Boddenbootstour mit Hindernissen

Pommernsven

Fjorddrømmer
Registriert
29 Dezember 2004
Beiträge
1.206
Alter
58
Ort
Fitjar på Stord / Sunnhordland
Website
www.langenuen.com
Am gestrigen Sonntag waren Nils und ich mit dem Boot auf unserer Darß - Zingster Boddenkette.

Gg. 06.30 Uhr trafen wir uns in Ribnitz - bei strömenden Regen.
Da wir aber Opitimisten sind und es über dem Darß etwas heller aussah fuhren wir nach Fuhlendorf um an Bord zu gehen.
Na das Wetter hatte ein Einsehen und schlug auf drohendes Gewitter - südlich abziehend um.

Na , denn Boot ahoi und abgelegt. Wir fuhren Richtung Ost - ins Boddstedter Fahrwasser ( mit 3,70m für den Bodden sehr tief ) um Zander zu ärgern.
Die hatten aber erstmal Sonntagsruhe und über Born jagte die nächste dicke Regenfront heran.
Also etwas dichter unter Land. Motor an - JA DENKSTE -
der " Gummiball " zur Druckerzeugung ein Haarriß ! Riemen raus und ich machte den Galerrensklaven !
Wir erreichten Land - Vermieter angerufen, er versprach sofort zu kommen und zu wechseln. In der Zwischenzeit ließen wir uns Kartoffelsalat und Buletten, dazu Gurkensalat schmecken.

Wie versprochen kam der Vermieter wechselte das Teil und ab ging die Post.
Wir blieben in der Gegend , suchten die nächsten Tiefstelle und nahmen unsere Tätigkeit wieder auf.
Den Zandern war das nach wie vor völlig Wurscht !

Nun gedachten wir näher ans Ufer zu fahren und dort Barsch und Hecht an der Schilfkante eine Sonntagspredigt zu halten. Motor an - JA DENKSTE - egal wie gezogen, kein Mucks nicht mal ein Brabbeln !
Gut - vor Anker lagen wir, Vermieter angefufen, der versprach zu kommen, mit Boot. tat er auch umgehend. ABER - ABER - in der zwischenzeit drehte der Wind auf bis 5 BF. Und schöne Wellen bauten sich auf . Der Kahn tanzte recht gut.
Vermieter kam, in einem tollen Manöver wechselte ich mit ihm den Platz - und der verdammte Motor erkannte seinen Herrn und sprang an. Also enterten vermieter und ich wieder retour.

Da die Wellen noch zugenommen hatten wollten wir dann in den Redelsee, da dieser geschützt ist. Kinder was ne Tour ! Zwart machte der Vermieter uns die Welle platt aber trotzdem gings sehr Holter die Polter.
Also - so viel Wasser beim Bootsfahren habe ich selbst im März in Norge nicht übergenommen.
Leider musste Nils einmal ne Ganzkörperwäsche über sich ergehen lassen ( nochmals Sorry auf diesem Wege ), so tief tauchte der Bug in ne Welle.

Wir erreichten den Redelsee trotzdem und wie zum Trotz legte sich der Wind. Wir blieben nun am Schilf und versuchten unser Glück nebenbei ließen wir im nun aufkommenden Sonnenschein unsere Klamotten trocknen.
Die Fische waren aber wohl mittlerweile zum Mittagsschlaf übergegangen.

Dann zog eine Wand auf und die Schleusen des Himmels öffneten sich ! Innerhalb von 10min musste ich dreimal schöpfen um nicht bis an die Knöchel im Wasser zu stehen.
Dazu drehte der Wind ( bis dahin West ) auf Süd und begann wieder zu böen. Wir warteten noch etwas Sonne ab, trockneten uns wieder und zogen dann - ja; wie begossne Pudel - in Richtung Bootsvermietung.

