Bremanger Schwimmende Häuser 10.5.-17.5.2019

Moin, es waren 53 Kg Fisch !!!! Filet war es natürlich deutlich weniger. Aber das passt schon , wir waren alle zufrieden.
Ach ja und ein Abend durften wir auch kurz einen kleinen Makrelen Schwarm beobachten am Haus , so gegen Mitternacht.
@ Klaus wir sind auch nicht unbedingt Hardcore Angler , aber Ziele muss man ja haben ...

Und Jan euch noch viel Spaß vor Ort , und natürlich tolle Drills und Fänge.

Gruß Tobi.
 
Ich wollte mit der Frage keine Diskussion hervorrufen wegen zuviel Fisch sondern nur für mich einordnen wie die Lage an anderen Orten ist. Sellbst die 54 Kg wenn es Filets wären waren ja noch im Rahmen. Nur hätte ich das nicht erwartet das es soviel werden würde wie sich ja jetzt herausstellte. Alles Gut ich gönne jedem seinen Fisch ich fange ja auch massenweise Fisch über den Sommer nur habe ich möglichkeiten das den Nachbarn zukommen zu lassen.
 
Grüßt euch,
So ich hab mal eine freie Minute um was zu schreiben da wir von 8-15 und 17-22 drausen auf dem Wasser verbringen danach essen , filetieren und was trinken wird es in der Regel 5-6 Stunden Schlaf :dance:
Erstmal zum Fisch, gestern noch ein 95 er Dorsch und a paar kleine um die 50 . Die Tangdorsche sind stark verwurmt, Lumb beißt sehr oft bis 70 cm. Im Fjord geht so gut wie gar nichts wir fahren etwa 10-12 km raus.
Heute bei Dünnung bis 5 m Wellenhöhe aber immer noch sicher genug zum raus fahren .
Die anderen Nachbarn hatten mehrfach Pollacks bis etwa 90 cm gefangen wo weiß ich nicht .
Es ist schon zähes angeln aber langsam füllen sich die Berge mit kleinen Köhlern.(Futterfisch)
So jetzt gibt es erstmal was zu beiden und danach versuchen wir es an einem Traumstrand mit Anker auf Scholle und Co .
Anbei unsere Angelstelle.

Grüße Jan
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 83
Hallo Leute!!
Hänge mich mal mit ran ,fahre schon seit 11 Jahren nach Ingfrid und Ole weil wir uns in die Häuser verliebt haben.Es ist für uns ein reiner Familienurlaub. Und da möchte ich Klaus recht geben es ist keine Ecke für Rekordfische ,da wir aber immer 3 Wochen fahren haben wir unsere Kiste auch immer vollbekommen.Da wir uns in die Ecke und die Herzlichkeit der dort lebenden Menschen verliebt haben sind wir auch dieses Jahr in der Zeit vom 01.06.-21.06. dort anzutreffen.Mich würde der Köder interessieren auf den ihr die Mefo gefangen habt.
Grüße Rolli
 
Hallo an alle!
Auch ich habe mich hier reingehangen, weil ich in Bremanger verliebt bin, obwohl es so schwer zu erreichen ist. Die Frage von Rolli interessiert mich auch, denn ich habe in Bremanger schon fast alles gefangen, aber Meerforelle oder Lachs noch nicht.
Rolli, das ist schade, da verpassen wir uns um einige Tage. Vielleicht kannst du aber hin und wieder einen Bericht hier einstellen.
Liebe Grüße in die Runde
 
Moin liebe Norge Freunde,

Also damit wir uns nicht falsch verstehen, auch wir fahren aus Spaß an der Sache nach Norge und auch wir können nun wohl sagen das wir uns die Ecke verliebt haben. Gerade weil Ole und Ingfried so tolle Gastgeber sind. Natürlich haben wir anglerische Ziele aber es geht eben nicht darum wie blöde und um jeden Preis zu Angeln. Das nur am Rande. Ich liebe das Angel auch hierzulande.
Aber es soll ja ein schöner Urlaub werden mit toller Landschaft und netten Leuten.

