Bitte um etwas Hilfe zum Thema Wolfsbarsch

Das Buch vom Rob Staigis ist ganz nett zu lesen, auf seiner HP findest Du ganz viele Tips,
http://www.wolfsbarsch.com/Startseite/
Viiiiiel zum Lesen...
Neue EU Regelungen beachten:
Fangzeitbeschränkung vom 1.1.-30.6., Mindestmaß 42cm, ein Wolfsbarsch pro Angler/Tag


Die Homepage hat keine Buchstaben mehr, hab alle rausgelesen :zwinker:
Auf die neuen Regelungen hatte Renè schon hingewiesen aber trotzdem danke dafür.
Da wir sowieso viel C&R betreiben tangiert uns die Entnahmereglung relativ wenig. Naja, hat derm erste Maß ist Wahrscheinlichkeit, dass er eine vor die Glocke kriegt, relativ hoch. Wir haben noch nie einen gegessen. Grundlegend wollen wir es so machen wie bei den Mefo's, wenn eine entnommen wird sollte sie min. 50cm haben. Im Vordergrund steht die Herausforderung, einen Wolfsbarsch zu fangen.
Jetzt rede ich schon davon, was wir mit gefangenen Fischen machen wollen obwohl der Köder nicht einmal in Richtung Wolfsbarsch geworfen
wurde:1poke:.

Gruß Thomas
 
......Ziel ist Dänemark's Nordseeküste. Ich bei Gockel Erde einen Bereich mit vielen Steinbuhnen gefunden, bei Thyborøn.
......

Thyborøn ist sicher keine schlechte Idee,da wurden schon zahlreiche "Havbars" auf die Schuppen gelegt,allerdings meist von "Fischern" mit Harpune und Schnorchel.
Fische > 5kg waren schon dabei:http://uvjagt.sportsdykning.dk/wp-content/uploads/sites/5/2014/02/DSF-Havbars-5238gram.jpg
Als Fangplatz wird sehr häufig der Kanal genannt:http://kart.gulesider.no/m/kU2Cq
 
Hallo Seewolf

Danke für das positive Feedback !!! Das stimmt mich schon mal sehr positiv, dass es dort unseren Zielfisch gibt. Den Kanal finde ich sehr interessant, da man dort den Ströhmungsverlauf erahnen kann. Nur werden wir dort nicht einsam fischen können, die Stelle schreit förmlich nach Fisch.
Schauen wir mal.


Gruß Thomas
 
Außer Wolfsbarsch trifft man noch auf folgende Arten (teils aber nur saisonal):
Dorsch,Köhler,Seeskorpion,Petermännchen,Flunder,Seezunge,Scholle,Kliesche,Steinbutt,Hornhecht,Aalmutter,Meerforelle,Lachs,Makrele,Bastardmakrele,Hering,
Steinbutt,Glattbutt und Meeräsche.An "Exoten" gab es in den letzten Jahren noch Kalmare,Hundshai,Nagelrochen,Lippfisch und Atlantischer Bonito.
Der hier lag im März diesen Jahres dort am Strand:http://www.tvmidtvest.dk/files/styl.../2016/13/sildehaj_thyboroen.jpg?itok=WSivFDf4
Also an Artenvielfalt mangelt es nicht.
 
Außer Wolfsbarsch trifft man noch auf folgende Arten (teils aber nur saisonal):
Dorsch,Köhler,Seeskorpion,Petermännchen,Flunder,Seezunge,Scholle,Kliesche,Steinbutt,Hornhecht,Aalmutter,Meerforelle,Lachs,Makrele,Bastardmakrele,Hering,
Steinbutt,Glattbutt und Meeräsche.....
Das mit den dort vereinzelt auftretenden Petermännchen kann ich auch bestätigen, auch wenn sie dort nicht so häufig sind wie auf der Ostsee-Seite des Limfjordes.
Die Biester sind nicht besonders kritisch und beissen auf Alles, im Kattegat habe ich sie gefangen auf Köder von Wattwurm bis zum Pilker.
Deswegen dieses Bild gut einprägen.
Trachinus_draco.jpg

Die kleinen Biester schmecken prinzipiell nicht schlecht :a020: aber man muss beim Handling der kleinen Gesellen höllisch aufpassen wg. der Giftstacheln in der ersten Rückenflosse und auf dem Kiemendeckel. Der Stich soll durch das Gift extrem schmerzhaft sein und ein Arztbesuch wird fällig, um evtl. späteren Nervenschädigungen und Lähmungserscheinungen vorzubeugen.:genau:
 
Bild ist eingeprägt !
Bei der Artenvielfalt wird die Köderkiste noch um ein paar Gummiwürmer erweitert. Die Platten mögen den Reins G-Tail Saturn am Texas-Rig ganz gerne und unseren ersten Steinbutt haben wir mit einem Fin-S überlisten können. Wir sind schon ganz nervös!!!! Ich hoffe, dass es bis zum Ende der Schonzeit ruhiger auf Arbeit wird. Dann werden wir uns mal ein paar Wochenenden in die Materie einarbeiten.
Danke für die Tipps!!!

