Blinkteile für den Köder

leguan85

Active Member
Registriert
10 März 2011
Beiträge
25
Alter
38
Ort
Ludwigshafen
Gibt es irgendwo einen Test oder irgendwas wo steht damit man mit den Flashdingern mehr fängt als ohne?
In größeren Tiefen (ab 100mtr) könnt ich mir schon gut vorstellen damit der Köder fängiger ist wenn da irgendwas blinkt.

Hat irgendwer schon solche Erfahrungen bezüglich der fängigkeit machen können?

Von WFT oder sonst irgendein Markenhersteller sind die schon unverschämt teuer für eine Knopfzelle und einen Blink-LED. Für den Preis was da 1 Teil kostet kann man locker 20 selbst bauen.

Als wir vor 3 Jahren in Norge waren hatten wir zu 4. gefischt und einer hatte so ein Blinkteil dran. Auf diesen Köder hatte dann auch ein Seehecht gebissen, an den anderen 3 tat sich nix.
 
AW: Blinkteile für den Köder

Eigentlich hast Du die Antwort bereits gegeben: Für einen Seehecht (oder vielleicht auch mal ein paar Fische) mehr so viel Geld ausgeben? Für MICH wäre da eine Grenze überschritten. Irgendwann ist einfach mal gut. Aber das soll jeder selbst entscheiden. Fakt ist aber, dass Knicklichter kein Ersatz sind, da in großen Tiefen die Wassertemperaturen zu niedrig sind und der chemische Prozess, der die Dinger zum Leuchten bringt, unterbrochen wird. Ob elektrische Leuchten allerdings den hohen Wasserdruck im tiefen dauerhaft aushalten, sei mal dahingestellt...

Rainer
 
AW: Blinkteile für den Köder

Mir gehts dabei eigentlich nicht ums Geld was die Dinger kosten da man diese für nen Klicker und nen Knopp selbst herstellen kann.
Mir gehts vielmehr um den Sinn ob das wirklich was taugt oder ob man es sich nur einredet.
In der Natur kommt dies ja teilweise beim ,,Anglerfisch" vor der seine Beute somit anlockt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Blinkteile für den Köder

ob man so eine "Leuchte" selber basteln kann, die auch noch in 100 m und tiefer funzelt wär ich mir nicht so sicher.

Hab mir für den Fall der Fälle mal eine solche Leuchte geholt - eine hatte ich noch zu Hause von vor 5 Jahren:D

hat mich umbei 6 Euro gekostet - das sind 6 Halbe Bier oder vielleicht 300 gr Dorschfillet?

Weiss nicht ob das so eine dramatische Investition ist um überhaupt drüber nachzudenken. . .
 
AW: Blinkteile für den Köder

hat mich umbei 6 Euro gekostet - das sind 6 Halbe Bier oder vielleicht 300 gr Dorschfillet?

Weiss nicht ob das so eine dramatische Investition ist um überhaupt drüber nachzudenken. . .

Hast du den Text nicht richtig gelesen? :>>
Da steht doch, dass es nicht um die Kosten als solches geht sondern um die Sinnhaftigkeit eines Blinkiblinki-Teils.
Ich selbst kann es nicht beantworten auch wenn ich der Typ war der diesen Seehecht gefangen hat. 8)
Hatte damals so nen Teil dran aber irgendwie fehlt mir doch die wissenschaftliche Grundlage und damit der Beweis ob das etwas bringt.


Gruß
skydancer73
 
AW: Blinkteile für den Köder

Ob elektrische Leuchten allerdings den hohen Wasserdruck im tiefen dauerhaft aushalten, sei mal dahingestellt...

die teile von wft haben alle den einsatz in bis 400m tiefe problemlos überstanden. 8)

@leguan:
zu den fangmengen gibt es unterschiedliche aussagen, must mal nach "flashbait" hier im forum suchen - kommen genug infos hoch.

der selbstleuchtende hat sich bei mir am besten gemacht, die grell leuchtende spitze hatte ich allerdings mit edding zugemalt.
schöner effekt: durch den selbstleuchtenden körper blinkt das teil ein mal auf und hört nicht wieder abrupt auf sondern "glüht" noch etwas nach.

und bei hohem hai aufkommen kann man versuchen die dinger zum verscheuchen der haie einzusetzen, aber auch dazu gibt es hier unterschiedliche meinungen zu lesen.

suchstichworte "flashbait haie"

ick hab mittlerweile nich einen mehr mit an bord... die ganz großen meiden die teile wie die pest. ;<

gruß
danny
 
AW: Blinkteile für den Köder

Danke für die Antwort habe den anderen Post nun gefunden :P
 
AW: Blinkteile für den Köder

Hast du den Text nicht richtig gelesen? :>>
Da steht doch, dass es nicht um die Kosten als solches geht sondern um die Sinnhaftigkeit eines Blinkiblinki-Teils.
Ich selbst kann es nicht beantworten auch wenn ich der Typ war der diesen Seehecht gefangen hat. 8)
Hatte damals so nen Teil dran aber irgendwie fehlt mir doch die wissenschaftliche Grundlage und damit der Beweis ob das etwas bringt.


