Bleigießen in Sachsen-Anhalt?

AW: Bleigießen in Sachsen-Anhalt?

Ich baue schon seit langem Formen aus Silikon,zum aushärten lasse ich sie immer über Nacht liegen. Ob das so lange muß weiß ich nicht aber so hatte ich noch nie Probleme.Mit so einer Silikonform habe ich schon mehr als 500 Güsse gemacht,ist besser wie Gips. Aber Gips ist nicht das gelbe vom Ei denn den bekommt man nicht Blasenfrei,da gibt es anderes Zeugs zum Formenbauen. Gruß Ulli

Ich baue meine Formen mittlerweile auch selber, in der Gebrauchsanweisung bei dem Silikon was ich verwende steht explizit dabei Aushärtzeit 2-3Stunden, Verwendbar zum Gießen nach 24h Aushärtzeit

Gruss Alex
 
AW: Bleigießen in Sachsen-Anhalt?

Ich baue schon seit langem Formen aus Silikon,zum aushärten lasse ich sie immer über Nacht liegen. Ob das so lange muß weiß ich nicht aber so hatte ich noch nie Probleme.Mit so einer Silikonform habe ich schon mehr als 500 Güsse gemacht,ist besser wie Gips. Aber Gips ist nicht das gelbe vom Ei denn den bekommt man nicht Blasenfrei,da gibt es anderes Zeugs zum Formenbauen. Gruß Ulli

500 Pilker?:D Firma oder Hängerkönig?:D
 
AW: Bleigießen in Sachsen-Anhalt?

Ulli ist der Pilkerspezialist. :daumen::daumen::daumen:
 
AW: Bleigießen in Sachsen-Anhalt?

Zitat klsmd
Beigewichte von Autorädern geht zwar auch aber ist mühsam und unsauber.

mein tipp zum Schrottplatz und da Blei kaufen ist nicht teuer und man kann sich das Blei aussuichen

Auswuchtgewichte sind ideal, sie haben den richtigen Härtegrad für Pilker. ( Die erste Schmelzung zur Vorreinigung im Freien tätigen )
Druckerblei ist ebenso gut.
Dachdeckerblei eignet sich nur für Gewichte, man kann es aber auch verschneiden mit den obengenannten.
Der Guß sollte sich im Kaltzustand nicht biegen lassen, ist er noch heiß ( Handschuh benutzen ) sollte eine leichte Verbiegung möglich sein.

Silikonformen benutzen wir auch, sollten nach ca. 5 Güssen erst wieder etwas auskühlen, um so länger halten sie.

Formen aus Formsand sind die saubersten Duplikate, ist halt sehr Arbeitsaufwendig und langsam in der Produktion.

Gekaufte Formen aus Aluguß sind unverwüstlich, muß man halt nehmen was auf dem Markt ist.

Creme de la Creme sind CNC Gefräste Formen ( nur wer hat dieses Glück).

Auch wichtig für den sauberen Guß ( Fluß des Blei's ) ist Talcum ( gibts in der Apotheke ) mit dem Pinsel die Form hauchdünn bepudern.

Ich hoffe ich habe auf die Schnelle nichts vergessen.

Viel Erfolg wünscht RUTETESTER

P.S. Kucke hier: http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/52686-Sørøya-Fun-Tour-2015/page79 Posting3158
 
AW: Bleigießen in Sachsen-Anhalt?

Na das sind ja mal wichtige Infos.

Zum Härtegrad:
"Auswuchtbleie" hab ich bisher auch genutzt, heute bekomme ich noch etwa 10kg
vom Schießplatz, da kann ich die "Härte" noch nicht einschätzen, den Zustand kenne
ich ebenfalls noch nicht. Deshalb die Frage. Zum Biegen des Objektes, naja das hängt
natürlich von der Form und den "Schraubstockhänden" des Gießers ab, aber ich hab
verstanden was du meinst. THX

Klar Formen nicht überhitzen, muss man in der Euphorie aber auch erstmal dran denken.

Trennmittel (Talkum) hatte ich auch dran gedacht, wusste nur nicht, was ich nehmen muss/kann/sollte.

Formen aus Formsand spare ich mir mal lieber, ich will "Geräte" herstellen und keine Vitrinenstücke.
(In einem anderen Thread gab es doch einen ähnlichen Vergleich)

2 gekaufte Formen hab ich auch, werde mir noch ein oder 2 kaufen, den Rest baue ich selber.

Hab mir gestern mal das Silikon Zeugs bestellt, wenn ich Glück hab, kommt es schon morgen und dann
kann ich am Samstag mal testen und basteln.
In diversen Anleitungs-Videos war von einer "Aushärtzeit" von deutlich über 24h die Rede, ich glaube in
einem Video sogar von 72h.
Aber wenn die Cracks unter euch sagen, man kommt mit weniger aus, lasse ich mich gerne belehren.