Zum Thema Mefo .... ich bin niemand der auf Geheimnis macht beim Angeln also gebe ich gerne Auskunft.
Kurz zum erklären. Ich hatte eine Woche vor unserer Reise ein Video von Fisch und Fang gesehen in dem sie Ihren neuen Wobbler vorstellen, entwickelt mit Team Boddenangeln, bei den wir auch schon waren. Dort gibt es nun 4 Wobbler in besonderen Farben die etwa 1- 1,5 m tief laufen. Nennen sich Hechtkaiser. Mir gefielen die so gut das ich noch 2 kurzer Hand bestellt habe. Diese kamen 1 Tag vor Abreise an. Und ich dachte ach was soll’s ich nehm die mit ... wer weis.
Vor Ort haben wir dann ein Abend gegen 10 Uhr einfach mal in der Bucht vor den Häusern etwas geschleppt mit eben diesen 2 hechtkaisern. An ne 20 - 50 g Rute ..... und Bäähmm ein Dorsch.
Das haben wir dann am nächsten Tag etwas ausgeweitet bis zur Tankstelle. Und am Engpass kurz bevor es links zur Tanke geht wenn man aus der Bucht fährt hat es dann mehrfach geknallt , Zeitweise sogar an 3 Ruten gleichzeitig . Bei gefahrenen 4 Km/H.
Als wir die Geschwindigkeit durch Drift und wind etwas erhöht hatten ca 5 - 5,5 Km/h knallte eine Mefo rein. Toller Drill mit Sprüngen usw.
Auch am Haus konnten wir Mefos entdecken , aber keine landen.

Ich hoffe das hilft euch etwas.


Diese Bilder hatten mich damals überzeugt

Gruß Tobi
 
Grüsse,
So seid gestern Abend wieder gut zu Hause angekommen. Die Fährüberfahrt Oslo-Frederikshavn war mit 19 m/s Wind der Wahnsinn.
Nachts ist in der Kabine etliches rum geflogen und es ging auf und abwärts wie auf dem Rummel :a055: es kamen Nachts etliche Durchsagen vom Kapitän hab ich aber nicht verstanden, war vielleicht besser so.
@Fischräuper zur Anlage Bakkevik: Wohnungseinrichtung war gut , wir haben aber vorher nochmal das ganze fettige Geschirr abgewaschen.
Auf den Kopfkissen und Bettdecken waren unzählige gelbe Flecken wir haben die Woche im Schlafsack geschlafen.
Bootsbenzin müsst ihr selber besorgen es gibt eine Tankstelle ca. 8 km entfernt in Smorhamn.
Bei der Nachbarsangeltruppe war ein Echo/Plotter defekt , Aussage von der Portugisischen Betreiberfamilie--geht ihn nichts an sie sollen sich nach Deutschland an die Angelreisenfirma wenden.
Mit Sicherheit hat jetzt der Nachmieter der Wohnung auch wieder ein defekten Plotter dran hängen,im allgemeinen könnte sich die Vermieterfamilie ein bisschen mehr bemühen z.B. mal ein ordentlichen Filetierraum einrichten.
Von den 4 anderen Angeltruppen wird keiner mehr nach Bakkevik fahren,wir auch nicht.

Grüsse Jan
 
Skimaster, ich danke dir für die Infos. Dann werden wir uns auf diese Verhältnisse einstellen und das gesamte Bettzeug gleich selbst mitnehmen. Echolot habe ich keins, aber da wird mir schon einer meiner Kumpels eins ausleihen.
Die Berichte von der Anlage "Schwimmende Häuser" sind super, da werde ich mich in den Folgejahren auch da anmelden - also danke für die Tipps.
Ich berichte euch dann ab 25.6., versprochen.
Liebe Grüße an alle Interessierten
 
Hallo,

Werde das hier mal weiter führen,
Sind seid Pfingsten auf Bremanger,angeln sehr schwierig.
Jeder Fisch muß hart erkämpft werden.
Weiter ist auch bescheiden,entweder Regen oder Wind.
Ein paar Bilder habe ich aber für euch.

