Bitte Seefischfilets ausschliesslich mit Salz-/Meerwasser reinigen

AW: Bitte Seefischfilets ausschliesslich mit Salz-/Meerwasser reinigen

Jeder soll so machen wie er will.
Es gibt ja sehr viele Meinungen von Laien dazu.
Gibt es die auch von Profis die die Unterschiede zwischen Süß- Salzwasser oder gar nicht Spülen erforscht haben?
Was einem schmeckt ist ja zum Großen Teil Gewohnheit.
Bei Verkostungen sieht man öfters wo die Laien die Qualitativ schlechteren Sachen bevorzugen, weil die den eigenen Geschmack besser treffen.
Mir schmecken Filets die im Salzwasser gewaschen und auch etwas darin gelegen und sich damit voll gesaugt haben besser als mit Süßwasser gespülte.
Aber wegen der 15kg haben wir mit dem im Salzwasser liegen lassen aufgehört.
Gar nicht spülen ist mir zumindest Optisch zu dreckig.
Seit letztem Jahr wickeln wir die Filets In ca. 50cm breite Frischhaltefolie bevor die in den Gefrierbeutel kommt.


Gruß
Waldemar
 
AW: Bitte Seefischfilets ausschliesslich mit Salz-/Meerwasser reinigen

Jeder soll so machen wie er will.
Es gibt ja sehr viele Meinungen von Laien dazu.
Gibt es die auch von Profis die die Unterschiede zwischen Süß- Salzwasser oder gar nicht Spülen erforscht haben?
Was einem schmeckt ist ja zum Großen Teil Gewohnheit.
Bei Verkostungen sieht man öfters wo die Laien die Qualitativ schlechteren Sachen bevorzugen, weil die den eigenen Geschmack besser treffen.
Mir schmecken Filets die im Salzwasser gewaschen und auch etwas darin gelegen und sich damit voll gesaugt haben besser als mit Süßwasser gespülte.
Aber wegen der 15kg haben wir mit dem im Salzwasser liegen lassen aufgehört.
Gar nicht spülen ist mir zumindest Optisch zu dreckig.
Seit letztem Jahr wickeln wir die Filets In ca. 50cm breite Frischhaltefolie bevor die in den Gefrierbeutel kommt.


Gruß
Waldemar

Super, das sich jetzt auch mal ein echter "Vollprofi" zu Wort gemeldet hat !!! :daumen:

Nicht so gut finde ich allerdings, daß du alle anderen Meinungen, Vorschläge, Tipps und Tricks hier
als laienhaft abqualifizierst !
Herzlichen Dank dafür !! :O
 
AW: Bitte Seefischfilets ausschliesslich mit Salz-/Meerwasser reinigen

Häääääääää?

Ich habe es nicht so verstanden, dass Waldemar der Vollprofi ist...SONDERN einen Aufruf an Selbige gestartet hat.
LG an Alle

mülli44
 
AW: Bitte Seefischfilets ausschliesslich mit Salz-/Meerwasser reinigen

Wir spülen kurz in Salzwasser und halten stets den Tisch sauber.
 
AW: Bitte Seefischfilets ausschliesslich mit Salz-/Meerwasser reinigen

sauber filetieren in salzwasser kurz spühlen trocken machen ,vacuumieren und aus die maus !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitte Seefischfilets ausschliesslich mit Salz-/Meerwasser reinigen

Genau so, und wenn die filets sauber sind, gehts auch ohne spülen in Salzwasser.

In meinen vakuumtüten ist nach dem Auftauen maximal ein Fingerhut voll Flüssigkeit, die filets bleiben super saftig.
 
AW: Bitte Seefischfilets ausschliesslich mit Salz-/Meerwasser reinigen

Alles schön und gut, was hier über das Behandeln und Einfrieren der Filets geschrieben wurde. Es hat, glaub ich, so ziemlich jeder seine Art den Fisch in den Frost zu bekommen, gefunden. So weit so gut. Worüber noch nicht diskutiert wurde, ist in welchem Zustand der Fisch manchmal auf den Filetiertisch kommt. Wenn der Fisch über Stunden in der Fischkiste schmort. Vielleicht nicht mal waidgerecht betäubt und gestochen. Weils ja gerade so gut läuft oder es noch ne interessante Stelle anzutesten gilt. Dann hast du die Butte voll und am Filetiertisch auch die Schnauze. Wenn du das schlapperige Zeug dann bearbeiten mußt und denkst, könntest gleich alles in die Tonne kloppen.
Hab jetzt vielleicht bisschen überzogen, meine damit aber beim Angeln immer daran zu denken, daß man den Fisch auch noch bearbeiten und frosten muß. Wenn die Filets nicht frisch sind, nützt auch die beste Frosttechnik nichts mehr.

