Bitte um Tipp´s zum Watangeln Rügen/Usedom

Michel

Well-Known Member
Registriert
24 November 2003
Beiträge
141
Alter
39
Ort
Greifswald
Moin, moin,

ich studiere seit Herbst letzten Jahres in Greifswald und will jetzt die Küsten der näheren Umgebung, sowie von Rügen und Usedom unsicher machen. Ich will vorallem mit meiner Spinnrute losziehen. Der Kauf einer Wathose/Watkescher steht kurz bevor. (bin ein absoluter Anfänger was das Watangeln angeht)
Mich würden jetzt alle Tipps interessieren die ihr mir geben könnt zu diesem Thema. Insbesondere interessieren mich natürlich bestimmte Orte/Abschnitte wo man gut auf z.B. Mefos, Hornhecht, aber auch Hecht angeln kann (was beißt sonst noch? Dorsch?) und wann die idealen Zeiten für die jeweiligen Fische sind. Auch für Tipps zur Köderwahl (Wobbler, Blinker, Gummifisch) zu den jeweiligen Fischarten wäre ich überaus dankbar.
Also haut in die Tasten!

Gruß Michel
 
Mit der Spinnrute auf Mefo ist gerade in der kalten Jahreszeit am Erfolgversprechensten, die Mefos ziehen da dicht unter Land auf Futtersuche umher und beißen gut auf Wobbler und Blinker. Natürlich muß man sich den Fisch hart erarbeiten, es heißt nicht umsonst #Fisch der Tausend Würfe# .Es kann aber auch vorkommen das du am richtigen Platz zur richtigen Zeit eine Mefo nach kurzer Zeit erwischt.

Zum Gerät: Spinnrute mit einem WG von 35gr, Monofile oder Geflochtene minimum 7 kg Tragkraft, Meerforellenwobbler und Blinker(ich bevorzuge die Gladsax Fiske Serie).

IN MV brauchst du einen Küstenschein, bedenke auch dort gibt es eine Schonzeit für Mefo.
 
Ich kann Henrik da aus eigner leidvoller Erfahrung nur beipflichten, ein Watstock ist in Revieren mit extrem vielen Steinen am Grund und bei angetrübtem Wasser unerlässlich. Denke bitte auch daran, dass die Schuhe Deiner Wathosen unbedingt eine Filzsohle haben müssen (ggf. sogar mit Spikes), da Du mit den herkömmlichen Gummisohlen überhaupt keinen Halt auf rutschigem Untergrund findest.

Watstöcke kannst Du entweder kaufen (die kannst Du dann sogar zusammenklappen) oder einfach selber bauen. Meinen Watstock habe ich mir mal aus einem Stück Rundholz (Länge abgestimmt auf meine Körpergröße) selber gebaut. Das Rundholz habe ich zunächst angeschliffen und dann mit drei Schichten Bootslack überzogen. Als Griff habe ich einen Mountainbikegummigriff verwendet. Durch diesen und das Rundholz habe ich dann noch ein Loch gebohrt und eine Handschlaufe aus Nylonseil mit einem Alu-Karabinerhaken zum Einklinken in den Watgürtel angebracht.

Abschließend habe ich mit Epoxyharz eine V2A-Stahl-Stockspitze ans untere Ende gebabbt und fertig war der 1-A-Watstock.

Ach ja, einen Watgürtel (kannst auch einen ausrangierten Nylongürtel o.ä. nehmen) solltest Du auch in jedem Falle Dein Eigen nennen, da dieser im Falle eines Falles das Eindringen von Wasser in die Wathose verhindern kann. Vorausgesetzt natürlich, er liegt schön eng an.

Schreib doch mal was zum Gerät, das Du verwenden willst, denn nicht jede Rute und jede Rolle ist zum Küstenspinnfischen im Allgemeinen und zum Mefojagen im Speziellen unbedingt geeignet. Du kannst auch in der Zwischenzeit schon mal das NAF nach Tipps zum Mefoangeln durchforsten, da müsste eigentlich eine ganze Latte nützlicher Hinweise zu Gerät und Ködern zu bekommen sein.

Einen Hot-Spot für Hornis (obwohl die natürlich ab Mitte Mai fast an der ganzen Ostseeküste zu erbeuten sind) kann ich Dir bei Interesse auch noch anbieten, aber nur per PN! :P Das schöne an dieser Stelle ist, dass man da relativ einsam ist, nicht weit werfen muss und dazu noch viel fängt. ;<

Ansonsten was die Mefojagd angeht, sind (wie Henrik schon sagte) die Strände ab Dranske bis zum Kap Arkona und von dort bis Nardevitz / Glowe absolute Top-Reviere. Aber Vorsicht, die Steine!!!


