•   
  •   
 
 
 

Bootskescher

Rollo

Verstorben
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
2.765
Ort
Quickborn-Heide
Moin Leute,
ich möchte mir für Norwegen einen Bootskescher zulegen.
Damit sollen Köhler, Pollak & Co. an Bord geholt werden.
Ich bin mit einem 17 Fuß Kaasboll unterwegs.
Das hat eine Freibordhöhe von 69 - 82 cm inkl. Reling.
Worauf muss ich achten, wenn ich mir einen Kescher anschaffen möchte ?
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Bootskeschern gemacht ?
Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.
 
Du solltest darauf achten das das Netz aus Gummi ist sonst hast du falls mal mit Beifänger gefangen wird schnell ein wunderbares Puzzel gebaut aus dem du die Haken entfernen mußt.
Nach ein paar solcher einsätze ist das Netz dann hin.
An sonsten ist der Kescher im Allgemeinen zum Ausziehen. Sodas man auch von etwas höher Bordigen Booten keschern kann.
 
hej Rollo,
sach mal was soll das mit dem Kescher :?
Also ich halte das für Mumpitz8) wenn du Köhler & Co wieder zurücksetzen willst das lang halt über die Reling und geb' dem Kollegen die Hand ;<
Klappt beim Kaasbol primal , sogar beim 19er.:)

Gruß
Frank
 
hej Rollo,
sach mal was soll das mit dem Kescher :?
Also ich halte das für Mumpitz8) wenn du Köhler & Co wieder zurücksetzen willst das lang halt über die Reling und geb' dem Kollegen die Hand ;<
Klappt beim Kaasbol primal , sogar beim 19er.:)

Gruß
Frank

Stimmt Palo, habe ich die letzten Jahre auch so gemacht.
Letztes Jahr am Knarrlagssund haben wir bei ausrollender Dünung geangelt.
War kein Wind mehr, aber eben tüchtig Welle.
Die Fische haben wir gegafft oder an den Kiemendeckeln ins Boot geholt.
An diesem Tag waren wir mit Rainer Korn Fischen.
Er ist nach dem Angeln zu mir gekommen und hat wörtlich gesagt:
" Rollo, für das nächste Mal besorge Dir mal einen Bootskescher.
Es sieht haarsträubend aus, wenn man Euch beobachtet. Eine verkehrte Welle und Du liegst im Wasser. "
Er selbst hat mit seinem Kumpel Quacki alle Fische gekeschert. Das sah total entspannt aus, obwohl die Meter-Köhler gelandet haben.
Und weil Rainer ja nun nicht irgendwer ist, dachte ich mir, befolgst mal seinen Rat.

Schöne Grüße in den Ruhrpott !!
 
Hmmm, is was dran........
so betrachtet ist das sicher ne Überlegung wert allerdings aus nem Boot rausfallen , (wir reden hier von Kaasbol ) da gehört schon was zu.
Mir wäre die Tüddelgefahr einfach zu groß als das ich mit nem Kescher rumhantieren würde

Palo
 
:?:?

Also ich halte einen Kescher auch für überflüssig an Bord das getüdel wen gerade eine gute Stelle gefunden ist wäre mir zu aufwendig...Aber falls du wirklich einen Kescher brauchst dann mit großen steifen Maschen und aus Edelstahl.

Zumal wieder etwas rum liegt worüber "Mann" oder Frau stolpern kann



MfG JUMA

:D:D:D
:D:D
:D
 
Hallo Rollo
Ein Bootskescher ist ne feine Sache.Benutze seit 3 Jahren selber einen (Dega,26€).Der ist
absolut robust und Beifänger und Haken bleiben auch nicht im Netz hängen.Vor allem
Stressfreies anlanden der Fische(auch bei Seegang).Den Kescher giebt es übrigens auch bei den Grossmännern in Kiel, solltest Du von da aus nach Norge fahren.

Gruss Mario
 
angesichts der 15 kg regel wäre es doch eigentlich nicht verkehrt, wenn man die bootsvermieter dazu anhalten würde, statt des tötenden klepps großmaschige kescher mit zur bootsausrüstung zu geben...die chance des überlebens nach dem releasen stehen bei einigen fischarten sehr hoch...dass wir angler uns mit einem solchen monster bewaffnen sollten ist in anbetracht der ohnehin schon viel zu vielen dinge, die wir mitschleppen (gerade die fliegenden aus der zunft sind hier gemeint) eher unrealistisch...
 
Ab der nächsten norge tour wird ein großer kescher mit einteiligem alu - stiel unser ständiger begleiter werden. außer dem platzverlust an bord gibts eigentlich nur vorteile.
hab mal irgendwo gelesen, dass fische ab 15 pfund, die am kiemendeckel rausgehoben werden, schaden an der wirbelsäule nehmen.
auch kann ein fisch im keschernetz prima gewogen und schonend zurückgesetzt werden.
auch heilis, bei denen die harpune noch nicht angebracht ist, könnten so prima gelandet werden.:baby:

gruß robert:]
 
Habe mir auch einen Kescher zur Gaff zu gelegt. Wollte da auch nicht so richtig ran.
Aber der Fisch lässt sich wie Rollo sagt entspannter landen. Finde auch, dass die Sicherheit für mich im Boot besser ist, vor allem bei Wellengang, als beim Einsatz einer Gaff.
Klar, ein sperriges Teil liegt im Boot. Wenn man sich aber darauf einstellt, geht das schon.
Aus der Vielfalt der Angebote habe ich mir einen Meereskescher (darauf sollte man schon achten) von Jenzi ausgewählt.
Bügelgröße ca. 60 cm x 60 cm, Netz aus 100 % Nylon (wegen den verharken der Haken), Maschengröße 3 cm, Schnellverschluss und Teleskopstange aus Profilaluminium.
Meine Frau, sie ist Schneiderin, hat mir freundlicherweise einen Schonbezug mit 2 Reißverschlüsse als Transportsicherung dazu genäht.
 
hallo

ich persönlich bin in norge nur mit einen kescher unterwegs.meiner meinung nach ist das keschern schonender schneller und sicherer du solltest nur darauf achten das die maschen schön gross sind da lassen sich haken sehr leicht wieder entfummeln und ich persönlich stehe auf steife kescher ich hoffe das dir das einbisschen bei deiner entscheidung hilft

mfg
svendunja
 
Oben