Björdal / Söreide Bucht

marc_74

Well-Known Member
...im August ist es nun endlich soweit. Wir fahren dann für 2 Wochen an den Sognefjord. Da dies erst unser zweiter Tripp in gelobte Land ist, sind ein paar Informationen aus erster Hand natürlich Gold wert ;) Ich poste hier mal den Link zum Haus http://members.aol.com/PaBro48/Ferienhaus/ Da wir unseren Hund mitnehmen, wollen wir per Auto anreisen. Da sind wir zwar 2 Tage unterwegs, aber man sieht mal was von der Landschaft und man kann Pause machen wie man will. Kennt evtl. jemand aus dem Board das Haus oder die Gegend? Welches Angeln ist zu empfehlen... Pilken oder Naturköder? Ein Seekarte habe ich mir schon im AWS besorgt. Auf der Homepage des Vermieters ist auch das Boot abgebildet. Kann man es riskieren damit den Fjord zu überqueren? Ist ja immerhin na ganz schöne Strecke. Einige Fragen werden die eingefleischten Norwegenfahrer sicher zum Schmunzeln bringen, aber jeder hat doch mal angefangen...

Grüße
Marc

Moin Moin Marc, :]

erstmal eins vorweg, Fragen dürfen hier soviele und so oft gestellt werden wie du magst. Und das schmunzeln welches der eine oder andere dann haben mag ist mit Sicherheit ein freudiges da er endlich wieder mal die Möglichkeit hat zu helfen. ;)

OK, dann mal zu Deinen Fragen. Das Haus kenne ich nicht und die Gegend direkt auch nicht. War aber so ca. 70 KM entfernt am Austfjord bis letzten Freitag. Da Ihr im August dort seit, stellt Euch auf jeden Fall auf beides ein, sowohl Naturköder wie auch Pilken. Und auch darauf das Ihr Euch im schlimmsten Fall Köderfisch (nämlich dann wenn ohne Naturköder gar nichts geht) vom Fischonkel bzw. aus der Tiefkühltruhe besorgen müßt. :D

Zum Boot: Wenn Du gutes Wetter hast und keinen bzw. wenig Wind und damit auch keinen Wellengang ist alles chic mit dem Boot. Du kannst es ruhigen Gewissens Benutzen, bloß immer darauf achten genug Benzin dabei zu haben. Von der Benutzung des Bootes würde ich aber dann abraten wenn es stürmt, also wenn auf den Wellen im Fjord weiße Schaumkronen zu sehen sind.

Das Platzangebot ist natürlich auch beschränkt, angeln zu 2. ist OK zu Dritt wird dann schon ein wenig beengt.

Ja, mehr kann ich Dir im Moment nicht dazu sagen, außer Dir viel Spaß in Fjordnorwegen zu wünschen.

Und die Enscheidung wegen dem Hund das Auto zu nehmen und sich mal richtig Norwegen anzusehen ist Top! :baby:
Wer nach Fjordnorwegen fährt und immer nur die Fähre in Richtung Bergen nimmt, der hat so viele tolle Landschaften verpaßt. Ich kann jeden wirklich nur mal empfehlen sich das ganze "anzutun" und von Oslo, Larvik oder Langesund rüber in den Westen zu fahren. Lohnt sich wirklich!

Also dann, weiterhin viel Vorfreude :D

Gruß

Hitti

Hallo Marc!
Zu Bjordal kann man sagen Du hast Dir einen sehr schönen Platz ausgesucht.
Ich war auch schon dort.Gewohnt habe ich hinter der Brücke am Ende des
Fjords.Also,den Fjord konnten wir bei jedem Wetter befahren und fischen.
Wenn Du aber raus auf den Sognefjord fährst solltest Du mit dem Boot schon
sehr auf den Westwind achten der dort schon mächtige Wellen macht(manchmal).Du wirst im August reichlich Makrelen fangen(Köder).Bei uns kamen Abends immer die Seelachse und raubten in den Jungheringen.Das kann man gut erkennen, dann kocht dasWasser.Dann bist Du mit der Spinn-
rute vom Ufer aus genau richtig.Auch Dorsche gibt es.Such sie Dir auf dem
Stück von der Brücke in Richtung Sognefjord da wo das von 40 Meter an
ins Tiefere geht.Forellen kannst Du fangen wenn Du am Ende des Fjords
die Straße hochfährst sind einige schöne Seen.Ansonsten denke ich es wird
Dir dort gefallen denn die Ruhe und das Berpanorama sind super.Übrigens:
Blau-und Himbeeren gibt es massig.
Schöne Grüße und schöne Ferien von :norgekalla :] :] :] :]

Hallo Marc,
ich war von ca. 10 Jahren mit meiner Frau in diesem Haus. Wir hatten das Haus für 14 Tage gemietet. Leider mussten wir nach 5 Tagen wieder abreisen, weil es meiner Frau zu einsam war. Kann ich im Nachhinein verstehen, denn ich war den ganzen Tag auf dem Wasser und sie hat auf der Terasse gesessen und gelesen. Da ab dem 2. Tag Dauerregen angesagt war, musste sie die ganze Zeit im Haus verbringen, da sie mit angeln wenig am Hut hat. Aber das nur nebenbei. Das Haus ist einsame Klasse. Super gepflegt und hochwertig eingerichtet. Im Untergeschoss wohnte damals der Besitzer (Vorname habe ich vergessen, mit Nachnamen heißen alle Söreide; es wohnen nur wenige Leute im Ort). Der Besitzer -soweit er es noch ist- ist ein Supertyp. Er arbeitete damals als Steward auf einer Bohrinsel, hat aber in früheren Jahren als Steward auf Großlinern die ganze Welt bereist und kann hierüber tolle Geschichten erzählen.
Was die Angelei angeht, kann ich das bestätigen, was Norgekalla geschrieben hat. Im August ist der Fjord vor dem Haus voll mit Makrelen. Am Ausgang des Fjordes li. zum Sognefjord habe ich gute Pollaks gefangen. Der Dorschfang war mäßig, lag aber auch daran, dass ich wegen der kurzen Zeit keine größeren Strecken abklopfen konnte. Ihr werdet sicherlich die guten Stellen finden.
Ich wünsche Euch viel Spass in dem wunderschönen Haus und Petri heil am Sogneford.
Grüßt bitte den Besitzer von Jürgen aus Dortmund!

Vielen Dank schon mal für die Tips :)

@Jürgen laut Aussage des deutschen Vermittlers sollte es noch der selbe Vermieter sein. Ich werde die Grüße auf jeden Fall ausrichten...

Hallo Marc,
nach Rücksprache mit meiner Frau ist mir wieder der Vorname des Vermieters eingefallen. Er heißt Trygve.
Vielen Dank für die Grußübermittlung.

Hol' Gaff
Doma1

Oben