•   
  •   
 
 
 

Bremse Certate 3000 ok?

SandaalHRO

Stammnaffe
Registriert
25 Januar 2018
Beiträge
11
Alter
42
Hallo, da ich neu hier bin stell ich mich mal kurz vor:

Ich bin Maik 36 Jahre alt, fische gerne in Deutschland und Skandinavien auf Meerforelle und auch Dorsch!
Besonders das Watangeln hat es mir angetan!

Nun meine Frage:

Ich habe meine geliebte Certate 3000 vor kurzen zur Wartung gehabt( was übrigens ewig gedauert hat) und jetz ist mir aufgefallen das die Bremse wenn sie relativ fest eingestellt ist ein wenig ich sag mal "quitscht"!

Weiss jemand was das sein kann?Auf den Bild sieht es aus als wenn ein Sandkorn oder ähnliches dazwischen war....

Versteh nicht warum das beim Service nicht aufgefallen ist, war danach erst 1 mal los....


LG Maik
 

Anhänge

  • 20180125_090214.jpg
    20180125_090214.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 74
  • 20180125_090325.jpg
    20180125_090325.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 71
Hallo und willkommen im Club :flaggen14:

So richtig helfen kann ich Dir auch nicht. Aber vielleicht meldet sich noch ein Rollenspezi dazu. :genau:

MvG Dieter
 
Danke!

Ja das macht schon Sinn, muss demnächst eh zum Händler ne 2. Spule für meine neue Sustain abholen und frag da nochmal...
Fande nur die Spur auf der ersten Scheibe(wie im Bild )schon auffällig...

Aber vielleicht muss sich nach der Wartung nur noch was einkaufen...
 
Na ja sieht zumindest nicht so aus wie ich mir ne Wartung vorstelle.....
Gerade eine Spule lässt sich super selbst zerlegen und fetten !
Gerade das fetten scheint etwas zu kurz gekommen zu sein wenn die Bilder nicht täuschen und die Furche die da "irgendwas" gezogen hat hört da auch nicht hin.
 
Nimm mal das Sicherungsdraht raus und dann guck dir die einzelnen Bremsscheiben mal an. Das kannst du selber machen.
 
Hab ich gemacht, alles schick denk Ich!

Was mir einfällt: ich habe die Abwurfkante vorher bearbeitet vielleicht ist da nen mini span übergeblieben und hat die furche gezogen!Hatte ich mit Wasserschleifpapier gemacht und danach mit ein Dremel poliert..
 

Anhänge

  • 20180125_151755.jpg
    20180125_151755.jpg
    22 KB · Aufrufe: 53
  • 20180125_151804.jpg
    20180125_151804.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 54
  • 20180125_151823.jpg
    20180125_151823.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 52
  • 20180125_151827.jpg
    20180125_151827.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 53
Hab mal als Ahnungsloser Rollentüftler gegoogelt, leider versteh ich kein russisch aber es sieht in den Video so aus als er nur die Filzscheibe einsetzt

 
Sieht zwar nicht sonderlich schön aus deine Bremsdruckplatte(dieses dünne goldfarbene Stück Alublech),aber es tut der Funktion der Bremse keinen Abruch.Meine Caldia sieht genauso aus.Da kam halt irgendwann mal Dreck rein und beim Anziehen der Bremse gabs diese Schramme.Solange die Scheiiben,die darunter liegen, und auch die Rückseite der Bremsdruckplatte plan sind ist die Funktion nicht eingeschränkt!Ist halt nur optisch nicht der Bringer,da hilft nur säubern und ne neue Bremsdruckplatte ordern!
 
Zusätzlich den Bremsknopf von unten dünn mit Cals einschmieren gerade die Gummilippe zwischen Daumen und Ringfinger(Foto) dichtet die Bremskammer dann super ab und es gelangt kein Wasser oder Dreck ins innere.
Übrigens auch ein Manko bei den aktuellen Stella SW Modellen da bringt die Pflege mit Cals eine ganze Menge.
 
Nachdem ich vorhin bissl nachgefettet haben ist es schon viel besser...
Werden eigentlich die z.b Filzscheiben bei einer Daiwa Wartung automatisch ersetzt oder sehen die bei mir noch zu gut aus?

Sorry,bin echt noch Neuling in den Thema c und fang erst an mich damit auseinanderzusetzten

Bin für jeden Tip dankbar...
 
Nachdem ich vorhin bissl nachgefettet haben ist es schon viel besser...
Werden eigentlich die z.b Filzscheiben bei einer Daiwa Wartung automatisch ersetzt oder sehen die bei mir noch zu gut aus?

So optimistisch wäre ich nicht, shimano macht es jedenfalls nicht automatisch.

Lies dich mal in das Thema nachrüsten von carbon Bremsscheiben ein, wenn du siehst wie problemlos das bei jeder Rolle geht und welche Vorteile es bringt hast du ein kleines Projekt vor dir ;-)
 
Hab mal als Ahnungsloser Rollentüftler gegoogelt, leider versteh ich kein russisch aber es sieht in den Video so aus als er nur die Filzscheibe einsetzt



Wenn du genau hinschaust handelt es sich um eine Certate 2004. Die hat nur eine Filzscheibe. Die 3000 hat drei.
Schmeiß die Scheiben raus und ersetz gegen Carbon. Die halten ein Rollenleben bei minimaler Pflege.
 

Anhänge

  • CERTATE-3000.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 18
Entweder du kaufst hier mit deiner Maßangabe oder du nimmst ein Paket aus der Bucht, ...welches man separat mit Versand auch nicht viel günstiger hinbekommt.
Wie Wolfgang schon sagte, ...diese Modifikation lohn sich! :a020:
 
Ok, das hört dicht nicht verkehrt an!

Würde den auch die evtl. die bremsdruckplatte +drag knopf austauschen wenn ich die teile bekomme...

Welches fett nehmt ihr bei Carbon? Auch das Cals wie oben genannt?
 
Ok, das hört dicht nicht verkehrt an!

Würde den auch die evtl. die bremsdruckplatte +drag knopf austauschen wenn ich die teile bekomme...

Welches fett nehmt ihr bei Carbon? Auch das Cals wie oben genannt?
Jupp, ...Cal's Grease.
Bedenke aber auch die Spule nochmal richtig zu reinigen und die Carbonscheiben nicht zu stark einzufetten! :genau:
Hier mal eine Anleitung, ...Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit super!

Kommt einer von Euch zufällig aus Niedersachsen( ich wohne Ecke Soltau / Rotenburg) der mir bei Fragen/ Werkzeug helfen kann?

Für die Bremse brauch ich ja kaum was aber für anderen vorhaben sicher....
 
Oben