Boote gebührenpflichtig ?

H

holger 65

Guest
Guten Morgen, ein Kollege erzählte mir, er hätte in der Zeitung gelesen für Sportboote würde man neuerdings in Norwegen Gebühren bzw. Vignetten erheben.( Ein Boot was dorthin mitgebracht wird) Da er den Bericht wohl nur überflogen hat, würde ich gerne wissen, ob jemand da näheres weiß. Ich habe selbst schon gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden. Für eure Infos schon mal Danke
Holger :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis in diesem Jahr ist noch alles frei gewesen und ich habe in der Presse oder anderen Medien so etwas noch nicht gehört. Ist auch schlecht vorzustellen wie das werden soll wer will denn kontrolieren ob das Boot auf dem Landweg eingereist ist oder über See. Dann müßten ja alle Schiffe, Große und Kleine, eine Plakette haben. Völlig aus der Luft gegriffen dieses Vorhaben.(Ist doch Norge und nicht BRD :D )
 
Hallo,
ich habe zwar in Sportbootkreisen noch nichts dergleichen gehört, aber so abwegig ist das ganze nicht.
In Kroatien muß man schon seit Jahren seinen Obulus entrichten, wenn man mit seinem Boot fahren will, egal ob man von Land oder Seeseite einreist.
Man muß sein Boot beim örtlichen Hafenbüro anmelden und bekommt eine Plakette, die man aufs Boot kleben muß.
Ich mußte diesen Sommer z.B.umgerechnet ca. 40 Euro für mein Wiking Schlauchboot berappen. :?

Gruß
Wikingfischer
 
Dieses mag für Länder gelten die den Tourist abzocken wollen dieses liegt aber nicht in der Natur der Norweger. Ganz im Gegenteil ! Ein Land das wohl doppelt soviele Boote hat wie Autos kommt wohl nicht auf so dumme Gedanken. Ausserdem ist die zu erwartende Einnahme wohl nicht so hoch anzurechnen, denn es fahren wohl immernoch sehr wenige mit dem eigenen Boot noch Norge. Bevor hier jetzt alle Bootsbesitzer aufschreien das sie Ihre eigenen Boote mitnehmen, selbst wenn das gesammte Naff mit eigenen Booten anreisen würde wäre der Prozentsatz im Promille Bereich gemessen an den Anglern die das Land bereisen.
 
Hei,

Ich habe aber bemerkt, dass bei vielen Booten, die die Norweger selbst fahren, Kajütboote oder kleine Kutter, eine Art Registriernummer angebracht ist. (auch bei etwas größeren Motorbooten.[kenne die Maße nicht])
Ich nehme an, (weiss es aber nicht) dass da ja eine gewisse Registrierung von den norwegische Behörden erfolgt.
Aber andererseits, wenn ich aus dem Ausland komme, ob mit einem Boot oder auch mit dem PKW, ist ja sicherlich die Vorraussetzung gegeben, dass diese im eigenen Land zugelassen sind, und eine gültige Zulassung haben. (Wie das bei Booten ist weiss ich leider nicht, aber da gibt es doch bestimmt was!?)
Gut andere Länder andere Sitten. Aber ich glaube doch, dass die deutschen Sicherheitbestimmungen so hoch angesetzt sind, dass sie in Norge auf alle Fälle anerkannt werden.
Wo anderst, sind diese Bestimmungen bestimmt nicht so hoch angesetzt, als wie bei uns in Tyskland?
 
Hallo Jochen, läuft der Router schon? Dann gings aber schnell :baby: Mein Boot hat eine Zulassung mit Nummer(guckst du Bild), Fahrzeugschein, Stempel und Unterschrift (sehr wichtig) :) Das ist ähnlich wie bei KFZ und gilt auch im Ausland.Eine Versicherung hab ich auch noch. Gesprochen wurde aber über eine Vignette. Vieleicht das ja unsere Norweger mehr wissen. Rednek oder Hein.
Holger
 
Eh, eh,

nix Router! Immer noch PC von Sohn!
Hast du schönes Boot!
Schreib doch mal dem Rednek ne PN! Aber, der ist ja wohl auf Elchjagd!
 
Oben