@Eisbär:
Wenn es mit meiner "Probeform" so unkompliziert klappt, wie es einem suggeriert wird, dann könnten
wir uns auch mal kurzfristig treffen (WE 14.2./15.2.), bauen für jeden ne Form und haben die dann
fertig für ein Riesen-Bleigieß-Event.

Schonmal vielen Dank an Alle, die hier mit ihren Erfahrungen uns theoretisch bereichert haben, dennoch
hoffe ich vielleicht auf den ein oder anderen Gießer zu stoßen der uns bei einem Treffen unterstützt.

Grüße aus der Börde
 
AW: Bleigießen in Sachsen-Anhalt?

hallo ,

wenn es nicht so weit wäre würde ich gerne teilnehmen und mein formenarsenal zur verfügung stellen.
aber wegen 3-4stunden lohnt es sich nicht.

hier ist ein teil meiner formen zu sehen.

http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/42606-Wer-gießt-was/page2


nun was zum blei ,ich lese immer wieder auswuchtbleie , BITTE darauf achten das sie euch keine neuen aufschwatzen denn diese sind aus ZINN.
falls es die alten sind empfehle ich diese zu hause erst vom stahl zu schmelzen ,so ist auch gleich der dreck weg. nun könnt ihr vorort gleich giessen.

zum pilkergiessen rate ich euch etwas dachdeckerblei beizufügen ,dieses ist weicher und pilker lassen sich auch biegen.

falls ihr aluformen nutzt bitte immer mal abkühlen ,die werden verdammt heiss.


schöne grüsse
steinbit
 
AW: Bleigießen in Sachsen-Anhalt?

500 Pilker?:D Firma oder Hängerkönig?:D

500 Güsse macht ich mit einer Form für unsere Jugendgruppe. (Karpfenbleie)Hängerkönig weiß ich nicht . Meine Frau ist immer zufrieden!!!!!!:D:D
Gruß Ulli
 
AW: Bleigießen in Sachsen-Anhalt?

500 Güsse macht ich mit einer Form für unsere Jugendgruppe. (Karpfenbleie)Hängerkönig weiß ich nicht . Meine Frau ist immer zufrieden!!!!!!:D:D
Gruß Ulli

Moin Ulli, sind 500 Stk bei uns nicht "Standard" :lach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bleigießen in Sachsen-Anhalt?

Ach Mensch Steinbit, Thüringen ist doch nicht so weit, deine Formen sind Klasse,
die könnten wir gut gebrauchen.
Aber solange sich hier nur 4 Leutchen melden, sieht es sowieso mau aus.
Es sind ka noch ein paar Tage, ansonsten gieße ich meinen Kram halt allein im Keller.
Kannst du mir mal ein Bild der gegossenen Bananenpilker schicken?

Kleine Korrektur am Rande (Klugscheissermodus an)
Die neuen "Auswuchtbleie" sind aus Zink (Zn) und schmelzen erst bei gut 400 °C.
Hat man mal davon eins in der Sammlung mit drin ist es beim ersten Säuberungs-
schmelzen nicht so schlimm, die schwimmen irgendwann einfach auf.
Wäre es Zinn (Sn) würden die Auswuchtgewichte einfach mit wegschmelzen und das
wär kein Problem, in vielen Bleilegierungen sind Zinn und Antimon sowieso drin.
(Klugscheissermodus aus)

Hab gestern mein Geschossblei bekommen und gereinigt und ein paar richtige Aus-
wuchtbleie hatte ich auch noch.

Bleivorrat.jpg

Schade, dass es doch nur Blei ist, 17kg von was Edlerem hätte mir auch gut gepasst,
dann würde ich mir meine Formen bauen lassen.

Hoffentlich kommt heute das Formensilikon, dann kann ich endlich loslegen.

Grüße aus der Börde
 
AW: Bleigießen in Sachsen-Anhalt?

.....nochmal ein kuerzer Tip an die "Giessergemeinde".

Wenn ihr da irgendwo im Keller anfangt das Blei zu schmelzen, lüftet den Raum. Am Besten, immer "im Wind" oder Durchzug stehen. Auch "gereinigtes Blei" setzt beim Erhitzen schädliche Stoffe frei...... Ganz wichtig !!!!!
 
AW: Bleigießen in Sachsen-Anhalt?

.....nochmal ein kuerzer Tip an die "Giessergemeinde".

Wenn ihr da irgendwo im Keller anfangt das Blei zu schmelzen, lüftet den Raum. Am Besten, immer "im Wind" oder Durchzug stehen. Auch "gereinigtes Blei" setzt beim Erhitzen schädliche Stoffe frei...... Ganz wichtig !!!!!

kann ich voll unterstützen sonst Zähne weg:D
 
AW: Bleigießen in Sachsen-Anhalt?

