Borgundvag (nahe Leikanger) am Vanylvsfjord

goldfield

Stammnaffe
Registriert
5 Februar 2009
Beiträge
148
Alter
57
Ort
Hörstel (48477)
Moin allerseits,

wir fangen gerade mit der Planung für 2023 an, und haben jetzt von einem privaten Vermieter aus unserer Gegend ein ansprechendes Angebot bekommen.
Das Haus selbst liegt bei Eltvika/Stadlandet am Vanylvsfjord, und die Boote bei Borgundvag, etwa 3km nördlich von Leikanger.

War schon mal jemand von euch in der Gegend, und kann was dazu berichten ?
 
Nanu !

Ist das da tatsächlich so eine unbekannte Gegend ?
 
Moin,
kenne die Gegend nicht, aber willst du immer 3 Kilometer mit dem ganzen Gerödel, gefangenen Fisch umherfahren, da gib es bestimmt bessere Location.
 
hallo goldfield ,da keiner direkt dort war, als Tip von mir, so 5-6 km östlich von Borgundvag liegt Hakallestranda übern Fjord, da findeste in der Suchfunktion einiges, über Voksa (10km entfernt) und Vanylvensfjord gibts auch einige Berichte, da kannste dich schon mal einlesen was es dort zu fangen gibt, hilft schon was bei der Vorplanung.
 
Moin goldfield...also ich fahre schon seit über 20 Jahren in die Ecke und zwar nach Hakallestranda. Ist ja quasi auf der anderen Fjordseite. Wobei wir oft auch genau vor Borgundvag angeln. Unterhalb des Revjehornet kann man seit paar Jahren fast gezielt auf Butt angeln, ich hatte zwar noch nicht das Glück aber einige andere Angler aus dem Camp. In der Nähe der Fischfarm in Leikanger über tiefen Wasser kann man sehr gut große Seelachse fangen, wenn sie da sind. Auch auf Leng und Lumb geht da einiges. Seehecht ab Juli an den Hängen. Je nach Boot kann man auch zügig gen offenes Meer fahren, aber immer gut den Wetterbericht verfolgen. An den Untiefen überall kann man sehr gut Pollack beangeln und Fische bis zum Meter können immer mal an den Haken gehen. Falls es sein soll schreib einfach ne PN.


MfG
Hannes
 
Hi,

bei privat würde ich mal die Registrierung abklären sonst gibts keine Ausfuhrquote.
Die Ecke ist nicht schlecht aber die meisten Unterkünfte sind nördlich oder auf der anderen Seite.
Es bringt dir also nix was in 15km Entfernung passiert.
Mir wäre das auch zu blöd mit dem Auto jeden Tag zum Boot und tanken geht nur in die komplett andere Richtung.
Fisch gibt es da ganz sicher, vielleicht meldet sich ja der Profifischer und gibt dir Tipps aus seiner alten Heimat.

Gruß Maik
 
Hallo allerseits,
und sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde.

willst du immer 3 Kilometer mit dem ganzen Gerödel, gefangenen Fisch umherfahren
Mir wäre das auch zu blöd mit dem Auto jeden Tag zum Boot und tanken geht nur in die komplett andere Richtung.

Im Normalfall käme das für uns auch nicht in Frage. Alleine schon aus Sorge, das mal eine Fischkiste umkippt, und wir den Transporter versauen.
Der "Normalfall" sieht bei uns allerdings auch so aus, das wir mit 8 Mann, einem gemieteten Transporter, und einem ebenfalls gemieteten Anhänger fahren.

