•   
  •   
 
 
 

Blank lackieren

Kann ich dir nicht beantworten, allerdings hat das mir empfohlene Lacksystem aus einem Autolack-Großhändlerladen perfekt funktioniert, sowohl in Verarbeitung, als auch nach dem Gebrauch der Rute (alles Top).
Marke war "Color-Matic" (siehe Bild). :a020:
 
ich hab meinen letzten in die Autolackiererei gebracht.
Small Talk... und en 10er, da strahlte er in weiss....:wink:
 
ich hab meinen letzten in die Autolackiererei gebracht.
Small Talk... und en 10er, da strahlte er in weiss....:wink:
Im Grunde schon fast sittenwidrig, den armen Lackierer so zu entlohnen (bei dem Preis ist nicht mal das Material beglichen).
PS: Schön, wenn man solche Verbindungen knüpfen kann. :a020:
 
Je nachdem wie meine Suche nach einer Zenaq Fokeeto Twitch ausgehen wird, überlege ich meine Illex Tyrant umzubauen. Der Griff wird umgestaltet und ggf auch der Blank. Und jetzt schließt sich meine Frage an:

Kann man den Blank in eine Autolackiererei geben, OHNE dass man den alten Lack runtergeschliffen hat? Oder kommt da kein gutes Ergebnis raus? Oder gibt es da gar Probleme mit dem Haftgrund? Soll schon vernünftig aussehen, verschlimmbessern will ich sie ja schließlich auch nicht...

LG, Tobi
 
Kann man den Blank in eine Autolackiererei geben, OHNE dass man den alten Lack runtergeschliffen hat?
Ohne das zumindest alle Ringe runtergemacht wurden und ohne mindestens das Anschleifen des Blanks, auch so dass die alten Lack-Reste der Wicklungen sauber runter sind, wird da wohl kaum ein zufriedenstellendes Ergebnis rauskommen...:p075:
 
Ergänzung: Bei Farblack reicht anschleifen, wird nur Klarlack auf dem Blank verwendet, muss alles runter.
 
Vielen Dank für die raschen Antworten. Habe ich mir schon gedacht... wäre auch zu schön gewesen ;)

Würde gern aus der grauen Maus eine Black Mamba machen wollen. Schlicht und zeitlos... also auch nichts Außergewöhnliches.
 
Ist schätze, dass man in der Lackiererei -wie beim Autolackieren auch- mit der Sprühpistole rübergehen wird... wenn ich hier lese, dass hier zu Hause in liebe- und hingebungsvoll mehrere Schichten über mehrer Stunden aufgetragen werden, dann frage ich mich, ob es da evtl Qualitätsprobleme beim Lackierer geben könnte?!? Ich denke der macht das tendenziell eher husch-husch... Oder ist die Sorge eher unbegründet?
 
Ein echter Profi hat staubfreie Lackier-Räume und Profi-Gerät, da geht das schon etwas schneller. Das was ich bisher von Profi-Lackierern (2 Stück) gesehen habe , war einwandfrei.:a020:
 
ob es da evtl Qualitätsprobleme beim Lackierer geben könnte?!? Ich denke der macht das tendenziell eher husch-husch
Das ist die Frage, was du bereit bist zu zahlen.
soll er einfach den Blank neben eine Autotür hängen und mit einnebeln wird es wie du schon schreibst "husch husch" und es KÖNNTE Probleme geben, aber es kostet paar "Pfennige" für die Kaffeekasse.
Beauftragst du ihn die Oberfläche an diesem Stück zu bearbeiten mit ggf. Feinstschliff, Abkleben und sonstigen Vorarbeiten, mischt er dir den passenden
Lack dafür an und lackiert in mehreren Durchgängen und trägt ein Finish auf, dann wird das 30-50€ kosten, aber du hast dann auch Ansprüche hinsichtlich
Garantie usw.
 
Moin, die Frage interessiert mich auch. Mit welchen Lacken kann man einen Blank lackieren und welcher Klarlack sollte es sein.
 
Hy wie hat sich der lackierte blank auf Dauer gemacht?
Naja, auf Dauer ist leider etwas relativ, da ich das letzte Mal im Sommer 2019 in Norge war. Er hat also nur 2 Reisen a´ 8 Tage auf dem Wasser mitgemacht, also kaum der Rede wert. Dementsprechend sieht er auch noch aus, ... jungfräulich. Der Lack macht das locker mit, da muss man sich keine Sorgen machen. 👍

Moin, die Frage interessiert mich auch. Mit welchen Lacken kann man einen Blank lackieren und welcher Klarlack sollte es sein.
Die Lacke sind in #1 aufgeführt, ... bekommst du im Fachhandel ebenso wie "am großen Fluss" oder anderswo im Netz. 😉
Beim Klarlack wurde mir durchgängig für meine Anwendung ein 2K-Lack empfohlen und den sollte man auch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matu Wie lange hast dann gewartet bis die Rute mit ringen aufgebaut hast ?
Lg Günter
Das kann ich nicht mehr genau sagen, aber frühestens nach 2 Tagen bei warmen Standort. Richtig ausgehärtet sind solche Lacke erst nach Wochen, griffest nach 24 Std. Raumtemperatur.
 
wenn der lack nicht durchgetrocknet ist kannst du enorme probleme bekommen beim wickeln der ringe.
ich habe mal einen blank lackiert (acryllack)und mir ist das garn in den lack eingesunken. konnte dann nicht die wicklungen zusammenschieben.(packen)
also vorsicht !
 
Braucht es die Grundierung oder geht 1k Farbe und dann 2k Klarlack auch gut
Das hängt maßgeblich vom Untergrund ab. Eine Grundierung hat ja mehrere Aufgaben, ...Haftvermittler, Ausgleichsschicht und neutraler Farbuntergrund für eine gleichmäßige Farbgebung/treue. Da die gezeigte Grundierung auf Epoxy-Basis besteht, dürfte der Lack später wesentlich belastbarer sein. Bei meiner Rute ist der Lack noch wie am ersten Tag, ...bin mit dem System sehr zufrieden.

ich rate dir ab vom lackieren.
ich hatte damals eine dose sprühdosenlack. hat gehalten würde es aber nie wieder machen.
bin aber auch kein profi im lackieren muss ich dazu sagen.
Also mein Ergebnis wurde sehr gut, war aber auch sehr aufwändig.
@king100
Einfacher und sicherer wäre eine Anfrage bei einer Auto-Lackiererei, ...die habe da ganz andere Möglichkeiten und sind auch nicht wesentlich teurer als ein Sprühdosen-System.
 
Oben