Gruß
skydancer73

Sicher hab ich den Text gelesen.

Gibt es irgendwo einen Test oder irgendwas wo steht damit man mit den Flashdingern mehr fängt als ohne?
In größeren Tiefen (ab 100mtr) könnt ich mir schon gut vorstellen damit der Köder fängiger ist wenn da irgendwas blinkt.

Hat irgendwer schon solche Erfahrungen bezüglich der fängigkeit machen können?

Von WFT oder sonst irgendein Markenhersteller sind die schon unverschämt teuer für eine Knopfzelle und einen Blink-LED. Für den Preis was da 1 Teil kostet kann man locker 20 selbst bauen.

Als wir vor 3 Jahren in Norge waren hatten wir zu 4. gefischt und einer hatte so ein Blinkteil dran. Auf diesen Köder hatte dann auch ein Seehecht gebissen, an den anderen 3 tat sich nix.

Da steht doch drinnen, das die Dinger unverschämt teuer sind und man sich fürn Appel und nen Ei das ganze selber 20 mal zum gleichen Preis zusammenlöten kann.

Versteh Deine Aufregung nicht:lach:lach:lach

Allerdings kann ich Euch auch keinen Wissenschaftlichen Beweis dafür liefern, dass die Dinger auch wirklich hundertprozentig garantiert fangen und man für 6 Euro auch wirklich eine absolut todsichere Investition macht.:}

dickes Petri zum Seehecht übrigens:]
 
AW: Blinkteile für den Köder

die Aussage mit dem unverschämt teuer wollt ich nur damit aussagen damit die Hersteller einem irgendwas auf die Nase binden wollen und sich daran reich machen wollen an einer Sache die keine eindeutigen Beweise für mehr Fische bringt.
Aber wie schon gesagt mir gehts nicht drum damit die Dinger 6 EU, 15 EU oder 40 EU kosten wollt halt nur damit sagen damit schon fast eine unverschämtheit von den Herstellern ist.

Wenn sonst wer irgendwelche Erfahrungen mit den Dinger bezüglich des fangs gemacht hat bitte melden :]
 
AW: Blinkteile für den Köder

Hey!
Also ich habe mal welche bei 321-meins gekauft.
bft-pilker hieß der anbieter.

Ich glaube 2 stück haben ca. 7€ gekostet, in den Farben blau und gelb zu kaufen.
Sie werden mit normalen knopfzellen betrieben.

Bei uns haben sie zwei Wochen Norwegenurlaub durchgehalten und uns mehrere Lumbs und lengs in Tiefen zwischen 150 und 250m beschert. ich persönlich kann die nur empfehlen.
:]
 
AW: Blinkteile für den Köder

Wieso immer so teures klimbimzeugs kaufen.
Ich benutze da immer Knicklichter.An ner Naturködermontage ein Knicklicht unter einen Gummioktopus geschoben und fertig,gibt nen tollen effekt und fängt sehr gut.

Gruß Maik:]
 
AW: Blinkteile für den Köder

hi maik,

gibt nen tollen effekt

ja, am land - im warmen.

leg mal das knicklicht in kaltes wasser, denn hat sich das mit der chemischen reaktion. ;)

gruß
danny
 
AW: Blinkteile für den Köder

Hallo Leguan,

Ich durfte solche "Blinkdinger" *g* letztes Jahr für Kutter und Küste testen. Es waren die Flashlights von ESCA und ich muss sagen, dass ich echt begeistert war von dem Erfolg den die Blinklichter bringen. Meine Erfahrungen wurden in der letzten und vorletzten K&K veröffentlicht. Bei uns war es so, dass ich, der ich mit ESCA gefischt habe, DEUTLICH mehr Fische ans Band bekam als meine "nicht blinkenden" Mitangler, obwohl ansonsten völlig identisch gefischt wurde. Wir waren am Storfjord bei Alesund und fischten beim Naturköderangeln in Tiefen zwischen 85m-250m. Mit ESCA war die Ausbeute teilweise 6-8fach höher als bei den Mitanglern ohne die Blitzdinger. Hauptsächlich große Lumb und Leng waren extrem scharf auf den Blinkzusatz. Haie scheinen die Dinger dagegen zu verabscheuen: So fing ich in 14 Tagen keinen einzigen der ansonsten recht häufigen Dornhaie. Was bei uns ebenfalls ein Knaller war, der nur mit ESCA funktionierte war das Dämmerungsangeln auf Kalmare, wo wir teilweise am Abend bis zu 20 Kalmare fingen und aufhören mußten, um nicht in einen Fangrausch zu kommen.
Für mich ist eines klar. In größeren Tiefen, wo kein Sonnenlicht mehr hinkommt und Knicklichter aufgrund der niedirgen Wassertemperaturen ausscheiden, haben solche autarken Blinkköder ihre absolute Berechtigung. Nur eines und das habe ich auch bei meinem Test geschrieben ist der extrem hohe Anschaffungspreis. Da man die Dinger hauptsächlich beim Grundangeln verwendet sind Verluste nichts ungewöhnliches und das kann dann ganz schön ins Geld gehen. Aber eine zusätzliche Wirkung geht von den Dingern auf alle Fälle aus.
 
