•   
  •   
 
 
 

Bremanger 2020

Hallo Klausmd,
danke für deine Erklärung. Wir haben uns jetzt festgelegt und fahren. Die 10 Tage Quarantäne überstehen wir schon !!!
Wo wohnt denn deine Familie? Wir waren sonst immer direkt in Bremanger in Igland, dieses Jahr bei Ole.
Ich werde meinen Computer mitnehmen und berichten.
 
Hallo Klausmd,
danke für deine Erklärung. Wir haben uns jetzt festgelegt und fahren. Die 10 Tage Quarantäne überstehen wir schon !!!
Wo wohnt denn deine Familie? Wir waren sonst immer direkt in Bremanger in Igland, dieses Jahr bei Ole.
Ich werde meinen Computer mitnehmen und berichten.
das freut mich das du berichten willst.
die Familie wohnt in Grotle.
wenn du noch Tipps brauchst immer raus damit.

gruß klaus
 
Hallo Klaus
Ich werde wohl meine beiden Großen ( 18 und 17 ) mal heimlich auf einer norwegischen Partnerbörse anmelden oder mich um norwegische Austauschschüler / Innen im gleichen Alter bemühen müssen. Und dann in ein paar Jahren ab in den Norden.

Ich will auch Familie da oben :a045:
 
Hallo,
wie versprochen möchte ich mich nun mal aus Bremanger melden.
Wir sind am Dienstag angekommen. Zu den schwimmenden Häuser muss ich nichts mehr schreiben, wir sind in dem großen Haus und wurden Ingfried und Ole mehr als herzlich empfangen.
Am ersten Tag haben wir uns eingerichtet, mit Hilfe von Ole habe ich mein neues Echolot angebaut und eingeschalten - leider nichts zu sehen!!!
Nach Rücksprache in Deutschland wurde dann die Installation Schritt für Schritt wiederholt und nach 30 Minuten war alles geklärt - welch ein Glück.
Der erste Angeltag war dann eher ein Erkunden des Reviers in der Bucht und am Fjordausgang - 4 kleinere Fische und das Abendessen war gerettet :a015:
Gestern war kein Regen angesagt und der Wind sollte sich erst nach 18 Uhr aufbauen, also fasten wir den Entschluss, von unserem Haus aus mit dem Boot in Richtung Bremangerpollen/Bremangerfjord zu fahren - das war eine lehrreiche Erfahrung!!!
Die Fahrt war mehr als zäh, beim Eintreffen im Bremangerfjord kamen die Wellen vom Meer und wir waren fast so weit, ergebnislos umzukehren, aber ...
Augen zu und durch. In der Nähe vom Funkturm an der Fischfarm haben wir Schutz gesucht und haben uns da vergnügt - in knapp 2 Stunden 18 Makrelen (z.T. richtig groß), 2 Pollack, 2 Wittlinge, einen Knurrhahn (alles in Küchengröße, als nichts großes) und einen 70iger Leng.
Als 4 Makrelen an einer Angel zappelten, haben wir uns dermaßen verdüttelt, dass 2 Leute eine halbe Stunde arbeiten mussten, der Dritte hat das Boot auf Kurs gehalten und plötzlich gemerkt, dass der Tank fast leer war - der Reservekanister mit 10 Liter erschien uns zu wenig und so ging es erst mal an die Tankstelle im Hafen.
Inzwischen bauten sich die Wellen so stark auf so dass wir leider meine Lieblingsstellen im Fjord nicht mehr anfahren konnten und den weisen Entschluss fassten, die Heimfahrt anzutreten. Es war mit diesem Boot schon mehr als abenteuerlich, aber es ging gut - zum Glück. Als ich gerade alle Fische filettiert hatte, kam Ole und warnte uns vor dem heutigen Tag - starker Sturm und Regen - und er hat recht behalten, an eine Ausfahrt ist heute nicht zu denken. Zum Glück sind wir zu dritt und können Skat spielen:32: Leider wird es die nächsten Tage nicht besser:a045:
So schön es hier auch ist, aber für solche Wetterlagen sind die beiden Boote nicht ausgelegt, leider!
Ich hoffe, das wir wenigstens nächste Woche etwas besseres Wetter bekommen, dann kann ich vielleicht auch Bilder posten:wave:
Soweit für heute :chat:
 
versuch es mal gegenüber der Fähre wo die Stange steht bis zur Felsspitze gelbes Schild ,
an der ersten Bucht wo die Geröllhalde ist könnte auch was gehen.
ansonsten da wo es auf 20 m runter geht.
oder wo Ole sein Schild hat zum Fisch da ist eine Kante von 10 auf 15 m.
im Bereich der Statue könnte auch was gehen,
ich würde auch durchgängig vom Haus aus angeln oder sehr früh oder spät Abends mit Wasserkugel und Fischfetzen da kann man auch Überraschungen erleben.