Gefangen haben wir nichts ein netter Tag mit Abwechselungen und schönen Wolkenbildern übern Bodden war es trotzdem.
Trotz der zwei Ausfälle möchte ich den Vermieter loben und erwähnen ( man verzeihe mir ). Die Boote 14ft. 5,5 PS oder 30PS ( wer Schein hat ) sind gut ausgerüstet. 2 Anker, Ankerball, gutes Kartenmaterial, Reviereinweisung vor Ort. Es sind auch geguidete Touren bestellbar.
Und für Angler andere preise als für " Bootsfahrer " So kostet ein Boot über den ganzen tag inklusive Sprit 40,- EU. Und das ist hier in unserer Urlauberregion echt super.

Wer ihn sucht : Bootsvermietung " Maritimus " Fuhlendorf , www.maritimus-boote.de

Für jemanden der hier mal ist ne echt Alternative, den NAFEN - Schneidertag haben wir ja nun genommen.
Jedenfalls - Nils und ich haben uns vorgenommen das zu wiederholen.

Nebenbei mal die paar Bilder die dann doch gemacht wurden ( Das Kabinenboot ist übrigens auch Führerscheinfrei )
 
Leider musste Nils einmal ne Ganzkörperwäsche über sich ergehen lassen ( nochmals Sorry auf diesem Wege ), so tief tauchte der Bug in ne Welle.

:) Das Wasser war ja warm und der Sturm hat meine Haare ja schnell wieder trocknen lassen - von daher halb so wild. Und ausserdem kannst du ja nix für die Wellen oder?


SO - ich nehm jetz n halben Tag Urlaub und dann wollen wir nochmal ein wenig in Ruhe ein paar Posen im Wasser zugucken. Erstmal vom gestrigen Tag entspannen. :)
 
Na das war doch ein feiner Tag auf See. :baby: und langweilig ist euch doch bestimmt auch nicht geworden :D
Ich "durfte" mit 'ner Hacke in den Garten. ;( Wenigstens sorgten bei mir die Schauer für genügend Pausen. :}
 
Hey, Sven,

gut zu lesen, das Du rudern kannst - was können wir Sprit sparen im September ! :)

Gruß aussem Kella Heiko/Ballast1
 
Siehst du, ich habe gleich gesagt bleibe weg von meinem Revier. Schade dass es nicht geklappt hat, den schönen Zander zu fangen. Kann man bei den Bootsvermieter auch ein Boot trailern?
 
war voriges wochenende auch auf dem Bodden bei Kröstin. hatte auch pech mit dem wetter und konnte einen tag garnicht und einen nur halb fischen. auch das beissverhalten liess zu wünschen überig, hatte leider nur einen hecht von ca. 80 cm, der aber sehr gut genährt war und sich schön gewehrt hat. ist aber bei dem wechselhaften wetter normal, denke ich. hörte das die beisserei im laufe der letzten woche noch schlechter wurde.

hat mir aber sehr gut gefallen. war mit sicherheit nicht zum letzten mal da !

Snook
 
Es muss nicht immer Fisch sein !!! Solch Tag hatte ich Samstag auch stundenlang geangelt-alles Fische die ich haben wollte auch gesehen-alle Köder probiert - nur der Fisch wollte nicht. Na ja aber so war ich auch mal wieder ein Tag raus vom Alltag!!
 
@ Klausi - ach DU warst das mit dem Wetterbesen am Himmel ? :lach
Nein trailern geht da leider nicht. Aber ein ein Ort davor , Neuendorf ist Trailerrampe. Wenn du da weiteres brauchst - PN, mach ich dir mal ne Trailer -Guiding -Tour.

@ all - so heute waren wir von Land unterwegs.
Haben im Damgartner Hafen mal Lauben und Rotfedern als Ködernfischen nachgestellt.

War richtig nett, Wetter prima, idylisches Plätzchen und Fische die Menge.
So um 1g Montagen, 12 - 14ehner Haken, 3 - 4 Maden ran, fast jeder Wurf ein Fischchen. Reicht für Köderfische die nächsten Wochen.

Schade Kamera vergessen !

@ Ballast1 - DAS KANNST DU VERGESSEN ! 8o 8o
Ich rudere ein Boot ja übern Bodden aber bestimmt nicht übern Vindalfjord.
 
Oben