Boot: Relingdurchmesser und Rutenhalter

FishingFörster

Stammnaffe
Registriert
26 Oktober 2021
Beiträge
53
Moin ihr Naffen,

Kann mir jemand sagen wieviel mm Durchmesser die Relingteile auf Oien booten haben und vielleicht weiß es sogar jemand zu Gimle Dieselschnecken?
Hoffentlich kriege ich die Tage noch eine Antwort vom Vermieter, aber ich denke diese Information könnte hier den ein oder anderen interessieren der sich ebenfalls mit eigenen Rutenhaltern ausstatten will.
Das bringt mich zum zweiten Anliegen meines Posts:
Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Es geht explizit um Relingrutenhalter, da ist meiner Recherche nach die Auswahl deutlich kleiner als bei denen mit Montageplatte für die Bordwand.
Der Einsatzzweck ist schleppen und vielleicht mal einen tote rute beim jiggen. Sollte also schräg einstellbar sein und bombenfest halten.

Gruß Lucas

Kleiner Nachsatz: Mir wurde gesagt tote Rute sei ansich in Norwegen verboten weil man nur eine Rute pro Nase fischen darf? - Kann das jemand bestätigen?
 
Guten Morgen,
leider kann ich es dir nicht explizit auf diese Boote bezogen sagen, aber ich habe in der Vergangenheit auch immer mal gemessen.
Und alle die ich gemessen hatte, waren Ø 25 - 33 mm. 22 mm soll auch noch irgendwo gängig sein (weiß nicht mehr woher ich diese Info habe.)

Es gibt hier aber irgendwo einen eigenen Beitrag, wo dieses Thema - sogar mit Kaufempfehlungen - genauestens behandelt wird.
Musst mal ein wenig suchen...

Gruß
Holger
 
Es gibt einige "Nachbauten" vom Striker. NORMARK,Rapala und auch Solvkroken hatte die.Suche mal z.b. unter FISKA.NU.
 
Guten Morgen,
leider kann ich es dir nicht explizit auf diese Boote bezogen sagen, aber ich habe in der Vergangenheit auch immer mal gemessen.
Und alle die ich gemessen hatte, waren Ø 25 - 33 mm. 22 mm soll auch noch irgendwo gängig sein (weiß nicht mehr woher ich diese Info habe.)

Es gibt hier aber irgendwo einen eigenen Beitrag, wo dieses Thema - sogar mit Kaufempfehlungen - genauestens behandelt wird.
Musst mal ein wenig suchen...

Gruß
Holger
Moin Holger,

Ich weiß das es dazu einiges gibt, ich wollte nur meine recht kurze Frage zu den Bootstypen auch nur noch mit einer allgemeinen Diskussion anreichern, auch wenn es ggf. Nichts neues ist.
Danke dir für die Infos

Gruß Lucas
 
Die sind ja dann auch für einen relativ breiten Durchmesser Bereich, das geht in die richtige Richtung. Vielleicht findet sich noch jemand der genaue Infos hat. Die Oien Boote sind ja eigentlich sehr weit verbreitet.

Gruß Lucas
 
Hilft Dir das weiter?


Zum Thema "tote Rute verboten" und "nur mit einer Rute angeln"...da hab ich jetzt mal nix gefunden - woher kommt das?
 
Moin Holger,

Ich weiß das es dazu einiges gibt, ich wollte nur meine recht kurze Frage zu den Bootstypen auch nur noch mit einer allgemeinen Diskussion anreichern, auch wenn es ggf. Nichts neues ist.
Danke dir für die Infos

Gruß Lucas
Was für ein Oien Boot ist es, 530er oder 620er, ich meine das da die Relings unterschiedlich stark sind.

Hier findest du auch was dazu

 
Moin ,
Als Ruten Halter kann ich dir den Rino empfehlen
Gibt es in 30 und 25 mm Klemmung
Dazu hab ich ich mir noch eine Sicherungsschnur besorgt die 20 kg Zugkraft aushält. Da kann dann nichts mehr passieren mit Rute verlieren.

Grüße Jan
 

Anhänge

  • IMG_2580.jpeg
    IMG_2580.jpeg
    82 KB · Aufrufe: 45
Moin,
also ich hatte mich hier im Mai belesen und habe versucht dann einen Rutenhalter am Oien 530 anzubringen.
Ging schief.....Hatte gelesen das Oien 32mm Durchmesser hat, es sind aber 25mm also bei den Oien530 (BJ 2022).
:a010:
 
Was für ein Oien Boot ist es, 530er oder 620er, ich meine das da die Relings unterschiedlich stark sind.

Hier findest du auch was dazu

Interessant.
Tatsächlich gibt der thread schon viele Infos, Danke.

Vielleicht weiß noch jemand etwas über das Gimle Boot, aber die sind ja bei weitem nicht so verbreitet wie die Oien.

Gruß Lucas
 
Oben