Borks 109/2 Kverhella - Sognesjøen

braunbaum

Stammnaffe
Hallo zusammen,
ich will im nächsten Jahr dem Borks-Haus 109/2 in Kverhella - Sognesjøen einen Besuch abstatten. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Objekt? Über das Gebiet gibts ja im Forum schon einige Berichte. Mich würde aber mal die Ausstattung dieses Hauses interessieren, insbesondere wie es mit nem Filetierplatz aussieht. Bei Borks selber ist nicht viel darüber in Erfahrung zu bringen.
Besten Dank schon mal im Voraus.

AW: Borks 109/2 Kverhella - Sognesjøen

Hallo braunbaum,

wir waren im Mai 2008 in einer vierer Runde dort. Die Unterkunft ist sehr Sauber und Ordentlich. Es gibt ein 2 Bett Zimmer, ein Zimmer mit Doppelstockbett und unterm Dach zwei Einzel Betten. Couchecke, Esstisch und Küche sind in einem Raum, aber sehr geräumig. Terrasse mit Tisch, Stühle und Grill vorhanden. Kleiner Raum mit Gefriertruhe und Hacken für Klamotten ist auch vorhanden. Am Anlegeplatz ist eine Holzhütte wo Benzin, Kisten, Westen und Kärcher gelagert wird. Filetieren Kann man auf zwei Holzböcken (etwas uneben) aber Stabil. Vermieter sehr in Ordnung spricht leider kein Deutsch aber englisch. Seine Frau kam mir vor wie der Spieß bei der Armee, Gesicht zur Faust geballt und selten ein Lächeln. Endreinigung obligatorisch treibt Sie gleich am Anfang ein wie auch Bootskaution 250,00 Euro. Wir hatten ein 19 ft 40 PS Boot war für vier die Grenze. Achtung bei Übernahme des Bootes, schau dir die Schraube genau an, das war bei einer anderen Gruppe ein Streitpunkt. Ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Erfolg.

Gruß schenki

PS Bezin gibt es an einer kleinen Tankstelle wo auch der Laden ist. Vermieter machte daraus noch seinen Nebenverdienst wenn man sich beliefern lies.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Braunbaum

War vor 2 Jahren dort, allerdings Haus 109/1
Die Häuser sind alle relativ neu und
die Einrichtung Geschirr usw. waren abgezählt. 6 Personen also 6 Teller, 6 Messer usw.
Der Filtierplatz war direkt an der Bootsanlegestelle.
Wasserschlauch und ein Brett über 2 Ständer gelegt.
Bei guten Wetter kein Problem. Der Vermieter wohnt gleich in einen Haus etwas höher gelegen.
Waren nicht gerade so freudlich jedenfalls seine bessere
Hälfte.
Ich würde dir auf alle Fälle raten bei der Übernahme alles genau anzuschauen sei es die Einrichtung oder das Boot, bei uns wurde alles am Abreise Tag aufs kleinste inspiziert, war teilweise schon Peinlich.
Der Benzinservice klappt, auch wenn die Preise recht hoch ausgefallen sind, allerdings in anbetracht der Lage war es schon ok. wie gesagt ist ja nun auch 2 Jahre her und der Besitzer hat damals ganz schön rumgewerkelt dewegen vermuten wir auch das er nicht ganz so toll drauf war.
wenn du noch Fragen hast, schick mal nee PN

mfg
acki61

erstmal besten Dank für eure Informationen. Das hilft mir doch schon ungemein weiter. Mal sehen wie es wird. Ist ja aber noch ne Weile hin. Wir wollten Anfang September nächsten Jahres zu zweit dorthin. Könnt ihr mir auch was zu Angelei sagen. Zu der Jahreszeit stehen, denke ich mal, Makrele und Leng/Lumb ganz oben auf der Liste, oder...?

Hallo Braunbaum,

wir waren dieses Jahr in den letzten beiden Juliwochen da.

