Boot nach norwegen ,mitnehmen

norwayfan.de

norwayfan.de
Website
www.norwayfan.de
Hallo Gemeinde

Nach langem überlegen habe mir ein wunsch erfüllt ,hab mir ein angelboot zugelegt,

das wird grade produziert.

deshalb meine frage, wenn ich das boot nach norwegen mitnehmen will, muss ich was beachten,

kann ich das boot ohne weiteres in norwegen stehen lassen über Saison,und nach den 3 geplanten urlauben
wieder mitnehmen,

kann ich das boot dort stehen lassen wenn ich ein platz dort habe.

das boot wird natürlich in Deutschland registriert und versichert.

für ein par tipps und Infos bin ich dankbar,

gruss NF

AW: Boot nach norwegen ,mitnehmen

danke schon mal für die Infos,

nächste frage an die experten,
stehe vor Entscheidung einen Echolot gps Kombi gerät einzubauen,

oder lieber zwei separate geräte ,

was würdet ihr bevorzugen,hab so an ein raymarin a98 gedacht,als Kombi,

gruss NF

danke schon mal für die Infos,

nächste frage an die experten,
stehe vor Entscheidung einen Echolot gps Kombi gerät einzubauen,

oder lieber zwei separate geräte ,

was würdet ihr bevorzugen,hab so an ein raymarin a98 gedacht,als Kombi,

gruss NF

also wenn ich die wahl hätte würde ich keine Kombo nehmen sondern 2 separate Geräte einfach noch mehr luxus.....

In Bezug auf die Technik sind zwei Geräte besser. Ich hab ein Kombigerät und einen zusätzlichen Plotter montiert. Man spart sich das lästige Umschalten bei Vollbildschirm.
Habe aber nur 5" Bildschirme.
Manche treiben auf die Spitze, war im August auf nem Boot mit sage u schreibe 2st 10", 1st 7" u 2st 5"". Da hatte man alle Daten die man braucht.
Ich empfehle dir ein System, bei dem man die Motordaten gleich mit integriert. Feine Sache und bei meinem geplanten neuen (150Ps Etec) auch dabei. Dabei setze ich seit Jahren auf Lowrance.
Kombigerät deshalb, falls der Plotter doch mal ausfällt.
Zur Einfuhr wurde bereits alles gesagt denke ich.
Seit 2008 hab ich nur noch eigene Boote in NO und bis auf einmal die Frage beim Zoll ob es das Eigene ist noch nie irgendwie etwas gewesen.
Viel Spass mit deinem Boot.

Gruß Mario

Vom Design her ähnlich funktionell wie eines wo ich vor Jahren gute Tipps beim Prototyp gab.[emoji106]

Anhänge

• uploadfromtaptalk1420196005640.webp
    uploadfromtaptalk1420196005640.webp
    39,3 KB · Aufrufe: 289

Für mich kommen auch nur zwei getrennte Geräte in Frage. Da hast du auf jeden Fall eine bessere Sicht weil zwei große Bildschirme und wenn mal eine Störung auftritt funktioniert wenigstens noch ein Gerät.
Trotzdem immer noch einen vernünftig großen Magnetkompass und Papierseekarte dabei.
Gruß
Jochen

Wir haben seit 3 Jahren ein eigenes Boot in Norge stehen.Hat sich noch nie einer dafür Interessiert das es oben bleibt.
Und wenn wir dann mit den anderen 2 Booten anreisen hat auch noch nie einer gefragt ob es unsere sind.
Einmal haben die Zöllner bei der Einreise auf das Motorschild wo die Motornummer und sowas draufsteht
geschaut .
Das war alles.

Man sollte einen Kaufvertrag mit haben. Ich wurde 2 mal danach gefragt sonst keine weiteren Fragen.

hallo
das ist gut zu hören, dass keine danach fragt,
da ich für das boot kein geld gespart habe,
nur das beste fürs angeln ist nicht gut genug,
werde ich auch dem entschprechende Rechnung zum vorlegen
haben, wie gesagt alles ist neu gekauft ,

danke

gruss nf

Mit dem Raymarine machst du sicher nichst verkehrt ( selber finde ich Garmin besser )ist eigentlich easy zu bedienen .2 einzelne Geräte haben sicher Vorteile , haben aber auch den größeren Stromverbrauch !
Gruß
Matthias

Habe schnell mal gegoogelt , ein 12 Zoll Gerät würde 500€ mehr kosten , sollte vielleicht eine Überlegung wert sein .

