Bitte um Tipp´s zum Watangeln Rügen/Usedom

Michel

Well-Known Member
Registriert
24 November 2003
Beiträge
141
Alter
39
Ort
Greifswald
Moin, moin,

ich studiere seit Herbst letzten Jahres in Greifswald und will jetzt die Küsten der näheren Umgebung, sowie von Rügen und Usedom unsicher machen. Ich will vorallem mit meiner Spinnrute losziehen. Der Kauf einer Wathose/Watkescher steht kurz bevor. (bin ein absoluter Anfänger was das Watangeln angeht)
Mich würden jetzt alle Tipps interessieren die ihr mir geben könnt zu diesem Thema. Insbesondere interessieren mich natürlich bestimmte Orte/Abschnitte wo man gut auf z.B. Mefos, Hornhecht, aber auch Hecht angeln kann (was beißt sonst noch? Dorsch?) und wann die idealen Zeiten für die jeweiligen Fische sind. Auch für Tipps zur Köderwahl (Wobbler, Blinker, Gummifisch) zu den jeweiligen Fischarten wäre ich überaus dankbar.
Also haut in die Tasten!

Gruß Michel
 
Mit der Spinnrute auf Mefo ist gerade in der kalten Jahreszeit am Erfolgversprechensten, die Mefos ziehen da dicht unter Land auf Futtersuche umher und beißen gut auf Wobbler und Blinker. Natürlich muß man sich den Fisch hart erarbeiten, es heißt nicht umsonst #Fisch der Tausend Würfe# .Es kann aber auch vorkommen das du am richtigen Platz zur richtigen Zeit eine Mefo nach kurzer Zeit erwischt.

Zum Gerät: Spinnrute mit einem WG von 35gr, Monofile oder Geflochtene minimum 7 kg Tragkraft, Meerforellenwobbler und Blinker(ich bevorzuge die Gladsax Fiske Serie).

IN MV brauchst du einen Küstenschein, bedenke auch dort gibt es eine Schonzeit für Mefo.
 
Ich kann Henrik da aus eigner leidvoller Erfahrung nur beipflichten, ein Watstock ist in Revieren mit extrem vielen Steinen am Grund und bei angetrübtem Wasser unerlässlich. Denke bitte auch daran, dass die Schuhe Deiner Wathosen unbedingt eine Filzsohle haben müssen (ggf. sogar mit Spikes), da Du mit den herkömmlichen Gummisohlen überhaupt keinen Halt auf rutschigem Untergrund findest.