Bis zu welcher Tiefe ist angeln sinnvoll?

Husti

Stammnaffe
Registriert
10 November 2006
Beiträge
102
Ort
Torgau
Hallo Petrijünger, Angler, Naffen,

im August 2013 verbringen wir unseren Familienurlaub im Örstafjord.

Nach ersten Sichtungen der Seekarten sind mir im benachbarten Voldafjord Fjordtiefen von bis zu 700 Metern aufgefallen/@.

Bisher lag die "Schallmauer" unserer (Meeres-)Angelaktivitäten bei 300 Metern. Mit gesunden Handgelenken sind solche Tiefen bisher kein Problem gewesen und konnten ohne elektrische Hilfsmittel relativ erfolgreich bekurbelt werden.

Da ich kaum Fjorderfahrungen (außer Velfjord im Mai 2012 - ohne Naturködererfolge) habe, stellt sich für mich / uns die Frage, bei welcher Tiefengrenze das Angeln von sinnvoll in Unsinn :? umschlägt.

Schreibt mal Eure Meinung und Erfahrungen dazu. Gebietsspezifisch wäre schön, aber auch Erfahrungen aus anderen Gebieten würden mich / uns schon interessieren.

Husti
 
AW: Bis zu welcher Tiefe ist angeln sinnvoll?

Hallo Husti,
ich persönlich halte das Fischem im Fjord bis 349,99m für sinnvoll. Danach kommt man in die Rgion von Chiemären und Schlaf-bzw Eishaien. Für letzteren brauchst Du entsprechendes Tackel zB 5mm Stahlvorfach und Rollen, die 1000m 1,0 Geflecht aufnehmen können. Wenn Du solch ein Material hast, wünsche ich Dir petri zum Eishaifang - vorallem lass ihn Dir schmecken.:lach

Gruß L-L-L
 
AW: Bis zu welcher Tiefe ist angeln sinnvoll?

Hallo,sinnvoll ist Natürköderangeln bis etwa 400m,vorausgesetzt das es nicht bereits die tiefste Stelle in der Umgebung ist.Mit folgenden Fischen kannst du rechnen:
1.Hartböden: Leng,Conger vereinzelt Seewolf (80-200m)
2.Lehm,Weichböden:vereinzelt Leng,Blauleng(selten),Grenadierfisch,Rochen,Fleckhai (bis ca.250m),Samtbauchleuchthai (meist ab 200m),Eishai (ab 250m),selten Sechskiemenhai und Heilbutt,vereinzelt wird auch schwarzer Heilbutt gefangen aber eher selten .
Hauptfisch wird der Lumb sein,sowie kl.Haie und Rochen.
Der örstafjord selbst ist kaum tiefer als 170m,lediglich im angrenzenden Voldsfjord ist es über 700m tief.in solchen Tiefen zu angeln ist eher Unfug.Da unten gibt es kaum noch Sauerstoff (Faulschlamm),und für größere Fische kaum Nahrung.Desweiteren wurde dort Munition u.ä versenkt(siehe Seekarte Explosives Dumping Ground).
Wenn GPS vorhanden würd ich es mal dort versuchen:
62°14.406 05°56.3124 WGS 84 geo Lat/Lon (DMM).
Tiefe 200-242m. (Lumb).Als Köder kommt für mich nur Seelachs in Frage (1-3 Tage Kühlschrank),Makrele und Hering sind wenig haltbar am Haken.:daumen:
 
AW: Bis zu welcher Tiefe ist angeln sinnvoll?

Hallo,

danke für die Antworten.

@ L-L-L: Was bist den Du für Einer? Wer die Tiefe in cm angibt misst wohl auch die Fische in Millimetern?

Ich denke, um Norge - tauglich zu werden musst Du noch so einiges lernen.

@ seewolf 72: Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt haste mich neugierig gemacht!

