Brandungsausrüstung und Tipps gesucht

elaphe

Stammnaffe
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
50
Alter
46
Ort
München
Werte Angelkollegen,

ich würde mir gern ein kleines aber feines Brandungsset für schlechtes Wetter zusammenstellen.
Leider hab ich auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrung.
Welche Rolle und Welche Rute würdet Ihr mir empfehlen?
(habe mir abgewöhnt billig zu kaufen, soll aber auch nicht das Beste auf dem Markt sein....ein gesundes Mittelmaß währe angebracht - 150 - 200 Euro)
Worauf muss man achten?

Unsere Anlage liegt in einer kleinen Bucht in der der Meeresgrund seicht abfällt. Es gibt einige kleine Platten da, aber ich würde gern auch ein wenig weiter raus werfen um in etwa bei 40 m Tiefe zu angeln.

Bin über alle Tipps und Kritik dankbar.

Beste Grüße

elaphe
 
AW: Brandungsausrüstung und Tipps gesucht

Hallo elaphe,

ich würde dir empfehlen gerade bei den Ruten in den Laden zu gehen und sie in die Hand zu nehmen. Ein guter Tackledealer lässt dich auch damit werfen. Gerade beim Brandungsangeln ist es wichtig, dass du dir "deine" Rute auswählst, also die, die zu dir und deiner Körpergröße am besten passt.

Bei den Rollen würde ich auf eine saubere Wicklung und ein Wormshaftgetriebe achten. Aber auch hier wirst du wieder von 10 Anglern zehn unterschiedliche Vorschläge hören.

Wenn du weit werfen willst, dann würde ich dir eine geflochtene Schnur empfehlen, z. B. die Power Pro 0,12 oder vielleicht ein klein wenig stärker, aber 0,12 reicht. Davor eine dickere geflochtene als Schlagschnur.

Jens
 
AW: Brandungsausrüstung und Tipps gesucht

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort.

Wie wäre denn die "Quantum Crypton Surf TX" ?
Nachdem man hier nur gutes bzgl. der Cabo hört, kann die doch nicht schlecht sein oder?

Viele Grüße

elaphe
 
AW: Brandungsausrüstung und Tipps gesucht

Moin
Rute...so wie Jens schreibt...
Rolle..Penn Surfmaster oder Ryobi Proskyer

Matze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben