Boot mit 7 Anglern im Nappstraumen (Lofoten) gekentert - 6 StĂŒck sind an Land einer wird noch vermisst đŸ˜„

Das Boot wurde Kiel oben geschleppt. Nicht auszuschließen dass der Aufbau dabei abgetrennt wurde.
Das habe ich auch gedacht. Ich hoffe, dass sie die Kabine finden und auch zur Untersuchung bergen können. So lag das Boot gestern Abend noch am Hafen, als ich heute morgen 9 Uhr wieder da war haben sie es schon ausgepumpt. Die Helfer waren alle sehr auf Zack.1000036664.jpg

Ich meine bei den Arronets sind die Aufbauten gepuffert , die reißen dann frĂŒher oder spĂ€ter ab ! Ich komme ja selber aus der Seenotrettung , aber das eine Arronet von 33 Ft kapeister geht ist schon ein Hammer .

Ich meine bei den Arronets sind die Aufbauten gepuffert , die reißen dann frĂŒher oder spĂ€ter ab ! Ich komme ja selber aus der Seenotrettung , aber das eine Arronet von 33 Ft kapeister geht ist schon ein Hammer .
Was bedeutet gepuffert? Die Kabine bei dem Boot ist voll mit dem Boden verschweißt und mit extra Streben verbaut. Ich verstehe nicht, wie das abreißen kann, Grundkontakt dĂŒrfte an der UnglĂŒcksstelle nicht vorhanden sein.

Was bedeutet gepuffert? Die Kabine bei dem Boot ist voll mit dem Boden verschweißt und mit extra Streben verbaut. Ich verstehe nicht, wie das abreißen kann, Grundkontakt dĂŒrfte an der UnglĂŒcksstelle nicht vorhanden sein.
dann schau dir mal dieses Foto an, da ist nix verschweisst..aber es existieren Gumipuffer.
Arronett

Wenn da ein sehr junges MĂ€dchen ihr Leben verloren hat, ist mir das völlig wumpe ob das Boot einen gepufferten Aufbau hatte oder nicht. Man fragt sich wirklich was da passiert ist und warum! Schlussendlich zeigt es wie brutal die See sein kann und wie ĂŒberschĂ€tzend der Mensch sein kann. RIP

Zuletzt bearbeitet:
So ist es Christian, alles Andere ist hier fehl am Platz.

Wenn da ein sehr junges MĂ€dchen ihr Leben verloren hat, ist mir das völlig wumpe ob das Boot einen gepufferten Aufbau hatte oder nicht. Man fragt sich wirklich was da passiert ist und warum! Schlussendlich zeigt es wie brutal die See sein kann und wie ĂŒberschĂ€tzend der Mensch sein kann. RIP
Ich denke (nachdem was ich bisher sehe und lese) wir werden nichts im abschließenden Schadensbericht finden, was maßgeblich auf Materialverschulden hinweist.
DarĂŒber hinaus kann ich mir ungefĂ€hr vorstellen was wohl passiert ist, aber da ich das Seegebiet nicht kenne will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

FĂŒr den Moment können wir hieraus nur mitnehmen, dass jedes Boot seine Grenzen hat. Und eben, "je mehr Boot" man hat, desto eher ist man verleitet schwierige Seebedingungen vielleicht etwas zu locker zu sehen.

Wie gesagt, nur mein persönliche EinschĂ€tzung und das was ich fĂŒr mich und meine Kommunikation mit GĂ€sten direkt aus diesem schlimmen Vorfall mitnehme.

Heute Nachmittag ist die Kabine aus 25m geborgen worden und eine der Theorien nach der die Polizei die Suche geleitet hat, hat sich bestÀtigt. Das 11 JÀhrige MÀdchen ist in der Kabine tot aufgefunden worden. Vorher hatte der Guide schon berichtet, er konnte nach dem Kentern zur Kabine tauchen und dabei nur eines der beiden MÀdchen retten. Das andere MÀdchen hat es leider nicht geschafft.
Ruhe in Frieden kleine Anglerin.

Ich berichte dann hier, wenn ich etwas zum Bericht der Polizei und der Havariekommission lese.

Oben