•   
  •   
 
 
 

Brauche Hilfe bei Montage von Rutenring

Fischfinger

Stammnaffe
Registriert
22 Juli 2005
Beiträge
835
Alter
57
Ort
Buxtehude
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub bzw. die Zeit für technischen Dienst. In meinem Fall geht es darum die Rute meiner Ehefrau mit einem zusätzlichen Ring zu versehen. Bei meinem Werkstück handelt es sich um eine 153cm kurze Abu Commodore die standardmäßig mit 3 +1 beringt ist und für die Verwendung mit einer Stationärrolle gedacht ist. Meine Frau fischt diese Angel nun schon einige Jahre mit verschiedenen Multirollen und hatte hiermit nur wenige große Fische gefangen. Seit dem letzten Urlaub ist nun vieles anders. Ihr gelang mit dieser Angel der Fang eines 127 cm langen und ca 30 kg schweren Butts. Hierbei traten die Unzulänglichkeiten der Rute fürs fischen mit Multirolle zutage. Die Schnur liegt zwischen Rolle und Leitring neben dem Blank..
Mein Plan ist es nun einen oder gar zwei Ringe zwischen Leitring und Rollenhalter zu platzieren.

Meine Fragen hierzu.:
Wie bekomme ich es vor der Bestellung raus ob ich einen oder 2 Ringe brauche, ist es sinnvoll die Ringe zu unterwickeln? Welche Ringe würdet ihr empfehlen? Was benötige ich ich ich neben den Ringen sonst noch? Bindegarn, Pinsel, Lack........ würde mir selbst noch einfallen.
Ach ja die Idee nen komplett neuen Satz Ringe zu befestigen wäre wohl das eleganteste, aber dem stehen mein beiden linken Hände im Weg.

Vielen Dank im Voraus für ein paar gute Ideen.

Bilder versuch ich auch noch hochzuladen.
 
Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 20170802_075131.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 110
  • 20170802_074945.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 97
  • 20170802_074911.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 59
  • 20170802_074836.jpg
    3 MB · Aufrufe: 53
Ich würde vorschlagen die Rute komplett neu zu beringen heißt alle alten runter und vernünftig für multirolle neu aufbauen wenn du des ganze nicht selbst machen willst kann ich dir Jens (koehlerzupfer) oder Axel (Mefoschreck) empfehlen

Gruß Volker
 
Hallo Volker;
Ich befürchte das du mit deiner Empfehlung recht hast! Der Aufwand eines solchen vernünftigen Aufbaus könnte den Zeitwert / Anschaffungspreis der Rute sicher deutlich übersteigen. Aber was tut man nicht alles für die Lieblingsrute der Ehefrau.:zwinker:
 
Wenn das wirklich die Lieblingsrute ist und somit auch "Herzblut" dran hängt, dann kann man so was auch mit einem tauglichen Ringsatz für die Multi neu "aufrüsten", denn der Preis für Material und den Aufwand des "Strippen und neu aufbauen" übertrifft den Zeitwert sicher deutlich !
Was Dein von Dir genannten "linken Hände" angeht: Rutenbauen ist prinzipiell kein Hexenwerk, der Spruch von Rainer aus dem Rutenbauforum "Wer sich unfallfrei eine Butterstulle schmieren kann, kann auch eine Rute bauen" hat schon was wahres in sich.:a020:
aber mal grundsätzlich zum Material. Für eine Rute dieser Länger oder besser Kürze, vermutlich auch noch mit hohem Glasanteil und damit Biegung bis ins Handteil sollten min. 6, vielleicht sogar 7 Lauf-Ringe + den Spitzenring für eine Multirollen-Beringung drauf. Als Startring reicht dann dafür ein 16er Ring maximal ein 20er Ring aus und in den Grössen kann man dann runtergehen bis Grösse 8.
Gute, taugliche Ringe für diesen Einsatz, die nicht gleich die Welt kosten, wären z.B. die Fuji-BKWAG (http://tackle24.de/index.php?a=1004 ) mit passendem Spitzenring Fuji BMNAT ( http://tackle24.de/index.php?a=749 ). Für eine Ringsatz 6 +1 kommen so überschlägig mal rund 35 Euro zusammen. Dazu dann noch ein Spule Garn (€ 4) und etwas 2-K-Lack für € 3 ( http://tackle24.de/index.php?a=227) somit fürs Material schon mal rund 40-45 Euro.
 
