Blechgeräusch

kaschi

KASCHI
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
729
Ort
Timmaspe
Moin moin....

So um 13 uhr gab es im Zimmer wo mein PC steht ein sehr lautes , blecherndes Geräusch als wenn ein Blechteller auf den Boden fällt, erst dachte ich was machen die Katzen gerade für ein blödsin, doch es ist kein Blech im Zimmer ..........
3 Min Später stellte ich fest mein PC macht kein Ton mehr.
Es roch nach verbrandten Strom am Netzteil, ich hoffe es lag am Netzteil, ein Freund hat mir noch schnell heute kurz vor 20 uhr eins besorgt, morgen früh wird versuchtdieses netzteil auzutauschen, ob es daran lag.... sonst Pech für mich.....

sichert immer alles am PC auf egal was , hauptsache ihr kommt ohne euren PC daran... sonst habt ihr wie ich jetzt erstmal ein komisches gefühl, ob und was da kaputt gegangen ist.

Hoffendlich keine Festplatte von den 4 die da drinn sind.

Man merkt erst wenn ein PC defekt geht, hab ich alles doppelt gesichert.

Mfg kaschi

Auf das er belebt werden kann
 
Keine Sorge Kai, wenn's nach Strom riecht ist zu 90 % das Netzteil gestorben.
Wenn's ganz dumm gelaufen ist dann hat das Motherboard die Segel gestreckt,
aber auch dann sollten die Daten auf der/ den Festplatten noch zu retten sein !
 
Moin Kaschi,

hatte ich vor einer Woche bei meinem Dienst LT auch. Allerdings ohne Geräusch ..die Sicherung im Haus ist rausgeflogen.
Die Standardkabel sind nicht für ständiges Biegen der Kabel ausgelegt.
Bei mit hat der Kurzschluss ein kleines Loch in den Kabel gebrannt. Schau die den dicken Kabel direkt am Netzteil an, vielleicht hast Du Glück und ein Kabeltausch reicht. Dann am besten durch ein geeignetes Kabel tauschen.

Fährt dein LT (ist es ein LT?) noch im Akku betrieb hoch, ohne Netzteil?

Gruss

Kveite.
 
Mensch Kveite, ...ein PC ist ein PC und zeige mir mal ein Läppi mit 4 Festplatten. :eek1:
 
Mensch Kveite, ...ein PC ist ein PC und zeige mir mal ein Läppi mit 4 Festplatten. :eek1:

:genau::baeaeaeaeaeaeaeaeae::ergibmich:

Ich würde auch erstmal auf das Netzteil tippen. Aber aufgrund der Geräusche könnte sich auch ein Lüfter verabschiedet haben. Sitzen die noch alle da wo sie sollen und lassen sich mit dem Finger drehen? Hast du den PC mal geöffnet?

Gruß
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Mattu,

hast ja recht.. den Hinweis auf 4 FP hatte ich überlesen.:a045:
Gibt es noch so etwas.. ohne Klappfunktion...:a055:
Bei mir hat das 3~7 mal die Etage lahm gelegt, bis ich den Fehler gefunden habe.
Ich hätte jetzt ein Foto gemacht, aber den Kabel habe ich bereits entsorgt.
Im übrigen ein Kabel, so wie man es auch für ein Desktop PC verwendet.

Gruss

Kveite
 
Die Frage an Kaschi: Wie gut kennst du dich mit dem Aufbau deines PCs aus? Sofern der Defekt offensichtlich ist reicht es nicht, das defekte Teil einfach nur zu tauschen, ...Ursachenforschung sollte man auch betreiben. Welche Last hat dein System und ist die Dimensionierung ausreichend (Netzteil, Lüfter - wie gesteuert, Graka, usw.)? Reicht die Kühlleistung noch (nicht nur CPU, sondern auch die innere Gehäusekühlung)? Und, und, und.
 
Ist doch ganz einfach. Auch ein Netzteil gibt den Geist auf. Und das Plötzlich. Da wird schon wieder zuviel gedacht.
Habe das auch ein paar Jahre gemacht. Bin aber total da raus. Rep/Gebaut/Neu Installiert. ABER DAS IST FAST 10 JAHRE HER.
 
wua

Netzteil getauscht


und siehe da...erst----PC down...
er lebt wieder.

mann muss auch mal glück haben. jetzt 600W NETZTEIL eingebaut.

2 x schon solch 500w Netzteil um die Ohren geflogen..


Spannungsspitzen oder irgendwas ist wohl zu hoch.

obwohl schon komisch gekauft mit 500W ....... und irgendwo zu klein.

ich freu mich trotzdem. jetzt hat das Ding doch 100w mehr sollte doch wohl mal halten.
 
Sehr gut, ...also doch mal über die Dimensionierung nachgedacht. :a020:

Je nach Nutzungsgrad könnte man die Stromfresser auch mal austauschen, jedoch lohnt das nur bei Vielnutzung. Na dann viel Spaß mit dem neuen, alten PC. :a010:
 
wua

Netzteil getauscht


und siehe da...erst----PC down...
er lebt wieder.

mann muss auch mal glück haben. jetzt 600W NETZTEIL eingebaut.

2 x schon solch 500w Netzteil um die Ohren geflogen..


Spannungsspitzen oder irgendwas ist wohl zu hoch.

obwohl schon komisch gekauft mit 500W ....... und irgendwo zu klein.

ich freu mich trotzdem. jetzt hat das Ding doch 100w mehr sollte doch wohl mal halten.
waren denn beim kauf schon 4 festplatten drin? desweiteren kann staub im netzteil die kühlung behindern,genau wie im ganzen pc.................................insbesondere der cpukühler nimmt auch gerne staub auf.
 
Du kannst den PC auch an eine Verteilersteckdose mit Überspannungsteil hängen, dann sollten da keine "Spannungsspitzen" (schönes Wort) mehr reingehen.
Aber 500W klingt bei nem PC der so voll ist erstmal nicht verkehrt. Wenn der PC ausgeht, bleibt ja auch er Lüfter stehen und das kann der CPU zusetzen, aber scheint ja alles zu laufen^^ ;)
 
Oben