Brauche Infos zum Josenfjord

Dorsch09

Stammnaffe
Registriert
27 April 2011
Beiträge
23
Alter
52
Ort
18239 Satow
Hallo Wir wollen Anfang Juli an den Josenfjord.Sind dort in Vadla (Doppelhaushälfte).War da vieleicht schon mal jemand ? Bin dankbar für jede Info. Wird Familienurlaub , nehme deshalb auch gerne Tips zu außeranglerischen Aktivitäten. Vielen Dank im voraus. lg
 
AW: Brauche Infos zum Josenfjord

Hi Dorsch09,

herzlich Willkommen im Forum vom NAF Team.

Die Ecke dort ist wirklich schön, ich bin im Juni zum vierten Mal auf der Insel Randøy.

Schau mal auf die Seite von Ryfylke.

Da findest du massig Infos zu der Ecke dort, man kann das Heft auch gratis per Post bestellen.
Das lohnt wirklich...

Was habt ihr denn so vor?
Kann dir auch was per Mail schicken...


Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Brauche Infos zum Josenfjord

Hallo Jens 24
vielen Dank für die schnelle Antwort. Haben uns schon so einiges rausgesucht. Wollen angeln und auch die Umgebung erkunden. (Sehenswürdigkeiten, Angebote für die Kinder usw.) Morgens und abends angeln gehen und am Tage die Gegend erkunden. Kennst Du ein paar fängige Stellen im Fjord (hab mir zwar ne Seekarte besorgt, ist ja aber trotzdem anfangs ganz schönes Gesuche ) ?
LG Dorsch09
 
AW: Brauche Infos zum Josenfjord

Hallo Dorsch 09,

ja dann komme wohl nur ich in Frage. Der Jøsenfjorde ist ja mein Stammfjord. Ich angle dort eigentlich das ganze Jahr.
Der Fjord ist sehr Tief bis zu 650 m und hat steil abfallende Kanten. Len åber einen Meter sind dort gut zu fangen. Aber auch Pollack, Rotbarsch (die kleinen), Køhler, Makrele, Plattfisch, als es noch erlaubt war Aal und im Winter Dorsch (im Sommer sind sie eher die Ausnahme).

Pilken, Speedpilken, und Naturkøder Fischen sind also alles Møglichkeiten um an den Fisch zu kommen.

Wandern kannst du hier auch hervorragend von leichten bis schweren Ausfluegen ist alles møglich.
Es gibt natuerlich auch ein paar Sehenswuerdigkeiten.

Einkaufen kannst du in Hjelmeland zwei Supermærkte haben wir hier eine Bank und eine Tankstelle.
Richtiges Shopping ist aber nur in Stavanger møglich.

Schreib mal etwas genauer was ihr so vor habt dann kann ich was zusammen stellen.
 
AW: Brauche Infos zum Josenfjord

Hallo Torsten, wollen wandern und auch ein paar Sehenswürdigkeiten anschauen, evtl auch Tierpark oder ähnliches mit den Kindern. Und natürlich steht auch Angeln auf der Tagesordnung. Gibt es deiner Meinung nach Anfang Juli schon Makrelen im Fjord (Lieblingsfisch der Kinder)? Hast Du auch die Abfahrtszeiten der Fähre Hjelmeland - Nesvik? Wie lange lebst und wohnst Du schon dort?
LG Steffen
 
AW: Brauche Infos zum Josenfjord

Hi,

also wandern kannst du dort überall, gegenüber von euch auf der anderen Fjordseite ist der ist der Skomakarnibbå.
Schöne Wanderung und tolle Aussicht bei gutem Wetter. :)

Ansonsten noch Preikestolen und wenn es etwas mehr sein darf der Kjerag. 8)

Hier mal die Links zu Skomakarnibbå, Preikestolen und Kjerag und eine Seite für andere Wanderziele in der Region.

Guck am besten auf der Seite von Ryfylke nach und bestelle dir das Heft oder hol es dir bei der Anreise in der Touristeninfo am Fähranleger in Hjlemeland raus. :)

Im Anhang mal der Fahrplan von Tide auf der Route Hjelmeland - Nesvik - Ombo und auch der für Oanes - Lauvvik falls er der auch benötigt!?

Den Rest sende ich dir jetzt per Mail.

Jens
 
AW: Brauche Infos zum Josenfjord

Hallo Jens, erstmal danke für die vielen Infos. Werden bestimmt viele von Deinen Tipps nutzen. Super das Du die Fahrpläne für die Fähren hast, erleichtert ja dann auf jeden Fall die Anreise. Ich denke erstmal sind alle Fragen geklärt. Wünsche Euch einen schönen Urlaub in Norwegen.

Steffen
 
AW: Brauche Infos zum Josenfjord

Ich bin zwar ein bischen spät aber auch von mir noch ein paar Infos. Ich war mit Familie 2008 dort (siehe auch den Reisebericht) und wir hatten dank des tollen Sommers einen unvergesslichen Urlaub. Die Kinder fanden den angrenzenden Strand super. Gefangen haben wir auch, es hat aber ein paar Tage gedauert, bis wir etwas an der Angel hatten (war aber auch unser erster Urlaub in Norwegen). Ich lass dir noch per Email eine Skizze mit den Stellen zukommen, an denen wir etwas gefangen haben.

Grüße

Hoety
 
AW: Brauche Infos zum Josenfjord

Hi Hoety

Vielen Dank für die Infos und die Mail.Ihr hab ja echt ´nen super
Urlaub gehabt hat wohl alles gepasst.
Ich hab die Karte schon ausgedruckt und laminiert.Erspart uns bestimmt das rumfahren und suchen. Scheint ja alles in der Nähe zu sein.Ich weiß nähmlich leider noch nicht genau wie groß das Boot ist.
 
AW: Brauche Infos zum Josenfjord

Hallo Steffen,

sorry ein wenig spaet.
Das was jens geschrieben hat stimmt zu 100% mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Makrelen habe ich letzte Woche die ersten gesehen als ich auf arbeit war die schwammen direkt neben unsere Anlage. Es sind zwar noch nicht die massen hier aber bis du kommst ist ja noch Zeit.

Ach ja und hie in Hjelmeland lebe ich jetzt seit 2 1/2 Jahren voher habe ich in Stavanger gewohnt.

Wie heisst den euer Vermieter dann knn ich mal anrufen und Fragen was er fuer ein Boot hat.
 
AW: Brauche Infos zum Josenfjord

Hallo Torsten, danke für deine Nachricht. Unsere Vermieter sind Olaug & Jon Osterhus (Osterhus mit durchgestrichenem O , hab den Buchstaben hier nicht gefunden).Laut " Mach Nordferien " soll es wohl ein 15 Fuss Boot sein aber zur Motorisierung konnten sie uns nichts sagen. Jens hat mir noch ne schöne Liste mit möglichen Aktivitäten geschickt.Ich denke das wir da jede Menge unternehmen können wenn wir wollen aber ein bischen Ruhe und Natur und Aussicht genießen ist sicher auch was Wert.

Steffen
 
AW: Brauche Infos zum Josenfjord

Hallo Steffen,

ich habe jetzt mit Olaug Østerhus telefoniert und sie sagt das ist ein 9,9 PS Motor.
Ich habe ein 15 fuss Boot mit 15 PS nicht das schnellste aber fur den Fjord geeignet ihr solltet mit den 9,9 PS auch hinkommen wenn ihr keine grossen touren unternehmen wollt.
Das was Jens geschrieben hat ist alles zutreffend.
 
AW: Brauche Infos zum Josenfjord

Hallo Torsten, ersteinmal vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich denke, das Boot wird für unsere Zwecke ausreichend sein. Mail uns, wenn wir Dir aus Deutschland was mitbringen können. Wir sind dann ja in Deiner näheren Umgebung.
Gruß Steffen
 
AW: Brauche Infos zum Josenfjord

Hallo Ihr

Am Samstag in aller Frühe geht es los.Bevor wir abreisen wollt ich mich nochmals für alle Tips und Infos bedanken. Besonders bei Jens24,Hoety und Sunde. Daanke.
 
Oben