Habe schnell mal gegoogelt , ein 12 Zoll Gerät würde 500€ mehr kosten , sollte vielleicht eine Überlegung wert sein .
So groß muss nicht sein auf einer 18,5ft Centerkonsole. Zwei separate Geräte wollte ich auf dem Boot welches ich mehrere Wochen im Jahr nutze nicht missen.
Du fährst gezielt die Stelle mit dem Plotter an, vergrößert ev nochmal und kannst dich genau aufs Echolotbild konzentrieren. Ohne nochmal an irgendwelchen Tastern fummeln zu müssen.
Das ist wirklich entspannt.
Und da bin ich bis jetzt mit den zwei 5" Bildschirmen immer gut zufrieden gewesen. (LMS527)
Hab zb noch n LCX 113 rumliegen, aber nicht installiert. (ist für das 23ft Kabine dann)
7-9" ist vernünftig für dein Boot. Lieber kleiner, dafür zwei Bildschirme ist viel angenehmer wie 12" im Kombibildmodus.

Gruß Mario

Mit dem Verbleib des Bootes in Norwegen würde ich nicht spaßen! Maximal 6 Wochen im Jahr!
Mein Boot wurde vom Zoll in Flekkefjord beschlagnahmt und nach Kristiansand gebracht!
Dort wurde mit allen Mitteln versucht, den Zoll für das Boot und den Motor einzutreiben! Es hat mich einen ganzen Tag beim Zoll gekostet, dass Boot zurück zu bekommen, ohne Zoll zu bezahlen! Auch nur weil ich nachweisen konnte, dass ich das Boot nicht länger als 6 Wochen in Norwegen hatte.
Wobei ich in meinem Fall davon ausgehe, dass mir jemand nichts Gutes wollte!

@ Mario , das geht doch auch problemlos mit einem Bildschirm , wenn du Karte und Echolot gleichzeitig hast , kannst du doch auswählen welche Seite aktiviert ist , d.h. auf Tasten reagiert . Den Vorteil eines großen Bildschirm sehe ich darin , das man mehr Pixel sprich bessere Auflösung hat und die ist nun mal bei 5 Zoll begrenzt . Je größer die Tiefe , desto wichtiger die Auflösung vom Echolot .
Gruß
Matthias

Mit dem Verbleib des Bootes in Norwegen würde ich nicht spaßen! Maximal 6 Wochen im Jahr!
Mein Boot wurde vom Zoll in Flekkefjord beschlagnahmt und nach Kristiansand gebracht!
Dort wurde mit allen Mitteln versucht, den Zoll für das Boot und den Motor einzutreiben! Es hat mich einen ganzen Tag beim Zoll gekostet, dass Boot zurück zu bekommen, ohne Zoll zu bezahlen! Auch nur weil ich nachweisen konnte, dass ich das Boot nicht länger als 6 Wochen in Norwegen hatte.
Wobei ich in meinem Fall davon ausgehe, dass mir jemand nichts Gutes wollte!

....Genau das ist das Ding. Normalerweise schert sich niemand darum wie lange und warum dort ein Boot eines Deutschen "rumliegt", bis zu dem Tag an dem plötzlich mal jemand was gegen einen hat.
Auch Norweger sind nur Menschen, Neid und Missgunst gibt`s hier auch. Eine Kurze Nachfrage beim befreundeten Dorfsherriff: "wie`s denn sein kann, dass der sein Boot dort so lange zu liegen hat?" und die Sache kommt in`s Rollen.

Gruss
smolt

Nur mal zum nachdenken , 5Zoll Bild bei 100m Wasser , wie soll der Fisch dort ordentlich dargestellt werden ? Das ist bei 10 Zoll schon schwer und ich ich komme aus dem Gewerbe und wenn ich dann noch sehe , das viele mit dieser komischen Fischerkennung rumfahren prost Mahlzeit !

Oben