Bjørnevåg im Mai 2014 (Fangbericht)

AchimV

Stammnaffe
Registriert
25 März 2006
Beiträge
21
Ort
Tröbitz (Brandenburg)
Bjørnevåg im Mai (Fangbericht)
Wir sind auch in diesem Jahr wieder bei Jakob in Bjørnevåg zu Gast gewesen. Das Wetter spielte mit und wir konnten fast jeden Tag rausfahren.
Wie immer im Mai, trifft man wieder auf viele "Kampfangler" die tausende kleine Seelachse fangen und dann Stunden im Filetierhaus verbringen, um nach wenig verwertbarem an den Fischen zu suchen. Meistens sind es sechs bis acht Leute auf dem Boot, da kann man sich ja in etwa vorstellen was für Mengen von untermaßigen Seelachsen mit an Land gebracht werden.
Es macht uns immer wieder traurig so etwas mit ansehen zu müssen. Leider sind diese Menschen auch noch Beratungs- und kritikresistend und reagieren äußerst aggresiv auf Hinweise.
Wir wollen mit unserem kleinen Video zeigen, dass man zu dieser Zeit auch andere größere Fische fangen kann.

Viel Spass von Achim + Joe.

https://vimeo.com/100187172
 
AW: Bjørnevåg im Mai 2014 (Fangbericht)

Auch wenn ich mir dein Video leider nicht anschauen kann, deine Erfahrungen dort kann ich bestätigen. Es gibt da auf jeden Fall gute Fische und mit etwas Geduld und Gefühlt.. und vor allem vernüftigen leichtem Gerät sind die auch fangbar...

Gruss Alex

Nachtrag: jetzt läufts...

und so wirklich Mindestmaße für Köhler gibts in NOR ja nicht, aber wenigestes vernüftig abschlagen sollte man die schon, wenn die unbedingt mitnehmen muss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bjørnevåg im Mai 2014 (Fangbericht)

Sehr schönes Video. Danke!
 
AW: Bjørnevåg im Mai 2014 (Fangbericht)

Hallo Achim,
Du sprichst mir aus der Seele!!!!!!
Schoenes Video, mehr muss man dazu nicht anmerken...
in diesem Sinne
Skitt fiske
 
AW: Bjørnevåg im Mai 2014 (Fangbericht)

Ich hab ja noch ansatzweise Verständnis für Angler die aus welchen Gründen auch immer nichts fangen (können) und nicht mehr leeren Händen nach Hause kommen wollen und daher einen Tag mal ein paar Kilo Fleisch machen. Insbesondere wenn es der erste Urlaub ist oder sie sich so einen Urlaub nicht so häufig leisten können.

Aber ich glaube wir kennen (leider) alle die "Angler" die vorsätzlich tagelang massenweise Baby-Köhler fangen. Da habe ich auch null Verständnis für.

Das schlimmste was ich bisher gesehen habe, war eine mit Blut und Scheiße verschmierte Filetierbank und ein ebenfalls mit Blut und Scheiße angereicherter Wassereimer für die Wässerung der "Filets". Da würde ich lieber ein Jahr gar kein Fisch essen, bevor ich eins der Filets essen würde. :abgelehnt:

Aber jetzt back to topic: Schönes Video! Danke
 
AW: Bjørnevåg im Mai 2014 (Fangbericht)

Hallo Achim,
Du sprichst mir aus der Seele :genau::applaus:
Deine Aussage( und die Bilder) bestätigen zu 100% meine Meinung. Etwas Mühe und Gehirnschmalz, und schon können die Kleinen unbehelligt weiter schwimmen.:dankeschoen::dankeschoen::dankeschoen:

Gruß Thomas
 
AW: Bjørnevåg im Mai 2014 (Fangbericht)

Sehr schöner Film:applaus:, besonders der Vorspann hat mir gefallen. Hoffentlich lesen daß viele und tragen es weiter.
Grüße brosme05
 
AW: Bjørnevåg im Mai 2014 (Fangbericht)

Hi,
klasse Film. Und das mit dem Massefangen habe ich auch am Roms gesehen. Echt nur doof.
 
AW: Bjørnevåg im Mai 2014 (Fangbericht)

Ich kann das leider nur bestätigen. Ich fahre seit Jahren nach Farsund (Skarstein/Lyngsvag) und der Fank von Köhlern und Pollack wird immer schlechter. Was ich in den "Schlachthäusern" von Farsund Resort und Korshamn gesehen habe spottet jeder Beschreibung. Da werden Babyfische nicht ausgenommen sondern seziert. Fotografieren ist natürlich nicht erwünscht. Ich fahre lieber mit einer leeren Styroporkiste nach Hause bevor ich diese "Filets" mit nach Hause nehmen würde.
Einfach zum Fremdschämen!
 
