Brandungsangeln

chris/bw

Member
Registriert
3 Januar 2004
Beiträge
6
Alter
34
Ort
Stuttgart
Ich habe mal ne Frage zum Brandungsangeln! Wann benutzt man Harte Ruten, und wann weiche Ruten? Das würde mich mal interessieren! Und woran erkennt man sie?
 
moin

Moin Chris,

Harte Ruten für harte Bedingungen, weiche Ruten für das laue Lüftchen am Abend.

Bei Krautgang oder Hängerträchtiges Gebiet harte Ruten nehmen, zum Plattfischzupfen auf Sandstrand oder eben wenig Wind kann man weiche Ruten benutzten.

Das mit dem Erkennen ging früher leichter, daß sah man an der dicke der Rutenspitze. Heute sieht man zunächst auf die (WG) Wurfgewichtsangabe oder Gott vertrauen in den Händler ;)

Gruß Marco
 
Cool, Danke!
Aber noch was zu ner Schnur, was verwendet man da denn so für eine Stärke? Und überhaupt Mono oder Geflochte?
 
Es gehen immer mehr dazu über geflochtene zu verwenden.
Da muss ich weiter ausholen. ;)
Geflochtene erreicht eine größere Wurfweite, das ist der Hauptgrund. Bei auflandigen Wind und Wellenbewegung ist jedoch nix mit geflochtener, durch die Wellen wird erstns der Köder bei jeder Welle ein Stück Richtung Strand befördert und zweitens ist eine vernünftige Bisserkennung nicht möglich da jede Welle die Rute verneigen lässt.
Bei mono mein Vorschlag zur Stärke: 0,30 Hauptschnur sowie Schlagschnur (mind. doppelte Rutenlänge) mindestens 0,50 eher ab 0,60. :}
 
Moin Chris,

ich bevorzuge die 0,33/0,57mm Mono von BK-Angeln (Keulenschnur) mit geflochtener fische ich wirklich nur bei 0 Wind. Aber das liegt auch an meinen doch sehr steifen Dega-Stöcken die harte Aktion fischt sich schlecht mit geflochtener.

Gruß
 
Kannst auch bei wenig Wind harte Ruten verwenden must dir
nur ein paar Bissanzeiger reinhängen 8)
 
Moin,

zum Thema geflochtene Schnur:
Ich benutze sie bei jeden Wind- und Wasserverhältnissen und habe mich auch schon manchmal über deren Schwächen geärgert (Fischverluste bei scharfen Kanten durch die geringe Dehnung). Trotzdem überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile, ohne die Geflochtene hätte ich oft gar keine Fische zum Verlieren dran gehabt.
Bei Sturm müssen eben etwas höhere Gewichte an die Angel (>200 Gramm) und das hält dann auch meistens.
Es ist eben Ansichtssache und vor allem, wie man damit klar kommt. Entscheidend ist ebenfalls die Qualität der Geflochtenen.

Gruß Karsten
 
Du hast Recht mit denn Vorteilen aber einen großen
Nachteil hast du noch vergessen (Preiß) ;( ;(
 
Nimm mal gute Monofile Schnur, die ist auch nicht viel billiger wie die geflochtene . Also Fisch ein anderes Argument.
 
Eine 10kg Schnur reicht da voll aus ist vieleicht schon bischen hoch gegriffen mono nimmt mann ja auch nur 28bis30
bei normalen Bedingungen(ist meine Meinung) ;)
 
Also bei Monoschnur muss man auf jeden fall eine schlagschnur haben denn bei einem gewaltwurf würde das Blei entweder im sand liegen bleiben oder fliegt ohne schnur ins wasser :D

Ich benutze auch geflochtene aber nur bis bft 3 ab dann nur noch mono 0,27er und 60-70iger Keule angeknotet, sollte wieder erwartend kraut gang sein benutze ich auch 30er mit Keule oder gar 45er durchgehend ohne keule die man dann eh nicht mehr braucht weil man garnicht mehr weit werfen brauch :D

Wobei wenn ich Privat los gehe dann packe ich ehh ein wenns geld kosten sollte :D
 
Ich Verwende immer eine Schlagschnur und auch fast immer eine
25 geflochtene ist mehr zuck dahinder als bei einer mono . :} Und als
Hauptschnur die Control 4colors von DEGA.
0,3 gleich 8,2kg
0,33 gleich10,6kg
langt mir eigendlich zu.
 
Ich nehme entweder geflochtene Schnur oder 0,31 Monofile Big Game Schnur
 
Wieviel trägt deine Schnur?
Ich finde die Farben gut kann mann genauer werfen :)
 
Die soll nur 6,2 Kilo tragen.Die Farbe ist braun. Bekommst du als 1220 Meter Spule.Ist sehr gut zum Brandungsangeln.
 
Tragkraft ist nicht gut oder meine 0,30 hat8,2kg
Und mit Farben meine ich doch die Schnur wo aller
25m eine andere Farbe kommt (Weitenbestimmung)
 
:D Ich lese immer Tragkraft :? Wollt Ihr eure Fische tragen :D

Wichtiger ist die Abriebfestigkeit und Knotenfestigkeit, das können manchmal sogar 0,30 geflochtene nicht bieten dagegen aber manchmal dünnere.
 
Original von Fisch
Und mit Farben meine ich doch die Schnur wo aller
25m eine andere Farbe kommt (Weitenbestimmung)


Moin Fisch!

Das was du meinst ist Handelsübliche Schlagschnur ;)
 
Oben