Hast Du neben den bekannten Arten (Leng, Lumb, Seewolf und Heilbutt) schon Angelerfolge auf die restlichen Arten gehabt?
Wie siehts aus mit der kulinarischen Verwertung von Grenadierfisch, Eishai und Co.?

Was hast Du auf den Koordinaten Deiner Antwort gefangen?

Husti
 
AW: Bis zu welcher Tiefe ist angeln sinnvoll?

Ein Eishai wird von einem Norwegenurlauber wohl nicht verwertet :} Soweit ich weiß kann das Fleisch nicht ohne weiteres gegessen werden und schmecken würde es dir wohl auch nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grönlandhai#Bedeutung_f.C3.BCr_die_Fischerei

Den Grenadierfisch hatten wir selber beim Rotbarschangeln schon einige wenige male am Haken. Er soll sehr gut schmecken, aber er hat sehr viel Gräten und die Schuppen sind schon mehr ein Panzer /@

Ich glaube @ L-L-L meinte das nicht Zentimetergenau, sondern dass diese Marke (250m) eine Grenze zwischen Sinn und Unsinn sein kann. Es gibt zwar wie schon erwähnt ein paar Möglichkeiten noch Tiefer (blauleng, schwarzer heilbutt, große Rotbarsche), aber das wird man nicht sehr lange Praktizieren, einen verwurmten Lumb aus 350m mit 500m Schnur draußen hochkurbeln ist nicht spaßig :rolleyes:
 
AW: Bis zu welcher Tiefe ist angeln sinnvoll?

Hallo,

danke für die Antworten.

@ L-L-L: Was bist den Du für Einer? Wer die Tiefe in cm angibt misst wohl auch die Fische in Millimetern?

Ich denke, um Norge - tauglich zu werden musst Du noch so einiges lernen.

@ seewolf 72: Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt haste mich neugierig gemacht!

Hast Du neben den bekannten Arten (Leng, Lumb, Seewolf und Heilbutt) schon Angelerfolge auf die restlichen Arten gehabt?
Wie siehts aus mit der kulinarischen Verwertung von Grenadierfisch, Eishai und Co.?

Was hast Du auf den Koordinaten Deiner Antwort gefangen?

Husti

Hallo,hier noch ein paar Anmerkungen zu einigen Punkten.
1.Die Koordinaten sind aus einer Seekarte und bedeuten nur ,daß ich es dort mal versuchen würde.(ist nur ein Beispiel)
2.Folgende Arten habe ich beim Angeln in gr. Tiefen schon gefangen:Rundnasengrenadier,Weißrochen,Fyllarochen,Spitzrochen,Blaumaul,Fleckhai,Samtbauchleuchthai,Goldlachs,Glasauge,Blauer Wittling,Eishai,Inger (Schleimaal),Stintdorsch,
Dorsch (280m),Gabeldorsch,Dornhai+die übrigen "Verdächtigen"(Leng,Lumb......).
3.Verwertbarkeit:
Haie und Rochen werden grundsätzlich zurückgesetzt (wenn möglich gleich im Wasser abgehakt) und sollten auch nur als Beifang und nicht als Zielfisch betrachtet werden.
Kleinwüchsige wie den Stintdorsch kann man allenfalls wieder als Köder benutzen.
Alles andere (vom Inger mal abgesehen)kann man in der Küche verwerten ,wobei Grenadierfisch (allerdings üble Schuppen und Gräten) und Blaumaul (ähnlich Rotbarsch) den höheren "Küchenwert" haben (Dorsch sowieso).
4.Noch etwas zum Lumb.Das ein Lumb immer "verwurmt"ist,ist Aberglaube und trifft fast immer für Fische aus relativ geringen Tiefen zu.Von 11 Lumb die wir bei der letzten Tour gefangen haben (alle zw. 8 und 38 Pfd.),hatte kein einziger Nemathoden.Alle wurden in 200-280m gefangen.
 