IMG-20190612-WA0004.jpg 20190612_175049.jpg IMG-20190612-WA0003.jpg 20190612_175027.jpg IMG-20190612-WA0003.jpg 34
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den aktuellen Bericht. Es klingt nicht gerade einladend!!
Wo genau angelst du?
Du hast geschrieben, du wohnst bei Verwandten/Bekannten, wo ist es?
 
Danke für den aktuellen Bericht. Es klingt nicht gerade einladend!!
Wo genau angelst du?
Du hast geschrieben, du wohnst bei Verwandten/Bekannten, wo ist es?
Starte immer da wo die schwimmende Häuser sind,das Boot ist ja von da.
Fische sind momentan genug da aber wollen nicht beißen:aerger:
Vermute mal sind alle satt,haben reichlich Reeker und kleine Fische im Magen.
Aber das kann sich hier von Tag zu Tag ändern.
Morgen machen wir erst mal Kulturtag und besuchen die steilste Seilbahn hier in der Nähe.
Eine Kuttertour steht wenn alles gut geht auch noch auf dem Programm:bindafuer:
 
Hallo Klausmd,
danke für die Antwort. Wo ist die Seilbahn?
Ich bin ab 25.6. in Bakkervig, bist du da noch in Bremanger?
Vielleicht können wir uns mal treffen?
So eine Kuttertour würde mich und meinen Sohn auch interessieren, bucht man diese in Kalvag?
 
Hallo,
wie versprochen nun ein erster Eindruck von meinem Ausflug nach Bakkevig Brygge auf Bremanger.
Mein Sohn und ich sind im Haus 3 und können uns nicht beklagen, auch wenn es schon Einiges gibt, was nicht ganz so optimal ist.
Das Haus ist top, das Boot (40 PS mit Echolot/Kartenplotter) ebenfalls.Das die Polster auf den Stühlen versaut sind und die Ledercouch nach Rauch stinkt, dafür kann die Vermieterin nichts. Auch die Kopfkissen müssten mal ausgetauscht werden, aber ansonsten fehlt es bei der Ausstattung an nichts.

Zum Glück findet man Makrelen, so dass man im Bremangerpollen auf Fischjagd gehen kann. Leng, Pollack, Schelli waren die Hauptausbeute. Seit 3 Tagen ist die Bratmakrele im Sud, morgen werden wir die erste Kostprobe nehmen.
Insgesamt kann ich aber schreiben, dass die Hauptfangzeit von Dorsch, Schellfisch, Leng usw. hat wohl noch nicht begonnen, mann muss schon ganz schön suchen.
Ab morgen soll wohl das Wetter stürmischer werden, mal sehen was dann noch geht.

Wir können uns morgen mal eins der schwimmenden Häuser anschauen, wir haben heute den Besitzer kennen gelernt. Er ist wirklich sehr offen und freundlich.

Bilder habe ich leider nicht gemacht, da ich auf etwas Sonne warte.

Soweit für heute.
Liebe Grüße in die Heimat
 
Hier noch mal ein kurzer Bericht von mir.
Zu erst zu den schwimmenden Häuser. Sie sind wirklich sehr schön, der Vermieter ist sehr freundlich und nett. Da werden wir bestimmt mal in Familie hinfahren.

Wie schon angedeutet, ist das Wetter nicht besonders schön, vorallem stürmisch. Leng ist der Fisch, der am meisten gehakt wird, auch von unseren Nachbarn.
Ich hatte heute den hier am Haken - was macht man damit??
Ansonsten wollten wir heute nur noch Makrelen, was zum Glück kein Problem ist.
Morgen soll es den ganzen Tag regnen und stürmisch sein, so dass ich wohl nicht mehr raus fahre.
 

Anhänge

  • P1180134.JPG
    P1180134.JPG
    51 KB · Aufrufe: 51
Die Krake kann man wie alle anderen Tintenfische zubereiten. Wir haben sie auch gefangen, rausgenommen, 20-30 min gekocht, in kleine Stücke geschnitten und wie Garnelen mit Öl, Gemüse und Gewürzen zu Salat verarbeitet. Ich bin mir nicht sicher ob der Zubereitende die Kraken noch nach dem Kochen gehäutet hat.

Gebraten oder frittiert schmecken sie bestimmt auch ausgezeichnet.

Gruß
Michi
 
Oben