AW: Bjørnevåg im Mai 2014 (Fangbericht)

Moin Moin,
Da sind wir bei meinem Thema " muss die Fischkiste voll sein? " angekommen. Diese Frage hatte ich, im Zusammenhang mit dem abschlachten von Kleinfisch, unlängst im Forum gestellt. Ihr könnt mir glauben, es gibt auch hier genug Leute denen es egal ist wie gross die Fische in der Kiste sind. Hauptsache Sie ist voll.
Ich hoffe das der Eingangsbeitrag möglichst viele Sportfreunde zum nachdenken anregt.
Nochmals danke dafür!
Gruß Thomas
 
AW: Bjørnevåg im Mai 2014 (Fangbericht)

Hallo Achim,

August 2013 waren wir zur selben Zeit wie Ihr bei Jacob.
Nach Euren Einfahrten haben wir uns kurz Austauschen können.
Wir konnten schöne Dorsche,Pollack und Schellfisch fangen.
Die Dorsche von Euch waren aber der Knaller!

Danke fürs Video:daumen:

Grüße
 
AW: Bjørnevåg im Mai 2014 (Fangbericht)

Hallo Achim,
danke für den tollen Bericht und den Anstoß ans Nachdenken... :bindagegen:

Diese Erfahrung haben wir auch schon einige Male gemacht, leider!
Nur sagste was, guckt dich keiner mehr an :aufweck:

Habt ihr ein paar schöne Fangstellen in der Gegend für uns ?
Ich möchte meinem Schwiegervater mit dem Norgevirus infizieren,
da sollte doch schon der ein oder andere etwas größere Flossenträger an
die Angel gehen. Er ist ausdauernder Süßwasserangler und kann sich das
Angeln vom Boot aus nicht richtig vorstellen :a0155:
Aber es soll ja auch nicht der einzige Urlaub in unserem Norge bleiben... :genau:

Für ne Meldung wäre ich euch dankbar :flaggen14:

Gruß aus Berlin

Peter
 
AW: Bjørnevåg im Mai 2014 (Fangbericht)

Hallo Achim V
leider kann ich Dein Video nicht ansehen
was muss ich tun??
würde das Video gerne anschauen,

wir fahren schon seit Jahren zu Jakob,
zuerst immer im März,

jetzt im September

hatte letztes Jahr schöne Leng gefangen und Polak
hatten das Glück an einem Tag einen Schwarm größerer Makrelen zu finden, die zu kleine gab es auch da muss man einfach weiterfahren, wir sind alle keine Kindermörder, die Ruhe und das Meer mit einer tollen Klicke entschädigen uns immer,

die Häuser finde ich super,
die alten Holzboote liegen gut im Waser und man hat auch Platz

KW 38 werden wir dieses Jahr auch wieder bei Jakob sein

Gruß Leo
 
AW: Bjørnevåg im Mai 2014 (Fangbericht)

Hallo Leo,

eigentlich müßte das Video jetzt wieder laufen, es gab wohl kurzzeitig technische Probleme.
Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Wir sind in der 35. Woche wieder da, du kannst aber sicher sein, wir lassen dir noch ein paar Fische drin. :lacher: :lach :lach

viel Spass und viele Grüße von Achim
 
AW: Bjørnevåg im Mai 2014 (Fangbericht)

Schade, da verpassen wir uns ja knapp... :a045:

Wir sind Woche 37 und 38 in der Gegend :]

Vielleicht gibt es ja dann noch kurzfristige Infos :genau:

Gruß aus Berlin

Peter

P.S. Video läuft wieder
 
AW: Bjørnevåg im Mai 2014 (Fangbericht)

Hallo Achim
das mit dem Video hat geklappt, super

wir zählen schon fast die Tage
Landratten auf dem Meer,
was kann es schöneres geben,
als alleine auf dem Meer,
vern vom Altagsstress
diese "Ruhe", nur der Diesel duckert so vor sich hin,
die Sonne scheint,
und zwischendurch mal ein Fisch,
da kann der anstrengenste Drill nur ERholung sein.

wir werden wieder unsere Tage in Noirwegen geniesen,
auch wenn Ihr schon 2, 3, ....Fische vor uns gefangen habt.
viel Erfolg und erholsame Tage
wünscht Leo

8):dankeschoen::dankeschoen:
 
Oben