AW: Bis zu welcher Tiefe ist angeln sinnvoll?

... etwas zum Lumb.Das ein Lumb immer "verwurmt"ist,ist Aberglaube und trifft fast immer für Fische aus relativ geringen Tiefen zu.Von 11 Lumb die wir bei der letzten Tour gefangen haben (alle zw. 8 und 38 Pfd.),hatte kein einziger Nemathoden.Alle wurden in 200-280m gefangen.

das haben wir auch am Knarrlagsund beobachtet, ab 200 m Wassertief sind die Lumben praktisch wurmfrei.
 
AW: Bis zu welcher Tiefe ist angeln sinnvoll?

4.Noch etwas zum Lumb.Das ein Lumb immer "verwurmt"ist,ist Aberglaube und trifft fast immer für Fische aus relativ geringen Tiefen zu.Von 11 Lumb die wir bei der letzten Tour gefangen haben (alle zw. 8 und 38 Pfd.),hatte kein einziger Nemathoden.Alle wurden in 200-280m gefangen.

Wir hatten auf Rolvsoya in den ganzen 11 Tagen insg. wohl 10 Lumbs entnommen (Tiefen von 40 bis 250m), und in jedem einzelnen waren 3+ Würmer. Abgesehen von zwei Dorschen mit je einem Wurm war sonst kein einziger Wurm zu sehen. Und das ging uns bei den anderen Touren ähnlich (außer auf den Lofoten, da waren auch fast alle Dorsche befallen, nur die Köhler waren durch die Bank wurmfrei). Ist vielleicht Regionsabhängig.
 
AW: Bis zu welcher Tiefe ist angeln sinnvoll?

Wir hatten auf Rolvsoya in den ganzen 11 Tagen insg. wohl 10 Lumbs entnommen (Tiefen von 40 bis 250m), und in jedem einzelnen waren 3+ Würmer. Abgesehen von zwei Dorschen mit je einem Wurm war sonst kein einziger Wurm zu sehen. Und das ging uns bei den anderen Touren ähnlich (außer auf den Lofoten, da waren auch fast alle Dorsche befallen, nur die Köhler waren durch die Bank wurmfrei). Ist vielleicht Regionsabhängig.

Das ist durchaus möglich.Fische die in den Fjorden leben (und zwar ausschließlich) sind deutlich weniger befallen als Fische i m offenen Meer.(anders bei Schwarmfischen die zwischen Fjord und Meer wechseln,Köhler z.b).Auch ist die in einem Gebiet lebende Anzahl der Endwirte (z.b Möwen,Robben,Wale) nicht unbedeutend,denn je mehr Nemathodeneier über Ausscheidungen ins Wasser gelangen,desto höher auch die Gefahr das diese von Kleintieren (2.Stadium)aufgenommen werden.Diese werden wiederum von Fischen gefressen (3.Stadium) bevor sie wiederum zum Endwirt (4. und letztes Entwicklungsstadium)
gelangen.Doch hier geht es nicht um Würmer sondern um das Fischen in großen Tiefen und wir wollen nicht zu weit vom Thema abschweifen.
MfG.:daumen:
 
AW: Bis zu welcher Tiefe ist angeln sinnvoll?

Hallo Seewolf 72,

Du hast ja eine beeindruckende Palette an "Tiefseefischarten" gefangen. Angelst Du nur gezielt auf solche Teile oder sind das Zufallsfänge?
Wieviele Angelurlaube und - wochen stehen hinter dieser Ausbeute?

Husti
 
AW: Bis zu welcher Tiefe ist angeln sinnvoll?

Hallo,gezielt geht es nur auf Leng,Lumb und Rotbarsch,der Rest ist Beifang den man manchmal halt nicht verhindern kann.
Bislang war ich zusammen ca. 40 Wochen in Norwegen unterwegs,davon entfällt ca. 1/3 der Zeit auf die Naturköderangelei in Tiefen ab 100m.(ca. 1500 Std. gesamt).
 