Upps, jetzt hätte ich doch fast die Topzeiten vergessen:

Hornhecht: Mai/Juni zur Rapsblütezeit
Meerforelle: Saison ist vom 01. November bis 31. Juli;
Topmonate sind allerdings März und April, wenn das Kleingetier in den Uferregionen und damit das Futter für die Silberbarren zum Leben erwacht (und natürlich, wenn der Hering in die Boden zieht, denn in seinem Gefolge kommen auch die großen Heringsfresser). In der wärmeren Jahreszeit (in aller Regel ab Mai) kommen die launischen Trutten erst in der Dämmerung bzw. in der Dunkelheit in Ufernähe. Dann schlägt die Stunde der schwarzen Köder!!!! In den Monaten November bis Februar, wenn`s richtig knackig kalt wird, solltest Du Dir Stellen suchen, wo möglichst tiefes Wasser in Wurfweite zu finden ist. Dass Du darüber hinaus immer auf möglichst abwechslungsreichen Grund achten solltest (Steine, Tang, Muscheln, Sand - sog. Leopardengrund), weißt Du ja sicherlich schon.
Hecht: Meiner Meinung nach sind die Chancen, einen Hecht beim Waten zu erwischen am besten im Frühjahr, unmittelbar nach Beendigung der Schonzeit (Richtwert: Mitte Mai). Die Hechte stehen zu diesem Zeitpunkt nach dem Laichgeschäft in aller Regel noch sehr flach und ziehen erst mit zunehmender Wassererwärmung in tieferes Wasser. Das beste ist aber, dass sie nach der Laichzeit richtig Kohldampf schieben und dementsprechend gefräßig sind.

Soweit erstmal!

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten, das hilft mir schon um einiges weiter. Küstenschein hab ich mir schon geholt und die Schonzeiten hab ich mir auch schon angeguckt @spliti
So nun zu meinem Gerät, es ist sicherlich nicht ideal für Mefos, aber ich hoffe doch das es trotzdem geht:
Ich hab ne leichte Spinnrute von Exori (Superior Spin) leider nur 2,40m lang, Wg. 20-40g, oder alternativ die Penn Millienum Spinn 30-60g 2,70m. Zu kurz zu schwer für Mefos ich weiß.
Ne neue Rute wollte ich mir eigentlich nicht zulegen. Was nu?
Als Rollen hab ich zwei Daiwa´s zur Verfügung (1500er und 2500er Größe), denke damit bin ich gut abgedeckt. Auf der kleinen hab ich 15er Fireline, auf der größeren 17er drauf.(noch aus Norge Einsatz) Für Mefos wäre eine Monofile besser ne?
Kann man daraus was machen? Oder is ne neue Rute unumgänglich? Und dann wollte ich nochmal zum Watkescher fragen, ob man da lieber einen mit kurzen oder mit langen Griff nimmt. (gibt es von Ron Tompson für ca. 30€, Kescheröffnung 40x60cm entweder mit 30cm Griff oder 60cm) Kürzer is handlicher und besser oder?

Gruß Michel
 
Hi Michel,

Du kannst mit deinem Gerät sicherlich Angeln, aber ideal ist es leider nicht.

Die Rollen sind sowohl zum Mefoangeln, als auch für die Hechtjagd eigentlich zu unterdimensioniert. Hier empfehle ich Dir aus zwei Gründen, Dir langsfristig eine salzwassertaugliche Rolle in der 4000`er-Klasse zuzulegen.

1.
Zum Hechteln ist das Getriebe einer kleinen Stationären in der Regel etwas zu schwachbrüstig.

2.
Für die Mefoangelei ist der Spulenkern einfach schlichtweg zu klein. Da es bei dieser Art des Küstenspinnfischens auch auf die Möglichkeit ankommt, große Wurfweiten erzielen zu können.

Zu den Ruten:

1.
Die Millenium Spin klingt zumindest vom Wurfgewicht und von der Länge her für den Anfang schon ganz gut zum Spinnfischen auf Meister Esox.

