Bornholm August 2005

mavo

Stammnaffe
Urlaubszeit - Reisezeit , nur wohin ?
Nachdem es zu Hause immer einiges zu tun gab , war die Vorbereitung auf den Familienurlaub etwas untergegeangen . Also "entschlossen" wir uns Last Minute zu buchen . Angebote gab es genug , aber in dem einen Land war es zu warm , im Nächsten zu kalt und im Übernächsten war die innere Sicherheit nicht gewährleistet . Mist !!!
Also wieder in den nördlichen Gefilden nach diversen Urlaubsangeboten gestöbert . Hoddel hatte mir ( vielen Dank an Hoddel ) einige Adressen in Südnorwegen gegeben , wo ich mal nachfragen könne . Gesagt , getan ! Da die ganze Sache aber kinderfreundlich , mit Bademöglichkeit am Sandstrand sein sollte und uns diese geniale Idee erst 14Tage vor Reisebeginn kam , war leider schon alles ausgebucht , was dafür in Frage kam . Schon wieder Mist !!! Also fielen wir wieder in alte Verhaltensmuster zurück und beschäftigten uns intensiv mit der Insel Bornholm ( wie bereits 6 mal zuvor ) . Und tatsächlich klappte es ! Nur diesmal nicht im Südosten um Dueodde , sonderm im Nordosten genau in Gudhjem .
Gut , also Familienurlaub . Meine Frau gab die Devise , dass zuerst alles gepackt wird , was der Familie zuträglich ist . Wenn dann noch Platz ist im Auto , dann könne ich ja noch etwas "Angelkram" mitnehmen . Ich habe gepackt wie ein Packweltmeister , und tatsächlich war für meinen Kram noch Platz vorhanden . Dann noch die Fahrräder auf`s Dach und schon konnte es los gehen . Geithain - Sassnitz und mit der Fähre ab nach Rönne .
In Rönne angekommen , tief durchgeatmet und wieder festgestellt , dass diese Insel etwas für uns hat , was wir bisher nur sehr selten gefunden haben . Herrlich !
Haus bezogen und dann die Insel unsicher gemacht .
Am Mittwoch war dann mein ICH Tag gekommen . Ich bekam von meiner Familie frei und konnte so mit dem Kutter raus zur Dorschtour fahren . Eingepackt hatte ich mein Ostseegerät , also leichte Pilkrute bis 110g WG und diverse Pilker von 30 bis 100g . Cool . Naja und für alle Fälle noch 2 x 250g Pilker, zur Gewissensberuhigung , falls es mal etwas mehr Drift geben sollte , dazu eine Penn Ocean Fighter 100 - 400g WG in 270cm . Aber dieses grobe Gerät brauche ich ja sowieso nicht , es ist doch schliesslich die Ostsee.
Also auf zum Kutter quer über die Insel nach Hasle , hier wartete schon die Arctic Janus und es konnte los gehen . Doch Moment , etwas stimmte nicht . Wieso hatten die mitfahrenden Dänen alle kurze 30lbs Ruten und mittlere Multirollen ?
Also ich zur Kapitänsfrau und die gab mir die Antwort . Tiefe 30-70 Meter , relativ starke Trifft , Pilkergewicht 400g . Und da waren sie wieder , meine 3 Probleme . Ich habe meine Angelkammer voll stehen mit dem entsprechenden Gerät und hier stand ich wie Max in der Sonne .
Also aus der Not eine Tugend gemacht die Ocean Fighter raus geholt , die 6500Spin Fisher drangeschraubt und mal einen 400g Pilker drangehängt , den ich auf dem Kutter käuflich erwarb. Die Rute gab ihr Bestes , bog sich aber trotzdem ganz schön durch . Ganz geheuer war mir das nicht , aber was solls . Entweder es geht , oder es knackt .
Als wir dann nach eineinhalb Stunden Fahrt am Fisch waren , gab der Kapitän das Signal und die Pilker rauschten in die Tiefe . Sofort waren bei der Hälfte der Angler die Ruten krumm , so wie auch bei mir . Was nun , kann ich den Fisch drillen oder gibt die Rute den Geist auf ? Ich entschloss mich für den Drill und mit jeder Kurbelumdrehung wurde mein Blick entspannter . Die Rute hielt und federte in Zusammenarbeit mit der Rolle jede Flucht ab . Ein Sahneteil - diese Ocean Fighter .
So langsam füllte sich mein Fischkorb , als sich die 30lbs Rute meines Nachbarn bedrohlich anfing zu biegen . Fisch oder Hänger ? Leider bekamen wir auf diese Frage keine Antwort mehr . Plötzlich war es da , dieses wohlbekannte eklige Geräusch von berstender Carbonfaser . Ohne sich noch einmal umzudrehen verschwand die Hälfte der Rute in den Fluten der Ostsee und auch die Schnur hatte sich in grossen Teilen verabschiedet . Aber nicht so schlimm , er bekam eine Ersatzrute und er konnte weiter angeln .
Plötzlich kam das Signal , alle Ruten einziehen . Häh , was soll denn das ? Doch alle Leuten blickten aufs Meer , hier dümpelte ein ca 90cm Dorsch mit dem Bauch an der Oberfläche und driftete langsam vom Kutter weg . Er war beim Gaffen verloren gegangen und nun drehte der Kapitän das Schiff und fuhr dem Dorsch nach um ihn doch noch an Board zu holen , was auch noch gelang . Klasse von der Schiffsbesatzung und gut für den Fänger !
Anschliessend wieder Pilker gen Meerseboden . Hmh , was ist das ? Ich habe eine klasse Hänger , mein einziger 400g Pilker und dann sowas . Na toll ! Doch in dieser Phase totaler Resignation kommt plötzlich Bewegung in den Hänger . Ups , was geht hier ab . Na super , doch Fisch . Nach meheren Fluchten erscheint er dann an der Oberfläche .Aber nicht irgendein Fisch sondern MEIN ERSTER METERFISCH . Ein draller Dorsch , gebissen auf einen Dorschblinker oberhalb des Pilkers . Jetzt nur noch Gaffen und schon ist die Welt wieder in Ordnung . Doch beim Gaffen passiert es , in der Hochhebebewegung rutscht das Gaff raus und der Dorsch hängt nur noch wirklich sehr kleinen Dorschblinker . Doch es ging alles gut und ich konnte durchatmen .
Nach einem kollegialem Hänger , an dem 6 Angler beteiligt waren und in dessen Folge ein ca. 15m langes Tau mit 5 eingehakten fremden Pilkern , unseren 6 Pilkern sowie ein toter 70 cm Dorsch mit Pilker im Maul an die Oberfläche geholt wurden , ging die Kuttertour zu Ende . Fazit : toller Kutter , sehr nette und hilfsbereite Besatzung und viel Fisch !

