•   
  •   
 
 
 

Brauche eine Ruten-Empfehlung für SXJ 6/4

andrepolo

Norwegeninfiziert
Registriert
25 Juli 2016
Beiträge
26
Alter
53
Ort
Leipzig
Moinsen :-)

Am Sonntag auf der Messe in Magdeburg hole ich meine neue Avet SXJ 6/4 bei Nick ab. Freu mich schon riesig drauf :-) Auf die Rolle kommt eine 0.18er Daiwa J-Braid.

Nun soll die Rolle ja auch an eine Rute, und da kommt ihr ins Spiel. Was könnt ihr empfehlen? Es sollte eine Inliner sein mit einer sensiblen Spitze und genug Power, um auch einem guten Fisch standzuhalten.

Toll wäre, wenn nicht einfach nur "Ich hab Rute X, die ist toll" kommen würde, sondern ein bisschen ausführlicher ;-)

Gruß André
 
Glückwunsch, feine Rolle.

Aber um eine Rute zu Empfehlen müsste man etwas mehr wissen .

Zielfisch? Pilker? Gummi? Naturköder? Tiefe? Angelgebiet? und Ködergewicht?

Gruss Martin
 
...und nicht zuletzt das Budget! :wink:
 
Danke für die Anregungen.
Zielfisch wäre alles, was so auf Naturköder in der Tiefe (bis max. 200m) beisst. Deswegen die sensible Spitze als Anforderung. Zum Gewicht würde ich mal sagen, dass schwerste Blei was ich hab, hat 500gr.
Zum Budget hab ich extra nichts gesagt. Ich wollte alle Meinungen hören :-)
 
Danke für die Anregungen.
Zielfisch wäre alles, was so auf Naturköder in der Tiefe (bis max. 200m) beisst. Deswegen die sensible Spitze als Anforderung. Zum Gewicht würde ich mal sagen, dass schwerste Blei was ich hab, hat 500gr.
Zum Budget hab ich extra nichts gesagt. Ich wollte alle Meinungen hören :-)
Du gehst das in der Planung schon falsch an.
Sensible Spitze und 500g bis zu 200m Tiefe schließen sich aus. Wenn dann noch die Budget-Frage ungewiss ist, kann dir keiner einen halbwegs vernünftigen Vorschlag machen.
 
@Matu
Das sind Maximalwerte, nicht die Norm. Bisher haben wir nicht tiefer als 120m gefischt. 500gr ist auch nicht die Regel, halt nur bei starker Drift. Ich verstehe die Aussage nicht, dass sich das mit der sensiblen Spitze gegeseitig ausschliesst. Meine Sportex Magnus Inliner (50lbs) hat keine Probleme mit 500gr und trotzdem eine sensible Spitze. Allerdings steckt an der Rute eine MXJ 6/4.

@All:
Mein Gedanke war, dass die Information über die Rolle (max 14lbs Bremskraft) und über die Schnur (max. 20lbs Tragkraft) die geeignete Rute entsprechend einschränken. Wenn ich da falsch liege, verbessert mich ;-)
 
@Matu
Das sind Maximalwerte, nicht die Norm. Bisher haben wir nicht tiefer als 120m gefischt. 500gr ist auch nicht die Regel, halt nur bei starker Drift. Ich verstehe die Aussage nicht, dass sich das mit der sensiblen Spitze gegeseitig ausschliesst. Meine Sportex Magnus Inliner (50lbs) hat keine Probleme mit 500gr und trotzdem eine sensible Spitze. Allerdings steckt an der Rute eine MXJ 6/4.
...
Na wenn die Sportex Magnus Inliner (50lbs) genau deinen Ansprüchen entspricht und du für die kleine Schwester der MXJ etwas vergleichbares in einer leichteren Klasse suchst, schreit ja bei dir alles nach einer Sportex Magnus Inliner 30lbs.
Begründung: Ich habe mit der weißen Daiwa 50lbs sehr gerne gefischt und habe sie mit der kleineren Schwester in 30lbs erweitert, da ich keine Lust auf Experimente hatte.
Tja, ...war die richtige Entscheidung und unter all meinen Ruten haben die beiden einen sicheren Platz in meinem Tackle-Universum.
 
Moin,
Wenn der Trigger nicht zwingend ist die West in W6 Boat. Tolle und sehr wertige Bootsrute. Ansonsten SG Costum Boat 30 lb, die einen Trigger hat. Für das ganz grobe bist Du ja schon besetzt.
VG Ingo
 
Moin,
Wenn der Trigger nicht zwingend ist die West in W6 Boat. Tolle und sehr wertige Bootsrute. Ansonsten SG Costum Boat 30 lb, die einen Trigger hat. Für das ganz grobe bist Du ja schon besetzt.
VG Ingo
Alles keine Inliner, was sie aber sein sollte.
Es sollte eine Inliner sein ...
Diesen unbestimmten Begriff (sollte) müssen wir auch noch aufdröseln. :wink:
 
Ach ja, was natürlich richtig toll wäre, wenn die Rute einen Triggergriff hätte. :32:

Wenn die beiden Kriterien Inliner/Triggergriff berücksichtigt werden sollen bleiben nur noch die kleinen weißen Daiwa 10-20 bzw. 15-30lbs aber nur als Travelruten.