2.
Die 2,40`er Exori hat zwar ein prima Wurfgewicht für`s Küstenspinnfischen auf Mefo und Horni, ist aber definitv zu kurz. Hier solltest Du Dich langfristig nach einer vernünftigen Mefopeitsche in 3,00 m - 3,30 m mit einem WG zwischen 10 und 50 Gramm umsehen. Die Aktion der Rute sollte dabei sowohl für die Trutten als auch für den Silberpfeil mit den grünen Gräten semiparabolisch sein, um die Kopfschläge und Sprünge der Räuber abfedern zu können.

Zur Schnur:

1.
Für die Mefos reicht im Regelfall eine 0,12`er Fireline vollkommen aus, wenn Du die Bremse Deiner Rolle entsprechend weich einstellst und dazu noch ein Stück Mono oder Fluocarbonschnur als Vorfach an die Hauptschnur tüddelst, brauchst Du auch keine Monofile Schnur. Im Übrigen erzielst Du mit einer dünnen geflochtenen auch die größeren Wurfweiten als mit monofiler Schnur.

2.
Zum Hechteln ist die 0,17`er Fireline perfekt.


Zum Kescher:

Ein Watkescher sollte über folgende zwei Eigenschaften verfügen:

1. Er sollte schwimmfähig sein und
2. sollte er meiner Meinung nach über eine möglichst große Kescheröffnung verfügen, damit auch mal eine große Forelle oder ein großer Hecht sicher gelandet werden kann.
3. Watkescher haben immer ein kurzes Handteil.

Normale Kescher sind ungeeignet.

So, jetzt fangen meine Finger gleich an zu bluten!

Bis demnächst!

Gruß
Tom
 
Ich gönn dir noch keine Ruhepause *g* Die armen Finger..
Ja mit der Rute hatte ich mir schon fast gedacht. Hast du da eine Empfehlung? Meistens haben die Ruten ja 10-30g oder 30-60g, ne spezielle Meforute is dann bestimmt gleich wieder sauteuer. Sollte aber was Vernünftiges sein, aber nicht mehr wie 130€ kosten. Weiß zwar noch nicht wo ich die hernehmen soll, aber wenn ich so eine Anschaffung mach, dann für längerfristige Zeit, sonst ärgere ich mich dann nach einem Jahr.

Gruß Michel
 
Gut dann tippsel ich, aua, mal weiter, aua! ;)

Ich würde Dir raten, ein wenig an der Rute zu sparen und Dir dafür eine vernünftige Rolle zuzulegen.

Als Rolle würde ich in Deiner Preisklasse eine Shimano Technium 4000 FA (ca. 100,- Euro) nehmen. Mit der deckst Du alle Bereiche des Spinnfischens ab und kannst sie sogar noch zum leichten Pilken auf der Ostsee oder in Norge verwenden. Eine Spule mit 0,12`er Fireline und eine mit 0,17`er Fireline befüllt und gut ist.

Es gibt sicherlich auch noch einen ganzen Batzen anderer Rollen, aber im Bereich Spinnfischen hat Shimano meiner Meinung nach gerade auch in den unteren und mittleren Preisklassen qualitativ die Nase vorn. Saubere Schnurverlegung, seidenweicher Lauf, sehr sehr gute und fein dosierbare Bremse und dazu noch robust und salzwassertauglich. Genau das, was Du für Ostsee und Bodden brauchst.

Bei den Ruten solltest Du mal gucken, ob Du irgendwo ein Schnäppchen machen kannst. Meforuten gibt es eigentlich wie Sand am Meer, Du solltest nur auf das WG, die Länge, die Verarbeitung, die Aktion und auch auf das Gewicht achten, denn die ständige Werferei geht irgendwann ziemlich auf die Arme, die Schultern und den Rücken. Obwohl in deinem Alter... :rolleyes:

Als Rute käme zum Beispiel eine Shimano Technium DF AX Spinning 300 MH; WG 10-45 Gramm in Frage (Kostenpunkt knirsch über 100,- Euro) oder aber eine Berkley Series One Skeletor in 3,00 m; 8-32 Gramm WG (Preis um 120,- Euro). Ansonsten gibt es im Moment bei ebay noch eine Balzer Matrix MX-9 Seatrout (Länge: 3,10 m ; WG 10 - 45 Gramm) für 79,- Tacken im Sofortverkauf. Die Rute hat ein Kumpel von mir und ist sehr zufrieden. Ich habe neulich mal ein paar Würfe mit dem guten Stück gemacht. Sie ist zwar deutlich schwerer als z.B. eine Berkley Skeletor, aber sie ist vollkommen o.k. und in dieser Preiskategorie habe ich noch nicht viel besseres in der Hand gehabt!

