•   
  •   
 
 
 

Bleikopf-Shad mit Einzelhaken-Stinger

SeeAal60

Stammnaffe
Registriert
5 Dezember 2017
Beiträge
1.512
Alter
63
Ort
Welver Krs. Soest
Hallo Naffler, für die neue Saison möchte ich mich noch vorbereiten und ein wenig basteln.
Von Rolf @angelnrolfman haben wir tolle Köpfe mit Drahtspiralen und Shads mit Magneten erhalten, die dann mit Stinger und Drillingen bestückt werden.

Hat jemand schon mal Einzelhaken oder Circle-Hooks am Stinger verwendet? Dieses ist bestimmt Fischschonender.
Damit der Einzelhaken sicher in Position vom Magneten gehalten wird, könnte eine kleine Platte an dem Hakenschenkel angelötet werden.
Dadurch soll der Haken senkrecht vom Magneten abstehen.
Was haltet Ihr davon? Ich bin auf Eure Wortmeldungen gespannt.

Gruß Uwe
 
Hey Uwe,

ich finde das klingt prima. Anlöten weiß ich nicht wie gut das geht, hängt sicher von Haken ab und geht nicht bei lackierten.
Welche Teile hast du von Rolf bekommen? Darf man die mal sehen oder sind die privat? Vielleicht kannst du ein paar Bilder vom Kopf und den Vorbereitungen für die Stinger machen.
Danke im Voraus.

Lg Tobias
 
Glaube mit dem Magneten wird es nicht funktionieren, wenn der einmal ausgelöst hat, dann wird der glaube ich nicht in der gleichen Stellung wieder einklinken, selbst mit Plättchen.

Ob ein CH bei einem Gummifisch sitzen würde im Mundwinkel… gute Frage, könnte mir aber vorstellen dass vorher ausgespuckt wird… da hm gibt es hier aber CH Profis
 
Hallo Uwe,

ich bin an dem Thema seit letztem Jahr dran, hab mich aber gegen die Magneten entschieden, da zuviel Klimbim, sondern für Claw Drillinge. Die Montage ist Pollack und Seelachs erprobt und funktioniert sehr gut. Eigentlich selbsterklärend anhand der beiden Fotos, der Gummifisch hält deutlich länger, wie man an dem normal aufgezogenen im Bild oben sieht. Die Claws gibt es auch als Single Hooks. Hab mal zwei Links eingefügt, hoffe, dass ist oke.


 

Anhänge

  • 20220222_203409.JPG
    20220222_203409.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 76
  • 20220222_203353.JPG
    20220222_203353.JPG
    63 KB · Aufrufe: 75
Einzelhakenstinger gingen bei mir immer sehr gut, immer sauber gehakt. Allerdings mit Drahtklammer gehalten.

Den Gedanke mit Magneten hatte ich auch schon. Bei Gelegenheit will ich da auch einen Versuch starten. Ich will allerdings kein Metallblätchen an den Haken machen, sondern einen zweiten Magneten ran kleben!
Der Gedanke dabei - richtig rum zieht sich an, falsch rum stößt sich ab.

Aber wie gesagt, ein Versuch steht noch aus.
 
Moin Uwe, ich gebe da einigen Kollegen recht, wenn die Zweifel am „Greifen“ des CH haben. Da ihr damit ja hauptsächlich auf Butt wollt, kann ich aus Erfahrung nur sagen, dass ein Butt das ganze Ding nimmt und sich der CH dann nur im Maulwinkel haken kann, wenn der Butt das Ding wieder los lässt. Im Maul oderRachen wird sich der CH kaum verhaken ( was er ja auch nicht soll ;-) ) Aber evtl. haben andere hier bessere Erfahrungen gemacht?! ( evtl. einen Zwillingshaken nehmen, da steht ein Hakenschenkel „immer“ ab?!)
 
Das mit den Einzel- oder Zwillingshaken mit der “Haltekrampe” habe ich schon durch, kannst vergessen, hatte mir die aus dem Wallerbereich geholt und die Krampen brechen ganz schnell ab, wenn man mal die Zange ansetzt beim lösen oder mal Rabatz ist am Haken, das hält nicht lange.
 
Hier mal die Heilbut-Shads von Rolf

"wer gie9t was" Beitrag #1996 Wer gießt was ???