ist ja blöd das ihr nicht raus könnt
aber besser wie bei uns wir wollten ja Montag fahren rRchtung Hitra wird aber nun nix :angry:

wünsche euch besseres Wetter:a020:
 
So, nun zieht hier neben Sturm und Regen auch der Winter ein :a055:

20200912_115355.jpg

aber was uns nicht umhaut, macht uns stark, also sind wird mal für 2 Stunden raus in Regen und Sturm, und siehe da, den Fischen gefällt das Wetter

20200912_120036.jpg

39 Makrelen in einer Stunde ist doch nicht schlecht, oder?
Eigentlich sind da auch größere Fische unter den Makrelen, aber der nächste Hagelschauer hatte uns dann erst einmal die Lust aufs Angeln im wahrsten Sinn des Lebens "verhagelt"
Vielleicht gehts später nochmal raus!

Danke an Klaus für die schnelle Antwort, wir probieren es an den Stellen. Welche Statue meinst du, die vor seinem Haus???:a055:
 
Die "Schöne" ist uns bei dem Nebel und Regen noch nicht aufgefallen:a045:

Gestern sind wir bei fast Windstille und leichtem Regen raus - waren vor der kleinen Kalvagbrücke bei mehreren Driften erfolgreich,
keine Riesen aber schöne Küchenfische.
Makrelen als Köderfische waren schnell gefunden.
Ole hat uns gezeigt, wie wir die kleine Durchfahrt nutzen können.
Dorsch.jpgSchelli.jpgLeng.jpgWittlinge.jpg

Wir haben einen Neuling unter uns, der die Fische manchmal noch eher zerfleischt als tötet
16 größere Fische waren für uns schon ein Erfolg.
Leider regnet es heute stärker als gestern und wir warten darauf, dass es etwas aufhört.
 
Leider sind unsere paar Tage hier in Norwegen schon wieder vorbei.
So viele Regen- und Sturmtage habe ich bei meinen bisherigen 18 Touren ins gelobte Land noch nie erlebt.
Mit Angeln war nicht mehr viel los. Mittwoch war total verregnet, teilweise mit heftigem Starkregen. Donnerstag fing es so gut an, Sonne, kaum Drift, Makrelen waren schnell gefunden und raus auf den Fjord. Einige Anbisse, dann ein Hänger, bei fast 100m Tiefe ein Anbiss, ich dachte ich hole einen nassen Sack aus der Tiefe - mein größter Dornhai bis her, knapp einen Meter. Nach einigen Streicheleinheiten durfte er wieder baden gehen.
Wie aus dem Nichts kaum richtig starker Wind auf und wir mussten auf dem Fjord abbrechen, um uns hinter Inseln zu verstecken.
Da wir mittags Schluss machen wollten, gabs nur noch Makrele (was ja auch nicht schlecht ist).
Ich habe mich dann in Vagane absetzen lassen und bin zu Fuß zum Haus gelaufen - wir konnten uns abends über eine reichliche Portion Pilze (Pfifferlinge, Birkenpilze, Sandplize) freuen.
Nächstes Jahr werde ich mit meiner Frau hier 14 Tage Urlaub machen. Indfrid und Ole sind hervorragende Gastgeber, das Haus ist wie schön oft beschrieben top, das Boot ist zwar kein Speedboot, aber schaukelt kaum, hat viel Platz und ist sicher.
Da ich Bremanger gut kenne, weiß ich, dass die Gegend noch viele Geheimnisse verbirgt, die man erkunden sollte und einem schönen kombinierten Angel- und Familienurlaub hier bei Ingfrid und Ole nichts im Wege steht.

Wer Fragen hat, her damit. Ich versuche alsbald zu antworten
Vielen Dank Ingfrid und Ole und allen Lesern einen schönen Gruß von der Insel Bremanger
 
Oben