Gruß Uwe
 
AW: Bitte Seefischfilets ausschliesslich mit Salz-/Meerwasser reinigen

Alles schön und gut, was hier über das Behandeln und Einfrieren der Filets geschrieben wurde. Es hat, glaub ich, so ziemlich jeder seine Art den Fisch in den Frost zu bekommen, gefunden. So weit so gut. Worüber noch nicht diskutiert wurde, ist in welchem Zustand der Fisch manchmal auf den Filetiertisch kommt. Wenn der Fisch über Stunden in der Fischkiste schmort. Vielleicht nicht mal waidgerecht betäubt und gestochen. Weils ja gerade so gut läuft oder es noch ne interessante Stelle anzutesten gilt. Dann hast du die Butte voll und am Filetiertisch auch die Schnauze. Wenn du das schlapperige Zeug dann bearbeiten mußt und denkst, könntest gleich alles in die Tonne kloppen.
Hab jetzt vielleicht bisschen überzogen, meine damit aber beim Angeln immer daran zu denken, daß man den Fisch auch noch bearbeiten und frosten muß. Wenn die Filets nicht frisch sind, nützt auch die beste Frosttechnik nichts mehr.

Gruß Uwe

Genau, das gehört genauso dazu wie das von Matze bereits beschriebene langsame auftauen -am besten im Kühlschrank-

Ich denke, jetzt haben wir wieder einiges zusammen getragen:chat:
Daraus kann doch jeder sein Ding draus basteln:genau:

Schönen Abend an alle, die an dem Thema wieder mal Interesse hatten:]

Jochen
 
AW: Bitte Seefischfilets ausschliesslich mit Salz-/Meerwasser reinigen

Das erste was wir machen, nachdem wir in die Unterkunft können: Leere 1,5 Liter Plastikflaschen oder 6 Liter Gefrierbeutel zu 2/3 mit Wasser auffüllen und ab in die Gefriertruhe. Bei uns geht keine Fahrt raus ohne mindestens 3-4 dieser Akkus in der Mörtlwanne dabei zu haben Unterwegs wird frische Salzwasser über die Akkus gekippt. Dann eine Wanne mit frischem Salzwasser für die gekehlten Fische, die nach dem Ausbluten in die Eiswanne kommen. Blutwanne immer wíeder ausleeren und mit frischem Seewasser befüllen. Dann wird der Fisch am Tisch filetiert. Filets in gekühltem Seewasser gereinigt und zum Abtropfen kurz in Metzgernetz gehängt. Anschließend vakuumiert. Fertig.
 
AW: Bitte Seefischfilets ausschliesslich mit Salz-/Meerwasser reinigen

Das mit dem Eispanzer ist wahrscheinlich keine schlechte Lösung. Wenn man Fischgrossabpackungen im Großhandel kauft, ist es auch oftmals so. Sicherlich nicht ohne Grund.

Gruß Uwe

Freilich hat das einen Grund:D

genauso wie die Fleischindustrie hängt die Fischindustrie gefrorenes Wasser an den Haken zum verkaufen.

so schauts aus
 
AW: Bitte Seefischfilets ausschliesslich mit Salz-/Meerwasser reinigen

Freilich hat das einen Grund:D

genauso wie die Fleischindustrie hängt die Fischindustrie gefrorenes Wasser an den Haken zum verkaufen.

so schauts aus
Das seh ich nicht so. Wir reden hier nicht vom Verkauf im normalen Handel, wo sich vielleicht besch... lohnt.
Die Grossabpackungen weden ja von Händlern gekauft, die selbst Gewinn machen wollen und das daraufhin kalkulieren. Werde aber mal, bei nächster Gelegenheit, die Angaben auf der Verpackung mit dem genauen Gewicht der Filets nach dem Auftauen vergleichen. Berichte dann vom Ergebnis.

Gruß Uwe
 
AW: Bitte Seefischfilets ausschliesslich mit Salz-/Meerwasser reinigen

Seefisch und Süßwasser wäre für mich eine indiskutable Verbindung. Auch einfaches Spülen geht m.M. nicht. Datt mut orischinal bleiben. Ich glaube das dies auch der Grund ist, warum ich keinen Seefisch mehr im deutschen Handel kaufe. Die Kühlkette mit Süßwassereis macht den Fisch kaputt.

Mach mir schließlich auch keine Brise Salz ins Bier ........:bier:
 
AW: Bitte Seefischfilets ausschliesslich mit Salz-/Meerwasser reinigen

Seefisch und Süßwasser wäre für mich eine indiskutable Verbindung. Auch einfaches Spülen geht m.M. nicht. Datt mut orischinal bleiben. Ich glaube das dies auch der Grund ist, warum ich keinen Seefisch mehr im deutschen Handel kaufe. Die Kühlkette mit Süßwassereis macht den Fisch kaputt.

Mach mir schließlich auch keine Brise Salz ins Bier ........:bier:

Und warum salzt man Fische bei der Zubereitung die in Salzwasser leben, im Grunde genau wie jene die in Süßwasser leben?:>>
Nehmen Fische die in Salzwasser leben Salz auf und lagern das in ihren Körper ein, oder haben sie sich nur angepasst und sind in der Lage, dieses für sie schädliche Salz wieder aus zu scheiden?
Salz zerstört Zellen und damit verliert diese Zelle seine Flüssigkeit (Wasser).
Bei sehr "wässrigen" Fischen ist es wohl gut, die in Meerwasser zu "entwässern".
Ich bin kein Freund davon.
Beim Filetieren arbeite ich nach Möglichkeit so sauber und trocken, wie möglich.
Das versucht ja eigentlich auch Jeder.
Vor der Zubereitung benutze ich Süßwasser zum Reinigen (Abspülen)
Salz kommt an meine Fisch-Filets erst wenn sie in der Pfanne liegen oder zum Räuchern in die Lake wandern.
 
AW: Bitte Seefischfilets ausschliesslich mit Salz-/Meerwasser reinigen

Nochmal kurz zum Thema Eispanzer beim gefrosteten Fisch.
Hatte kürzlich auf Arbeit 5,0 kg gefrostete Wildlachsfilet. Abtropfgewicht war 4,0 kg. Auf der Verpackung so angegegeben. Habs nachgewogen, hat gestimmt.
Gruß Uwe
 
AW: Bitte Seefischfilets ausschliesslich mit Salz-/Meerwasser reinigen

Hatte kürzlich auf Arbeit 5,0 kg gefrostete Wildlachsfilet. Abtropfgewicht war 4,0 kg.
Gruß Uwe

Ist dann halt ein recht teurer Liter Wasser, der da so im Abfluss versickert...
 
AW: Bitte Seefischfilets ausschliesslich mit Salz-/Meerwasser reinigen

Wir machen es seit Jahren so wie es unser Norwegischer Freund Arvid gezeigt und beigebracht hat:

Ein saubere Hälterung mit gekühlten Eis setze ich einmal voraus. In der Fischwanne hat geronnenes Blut nichts zu suchen, auch sollen die Fische nicht im Wasser liegen.

Kurz bevor wir reinfahren werden die Fische noch auf dem Boot nach Norwegerart geschlachtet und gereinigt, und somit dann nur noch die Karkassen mitgenommen. Damit erübrigt sich das Spülen mit Wasser nach dem filetieren von selbst. Die Filets werden dann mit Küchenkrepp nochmals abgetupft und dann Portionsweise Vakuumiert.

Die Idee mit dem Glasieren ist super und sicherlich die beste Lösung, leider lässt sich das aber ohne die richtigen Vorraussetzungen nicht realisieren. Das Verfahren ist zu anspruchsvoll und uns fehlen dafür die Logistischen und Technischen Voraussetzungen.

Wer also meint seinen Fisch vor dem Einfrieren in Wasser tauchen zu müssen, dann zu Vakuumieren, macht alles falsch was man falsch machen kann um eine gute Quailität zu erhalten.
 
Oben