AW: Blinkteile für den Köder

licht, knicklichter, blinklichter

es bringt was---viel sogar.....
weshalb ich das sage und auch schreibe???

als wir anfingen mit knicklicht zu angeln in norwegen---
so 1984 war es cirka
ist aber auch egal, haben wir 7 ´angeltage lang geweils
mit 2mann mit knicklichter 3 std geangelt die anderen 2 ohne knicklicht.
nach 3 std wurde gewechselt, da haben die die vorher 3 std ohne knicklicht angelten mit und die anderen ohne weitergeangelt.

an einen einzigen angeltag war die ausbeute an bissen und fischen, bei absolut den gleichen vorfächern
(ausser mit und ohne knicklicht) am ende des tages fast gleich.
an allen anderen tagen haben die die mit knicklicht fischten zwischen 250% bis 400% mehr bisse und fische gefangen.

genau das gleiche haben wir mit den blinkenden teilen
von rainer korn gehabt (ausser manchmal lief rot überhauptnicht, nur andere farben).

für mich giebt es überhaupt keinen zweifel---ohne blinkis-licht -knicklicht oder was auch immer, musst du ab einer bestimmten angeltiefe, mit angeln.

egal ob wir auf leng (ich meine auch die über 150cm)
oder lumb
oder köhler auf unterwasserbergen in 110meter
oder rotbarsch angelten, mit fängt mehr, auch in 350meter.

ob ich in 20 - 70m mit licht angel?
ne so flach angel ich nur wenn ich auf heilbutt angel oder
auf andere fische. da benutze ich andere anreize um den fisch zum anbeissen zu überzegen.

auch haben wir schon mit den unmöglichsten exoten geangelt die eine lichtquelle haben----wichtig ist nur das etwas leuchtet.
auch dabei sind große und viele fische rausgekommen.

es stimmt im kalten wasser und bei großen angeltiefen wird die leuchtkraft zum teil bei knicklichter sehr schwach.
dort nehme ich meist auch 2---aber bedenkt da ist es so stockdunkel, da ist dieses sehr schwache licht aber trotzdem top zu sehen, da es rundherum schwarz ist.

wer ohne angeln möchte darf gerne.
wer mit angeln möchte auch.

nur mal so zum vergleich--
1986 war ich mit 12 mann zum grundangeln ins gelobte land gefahren. alle 12 angler hatten 127 grundfische gefangen,
kann ich heute noch auf der urlaubsvideo nachzählen.
in mein boot war ich und ein angelkollege mit knicklicht alle anderen 10 angler angelten ohne knicklicht,
in unseren boot fingen wir zu zweit 86 grundfische.
die anderen 4 boote mit zusammen 10 anglern fingen also 41grundfische. von den 10 größten lengs hatten wir auch 8 in unseren boot. (was die großen werden vertrieben wiederspricht)
natürlich fingen wir auch köhler, dorsche pollak etc.

nur im jahr darauf (komisch) hatten alle licht dabei.

heute giebt es mehr möglichkeiten von lichtquellen--aber die aussage trifft auch auf die neueren teile zu.

mfg
kaschi

ich wünsch jeden immer einen fisch der 1cm größer ist ,
als der der mir gewünscht wird.:D
 
AW: Blinkteile für den Köder

hi kaschi,

knicklicht und leuchtschlauch sind auch bei den größeren willkommen - nur blinkis, nach unserer erfahrung, eher nicht. ;<

gruß
danny
 
AW: Blinkteile für den Köder

hi kossiossi

weiß ja nich was du für knlicklichter hast,aber meine funzen auch bei kaltem wasser;<

gruß Maik
 
AW: Blinkteile für den Köder

genauso stark wie im warmen?

sag mal hersteller und typ, wär mir neu das es so etwas gibt.

gruß
danny
 
AW: Blinkteile für den Köder

fische die flashlights auch nicht mehr und die esca - dinger können sie für den preis auch behalten!
sicher geht die chemische reaktion in einem knicklicht bei dementsprechender niedriger umgebungstemperatur zurück...leuchten tun sie aber trotz allem noch,wenn auch nur schwach!der vorteil ist halt, das sie günstig sind und meiner meinung nach ihren zweck beim schweren naturköderangeln erfüllen!

wer noch ne lichtquelle braucht die konstanter strahlt,kanns ja mit nem betalight versuchen:D,ich habe den versuch nach einmaliger erprobung aus kostengründen(damals 20dm) aufgegeben!
 
AW: Blinkteile für den Köder

leuchten tun sie aber trotz allem noch,wenn auch nur schwach!

jepp, ´n bissel leuchten reicht ja auch aus - weniger ist da meiner meinung nach mehr.

aber meine aussage bezog sich auf den "tollen effekt" und der is bei umme 4°C wohl kaum noch vorhanden -> auf keinen fall aber mit einem blinki zu vergleichen. ;<

gruß
danny
 
Oben