•   
  •   
 
 
 

Brauche Hilfe: Avet MXJ 6/4

Borealis

Well-Known Member
Registriert
23 Dezember 2012
Beiträge
52
Ort
Hamburg
Moin Leute,

ich bin grad dabei meine Rollen nach dem Urlaub zu warten, mit dabei auch eine neue Avet MXJ 6/4 die ich vor dem Urlaub noch nicht auseinandergenommen hatte.
Bin grad beim Getriege:DSCF1324.jpg
So weit so gut.
ich bekomme aber diesen verdammten Ring:DSCF1327.jpg
einfach nicht runter, da zum einen der Rand der Hülse stört und sich zum anderen die Achse nach unten wegbewegt.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?
Wir haben ja einige erfahrene Rollendoktoren hier.

Grüße

Borealis
 

Anhänge

  • DSCF1327.jpg
    DSCF1327.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 101
AW: Brauche Hilfe: Avet MXJ 6/4

Du machst Dir unnötig Arbeit ! :)

Die Mitnehmer Feder hast Du ja schon ausgebaut. Daher sollte der innere Bolzen gegen die Federkraft soweit hochgedrückt werden können, dass der E-Clip frei zugängig ist und entfernt werden kann.


Mein Tip: Reinige die gesamte Einheit in Waschbenzin und schmiere die dann mit niedrig viskosem Fett nach. Eine Komplettzerlegung ist nicht notwendig. Unter dem Aspekt hättest Du auch die Mitnehmer Feder drin lassen können. Der Einbau ist fummelig.

Mir ist kein einziger (!) Ausfall der Schalteinheit bekannt - die ist sehr robust.

Gruss Nick
 
AW: Brauche Hilfe: Avet MXJ 6/4

Ok, danke dir.


Ich nehme meine Meeresmultis (werden normalerweise nur 1mal im Jahr im Urlaub genutzt) aus Gewohnheit nach jedem Urlaub komplett auseinander, säubere sie, Öle und Fette sie neu.
Direkt vor dem Urlaub kommt dann nochmal Öl in die Lager und gut ist.

Aber sie wirklich ganz zu zerlegen ist wohl nicht wirklich nötig...

Grüße Borealis
 
AW: Brauche Hilfe: Avet MXJ 6/4

Danke, Nick, genauso sehe ich das auch. Habe es vorhin erst gelesen konnte aber erst jetzt an die Maschine.

Meines Erachtens völlig unnötige Arbeit die Schalteinheit soweit zu zerlegen, denn bevor dort Wasser hinkommt, ist die ganze Rolle schon abgesoffen, sprich sie liegt im Wasser und das längere Zeit.
 
AW: Brauche Hilfe: Avet MXJ 6/4

Danke für eure Antworten,

Beide Rollen sind wieder susammen gesetzt und laufen Butterweich (weicher als vorher, aber kein Wunder wenn man Fett aus Lagern bürstet und Öl reingießt).

Ich hab da aber mal noch ne Frage:

Sowohl auf den Explosionszeichnungen von Avet als auch beim Originalaufbau (gab bei beiden Rollen z.T. Abweichungen voneinander) war bei meiner MXJ5.8 und der MXJ6/4 die Tellerfedern (Scheiben) auf der Gehäuseseite so (()) aufgebaut.
In der beiden Avet Wartungsanleitungen hier im Forum wird bei den Federn der Aufbau so ()() vorgeschlagen, was ich auch umgesetzt habe.

Ich hab die Bremsen jetzt noch nicht auf Herz und Nieren (Tragkraft) getestet, aber müsste beim Originalaufbau (()) nicht mehr Bremskraft vorhanden sein, weil der Druck für den gleichen Weg deutlich höher ist?
Dafür müsste beim Wartungsanleitungsaufbau ()() die Bremse feiner einzustellen sein (auf Kosten der Bremskraft).
Oder liege ich hier falsch, hab mich schon länger nicht mit Tellerfedern beschäftigt.

Ich bin mit beiden Rollen im großen und ganzen super zufrieden, aber die Bremskraft dürfte ruhig etwas höher sein.