Kurze Einschätzung:

Anfahrt zieht sich in die Länge (2 Fähren), Insel besteht aus kaum bewachsenen Felsen, Hütten spartanisch mit dem notwendigsten ausgestattet (Haus 109/3), vorteilhaft von Borks fotografiert, Boote: 40 PS, Plaste - aber groß und breit (1,8 m) mit Echolot, Gegend sehr windanfällig - das Angeln in den Schären, Straumsfjord ist nicht ganz so ergiebig, beste Stelle ist das große Plateau im Sognefjord, ca. 6 - 8 km WSW von der Hütte, größter Fisch Leng mit 1,33 m (ein deutlich größerer riß beim einholen ab - gekauftes Vorfach!), Lumpen und Dorsche, Pollacks, Rotbarsch gab's auch genug; wenn wenig Wind, fahrt das Plateau an, nehmt einen Kompass oder GPS mit, falls Nebel aufkommt;

Aufgrund der Strömung solltest Du auch etwas schwerers Werkzeug mitnehmen - Gewichte für Naturköder bis 800 / 1000 g.

Vermieter ganz ok, aber nicht allzuviel Ahnung vom angeln (außer Lachs), sein Mädel ist etwas (sehr) geldgierig eingestellt "Kation sofort" etc., Benzin gibts beim Vermieter 17 NOK/l oder in Nara im Lebensmittelshop 11,50 NOK/l - einfach bei der netten Verkäuferin fragen

Du wirst soviel Fische fangen (wenns der Wind zuläßt), dass Dir zu Hause noch der Rücken vom Filetieren wehtut.

Falls Du noch was wissen willst, melde Dich einfach.

Husti

Hallo Husti,

ist das Platau bei Seiskallen wo man zwischen den Inselgruppe Triften kann? Wir haben dort auch an einem Tag um die 150 Fische Gefangen. Dorsch, Köhler, Polack und Lump.

Gruß schenki:]

Hallo Schenki,

genau dort isses!

Zwischen den beiden Inseln in Tiefen zwischen 5 und 80 Metern.

Und die Lengs haben wir auf halber Strecke Richtung Kverhellen gefangen (Tiefe ca. 250 - 300 m, Leichte westliche Drift mit 300 gr Pilker und Makk - Vorfack mit relativ kleinen Fetzen).

Schöne Ecke, wenn Wind und das restliche Wetter passt.

Husti

Hallo braunbaum,

das mit den GPS - Daten ist doch eine relative Geschichte. Das Plateau wird optisch südlich und nördlich eingegrenzt durch zwei kleinere Inselgruppen. Dazwischen ist es 12 - 90 m tief und gibt Massen an Fisch.

Die Köhlerschwärme waren so groß wie paar Fussballfelder, Lumpen auf Grund gab's überall, an den Rändern zum Tiefen und im Tiefen gibt's dann die längeren Lengs.

Wir hatten kein GPS - Gerät mit, nur ein Echolot. Auf den Booten ist auch eins drauf, jedoch sehr lahm - etwa 30 sek nach anhalten hatte man erst sehen können, was los ist.

Im Sonderheft der F&F von 2008 ist ein Bericht (auch als DVD) übers Lengangeln auf Ytre Sula zu sehen. Im Heft gibt's auch Koordinaten.

Sieh Dir mal die Seekarte an, das Plateau ist ein einziger Hotspot - die begrenzenden Faktoren sind eher Windstärke und Driftgeschwindigkeit.

Husti

Danke für den Tip mit dem Sonderheft. Ich habs mir gleich mal zugelegt. Der Bericht macht ja wirklich Lust auf mehr:daumen:. Dann heißt es ab jetzt eben täglich für gutes Wetter zu beten.