Oh jeh
6-7 Laufringe bedeutet verkürzen aller Abstände. Da muss man dann den Blank auch noch neu lackieren?
Und zum trocknen des Lacks braucht es dann noch eine Extra Vorrichtung?
Das könnte eine echte Herausforderung werden. Rainer kenne ich nicht aber der Vergleich mit der Stulle scheint mir der Versuch zu sein Leuten wie mir einzureden sie können das.:bindafuer:
 
Ich dachte bisher, der Spruch von BigPaco war mit nem Brötchen, aber der Hintergrund ist derselbe.
Alle hier haben irgendwie angefangen und bei mir ist es noch gar nicht so lange her.
Wenn du nicht zu sehr auf dem Blank rumschabst und vielleicht mit dem Faden ein klein wenig besser
umgehen kannst, als mit dem Fotoapparat/Handy, dann sollte das wirklich klappen.
Ringe hat Axel schon vorgeschlagen, damit machste nichts verkehrt (sowohl mit Axels Ratschlägen,
als auch mit dem Ringsatz) und dann einfach rantrauen. Im schlimmsten Fall schickste die Rute dann
doch zu Axel und sie wird wieder hergerichtet.
Zum Trocknen macht sich natürlich ne Trockenbank am Besten, aber ein Pappkarton als Auflage und nach
dem Lackieren alle paar Minuten weiterdrehen geht am Anfang auch. Aber Vorsicht, Rutenbau ist eine
Sucht....
 
Zum Trocknen macht sich natürlich ne Trockenbank am Besten, aber ein Pappkarton als Auflage und nach
dem Lackieren alle paar Minuten weiterdrehen geht am Anfang auch.
Man muss eben so lage drehen bis der 2-K-Lack richtig anzieht und keine "Rotznasen" mehr bildet, das dauert rund 2 h . Am Anfang wendet man um 90 ° alle 15 Sekunden später kann man dann diese Zeit immer mehr verlängern. Aber man kann am Anfang auch (wie ich es damals am Anfag gemacht habe) auch einen alten batteriebetriebenen Grill-Motor "missbrauchen" :wink:
Aber Vorsicht, Rutenbau ist eine Sucht....
Ooooh ja, die Warnung solltest Du ernst nehmen :genau:
Ansonsten kann ich mich Thomas' Ausführungen nur anschliessen. Das wickeln eine Ringes kannst Du spasseshalber vielleicht vorher mal an einem Stab üben , ansonsten schau gerne auch mal im Rutenbauforum rein, das gibt es gerade für den Anfänger von Rainer alias BigPaco ein paar gut bebilderte "How-To's".
Man muss im RBF kein Mitglied sein, um ungefiltert lesen & lernen zu können:wave:

Oh jeh 6-7 Laufringe bedeutet verkürzen aller Abstände. Da muss man dann den Blank auch noch neu lackieren?
6-7 Ringe statt 3 heisst in dem Fall einen komplett neue Aufteilung/Verteilung der Ringe, alles andere wäre nur Stückwerk.
Wenn die aktuellen Ringe "gestrippt" sind, muss man nicht zwingend komplett den Blank neu lackieren. Damit es später halbwegs sauber aussieht, muss man nur die Lackreste an den jetzigen Ringpositionen vernünftig entfernen.:a020:
 
keine Angst einfach machen:biglaugh:

du gehst auch kein Risiko ein wenn es dir nicht gefällt machst du es so lange bis es passt.

als Rutenauflage eignen sich Eierverpackungen ganz gut.
du mußt dir nicht gleich Profiwerkzeug anschaffen.
 
Ja ich sehe schon, das Projekt für den Winter ist gefunden. Ich werde sehen vorher alles erforderliche zu besorgen und dann hab ich ja Zeit
 
Ja ich sehe schon, das Projekt für den Winter ist gefunden. Ich werde sehen vorher alles erforderliche zu besorgen und dann hab ich ja Zeit
Das ist die richtige Einstellung!:a010::a020::a020:
Bei Fragen über das "Was", "Womit" und "Wie" einfach wieder hier melden!:genau:
 
Oben