Bootsführerschein

Bin ja mit Dir einig Hein.
Wollte ja auch nicht eine evtl. norwegische Regelung kommentieren.
Da fehlt mir einfach der Einblick!
Hatte eigentlich den Schein im allgemeinen im Fokus und die Aussage,
daß ein hier gemachter Schein in Norwegen nix nutzt!
Gruß
Heinz Jürgen
 
Ich würd sagen das ist ein weiterer Grund für einen Schein in Norwegen. Norweger die bei Nebel beim Versuch einen Hafen anzulaufen auf Grund gegangen sind. Bei dem Schiff war sicher ein GPS dabei und mit grundlegenden Navigationskenntnissen und einer Seekarte hätte das nicht passieren müssen! Zum Glück ist niemand verletzt worden! Aber wie man an dem Beispiel sehen kann ist der Wunsch der Politiker nicht die Touris zu ärgern sondern die eigenen Leute vor dem Meer zu schützen!
 
@ Marian Zitat: Und zuhause, 6 mal die Schulbank drücken, 45 Minuten auf den Schulschiff (Boot ) üben und etwas nachlesen und schon hat man den SportbootführerscheinSee Wenn das so einfach ist kann doch jeder hier " mal eben " den Führerschein machen.Wie lange hast du deinen Führerschein schon? Niederrheiner
 
Hallo
habe weiter Oben ja schon mal meine Meinung geäußert, jetzt noch ein paar Gedanken.
Einer der Vorposter schrieb etwas von Betuchten Gästen, Ja !! genau so ist es und wir werden nichts machen können weil Streik ist blöde und trifft ja nur die Vermieter und deren Familien und Angestellte nicht die Politische Strömung welche sich vielleicht durchsetzt.
Viel wurde auch über Fürherscheine an sich gepostet, Auto?? es ist zwar richtig das der Autoschein wichtig ist aber reden wir hier über Städte und Autobahnen mit mehreren Tausend Verkehrsteilnehmer pro Stunde oder über Was?? (Fjorde und Küste). Ich hatte schon mal das vergnügen in einer Großstadt mit Linksverkehr zu fahren, ich glaube als Fahranfänger war ich besser (mein Bruder übrigens auch) also Führerschein für Linksverkehr in England, Australien und Thailand und.....
Dann kam noch die Sommerloch Sache auf seht selbst
http://www.naffen.de/forum/showthread.php?p=181102#post181102 was soll ich jetzt denken?
Admin will was Gutes tun und denkt sich es auch, so glaube ich es auch. Aber steht jetzt nicht wieder die Frage nach den Betuchten Gästen und dann geht es wieder von oben los.

Grüße Rocco
 
Niederrheiner schrieb:
@ Marian Zitat: Und zuhause, 6 mal die Schulbank drücken, 45 Minuten auf den Schulschiff (Boot ) üben und etwas nachlesen und schon hat man den SportbootführerscheinSee Wenn das so einfach ist kann doch jeder hier " mal eben " den Führerschein machen.Wie lange hast du deinen Führerschein schon? Niederrheiner


Zitat:
Zitat von marian
Ich finde die Leute die seit eh und je, zisch Jahre lang ein Boot in Norge fahren, sind auch ohne Schein gute Bootsfahrer
Zumindest die ich kenne, mit denen würde immer wieder raus fahren und mich sicher fühlen
Die haben nämlich was, haben gelernt gefahren einzuschätzen, vor Ort
Haben sich dieses mit Jahrelanger Praxis angeeignet ...........

Und zuhause, 6 mal die Schulbank drücken, 45 Minuten auf den Schulschiff (Boot ) üben und etwas nachlesen und schon hat man den Sportbootführerschein See



Hi Niederrheiner
Vielleicht habe ich das ein bissel zu lapidar dargestellt das mit dem Schein
Aber wenn du meinen Beitrag noch mal liest wirst du sicherlich feststellen was ich damit sagen wollte......
Nichts gegen den Schein, ist eine Bereicherung ihn zu machen
Ist nicht nur Büffeln, macht sogar Spaß ihn zu machen:} Vor allem lernt man was dabei.........
PS. nichts für ungut, aber die schon zisch Jahre lang in Norge Boot fahren, an die denke ich und lerne jedes Jahr mehr.....
PS.2 habe den Schein seit 2002

__________________
 
@ Marian

:baby: :baby: :baby:

genauso isset.

Man muß nur ordentlich Geschwindigkeit aufnehmen um über die Untiefen zu kommen.

Gruß´loerry
 
loerry schrieb:
Man muß nur ordentlich Geschwindigkeit aufnehmen um über die Untiefen zu kommen.
Das erklært dann auch, warum zwei Anlagen hier vor Ort die Wænde bzw. Decken ihrer Filetierhæuser reichlich mit geschrotteten Props dekorieren konnten... :rolleyes:
 
Hi Leute,

ich fahre auch schon seit Ewigkeiten in Dänemark und Norwegen mit einem Boot zum Fischen raus.
Aber gerade deshalb habe ich vor zwei Jahren auch alle 3(inkl.Pyro) Scheine
gemacht, um auch meine und die Sicherheit anderer gewährleisten zu können.
Sieht doch lustig aus, so ein umgedrehter Besen im Meer oder?
Aber die wenigsten wußten was es bedeutet...........

Außerdem sehe ich jedes Jahr in Norwegen Kinder und Jugendliche mit hochmotorisierten Booten durch die Fjorde jagen......

Also safety first
 
Also ich habe den See-Schein soeben gemacht und bin echt froh, dass ich ihn hab. In drei Wochen werd ich noch die Prüfung für den Binnenschein ablegen (und hoffentlich auch bestehen). Dann brauch ich mir keine Sorgen mehr um künftige "Norwegen-Führerschein-Vorhaben" zu machen. Gekostet hat alles zusammen (See und Binnen) ca. 700 Euro. Wird von Jahr zu Jahr teurer und es gehen auch schon Gerüchte um, dass der See-Schein bald nur noch an der See gemacht werden kann. Dann wirds wohl noch teurer, denn wer nicht gerade im Norden wohnt, der wird wohl dann noch einen Urlaub am Meer machen müssen, um den See-Schein zu kriegen. Und noch was: man wird immer älter und "je älter, desto schlechter lernt sichs" - und verlangt wird - zumindest in der theoretischen Prüfung - eine ganze Menge!!! Also ich kann nur empfehlen: wer künftig in Norwegen von seinem eigenen Boot fischen will, der sollte auf Nummer sicher gehen, und den See-Schein möglichst bald machen.
 
Na denn `mal "Herzlichen Glühstrumpf" zum bestandenden Führerschein. Ich freue mich für Dich, da ich weiß, wieviel Lehrstoff in einem solchem Schein steckt.
Ich wünsche Dir immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel und möge Dir Rasmus immer gut gesonnen sein
Gruß
Michael
 
Oben