Boknafjord/Bokn

orania

Member
Registriert
6 Juni 2004
Beiträge
14
Ort
Oranienbaum
Hallo,
wir fahren in ca. 4 Wochen nach Bokn.
Wie sieht es dort mit dem Angeln aus und vor allem, was brauche ich alles, wenn ich dort angeln möchte.
Habe bisher leider nicht viel Ahnung vom Angeln und bin daher etwas unsicher, was ich alles beachten muss.
Vielen Dank im Voraus
 
Vielen Dank für die Antwort.
Bei Makrelen hätte wir ja immerhin schon mehr als vor 2 Jahren. Da waren wir am Fjord bei Farsund und da hatten wir wohl schon von vorneherein keine Chance, wie ich hier im Forum schon gelesen habe.
 
Hallo orania,
wir hatten unsere Hütte direkt am Sunnalandsstraumen. Windmäßig total super. Je nachdem woher der Wind kam, konnten wir zur West oder Ostseite raus. Gefangen haben wir (waren Anfang Mai) überwiegend Leng und Pollack (in Größen bis 1 m -Leng- und ca. 80 cm -Pollack-. Der mit Abstand beste Platz ist der Arsgrunnen. Eine Untiefe mit Leuchtturm ca. 2 - 3 km im Boknafjord vom östlichen Ausgang des Sunnalandsstraumen gesehen. Köhler gibts Unmengen, aber leider keine Großen. Dorsch war nicht so der Hit. Unser Vermieter sagte damals, dass man im Juni und Juli im Sunnalandsstraumen Lachse fangen kann. Ob's stimmt, weiß ich nicht. Aucb der Karmsund ist sehr interessant. Im Flachen gabs vereinzellt Dorsch. An den Steilküsten die wahnsinnigste Pollackfischerei die man sich vorstellen kann. Einfach bis 30 m ranfahren, einen 30 - 75 gr. Pilker direkt vor die Felsen werfen, absinken lassen und langsam einholen und dann --- rummms. Noch was, wie es sich für einen anständigen Lenggrund gehört (felsig-felsig) gibts ordendlich Hänger, also genug Material mitnehmen. Wenn du noch mehr wissen willst, nur zu. Allerdings wirst du dich mit der Antwort dann etwas gedulden müssen, da ich morgen in Richtung Norge verschwinde :] :] :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frankenfischer,
das klingt ja schon richtig vielversprechend. Gibt es irgendwo sowas wie Seekarten....
Wir haben nur einen Autoatlas und da kann man leider sehr wenig drauf sehen. Alles andere, insbesondere die Angelbegriffe muss ich mir erst mal näher anschauen, um alles zu verstehen. Aber eigentlich dürfte ja nicht viel passieren. Wir haben auch noch erfahrenere Angler mit als mich und zur Not auch noch nen Tierarzt.

Übrigens wünsch ich Dir viel Spass in Norge - Ich könnte Dich fast beneiden, weil ich noch 4 Wochen warten muss bevor es losgeht und ich bin schon jetzt total aufgeregt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hoddel,
wir waren beim Letzten Mal in der Nähe von Apta (ca. 20 km nördlich von Farsund). Das Boot, welches zum Haus dazugehörte war leider nicht so gut, dass wir damit weitere Strecken hätten fahren können. Außerdem hatten wir auch vermutet, dass es mehr an uns als an mangelnden Fischen lag, da wir Anfänger beim Angeln sind.
 
Also wenn Lachs möglich ist und die Pollackfischerei an den Kanten so gut ist dann empfehle ich dringendst, mal die Kanten mit Wobblern abzuschleppen. 8)
 
Vielen Dank für die Tipps,
wir werden uns alle gemeinschaftlich eine ordentliche Angelausrüstung zusammenstellen und mal schauen, ob wir die 25 kg pro Person diese mal erreichen ;-)

Den Kartenausschnitt habe ich gerade bestellt.

Bei der Aussicht auf Angelerfolge bin ich gleich noch viel aufgeregter. Am liebsten würde ich sofort losfahren. Und wenn ich dann noch an das Ferienhaus denke möcht ich am liebsten gar nicht mehr warten.
 
Genau das fürchte ich auch.
Ich habe meinem Sohn (6 Jahre) gerade die Aussichten auf Erfolg beim Angeln vorgelesen und habe ihn somit gleich mit meiner Vorfreude angesteckt.

Am Liebsten würde ich jedes Jahr nach Norge fahren, aber ich glaube, dies lässt unsere Reisekasse nicht unbedingt zu. Bei 4 Personen ist das meist schon etwas schwieriger.
 
@oranja
Ich kann dich gut verstehen. Wir wären heuer auch wieder auf Bokn gelandet. Doch das Haus, das wir damals hatten, wurde aufgrund des schlechten Zustandes nicht mehr in das Angebot unseres Veranstalters genommen. Ein anderes war für 8 Personen nicht zu bekommen :O
 
Wir haben ein nettes Ferienhaus für 16 Personen gefunden. Mal schauen, ob wir uns nach diesem Urlaub noch leiden können, aber ich denke, dass das Haus groß genug ist, um sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen, wenn es zu viel wird.
Wenn Du gucken magst, das Haus ist von Dansommer und dort die Nummer N17132.
 
Oben