Achja, da diese Bait-Position meiner Meinung nach ehr Hinderlich als Dienlich ist, hatte ich beide Rollen sofort nach der Anschaffung mit dem Femal-No-Stop-Cam Medium ausgerüstet, der Bremsweg ist bei mir also ein klein wenig länger, dafür die Rampensteigung glaube ich etwas flacher.

Hat schon jemand von euch mit den Tellerfederanordnungen experimentiert oder auch mit stärkeren oder mehr Federn zur Erhöhung der Bremskraft?

Bin gespannt auf eure Erkenntnisse.

Grüße
Borealis
 
AW: Brauche Hilfe: Avet MXJ 6/4

Die Anordnung der Tellerfedern wurde so ()() gewählt um die Bremskraft besser dosieren zu können, da die komplette originale Bremskraft in Norwegen nicht benötigt wird. Erstaunlich das du eine höhere haben willst.
Wenn das wirklich der fall sein sollte, dann bau sie original ein und du hast die höhere Bremskarft.
 
AW: Brauche Hilfe: Avet MXJ 6/4

Naja ich hatte vor der Wartung die 5.8 mal getestet, mit akzeptablem Binding (7g ziehen grad noch ab) ca. 3,5kg Bremskraft bei Full, daß war mir eindeutig zu wenig, bei voll zugedrehter Bremse hab ich nicht gemessen, aber wenn ein 150g Pilker sich bei Free nicht mehr rührt, ist dass auch Schnuppe.

Hab eben nochmal kurz getestet, mit akzeptablem Binding 2,9kg Bremskraft bei Full.

Bei einer Rolle die mit 15lb (6,75kg) angegeben ist, hatte ich schon nutzbare 5kg erwartet, selbst meine winzige Quantum Smoke 151htp schafft deutlich mehr (nach einem Drill mit einem Waller beim Zanderangeln hatte ich die Bremse bei 4,6kg und da war noch nicht Ende).

Ich werde die Federn heut abend nochmal umordnen und neu testen.

Was holt ihr denn so aus euren kleinen Avets raus?

3kg sind doch echt mager:angry:

Grüße
Borealis
 
AW: Brauche Hilfe: Avet MXJ 6/4

P.S.: Dass kein normaler Mensch in Norwegen 20kg oder mehr Bremskraft braucht oder an einer 7' Rute auch nur einige Minuten halten könnte (und ich sehe mich mit 193cm und 115kg durchaus nicht als unnormal) ist klar.

Aber 5kg bei einer Rolle die ich zum Pilken und leichten NK-Angeln in Nord Norge nutzen will, sollten schon da sein, auch ohne das einem das Binding die Angelei unmöglich macht, oder ist das zu viel verlangt?
 
AW: Brauche Hilfe: Avet MXJ 6/4

Ich weis nicht genau, was du mit der Bremsscheibe gemacht hast und welches Fett du verwendest hast, aber meine Avets machen alle locker 3kg auf Streik. :a0155:
G.mülli44
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Brauche Hilfe: Avet MXJ 6/4

Das ist es ja, beim ersten Test war die Rolle im Originalzustand (vom Female-No-Stop-Cam Medium mal abgesehen um die Bait-Position als zusätzlichen Bremsweg zu haben), also ungefettet.

Bei der Wartung hab ich Cals benutzt, mehrfach mit Zahnbürste eingerieben und wieder mit Küchenrolle entfernt um die Scheibe zu reinigen, nach dem letzten einreiben noch einmal kurz mit Küchenrolle drüber und gut.

Grüße
Borealis
 
AW: Brauche Hilfe: Avet MXJ 6/4

Die trockene (!) Bremse einer gut eingeschliffenen MX* bringt fast 8 kg bei "Full" ohne den Freilauf zu verlieren.

Wenn es deutlich weniger sind, würde ich mal auf falsche/überschüssige Fettung der Bremsscheibe oder Fehlkonfiguration tippen.