Na dann sind wir ja schonmal 3 Leutchen.

Ja Formenbau hätte ich auch Interesse, aber da reicht dann ein Wochenende nicht,
da die Formen länger trocknen müssen.

Wollen wir "konkret" werden und versuchen im Februar-März noch sowas auf die Beine zu stellen?

Wenn sich noch 2-3 Leute melden wär es schon gut.

Dann bleibt die Frage, wie lange und wo, mit Güsen hätte ich kein Problem.

Wie ist der aktuelle Stand?
Ich hätte, wenn es Terminlich passt, auch Interesse mitzumachen.

Gruß Helle_1
 
AW: Bleigießen in Sachsen-Anhalt?

Schön, dass sich der ein oder andere hier doch noch einfindet.

Ich werde spätestens im April eine Gießaktion machen, ob in
einer Gruppe oder nicht, ist egal, später geht aber nicht.

Ich habe das Material für die Silikonformen bekommen und werde
es jetzt zeitnah ausprobieren.

Diejenigen die Interesse haben würde ich bitten mit anzugeben,
was sie machen wollen, ob sie Erfahrungen haben und ob sie ggf
Formen und Blei usw. mitbringen wollen und was sie gießen wollen.
Außerdem ist es natürlich wenig zielführend wenn wir eine Form 3x
haben und eine andere erst bauen müssen.

Bei den Bayern ging das wohl irgendwie unkomplizierter, aber
was nutzen uns die tollsten Formen, wenn wir kein Blei haben oder
genau für die Form keine Haken oder Ösen haben.


An alle Bayern-Gießer, kann oder will mir einer gegen Versandkosten-
erstattung die ein oder andere Gießform zur Verfügung stellen?

Diese beiden Formen würde ich gerne leihen, wenn sie keiner zur
Verfügung stellt, müsste ich sie mir kaufen.

06-8052845.jpg

Bild von Angeldomäne Heringspilker von 75-200g

06-8052846.jpg

Bild von Angeldomäne Bergmannpilker von 150-300g

Falls sich jemand angesprochen fühlt, muss ja kein Bayer sein, kann er
sich gerne auch per PN melden.

Grüße aus der Börde
 
AW: Bleigießen in Sachsen-Anhalt?

Moin...... hab leider keine von beiden.
Aber "vorsicht" bei der oberen Form (Heringspilker). Denn so wie die Pilker da abgebildet sind, kommen die bestimmt nicht aus der Form. Diese sind dann sehr "einach und schlicht", ohne irgend eine Kontur etc..Ist meiner Meinung nach sehr irreführend, diese Form so anzubieten.
Trotzdem viel Spass :daumen:
 
AW: Bleigießen in Sachsen-Anhalt?

Eventuell wäre ich auch dabei. Ich habe auch einige Formen. Aber da ich nicht gerne lange Strecken Auto fahre (selbst), ist es mir bis Güsen zu weit. Eventuell könnten wir ja einen zentraleren Ort in Mitteldeutschland finden, wo wir das Gießen stattfinden lassen.

Falls jemand aus dem Raum Dresden mitmachen sollte der mich mit nimmt, wäre ich dabei.

Aber um euch zu unterstützen und damit ihr schon mal vorher Formen basteln könnt, habe ich euch eine Anleitung zum Bau von Gips- und Silikonformen angefertigt. Das hat sich so ergeben, da ich selbst gerade Formen für unsere diesjährige Norgetour baue.

Hier also die Anleitung:
 

Anhänge

  • Anleitung zum erstellen einer Pilkergussform.pdf
    810,3 KB · Aufrufe: 75
AW: Bleigießen in Sachsen-Anhalt?

Vielen Dank Gänsejunge für die Anleitung hast du gut geschrieben.

Noch zentraler als Magdeburg und Umgebung geht in Deutschland ja nicht.
Wir sind hier das Herz und der Kern, die absolute Mitte und da gibts auch keine Diskussionen :a055:

Am Samstag hab ich die erste Hälfte meiner Form angefertigt, die war am Sonntag-Morgen immer noch
nicht fest, also erst am Abend rausgepult und die 2. Seite gefertigt. Aber auch die 2. Seite war heute
Morgen noch nicht ausgehärtet. Vielleicht also heute Abend, dann werde ich sie noch 1-2 Tage durchhärten
lassen und Mittwoch oder Donnerstag den ersten Guss starten.

Bilder stelle ich dann rein, aber die Konturen und Strukturen der ersten Hälfte waren genial, wenn sich
das im Abguß wirklich so dauerhaft abzeichnet, bin ich sehr zufrieden. Das Problem bei Gips ist nämlich,
dass feine Strukturen mit der Zeit abbrökeln.

Gruß
 
Oben