Danke Uwe......... ich hab hier nochmal das Bild mit dem Dorsch im Drill, mit ausgelöstem Stinger. Vorteil ist, dass bei einem Fehlbiss durch leichtes Anheben der Haken wieder an den Magneten legt.
Mit der Länge des Stingers und der Position der Ösen am Jigkopf kann man die Position des Gummis während des Drills festlegen. (Je länger der Stinger, desto weiter das Gummi vom Maul........ wenn die untere Öse am Jigkopf vor der Oberen in Richtung Maul sitzt, steht das Gummi ab, wie auf dem Bild) Ok, wer da "Klimbim" sieht........ jedem seine Ansicht ;-). Aber funktioniert


Stinger Dorsch.JPG
 
#angelrolfman Und darum geht es ja, die Shads zu schonen und vlt. auch noch den Fisch. Nach einem Fehlbiss legt sich der Drilling schön wieder an den Magneten.

Falls das mit dem Einzelhaken auch klappen würde, wäre es topp. Insbesondere, wenn es Beifang gibt. So kann man doch wieder öfter releasen, insbesondere wenn das Bag-Limit schon erreicht ist,
 
#angelrolfman Und darum geht es ja, die Shads zu schonen und vlt. auch noch den Fisch. Nach einem Fehlbiss legt sich der Drilling schön wieder an den Magneten.

Falls das mit dem Einzelhaken auch klappen würde, wäre es topp. Insbesondere, wenn es Beifang gibt. So kann man doch wieder öfter releasen, insbesondere wenn das Bag-Limit schon erreicht ist,

Uwe, wenn Einzelhaken, dann würde ich einfach einen "normalen" Einzelhaken am Stinger nehmen, wo der Hakenbogen grösser als der Gummidurchmesser beim Magneten ist....... dann steht der Haken immer ab, egal wie er sich an den Magneten legt ;-)
 
Ein Circle ist ein Schluckhaken! Durch langsamen! Druckaufbau zieht man den geschluckten Haken wieder aus dem Fisch, an der Maulkante bleibt der Haken dann, wenn er richtig geknotet wurde hängen. Er ist NICHT für Kunstköder konzipiert. Uwe ein Drilling mit Magnet ist meine Wahl für die Köder.
 
Ich werde die Krampen ausprobieren. Habe mir mit Industriekleber Draht dran geklebt, dann Schrumpfschlauch drüber und die Enden vom Draht umgeknickt. Mal sehen wie es klappt. Circle am Gufi kann ich mir auch nicht vorstellen. Du fischt aktiv, da schlägst Du vermutlich an, auf Gewohnheit. Und er schmeckt auch nicht so daß die lange drauf rum kauen. Passt für mich gefühlt nicht zusammen.
 
Moin Uwe
Ich kann Dir den Savage Gear big fish Stinger Hook empfehlen. Der hat nur zwei kleine Drähte um den Haken im Gummifisch zu fixieren, machst also nicht viel kaputt.
Um Fehlbisse zu vermeiden, würde ich den Haken auch weiter zum Kopf hin ansetzen. Die kleineren Dorsche halten meistens nur am Schwanz fest. Da kannst du den Gummi auch wieder aus dem Maul ziehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn man den Gummi einigermaßen zügig vom Grund bis 10 m hoch einleiert, die größeren Dorsche ( wenn Sie Lust haben) den Köder voll inhalieren. Selbst den Big Herring Shad haben die sich voll reingehauen.
Circle Hook wird nicht wie schon geschrieben funktionieren.
Gruß Klaus
 
Danke Klaus und auch die Anderen für die Wortmeldungen. :a020:
 
Moin, was meint ihr zu diesen Eigenbaustingern für die großen Cutbaits?
In erster Linie gehts mir um Hakengröße und Position, evtl. grundsätzliche Notwendigkeit, Material sollte halten.
019.JPG020.JPG

Dank und Gruß

JK
 
So kann man es machen. Die Drahtwicklung hast du mit Kleber gesichert. Welchen Kleber hast Du verwendet?
Diw oberen Hakenform würde ich bevorzugt verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Evtl. die Schnur etwas länger. Dann hast Du zwar den Anhieb nicht ganz so kraftvoll, aber du hast mehr Spiel zum Lösen aus dem Fisch und die Option den Haken auch unten am Bauch zu setzen. Solltest Du nicht Nähe am Grund fischen finde ich das eine Option, da der Angriff ggf. von unten kommt.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Oben