Diesmal werden wir aber vermutlich mit 10 Mann fahren.
Das Angebot wäre ein Komplettpaket, bestehend aus einem Haus mit zwei Wohnungen.
Zu jeder Wohnung gehört jeweils ein größeres Boot (23/24 Fuss), sowie ein Transporter.
Die Transporter stehen uns dann schon für An/Abreise zur Verfügung, und lassen sich vor Ort so umrüsten, das auch das Gerödel und der (hoffentlich) gefangene Fisch sicher transportiert werden können.

als Tip von mir, so 5-6 km östlich von Borgundvag liegt Hakallestranda übern Fjord, da findeste in der Suchfunktion einiges
Danke für den Tip.
Das werde ich mir in der nächsten Woche mal genauer ansehen.

also ich fahre schon seit über 20 Jahren in die Ecke und zwar nach Hakallestranda. Ist ja quasi auf der anderen Fjordseite. Wobei wir oft auch genau vor Borgundvag angeln. Unterhalb des Revjehornet kann man seit paar Jahren fast gezielt auf Butt angeln, ich hatte zwar noch nicht das Glück aber einige andere Angler aus dem Camp. In der Nähe der Fischfarm in Leikanger über tiefen Wasser kann man sehr gut große Seelachse fangen, wenn sie da sind. Auch auf Leng und Lumb geht da einiges. Seehecht ab Juli an den Hängen.
Je nach Boot kann man auch zügig gen offenes Meer fahren, aber immer gut den Wetterbericht verfolgen.

Das hört sich doch schon mal gut an.
Die Bote sind um 23/24 Fuss, und (soweit ich mich erinnere) 40/60PS.
Allerdings gehören wir alle zum "Team Vorsicht" wie man das heute so schön nennt.
Die tiefen Stellen um die Fischfarm hat uns der Vermieter auch schon empfohlen, wenn wir auf große Köhler aus sind.
Hast du evt. Kartenmaterial, oder einen Ausschnitt, wo die interessanten Stellen für Leng/Lumb eingezeichnet sind,
und vor allem auch die Stelle für Butt's ?
Mal ein/zwei Tage gezielt auf Butt würde mich schon reizen. In unserem bisherigen "Hausgewässer" bei Masfjorden lohnt sich das nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi GrinchVR,

Besten Dank für die Bilder.

Irgendwie sind die Bilder bisschen klein!!!
Das wesentliche ist aber zu erkennen.
Ansonsten kannst du mir die Bilder ja auch bei Gelegenheit per Mail zukommen lassen.
Hast ne PM.

Gruß: goldfield
 
@ GrinchVR

Deine Mail mit den Bildern ist angekommen.

Allerbesten Dank dafür. 👍👍👍
 
Ich kenne die Gegend als extrem wetteranfällig. Drüben im Rovde- oder Syvdefjord seid ihr deutlich windgeschützter, würde eher in die Richtung dann gehen. Rund um den Westkap kommt immer das ganze Unheil des Atlantiks auf dich zu. Mir wäre das Risiko mit den Ausfalltagen zu hoch.

Unter anderem deshalb wird wegen der fürchterlichen Witterungsbedingungen rund um Stad dort ja auch der Schiffstunnel gebaut.
 
Hallo zusammen, ich suche für meine Familie 3 Personen noch vom 20-26.07.23 eine Unterkunft mit Boot in der Region. Kann mir jemand etwas empfehlen, für diese sehr kurzfristige Anfrage?
Danke und Gruß
Volker
 
Hallo zusammen, ich suche für meine Familie 3 Personen noch vom 20-26.07.23 eine Unterkunft mit Boot in der Region. Kann mir jemand etwas empfehlen, für diese sehr kurzfristige Anfrage?
Danke und Gruß
Volker
Hallo, wir sind schon sehr oft in dieser Gegend gewesen. Auch auf die Gefahr hin dass du das sicher schon in Erwägung gezogen hast- wir sind immer in den Trollhütten in Syvde. Manchmal kann man auch Glück haben, dass kurzfristig noch etwas frei ist/wird. Kaum bis gar keine Ausfalltage da sehr windgeschützt, tolle Umgebung und mit das Wichtigste- dort kannst Du fast Alles fangen. Ich drücke dir die Daumen dass du noch etwas findest.

VG, Peter.
 
Moin moin. Unser Camp ist komplett ausgebucht. Also hier wird das auch nix. Syvde ist ne gute Alternative. 👍
 
Oben