Die Shimano-Sachen bekommst Du übrigens alle relativ günstig bei www.hav-direkt.de (Shimano Vertragshändler).

So, die Sachen kannst Du Dir ja erstmal ansehen! Viel Spaß dabei!:]

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse zusammen gestellt Tom :baby: fehlen nur noch die Köder :D habe mittlerweile 5 Kisten nur für Meerforelle voll ;)
 
neue Rolle is definitiv nicht drin, meine Capricorn 2500 muss das richten, mit der hab ich auch schon in Norge haufenweise Lachse rausgeholt, und die haben ordentlich Rabatz gemacht. (der ganze Fjord war voller Lachse, weil in einer Lachsfarm die Netze gerissen waren-> siehe Norgebericht vom September letzten Jahres)
Die Ruten werd ich mir mal angucken. (Gibt ja auch von Penn die Millenium Spinn in 3Meter 10-30g, die gibts für 70 €, wenn die jemand schonmal in der Hand hatte kann er ja mal was dazu sagen. Ansonsten werd ich mal gucken was der Händler um die Ecke hat und mal gucken ob der eine von den Ruten hat die du genannt hast. Würde sie schonmal gerne vorher in der Hand haben, und vielleicht macht der mir auch nen gutes Angebot. Ansonsten nochmal Danke für deine Tipp´s, hab die ja massig Zeit geraubt und wunde Finger bescherrt.
@ split: du kannst einem ja Mut machen... Aber glaub aus meinem Norge-Sortiment hab ich noch einige passende Köder.
 
Hab grad in einem Onlineshop die Technium DF AX Spinning 300 MH für 103,95€ gefunden, inkl. Versand!! Bei HAV gibts die für den gleichen Preis, aber da kommt Versand + Sperrgutkosten hinzu. Mal gucken was der Händler sagt, wenn der die nicht hat und mir keine gute Alternative bieten kann, dann werd ich die wohl bestellen. Bei ebay bestell ich lieber keine Rute.

Gruß Michel
 
Was die Rute angeht, kann ich dir swonst noch die Balzer Magic Seatrout empfehlen... Die habe ich auch gefischt, bevor ich mir meine hab bauen lassen. Ist ne leichte Rute mit ner guten aktion und das beste... die gibt es für unter 40,-€..

Ist 3,10 oder 3,15 lang und Wurfgewicht ich glaube bis 35 Gramm...
Und bei dem gesparten hast du die Technium 4000er schon fast zur hälfte bei über:D
Ist echt nen feines Röllchen (habe selbst die Technium 4000 und die 4000er Technium MGS)

@ Splitti: Ist echt unglaublich, was da so an Ködern zusammen... hab auch gerade in eine Große Box umgesattelt (und die beiden kleinen Trotzdem noch stramm voll:D

Gruss Florian
 
@ Michel

Mit der Technium-Rute triffst Du auf jeden Fall eine gute Wahl. Ich bleibe aber trotzdem dabei, dass Du im unteren Preissegment schon ganz gute Ruten bekommst, aber Deine Capricorn ist für das Watangeln an der Ostsee einfach zu klein und das kostet wegen des kleinen Spulendurchmessers in erster Linie Wurfweite.

...und merke: Das Angeln in Norge vom Boot oder auch vom Ufer aus hat nicht viel mit der Küstenspinnfischerei an der Ostsee zu tun, weil Du in Norge die Weiten einfach nicht erzielen musst. Wozu auch, die Kanten, an denen die Lachse oder Mefos im gelobten Land patroulieren, sind nicht weit vom Ufer entfernt, denn es wird ja nunmal nur einen Steinwurf vom Ufer entfernt abbrupt tief.

An der Ostsee sollte man sich schon mal auf Würfe von bis zu 100 m gefasst machen, je nachdem, wo die Rinnen verlaufen. Klar kannst Du die Fische auch im knietiefen Wasser erwischen (vor allem im Frühjahr), aber in der Regel stehen sie weiter draußen.

Du kannst ja auch noch mal ansagen, was Du beabsichtigst für Köder zu verwenden, da kann ich Dir dann auch noch eine kleine Zusammenstellung zurecht basteln.