AW: Bis zu welcher Tiefe ist angeln sinnvoll?

Hallo Seewolf 72,

ich angle auch gerne in Tiefen von über 100 m. Aber neben den üblichen Kameraden wie Leng, Lumb, Rotbarsch sowie die von mir "ungenutzten" Katzen - und Dornhaie und Stintdorsche (ok - dieses Jahr noch ein Goldlachs und ein Heilbutt auf 162 m Tiefe) habe ich noch keine "Exoten" gefangen.

In welcher Gegend hast Du Eishai und Grenadierfisch gefangen?
 
AW: Bis zu welcher Tiefe ist angeln sinnvoll?

Hi

wir fischen viel und gerne auf Tiefe. teilweise bis 500m, dann aber nicht unbedingt gezielt, sondern weil die drift vorbei ist und wir motivation sammeln müssen um raufzukurbeln :D

meistens lohnt es sich aber auch nicht. am besten fangen wir zwischen 120-350 m (Lumb, Leng, Blauleng).
Oftmals beissen bei zu grosser tiefe nur noch schwarzhaie.

du suchst dir also besser markante Untergrundverhältnisse (Plateus, Löcher, steile Kanten, Unterwasserfelsnasen etc.)

Gruss Kopyto
 
AW: Bis zu welcher Tiefe ist angeln sinnvoll?

Hallo Seewolf 72,

ich angle auch gerne in Tiefen von über 100 m. Aber neben den üblichen Kameraden wie Leng, Lumb, Rotbarsch sowie die von mir "ungenutzten" Katzen - und Dornhaie und Stintdorsche (ok - dieses Jahr noch ein Goldlachs und ein Heilbutt auf 162 m Tiefe) habe ich noch keine "Exoten" gefangen.

In welcher Gegend hast Du Eishai und Grenadierfisch gefangen?

Hallo,der Eishai war Beifang bei einer Bootstour in Südnorwegen (wurde vom Skipper gleich im Wasser abgehakt,Jungtier 120-130cm).Grenadierfisch findest du über Weichböden ab 150m.Gezieltes Angeln ist aber eher schwierig,weil durch das relativ kleine Maul müsste man auch kleinere Haken (2/0-5/0) verwenden,was aber zu mehr Beifang in Form von kleinen Fischen (Stintdorsch z.b)führt.Zu Schwärmen versammeln sich Grenadierfische auch nur während der Laichzeit (Juni-August in 600-1200m Tiefe).Während dieser Zeit macht gezieltes Angeln aufgrund der Wassertiefe keinen Sinn (Wahrscheinlich erfolgt wie bei vielen Fischen während der Laichzeit auch keine Nahrungsaufnahme).Insgesamt sind auch Grenadierfische allenfalls als Beifang zu betrachten.
 
AW: Bis zu welcher Tiefe ist angeln sinnvoll?

Danke erstmal für Eure Antworten, Ihr habt mich neugierig gemacht.

Falls ich den großen Eishai fange, lade ich Euch alle zum Essen ein. Als Rezept scheint mir Hakarl aus Island passend ...:lach
 
AW: Bis zu welcher Tiefe ist angeln sinnvoll?

das muss doch jeder für sich selbst festlegen bis in welche Tiefe er angeln möchte, da geht es sicher auch nach der persönlichen Leidensfähigkeit, mal abgesehen von den Elektro-Anglern
 
AW: Bis zu welcher Tiefe ist angeln sinnvoll?

Danke erstmal für Eure Antworten, Ihr habt mich neugierig gemacht.

Falls ich den großen Eishai fange, lade ich Euch alle zum Essen ein. Als Rezept scheint mir Hakarl aus Island passend ...:lach

Na dann Mahlzeit,aber in diesem Fall lehne ich dankend ab:D:D:D
 
Oben