Nachdem ich wieder im Ferienhaus angekommen war , wollte die Familie auch mal angeln . Auf einmal , wieso nur ? Schliesslich habe ich doch meinen Angelkram zur Verfügung gestellt und es ging nach Gudhjem zum Heringsangeln . Die waren auch für eine Stunde vom Sonnenuntergang bis totaler Dunkelheit in Hafennähe , so dass wir noch sehr gut Hering gefangen haben . So gut , dass ich bei Zeiten nicht mehr mit angeln konnte , weil ich für Junior (7Jahre) die Rute auswerfen musste und die Fische von meiner Frau und unserem Sohn versorgen " durfte " .
Zum Urlaubsende hin hatte ich keine Lust mehr auf Hering , aber die Familie "prügelte" mich jedes Mal wieder an den Hafen .
Soweit zum Thema Angelkram , und wenn noch Platz ist , kannst Du ja noch ein bisschen mitnehmen .

Ansonsten war es ein herrlicher Urlaub , mit viel wunderschöner Landschaft , sehr netten dänischen Gastgebern und einer einmaligen Familie .

Bilder habe ich leider keine . Nicht weil wir nicht erkannt werden wollen , sondern weil unser Fotoapperat der Meinung war , er müsste am dritten Urlaubstag seinen Dienst aufgeben . Schon wieder Mist !!!

Mavo

Jaja, man hat doch immer den falschen Krempel dabei! Aber manchmal hat man ja denoch
das Glück auf seiner Seite!!
Schade wegen der Bilder, aber trotzdem Danke für einen sehr schönen Bericht!

MfG Arne :)

Schöner Bericht. Gruß an die nichtangelnde Familie.
Wurde bei mir gleich so eingeführt,dass wer Fisch fängt auch Fisch versorgt.

schöner bericht! daß du keine bilder hast, ist nicht so schlimm, ich kann es mir auch sovorstellen...

Glückwunsch zum Dicken Dorschie und da sieht man wieder das es auch gute Tage gibt wo ein das Glück hold ist..

MAtze

Gerade das macht den guten Angler aus, aus nicht optimal zusammengestellten Gerät das bestmögliche zu machen. :baby: :}

kann nur sagen- DAS BESTE DRAUS GEMACHT !!! Klasse

Jawohl Mavo, Recht hast du, Bornholm und Familie ist defintiv eine symbiotische Beziehung. Ich finde auch (obwohl ich erst einmal dort war), dass es für einen gelungenen Familienurlaub eihgentlich keinen besseren Platz geben kann. :baby:

Ich werde nächstes Jahr wohl auch wieder hin!

Danke für deinen netten Bericht (auch ohne Pics) und Glückwunsch zum Meterdorsch! :--

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tom
Ja die Insel ist für uns der absolute Familienurlaubstraum :) ! Von der Entfernung her gut zu erreichen und landschaftlich enorm vielschichtig . Dazu kommt noch die absolute Familienfreundlichkeit in Dänemark und im Besonderen auf Bornholm :-- !

Na Holla, es geht doch -

Glückwunsch zum gelungenen Urlaub.

Bei der Einführung wurde mir bewußt, wer die Staatsstreiche etc. in den südlichen Familienurlaubsländern angezettelt hat. Geniale Idee, die Familie so auf den Norden Europas zu focussieren !

Die Klamotte mit den Heringen kann ich nachvollziehen: mehr als genug, überall Schuppen und dann noch den AbhakMax für die fischende Famile machen Na, Suuuper !

Laß doch deine bessere Hälfte mal schreiben, wie SIE den Urlaub und insbesondere das Heringsangeln empfand. (Aber nur, wenn sie positives schreibt, muß MEINE Frau doch irgendwie auch überzeugen. "Er gilt halt nichts, der Rufer im eigenen Land...")

GRÜSSE nach Geithain aus Evestorf . Heiko

Oben