Falls das „sollte“ auch bedeutet, kann auch eine nicht Inliner aber mit Triggergriff sein, gibt es ja viele gute Ruten von Savage Gear, Expert, Storck, Westin die leicht sind und mit Gufi’s bis 300g viel Spaß machen. Alles was größer ist, bist du ja schon gut aufgestellt.

Reinhard
 
Wenn die beiden Kriterien Inliner/Triggergriff berücksichtigt werden sollen bleiben nur noch die kleinen weißen Daiwa 10-20 bzw. 15-30lbs aber nur als Travelruten.

Ich fische die 10--20 lbs Daiwa Sealine Extrem Inline als Reiserute und habe diese mit ner Avet SXJ kombiniert. Passt super. Kann diese Kombi nur empfehlen. Die 30-50 lbs (dreiteilig) geht auch.

Gruß Chris
 
Ich fische die 10--20 lbs Daiwa Sealine Extrem Inline als Reiserute und habe diese mit ner Avet SXJ kombiniert. Passt super. Kann diese Kombi nur empfehlen. Die 30-50 lbs (dreiteilig) geht auch.

Gruß Chris

Sorry kleiner Fehler!!!
 
Ich habe meine SXJ auf einer Daiwa SL-Z B30i (nicht zu vergleichen mit den aktuellen Modellen).
Die vereint so ziemlich alles, du kannst Pilker ab 150g aber auch im tiefen mit 600/650g fischen.
 
Zugegeben hatte ich schon vor Erstellung dieses Themas zwei Favoriten. Wollte aber noch die Expertenmeinungen hören. Die weiße Daiwa Inliner ist die Eine, die hat ja nun auch ein paar Daumen hoch von euch bekommen. Danke dafür :k020:
Die Andere ist die Pezon & Michel 215 Inliner (leider ohne Trigger). Kennt die Rute jemand und kann was dazu sagen?

Weitere Vorschläge sind trotzdem noch willkommen.

Grüße André
 
Bloß mal so am Rande. Was versprichst du dir von einem Trigger-Griff beim
Naturköderfischen mit großen Gewichten in großen Tiefen?
 
Ich habe dieses Jahr auf zwei Trips nach Norge :flaggen14: eine Balzer Magna Inliner mit Triggergriff gefischt und das als sehr angenehm empfungen. Allerdings nur mit der SXJ. Ich hatte testhalber mal eine JX montiert. Das ist was komplett anderes. Die Rolle ist halt deutlich größer. Wenn du mal die Gelegenheit bekommst, deine SXJ mit einer Rute mit Trigger zu fischen, wirst du wissen was ich meine :angler:

mit großen Gewichten in großen Tiefen?
Versteift euch bitte nicht so auf die großen Tiefen und die großen Gewichte. Das klingt so als wenn ich ab 500gr in mind. 200m Tiefe angeln würde. Die Regel sieht, wie oben schon geschrieben, anders aus.
 
Also wenn es schon zur bestehenden Ausrüstung eine wirkliche Erweiterung für alle möglichen Szenarien werden soll, bevorzugt
- eine Inliner mit
- kleinerer Gewichtsklasse
- sensibler Spitzenaktion mit Rückgrat und
- Trigger-Griff
werden soll, kommt die genannte (Daiwa Travel 10-20lbs)
- Reisevariante
als zusätzliche Erweiterung doch wie gerufen, ...eine andere Variante mit all deinen gewünschten Merkmalen in hochwertiger Qualität kenne auch ich nicht.

Je mach vernachlässigbarer Priorität ergeben sich aber völlig andere Kandidaten, deshalb die geforderten Infos gleich in der 1. Antwort. Es gibt auch immer etwas besseres zum genannten, daher ist auch das Budget sehr wichtig. Du merkst schon, es kann keiner so richtig loslegen bei der Datenlage. :wink:
 
Passt schon, du musst ja damit zurecht kommen.
Bei meiner Baitcaster-Combo, mit der ich auch werfe, schätze ich den Triggergriff sehr.
Meine Inliner fasse ich dann doch eher am Vorgriff und da macht der Trigger dann für mich wenig Sinn.
 
Tach zusammen

@ Steffen bzw. @andrepolo

ich sehe das genauso wie mein Vorredner ich finde Triggergriff passt 100% zu flachen Bc.
Zu Multirollen eher nicht da der ergonomische Aspekt nicht so zu Geltung kommt wie bei Bc.

Aber auch ich, möchte darauf hinweisen das dies meine eigene Meinung ist!

Viel Glück weiter hin.

Ps: ich besitz übrigens die gleiche Rolle nur ohne verstärkte Bremsausführung, ich habe diese ( sxj ) ebenfalls mit einer inliner im Gebrauch.
Kombiniert mit einer Daiwa Ninja Boat 100-300 Gramm!
 
Oben