Blei

Happie

Stammnaffe
Registriert
10 Januar 2004
Beiträge
170
Alter
53
Ort
Hessen
Website
www.schokolahr.de
hallo,

ich habe hier jetzt schon des öfteren gelesen, daß pilker und gewichte öfter mal "hängenbleiben". nun meine frage

die dinger sind doch alle aus blei; das zeug ist doch schwermetall und hochgigtig, wie sieht es mit der umweltverträglichkeit aus?
wenn einige 1000 angler jedes jahr nach norwegen und sonstwohin fahren müssen dort mehrere tonnen blei auf den meeresboden sinken.

grüße
 
Das Blei an sich ist harmlos. Gefährlich sind nur freie Bleiverbindungen in Form von Ionen. Elementares Blei überzieht sich sehr schnell mit einer Oxidschicht (es läuft grau an und verliert seinen metallischen Glanz). Diese Schicht isoliert es quasi gegen weitere äußere Enflüsse.

Wenn dem nicht so wäre, dann dürfte in Mitteleuropa niemend mehr leben. Wasserleitungen waren und sind es z.T. auch heute noch, aus Blei.
 
@andal

vielen dank für die schnelle auskunft. :) :) :) hatte schon bedenken wegen dem vielen blei 8o
 
Hallo ,

sicher möchte ich mich jetzt selbst etwas "trösten" diesbezüglich kein Umweltsünder zu sein aber Blei ist ohnehin schon als Spurenelement im Meerwasser gelöst so das die "paar" Tonnen wohl keine nachhaltig schädigende Wirkung auf die Umwelt in Norwegen haben werden ....hoff ich doch zumindest...

Die Zusammensetzung findest du hier... http://www.aquacare.de/meer/produkte/salz/d_meerz.htm ......


Gruß Holger
 
Obwohl, es schon einige Gegenden in Norwegen gibt da wo man uns Angler bittet kein Blei zu nehmen sondern Eisen. Eine Ecke ist da schon mal Skarnesundet.
 
Oben