War in 2009 auch Anfang (erste Woche) Juli dort. Hatte aber nicht über Borks sondern über DinTur gebucht. Landschaft sehr schön. Anfahrt zieht sich wie Kaugummi, Inselhüpfen eben.
Fischerei bei richtigem Wetter toll, leider aber sehr sehr windanfällig. Boote ok, EchoLot Schrott, hatte mein eigens mitgenommen. Vermieter nett und hilfsbereit, steht aber (so mein Eindruck) unter dem Pantoffel von ihr. Sie ist direkt da und kassiert die Kaution, egal ob Euro oder Kronen, Hauptsache Cash.
Wichtig, kein Bankautomat auf der Insel. Der nächste ist mit einer Fähre und 40km Autofahrt zurück auf die Nachbarinsel.
Nur ein sehr kleiner Laden, aber sehr nette Leute. Preise etwas teurer als am Festland.
Zum Sprit ist ja schon genug geschrieben, aber so läuft es da wirklich.
Habe mal ein Bildchen angehängt, im Vordergrund das Haus wo die Schwimmwesten, Kanister etc. stehen/hängen. Im Hintergrund das weiße Haus welches wir über DinTur gemietet hatten. Sie hat uns aber direkt mitgeteilt, das man auch direkt über sie privat buchen könne.
Bei weiteren Fragen einfach melden.

hallo troll,

genau dieses schöne häuschen bewohnten wir ende mai 2008 auch. wir hatte zwei tage ententeich bedingungen, sonst auch sehr windig und wellengang. hatten uns ein gps/echolot gemietet und das machte eine gute arbeit.

gruß schenki:]

Hallo, Sind im September da , Haben bei Borks gebucht ! Ist ja mal schön das sich da jemand auskennt .Hätte auch noch ein paar Fragen . Wie sieht es da mit den Lengfischerrei aus ? Und wieviel Kaution musstet ihr hinterlegen ?Ist das den nur fürs Boot ? Oder habt ihr auch was fürs Haus hinterlegt ? Und wie verhält sich das mit der endreinigung ? Ich weiß Fragen über Fragen schon mal Danke fürs beantworten .

Hier noch Bilder vom Bootssteg und von der Tankstelle inkl. Laden

welch neuerung, der steg ist ja top, wir haben alles direkt am gerätehaus ein bzw. ausgeladen. bei ebe war das wie beim gewichthebel. jetzt noch mal ein kasboll boot mit 50 PS GPS/echolot:daumen: am besten digital:daumen: und es macht wieder spass die tour auf sich zu nehmen.

Hallo, Sind im September da , Haben bei Borks gebucht ! Ist ja mal schön das sich da jemand auskennt .Hätte auch noch ein paar Fragen . Wie sieht es da mit den Lengfischerrei aus ? Und wieviel Kaution musstet ihr hinterlegen ?Ist das den nur fürs Boot ? Oder habt ihr auch was fürs Haus hinterlegt ? Und wie verhält sich das mit der endreinigung ? Ich weiß Fragen über Fragen schon mal Danke fürs beantworten .

kaution nur für das boot, aber die optionale endreinigung zahlst du auch. nichts von wegen machen wir selbst. wie schon geschrieben, schaut euch die schraube genau an bei der übergabe.:>> nehmt euch rutenhalterungen für das boot mit ist nicht vorhanden.

Für Leng ist es eine sehr gute Adresse. Musst nur ordentlich Gewicht mitnehmen. Sehr starke Strömungen.
Kaution war für Boot und Endreinigung, ich glaube so 200,- Euro.
Endreinigung haben wir selber gemacht, wurde aber nicht kontroliert. Vielleicht hat sie ja gesehen wir es taten.

Danke für die schnelle beantwortung . Gewichte so um die 800 bis 1000 g reichen aus ? Und habt ihr selber mal einen schönen LengKracher rausgeholt ? Wenn ja in welchen Tiefen habt ihr die bisse bekommen ? Und könnt ihr mir sage n was die kleinen Fähren gekostet haben ,warn 2 oder ?

Hallo Pute

Was Sie genau gekostet hat weiß ich nicht mehr,aber was ich weiß ist das man dort nur mit Kronen bezahlen konnte ,wir mussten bei dem einzigen Fahrzeug ( polnischer LKW) das noch mit wollte Euros in Kronen tauschen zu einen nicht ganz vorteilhaften Kurs. Also mit Kronen eindecken.
Irgendwo im Forum habe ich auch schon mal was gelesen, wo die Preise der Fähren aufgelistet waren.Vielleicht hilft dir das auch weiter http://www.ruteinfo.net/userfiles/Bilferjetakstar_2009.pdf

Gruss
Acki61

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben