•   
  •   
 
 
 

Boot gekentert vor Hitra

Mucki

Well-Known Member
Registriert
3 Dezember 2003
Beiträge
3.732
Hallo zusammen,

habe gerade in der lokalen Presse von Hitra/Froya geblättert.
Es wird gemeldet das Sonntag Nachmittag ein 17ft Aluboot vor Helgebostadoya bei rauher See gekentert ist, weil Wasser ins Boot kam.

Die 4 deutschen Insassen konnten sofort nach der Havarie von einem anderen Boot aufgenommen werden. :baby:

Soweit die gute Meldung.

Die schlechte Meldung ist, das alle 4 KEINE RETTUNGSWESTEN dabei hatten.


Ich will das nicht weiter kommentieren, aber soviel Blödheit schreit zum Himmel.
Sie können von Glück reden das ein anderes Boot in der Nähe war.
Bei den derzeitigen Wassertemperaturen von ca. 6°C hätte es nicht lange gedauert.


Wie oft muss eigentlich noch auf das tragen von Rettungswesten hingewiesen werden. :O
 
Das ist schon sehr sehr dumm ohne Westen zu See zu fahren auch wenn es """nur """ ums Fischen geht.

Matze
 
Es ist schon sehr dumm ohne Weste aufs Wasser zu fahren,aber noch dummer ist bei diesen Windverhaltnissen auf dem Wasser zu sein!!!
Geht schon gut los!!

Gruss
Andreas:]
 
Bei 6° brauchst du ohne guten Floater auch keine Schwimmweste mehr :(
Hast du kaum chancen lebend rauszukommen, wenn es nicht schnell geht....
Die hatten mehr Glück als Verstand!
Wieder ein Beispiel wohin dieser "Massentourismus" führt.
Die denken sie angeln auf ihrem Dorfteich.
 
Ohne Weste und Foater kriegt mich keiner aufs Wasser bei rauher See.8o
So groß kann der Fisch garnicht sein ,für den es sich lohnt ,sein Leben zu riskieren.;<

Gruß
:}
BROSMO
 
Hallo
Bei 6° brauchst du ohne guten Floater auch keine Schwimmweste mehr
Und die Betonung liegt auf „guten Floater“ sprich: Floater mit zertifizierten Kälteschutz.

Aber da predigt man gegen eine Wand X( selbst hier im Forum würde bei einer Umfrage, wer hat was für ein Floater, bzw. überhaupt so etwas wie eine PSA, erschreckendes heraus kommen X( . Mal eben für 120€ eine neue Rolle ist kein Problem, aber 150€ für einen „brauchbaren Floater, das geht nicht:>> .

Nun diesmal ist alles glimpflich verlaufen und aus der Meldung geht auch nicht unbedingt hervor ob die 4 nicht doch jeweils einen Floater anhatten, wundern würde es mich aber auch nicht, wenn die nur BW Klamotten angehabt hättenX( .
 
@laky: Mein reden....

Ich sehe es nur allzuoft :(
 
also bei 6°C kaltem wasser hält man es auch mit schwimmweste usw nicht lange aus... meiner ansicht ist es unverantwortlich, ohne Rettungsweste rauszufahren auch wenn bestes Wetter ist. Und bei aufgewühlter See rausfahren...naja lassen wir das besser. Aber es ist ja zum glück nochmal alles gut gegangen ;<
 
Eigentlich alle einer Meinung.....Wäre schön, wenn das auch alle wirklich in die Tat umsetzen würden......
 
Hallo zusammen,

habe gerade in der lokalen Presse von Hitra/Froya geblättert.
Es wird gemeldet das Sonntag Nachmittag ein 17ft Aluboot vor Helgebostadoya bei rauher See gekentert ist, weil Wasser ins Boot kam.

Die 4 deutschen Insassen konnten sofort nach der Havarie von einem anderen Boot aufgenommen werden. :baby:

Soweit die gute Meldung.

Die schlechte Meldung ist, das alle 4 KEINE RETTUNGSWESTEN dabei hatten.


Ich will das nicht weiter kommentieren, aber soviel Blödheit schreit zum Himmel.
Sie können von Glück reden das ein anderes Boot in der Nähe war.
Bei den derzeitigen Wassertemperaturen von ca. 6°C hätte es nicht lange gedauert.


Wie oft muss eigentlich noch auf das tragen von Rettungswesten hingewiesen werden. :O


Ich habe schon vom dem unfall gewußt.

Aber mal die richtigen fakten. Es waren 4 Kroaten, 2 vater mit ihren sohnen (15 & 18 jahr alt), sie sind mit ein ALU-boot aus der anlage von Grevsnesvagen trotz warnung rausgefahren (Die großere boote waren schon alle wieder im hafen, den ortlichen guide hatte die schon gewarnt!).

2 großere wellen haben das boot gekenterd und die männer haben sich etwa 800 meter am gekenterden boot festgehalten bis sie am wieder am ufer waren. Es hat etwa 3 stunden gedauert bis sie zum ersten haus waren. Die polizei hat den vorfall in untersuchung. Mitterweile werden alle ALU-boote im hafen gehalten, zumindest in der anlage von Grevsnesvagen.

Aber bevor jemand weiter schreit: Die hatten keine rettungwesten an, frag mal lieber: wieso sind die überhaupt noch rausgefahren, trotz warnung!

Aber wieso schreibt den keiner vom vorfall mit dem pferd? Soll doch auch im zeitung stehen, oder?
Für die meisten die nicht davon wissen:
Es war ein Pferd im hafen geraten, und es hat schon ziemliche mühe gekostet das pferd wieder aufs trockene zu bekommen.

Da sagt mal einer es passiert nix auf Hitra:rolleyes:

MFG

Patrick
 
@Laky - man kann ruhig sagen;wieder mal alles gut gegangen

letztens waren es wenigstens noch mit Tarnfarben versehene Westen und ein bischen grøsseres Boot,aber gut.
Hauptsache die 4 sind noch fit.

Die Hauptursache liegt hier wohl darin, dass die Herrschaften sich selbst in Gefahr gebracht haben.Am Sonntag Nachmittag hatten wir ne gute 5 aus SW und sollte bis abends auf 7-8 zunehmen.
Wer hat denen "gruenes Licht" gegeben aufs Wasser zu fahren?8o
17,18,19,20ft offene Boote haben bei dem Wetter nichts auf dem Wasser verloren!!

Gruss
Andreas
 
@AVE: Im besagten anlage sind sogar die Arvor-boote wieder zurück im hafen gefahren, weil es nicht verantwortlich war raus zu fahren. Die boote im anlage sind wirklich nicht geschaffen für großere wellen, die boote sollen bei maximal 5 bft wieder zurück im hafen sein.

MFG

Patrick
 
Hei Vmax,
weisst Du mehr ueber das Boot ,welches zyr Rettung auf dem Wasser war?
Soll ja auch havariert sein.

Gruss
Andreas:]
 
Welche rettung? Die Kroaten sind selber am land gekommen...

Man soll doch wissen: Alles was im zeitung steht ist fast die halbe wahrheit... Den rest findet man anders wo.

MFG

Patrick
 
8o wer gestern den wind hier erlebt hat der greift sich da wirklich an den kopf 8o
 
Soviel GLÜCK haben die kein zweites mal in ihrem Leben ! ! !
Man stelle sich mal vor die Strömung oder der Wind wäre aufs offene Meer hinaus gegangen 8o , dann wäre das nicht so klimpflich von statten gegangen.

Also immer an den Floater und an die Schwimmweste denken ! ! !

Und Warnungen werden nicht um sonst heraus gegeben ! ! !:?


Die Ampeln sind ja auch nicht um sonst Rot wenn man besser stehen bleiben soll.

:-- :--
 
nee, nix Zeitung!
soll ein Boot draussen gewesen sein um das andere zu bergen,nachdem die Leute an Land waren.

will ja bloss mal fragen.

Gruss
Andreas:]
 
Da es ja mittlerweile wohl allseits bekannt ist das es leute genug gibt die über Warnungen nur lachen, warum wird nicht schlicht und ergreifend ein Auslaufverbot ausgesprochen oder noch besser bei Starkwindwarnung die Boote an die Kette gelegt,anders gehts wohl nicht mehr:rolleyes:
 
Mehrere Gedanken dazu ( und nur der erste hat irgendwas positives ) :

1. das wichtigste : die Vorsehung, das Schicksal - oder die Götter - ersparten uns nen anderen Tenor dieses Threads - was ein Glück !

2. wie alt ist die Angel- und Urlaubssaison 2007 jetzt doch gleich ?

3. aus den Fakten heraus meine Frage - hört diese Dummheit denn nie auf - quatschen wir jedes Jahr wieder aufs Neue im Kreis ?

4. gibts ne Möglichkeit - hier im NAF irgendwas zu tun - damit es jeder, jetzt - wos bald für alle losgeht - nochmal ganz klar ins Gehirn gehämmert bekommt ?
( hier lesen ja nicht nur die mit Floatern und Rettungsweste ausgerüsteten Altmeeresangler - bevor jetzt Geschrei aufkommt - wir machens doch ! )

5. @ umfischherumangler - Jürgen, wenn das nur so einfach wäre - ich würde persönlich die Kette stiften.

6. kommt mir jetzt nicht damit: es waren ja Kroaten , Serben , oder irgendeine andere europäische Nation die lesen eh hier nicht - ich halte jede Wette - übers Jahr haben wir irgendwann Grund - dieses Thema mit deutschen Hintergrund nochmals zu beleuchten.
 
Moin!

@Pommernsven Zu Punk 6 bin ich mir sicher das es noch dazu kommt es gibt ja auch genug bescheuerte Deutsche die es einfach nicht merken. Da bin ich doch froh das wir einen Guide in der Anlage haben der ganz klar sagt es wird nicht raus gefahren wenn es zu gefährlich ist und dann fährt auch keiner, aber auch wir selber sind so gescheit und haken das Bootsangeln lieber mal für einen oder auch zwei Tage ab ( auch mit Floater und Schwimmweste), da ist mir mein Leben dann doch wichtiger als ein paar Fische.

MFG Timo
 
Oben