Bootsführerschein schon ab 2012 pflicht???

NorgeRudi

Member
Registriert
18 Juli 2010
Beiträge
16
Hallo NAF user


Da die Norweger ja schon länger mit dem gedanken spielen diesen als Pflicht eizuführen wollte ich mal nachfragen ob ab 2012 ein Bootsführerschein benötigt wird.

Nicht das es 2012 in Norwegen für uns ein Böses erwachen gibt.
 
AW: Bootsführerschein schon ab 2012 pflicht???

Sollte eigentlich so selbstverständlich wie der Autoführerschein sein.
Ich habe ihn.

Frohes Fest Robby.
 
AW: Bootsführerschein schon ab 2012 pflicht???

Neue Führerscheinregeln in Norwegen ab 01.05.2010.

Entgegen den ürsprünglichen Planungen und Gesetzesentwürfe hat die norwegische Regierung jetzt endgültig eine neue kulantere Regelung als Gesetz verabschiedet !
Ab 01.05.2010 benötigen alle Personen die ein Boot mit einer Motorisierung über 25 PS und/oder grösser als 8 Meter steuern einen Bootsführerschein.
Allerdings nur Personen die nach dem 01.01.1980 geboren sind !!!
Wir empfehlen trotzdem jeden der nach Norwegen kommt den deutschen Sportsführerschein See zu machen. Die Grundlagen dieses Scheines erhöhen 100% Ihre Sicherheit und die Ihrer Mitfahrer auf See.
 
AW: Bootsführerschein schon ab 2012 pflicht???

Nabend Hubert

Scheinbar ist es immer noch nicht allen klar.
Führerscheinpflicht für alle unter 30 Jahre.wenn sie
mehr as 8 meter oder 25Ps fahren.Ich meine das unsere Mods
das mal irgendwie auf der Oberfläche klar und deutlich machen..Sonst kann es passieren das JUGENDLICHE nach
Norge fahren UND nicht fahren dürfen.In Rottem lässt Hubert
Keine FAHREN.

Gruß Uwe

Ps: ich habe sie beide SEE und BINNEN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bootsführerschein schon ab 2012 pflicht???

Im Moment ist es 31 Jahre und in 2012 schon 32 Jahre es ändert sich das Alter von Jahr zu Jahr. da das Geburtsjahr vorgeschrieben ist!!!
In diesem Falle alles Vor 01.01.1980 ist Führerschein gefreit alles danach wird sich mit der Regelung anfreunden müssen die Hubert oben genannt hat.
 
AW: Bootsführerschein schon ab 2012 pflicht???

Finde die Regelung so auch gut.. aber es sollte nicht zur pflicht werden das jeder einen haben muss..
viele haben nicht das geld dafür und sparen lange auf einen norwegenurlaub.. und wegen einmal im jahr oder alle zwei jahre einen Führerschein machen für ein 20 PS boot. hmm
 
AW: Bootsführerschein schon ab 2012 pflicht???

Finde die Regelung so auch gut.. aber es sollte nicht zur pflicht werden das jeder einen haben muss..
viele haben nicht das geld dafür und sparen lange auf einen norwegenurlaub.. und wegen einmal im jahr oder alle zwei jahre einen Führerschein machen für ein 20 PS boot. hmm

Hi Olen,
bis 25 PS und 8 m länge ist Führerschein frei.
 
AW: Bootsführerschein schon ab 2012 pflicht???

Naja, ich hab den Führerschein dieses Jahr gemacht, weil ich eben ein bisschen zu jung bin und trotzdem mal ein größeres Boot fahren will. Also hab ich auch den Schein bezahlen müssen, obwohl ich ihn nur 1-2 Mal im Jahr brauche.
Finde aber, dass es für jeden zur Pflicht werden sollte. Größtenteils war es sehr interessant, man hat einiges gelernt was zur Sicherheit auf See beiträgt und immerhin setzt man doch sein Leben aufs Spiel. Da sollte man nicht unbedingt aufs Geld schauen. Der Schein hat mich mit Internetkurs circa 200€ gekostet und ich denke dass man das für seine Sicherheit und die der anderen ausgeben kann.
Zudem wird man bei einem Bootsunfall in Norwegen auch nach deutschem Seerecht behandelt, d.h. selbst wenn man in Norwegen legal gefahren ist, gilt es bei einem Unfall wie "Fahren ohne Führerschein", und dann wenn dann eine Person richtig zu Schaden kommt, dann trauert man den gesparten 200€ für den Bootsschein nach.
 
AW: Bootsführerschein schon ab 2012 pflicht???

