In den fast 20 Jahren , die ich bei der DGzRS war , waren 99% der GMDSS Alarme Fehlalarme und sobald jemand den Alarm bestätigt ist erstmal Ruhe , das heißt aber nicht das Hilfe schon unterwegs ist.
Nun ich arbeite nicht bei einer Rettungsgesellschaft, jedoch auf dem Wasser. kommt hier ein digitaler Notruf rein, kann ich den bestätigen an MEINEM funkgerät und das ist dann natuerlich ruhig, jedoch sind die hunderte anderen Empfänger nach wie vor aktiv, bis auch da bestätigt wird. Weiterhin kann ich dir mit absoluter gewissheit sagen, das nur das einmalige Ausrufen des Wortes Mayday, bei der Notrufzentrale bewirkt, das da versucht wird, den Versender zu finden - nicht um abzustrafen, sondern um sicher zu gehen, dass es keine Notsituation war!
Es stimmt, wir haben relativ oft Notrufe die wir mitbekommen. Ueber die Hälfte, sind keine direkten Lebensgefährliche Notrufe, jedoch brauchen die Menschen weiterhin Hilfe. Ich habe noch von keinem einzigen Fall gehørt, wo nicht reagiert wurde, weil es ein Fehlalarm sein könnte!
Also nochmal, ja bei Bestätigung ist Ruhe an Deinem Gerät, die anderen Geräte machen Alarm bis dort bestätigt wird. vom gesetz her ist jeder verpflichtet, der diesen Notruf erhält, zu Helfen. Das wird in Norwegen auch ausnahmslos gemacht, da ein jeder von uns in eine gleiche Situation kommen kann.
Gebe mir bitte, wenn Du so gegen diese technik bist, eine Løsung die bezahlbar ist, die leicht bedienbar ist und die zu 100% erfolgreich ist! Da bleibt nur das Seefunkgerät was am man getragen wird mit Distress knopf! Dieses kann auch das Boot registriert sein und die Einweisung fuer Touristen ist ueberschaubar!