Gruß Thomas
 
Moin

Nun ist der erste Trip, mit dem Zielfisch Wolfsbarsch vorbei.
Zwei Tage Hardcorefishing in Thyborøn, leider ohne einen Wolfsbarsch zu fangen. Ich denke der Grund dafür, Millionen von Makrelen, Hornies und kleinen Köhlern. Egal ob auflaufendes, ablaufendes oder stehendes Wasser, egal ob Gummi, Metall oder Wobbler : Makrelen ohne Ende ! Nahrung war für die Räuber ausreichend vorhanden, große Schwärme kleiner Heringe und Unmengen an Sandaalen.
Ich möchte nicht sagen, dass es keinen Spaß gemacht hat, Makrelen bis 50cm zu fangen aber es war einfach zu viel und eben kein Seabass.
Dennoch haben wir Wolfsbarsch gesehen zum einen im Thyborøn Aquarium und zum anderen bei einem Harpunenfischer. Den netten Kerl haben wir am Samstag getroffen. Da der Regen eine " Unfallfreie "Angelei auf den Molen nicht zugelassen hat haben wir die Gegend erkundet. Als wir auf eine Düne gelaufen sind kam er uns entgegen, mit fetter Beute. Er erzählte uns, dass er eine Stunde im Wasser war, mit dem Ergebnis : 3 Wolfsbarsch und 2 Meeräschen, alles Fische um die 5kg !!!
Also, sie sind da und wir werden recht zeitnah nochmal das " Projekt " Wolfsbarsch in Angriff nehmen !

Gruß Thomas
 
Kommt Zeit, kommt Beute....
Gruß,
Norbert
 
Hi Thomas,
Ich habe den Wölfen mit mäßigem Erfolg (zwei kleine) schon in Frankreich/Bretagne nachgestellt. Im Frühjahr geht es zum Wandern nach Malle und die Rute ist selbstverständlich mit dabei. Irgendwelche Tipps?
 
Hi Thomas,
Ich habe den Wölfen mit mäßigem Erfolg (zwei kleine) schon in Frankreich/Bretagne nachgestellt. Im Frühjahr geht es zum Wandern nach Malle und die Rute ist selbstverständlich mit dabei. Irgendwelche Tipps?

Wie meinst'n das ? Tipps von mir an dich ??????
Meine Erfahrung besteht aus 24h reine Angelzeit auf Wolfsbarsch ohne einen gefangen zu haben. Mein sehr begrenztes Wissen beruht aus Informationen sehr netter Leute hier aus dem Forum.
Das einzige wo ich mir relativ sicher bin : sind zu viele andere Räuber in der Nähe ( wie bei uns Makrelen oder beim Fischen auf Mefo - Hornhecht ) wird es noch schwieriger einen zu fangen.
Selbst unser Tackle muss sich noch beweisen, egal ob nun Rute, Rolle, Schnur oder Köder. Wobei ich da ein gutes Gefühl habe, da wir am Wobbler auch öfter mal dicke Makrelendoubletten drillen mussten.
Falls es dich interessiert, hier mal unser verwendetes Tackle :
Major Craft Truzer TZS-982M Wg. 15-42gr Line PE0,8-2,5, Stella 2500 - Daiwa Tournament 8 Braid EVO 0,14mm - 16lb Varivas FC
Evergreen Avantgarde Zephyr ZAGS-98 Wg 12-50gr Line PE 0,8-2, Daiwa Luvias 3012 - Varivas Avani Seabass Max Power PE1 - 16lb Varivas FC
Snaps - Evergreen E.G.Wide Snap gr.2 ( 20lb )
Als Köder haben wir Wobbler von DUO, Zippbaits und Mega Bass gefischt :Terrif DC9 und DC12, Tide Minnow 125 SLD-F, Orbit90, Orbit110 und FX Oneteen, Blinker : unseren geliebten Sølvpillen in 20 u. 24gr und als Gummi kam der finS 5,75" von LunkerCity zum Einsatz.
Die Wobbler lassen sich auch bei Wind noch gut werfen und haben ein, für mich, perfektes Laufverhalten. Zu Rute - Rolle -Schnur- Kombination kann ich nur eins sagen - Super ! Weder meine Frau ( Major Craft ) noch ich ( Evergreen ) haben jemals mit so einer Leichtigkeit so weit geworfen. Und selbst bei den Makrelendoubletten hatten sie noch seeeehr viel Reserven.
Eines noch: Man muss dieses Tackle auf keinen Fall haben aber es macht verdammt viel Spaß damit zu Fischen.

Gruß Thomas
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Tackle.
Die beiden Ruten sind bestimmt klasse, wow. Da wir ja fliegen schau ich momentan wg ner passenden Reiserute für den Koffer und die beschriebenen Köder schau ich mir mal beim Onkel Gockel an.

Grüßla
Norbert
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Tackle.
Die beiden Ruten sind bestimmt klasse, wow. Da wir ja fliegen schau ich momentan wg ner passenden Reiserute für den Koffer und die beschriebenen Köder schau ich mir mal beim Onkel Gockel an.

Grüßla
Norbert

Hi Norbert

Mach dich auch mal kundig was dort noch für Fische umherschwimmen. Die Fische im Warmen sind bösartiger als im Kaltwasser. Die machen dir einen Knoten in eine 50gr Rute und mit einer PE1 Schnur hast du auch nicht wirklich Chancen einen guten Fisch zu landen.

Gruß Thomas
 
Oben