Finde ich nicht... für ein 10Ps Boot in südnorwegen. muss jeder selber wissen ob er einen hat oder nicht.
und ich denke der größte teil hat keinen.

wenn ich keinen brauche, dann werden wohl auch die meisten das geld nicht dafür ausgeben wollen.
war ja bei mir bisher nicht anders. hätte ich allerdings gewusst, dass man eigentlich ohne führerschein unterwegs ist, wenn man nen unfall hat, dann hätte ich mir das teil schon früher zugelegt.

aber muss eh jeder selber wissen. wenn man allerdings einige unvernünftige fahren sieht, dann wär was verpflichtendes wünschenswert. frage ist ob das dann die unvernunft heilt :?
 
AW: Bootsführerschein schon ab 2012 pflicht???

wenn man allerdings einige unvernünftige fahren sieht, dann wär was verpflichtendes wünschenswert. frage ist ob das dann die unvernunft heilt :?

Da geb ich dir recht. aber wie du selber schon die frage stellst. Es wird sicherlich nichts ändern
 
AW: Bootsführerschein schon ab 2012 pflicht???

Was denkt Ihr wie sie sich selber dadurch schaden würden und wieviele die keinen haben dort nicht mehr Ihren Urlaub verbringen würden dss würde das Land ganz schnell an Zahlen merken. Darum soll ja auch in Deutschland die Motoriesierung herraufgesetzt werden. Obwohl Ich der meinung bin das es Wichtig ist einen zu besitzen Ich persönlich würde auf Hitra nicht gerne bei schlechtem Wetter jemand am Steuer haben wollen der keine Ahung hat.

Jörg
 
AW: Bootsführerschein schon ab 2012 pflicht???

Es gibt einen Haufenunvernünftige auch mit Führerschein daran würde ich das nicht festmachen wollen.
 
AW: Bootsführerschein schon ab 2012 pflicht???

Martin du als Vermieter müsstest doch einschätzen können ob Gäste wegbleiben würden wenn man einen Bootsfürerschein besitzen muss was meinst du dazu ?

Jörg
 
AW: Bootsführerschein schon ab 2012 pflicht???

Das ist schwierig zu sagen ich besitze ja auch noch 25 PS zum ausweichen. Aber es gibt bei mir in der Vermietung viele Gäste die sich schon vor 2 Jahren darauf eingestellt haben einen Bootsschein zu machen. Komischer Weise sind alle die dann den Schein gemacht haben der Meinung, das es sinnvoll ist einen zu haben. ;<;<;<
Vorher war das dann aber nie der Fall gewesen.(=))
Denke mal es könnte bis zu 10 % Einbußen geben, wenn der Bootsschein generell eingeführt wird so wie bei uns z.B.:?
 
AW: Bootsführerschein schon ab 2012 pflicht???

danke für die Hinweise, hab aber nicht damit gerechnet das einige hier sehr euphorisch auf meine frage reagieren.
Muss hinzufügen das ich mich nur erkundigen wollte da ich ein Angler mit herz bin, und mich an vorschriften halte.
da mein langerjähriger freund und Angelkollege (im besitzt eines Sportbootführerscheines See ), mit dem wir seit 10 Jahren in Norwegen fischen leider viel zu früh ( 33 Jahre ) verstorben ist, hab ich es mir nun zur aufgabe gemacht und habe mich für den Sportbootführerscheines See Lehrgang angemeldet. kosten 245 Euro
 
AW: Bootsführerschein schon ab 2012 pflicht???

Ich würde beide Scheine zusammen machen dann hast du nur eine Prüfung und von den kosten her machen das nur 50€ aus

Jörg
 
AW: Bootsführerschein schon ab 2012 pflicht???

danke für die Hinweise, hab aber nicht damit gerechnet das einige hier sehr euphorisch auf meine frage reagieren.
Muss hinzufügen das ich mich nur erkundigen wollte da ich ein Angler mit herz bin, und mich an vorschriften halte.
da mein langerjähriger freund und Angelkollege (im besitzt eines Sportbootführerscheines See ), mit dem wir seit 10 Jahren in Norwegen fischen leider viel zu früh ( 33 Jahre ) verstorben ist, hab ich es mir nun zur aufgabe gemacht und habe mich für den Sportbootführerscheines See Lehrgang angemeldet. kosten 245 Euro

Wenn dein Alter so wie in dein Profil angegeben stimmt, brauchst du aber in Norwegen keinen Schein!

AF
 
AW: Bootsführerschein schon ab 2012 pflicht???

Ich würde beide Scheine zusammen machen dann hast du nur eine Prüfung und von den kosten her machen das nur 50€ aus

Jörg

Kommt darauf an was er damit vorhat.
Ich habe vor Ewigkeiten den Sportboot See gemacht,...und werde den Binnen auch nie machen,...wozu auch,...alle Gewässer in meiner Nähe (Nordesee, Ostsee, Eider, Nord-Ostseekanal,..usw) sind Seeschifffahrtsstraßen und da benötige ich keinen Binnenschein.
Zudem ist ´zb die Betonnung auf Binnengewässern anders,...da ist es denke ich besser sich erst mal auf einen Schein zu konzentrieren und den auch zu bestehen,...;<
 
Oben