•   
  •   
 
 
 

BKK Harpax Offshore

KveiteJig

Stammnaffe
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
742
Moin Zusammen,

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem BKK Harpax Offshore? Wollte den vielleicht zum Werfen auf Heilbutt nehmen.

Danke Euch!
 
Nein, aber bei BKK ist man in den besten Händen. :a020:
 
Jupp, bin mir nur etwas unsicher, ob ich für den Z-Man Mag Swimz in 20 cm den 7/0 oder den 9/0 nehmen muss, beides gibt’s ja leider eher selten im Laden. Glaube es wird aber 9/0 werden.
 
Die BKK sind kleiner als die VMC 5150, würde dann auch die 9/0 nehmen.
Der 5/0 BKK ist von der Größe (Hakenbogen), vergleichbar mit dem VMC 5150 3/0 Jighaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand vielleicht noch einen extrem stabilen Jigkopf in etwa 30 gr? Ich angel auf Heilbutt mittlerweile häufig extrem flach, zwischen 5-10 m und ich muss die Butte da schon etwas härter rannehmen, deswegen brauch ich was stabiles. Den BKK gibt es leider nur ab etwa 50 gr.
 
Kennt jemand vielleicht noch einen extrem stabilen Jigkopf in etwa 30 gr? Ich angel auf Heilbutt mittlerweile häufig extrem flach, zwischen 5-10 m und ich muss die Butte da schon etwas härter rannehmen, deswegen brauch ich was stabiles. Den BKK gibt es leider nur ab etwa 50 gr.

Guckst Di hier:

 
Kennt jemand vielleicht noch einen extrem stabilen Jigkopf in etwa 30 gr? Ich angel auf Heilbutt mittlerweile häufig extrem flach, zwischen 5-10 m und ich muss die Butte da schon etwas härter rannehmen, deswegen brauch ich was stabiles. Den BKK gibt es leider nur ab etwa 50 gr.
Hast Du mal bei Camotackle geschaut.
 
Jupp, die haben den Mustad Xtra Strong, bin mit nicht sicher ob der stabil genug ist, muss die Bremse im Drill fast dicht haben und dann halt kurze Distanz.
 
Also a la Chebu, könnte auch gehen, da hätte ich was passendes da. Aber ist chebu beim werfen-einleiern so gut?
 
Servus,
ich nutz die Jighaken von Fox für die von dir genannte Buttangelei.
gruß
Manuel
 
Also a la Chebu, könnte auch gehen, da hätte ich was passendes da. Aber ist chebu beim werfen-einleiern so gut?
Zum Dorschjiggen ähnlich wie beim Zander wirklich gut, aber beim Einleiern laufen die Köder nicht mehr stabil und kommen ins rotieren. Ob das nun gut oder schlecht ist steht auf nen anderen Papier. Ähnlich dem Offset-Fischen auf Hecht mit Swimbait evtl ein Blei auf den Hakenschenkel um dem ganzen etwas Stabilität zu verleihen. Da würde es von Black CAT den Mega-Offset-Haken mit Bebleiung zum Wallerfischen geben. Da dürfte die gewünschte Stabilität ohne Probleme vorhanden sein. In welchen Gewichten er lieferbar ist keine Ahnung aber gerade wenn du in Tiefen zwischen 5 und 10m fischt sollte da was passendes dabei sein.
Theoretisch sollte gerade beim Heilbutt wenn er von hinten langsam überbeißt der Offset seine Stärken ausspielen, wenn man ihn so zu sagen langsam ins Maul kurbelt und danach erst den Anhieb setzt. Für Tang usw. welcher auch auf flachen Sandflächen immer mal wieder vorkommt bestimmt auch nicht die schlechteste Idee...

Die Köpfe für den RIOS Seeaal sind in den Größen ab 100gr. extrem stabil. 30gr und 45gr hat er auch im Angebot, aber keine Ahnung ob die dann noch die Drahtstärke haben. Evtl. auch mal die Twitcher-Köpfe von Eisele anschauen.
 
Dass Chebus beim Einleieren zum Rotieren neigen, entspricht nicht meiner Erfahrung. Bei den Standard-Chebus, die ich verwende, ist die Klammer auch asymetrisch angebracht, sodass der Schwerpunkt in die unteren Hälfte gelegt ist. Beim Meeresfischen verwende ich jedoch auch eher im Verhältnis zum Gummi am Offset-Haken schwere Köpfe, z.B ein Reins Get Ringer am 40 gr. Kopft oder ein 5" Bass Assassin Sea Shad am 50 gr. Kopf. Vielleicht verhält sich ein größerer Gummifisch am leichteren Kopf da anders. Was ich an den Chebu Köpfen jedoch als problematisch empfinde, ist die doch extrem dünne Drahtstärke der Klammer im Kopf. Mir ist zwar bei Pollack, Dorsch und Co nie eine gebrochen oder irgendwie rausgerutscht, aber das waren eben keine Heilbutte. Auch nutze ich für diese Angelei wahrscheinlich wesentlich dünnere Schüre als der TE. Zum gezielten HB-Fischen also nicht empfehlenswert.
Eine Alternative könnten Jigköpfe aus dem Wallerbereich sein, z.B. vertreibt Madcat 8/0 Jigköpfe in 20 und 40 gr. Für Dein Anliegen halte ich allerdings Schraub- bzw. Federköpfe ohne Haken am sinnvollsten, dann kannst Du am Stinger (z.B. aus 1,5 mm Kevlar) einen Drilling Deiner Wahl montieren, der dann sinnvoll auch etwas weiter hinten montiert wird. Wenn Du zwecks Catch and Release einen Einzelhaken vorziehst, gibt es ebenfalls aus dem Wallerbereich von Black Cat Haken mit Halteklammer, die den Greifer wirklich zuverlässig positionieren. Solche Federjigs gibt es mittlereile in allen Gewichten und vielen Formen.black-cat-claw-single-haken-dg-dg-coating-8-0.jpgbalzer-shirasu-jighead-mit-spirale-10g.jpg
 
Oben