Ich habe einem Freund von mir übrigens mal eine Browning-Spinnrute zum Geburtstag geschenkt (Länge 3,00; WG 10-40 Gramm; semiparabolische Aktion; Sic-Guides; Hakenöse; Korkgriff und schön leicht), das gute Stück hat auch nur 50,- Euro gekostet und steht so manch höher preisigen Rute in nichts nach. ;)

Gruß
Tom
 
tja was die Köder betrifft..ich hab haufenweise schlanke Blinker, teilweise von Hakuma, oder aber auch die More-Silda, hatte ich damals für Norge gekauft. Gehen die hier auch? Dann hab ich noch solchen ganz schmalen, die waren gut für Hornhecht glaub ich ne? Hatte ich auch in Norge mal einen mit gefangen. Wobbler hab ich auch ein paar, aber weiß nich ob die dafür taugen. Zum Schleppen in Norge, auch auf Mefo, wurden mir die angeraten. In welcher Höhe stehen die Mefos eigentlich? Mittelwasser?
Mit der Rolle muss ich mal gucken.
 
So, ich sortiere jetzt mal nach Blinkern und Wobblern zum Küstenspinnfischen (für Mefo, Dorsch, und Horni)

Gute Blinker:

Hansen "Flash"
Hansen "Fight"
Gladsax "Snaps"
Möre-Silda
Falkfish "Thor"
Dega "Fyn"
Dieter Eisele "Eitz Fly"
Dieter Eisele "Mörrum"
Solvkroken "Möre"

Gute Wobbler:

Gladsax "Fiske"
Gladsax "Tobis"
Falkfish "Spöket"
Falkfish "Witch"
Vicke
Tak
Samba
Skjöld
Kinetic "Salty"
Kinetic "Sea-Trout"
Speedy-Fish "Wobbler Speedy-Art"


Wobbler wie auch Blinker zeichnen sich durch ihre spezielle Form und ihre zumeist hervorragenden Wurfeigenschaften aus. Du wirst, wenn Du Dich nach den speziellen Ködern für die Mefoangelei umsiehst bald verstehen was ich meine. Die Blinker imitieren zumeist Tobiasfische (deswegen auch die lange schlanke Form) oder anderen Kleinfisch wie z.B. Sprotten.
Die Wobbler (vom Gladsax "Tobis" mal abgesehen imitieren fast ausschließlich Kleinfisch).

Gewichte sollten je nach zu werfender Distanz und Windverhältnissen so zwischen 12 und 34 Gramm liegen.

Die Wahl der Farben ist vom Wetter (Sonnenschein oder bewölkt), der Tageszeit (Dämmerung, Nacht, Tag), dem aktuellen Nahrungsangebot der Mefos und der Wassertrübung abhängig.

Kleiner Tipp:

Kauf Dir jedesmal, wenn Du zu Deinem Angeldealer pilgerst, einen Mefoköder oder bestell Dir ab und an mal ein paar online, so hast Du schnell eine kleine Auswahl zusammen und es belastet den Geldbeutel nicht so heftig (zu mindest nicht auf einen Schlag)! Und so richtig geile Mefoköder kann man nie genug haben!

Nun zu Deiner zweiten Frage:

Es gibt keine generelle Regel, wo die Mefos stehen, da heißt es suchen, suchen, suchen. Sie können zu jeder Jahreszeit direkt vor Deinen Füßen beißen, sie können aber auch hundert Meter weit draußen in Grundnähe beißen. Im Normalfall erreichst Du beim Werfen an der Ostseeküste aber ohnehin nicht so furchtbar tiefes Wasser. Das heißt die Fangtiefe liegt irgendwo zwischen einem und vielleicht fünf Metern. Für die Hornis gilt eigentlich das Gleiche, wohingegen Du den Dorsch immer grundnah erbeuten wirst.

Gut ist vor dem Angeln immer eine Seekarte zur Hand zu haben bzw. an Steilküstenabschnitten den Strand von oben zu betrachten (ach ja, da wären wir auch schon beim nächsten extrem nützlichen Utensil, der Polarisationsbrille) und ggf. zur Vorbereitung sogar zu fotografieren.

Sinn und Zweck der Übung ist zu erkennen, wie der Untergrund beschaffen ist und wo Rinnen mit tieferem Wasser verlaufen, in denen die Mefos ggf. die Küste entlang schwimmen.

That`s all folks!

Gruß
Tom
 
Danke Tom, hast mir sehr weitergeholfen. Jetzt seh ich zu, das ich bis Ende Februar, Anfang März die nötigen Anschaffungen mache. Dann liegt das 1.Semester und die Klausuren nämlich hinter mir und ich kann mich auf die Mefo-Pirsch machen.

Gruß Michel
 
Oben