Gruss Nick
 
AW: Brauche Hilfe: Avet MXJ 6/4

Hi Nick,

die Rollen sind im Endeffekt von dir (über K u. HD in Hamburg).

Gut eingeschliffen sind sie noch nicht, dafür waren es zu wenige Stattliche.

Und im Urlaub hatte ich noch nichts geändert außer
der No-Stop-Cams Medium, haben die eine niedrigere Gesamthöhe als der Standart?

Wenn ich heut Abend nochmal den Originalaufbau der Federn teste, kann ich die Bremsscheibe ja nochmal abputzen.
Wenn ich auf bindingfreie 5kg bei Full komme, bin ich schon glücklich.

Falls das nicht klappt:
Hat eigentlich schon jemand versucht anstatt der 4 Tellerfedern 6 zu verbauen (sind glaube ich in ner JX drin).
Wenn ich die so ((())) [extra viel Druck] oder so ()(()) [mehr Druck, besonders bei höherer Einstellung] anordne müsste da doch mehr Bremsleistung drin sein, oder zerschieße ich mir damit die Lager?

Gab es da nichtmal ein Thema zum Jahreswechsel, in dem über Binding bei Maxel u Co geschreiben wurde, wo Danny sich des Bindingproblems bei Avetrollen annehmen wollte?

Grüße
Borealis
 
AW: Brauche Hilfe: Avet MXJ 6/4

So, dann berichte ich mal von meinen Versuchen:

Vorweg, die 2 Gang Rolle bringt nach der Wartung derzeit Bindingfreie 3,2kg Bremskraft
(die Eingang lag bei 2,9kg) bei Full, bei Strike sind es 1,9kg, ist also das gleiche Problem.

Ich hab jetzt nur mit der Eingangrolle experimentiert.
Zuerst habe ich nur die Carbon und die Metall-Bremscheibe gründlich abgeputzt, Federanordnung nach wie vor ()().
Ergebniss: 3,3kg Bindingfrei bei Full, dass ist zwar besser, aber noch zu wenig.

Also nochmal aufgemacht und die Federn so (()) angeordnet.
Dann hab ich den Presetregler so weit zugedreht, dass ich bei Free langsam erste Bindingeffekte spüre, da konnte ich den Hebel aber nicht mehr über die Strike-Position bewegen und direkt nach Free hatte ich schon 3,5kg Bremskraft, geht ja auch nicht.

Also den Presetknopf so weit zurückgedreht, dass ich den Hebel noch vernünftig über Strike hinausbekomme, auf Full gestellt und siehe da: 5,2kg bei Full, ganz ohne Binding.
Ich denk mir schon Heureka, ich habs! :dance4:

Denkste!

Mal nachgetestet, wo ich den bei Strike so stehe, magere 1,9kg!!!! :angry:
Die hatte ich vorher auch!

Dass kanns ja noch nicht ganz sein oder?
Die Bremse lässt sich jetzt so ab ca. 200g bis auf 1,9kg von Bait(hab ich ja nichtmehr) bis Strike schön fein einstellen, aber 1,9kg bei Strike ist jetzt nicht die Welt und danach geht die Bremskraft steil nach oben auf den paar Milimetern bis Full bei 5,2kg.

Hat jemand Ideen für mich?

Grüße
Borealis
 
AW: Brauche Hilfe: Avet MXJ 6/4

Hab wohl einfach eine ungünstige Preseteinstellung erwischt, obwohl ich trozdem nicht verstehe warum ich bei Strike 1,9kg und bei Full 5,2kg hatte.

Hab jetzt noch ein wenig mit der Preseteinstellung rumexperimentiert und wenn ich den Knopf etwas stärker als beim letzten mal einstelle, bekomme ich (immer noch Bindingfrei) 3kg bei Strike und 6kg bei Full, allerdings lässt sich der Bremshebel dann nicht mehr leicht über Strike hinausbewegen, was bei der Feinjustierung doch etwas hinderlich ist und die Kurbel lässt sich auch nicht mehr so leicht drehen.

Aber immerhin.

Bin für Ideen zur Verbesserung trozdem immer offen.

Grüße
Borealis
 
Oben