläge.

Gruß
Waldemar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcel.
Gib Bescheid wenn es soweit ist.
Meine 2 Rollen warten auf Carbonbremsbeläge.

Gruß
Waldemar

Na also, noch mehr die was brauchen......:D
Und wenn jetzt noch jemand Cal's Grease anbietet........!

Oben