•   
  •   
 
 
 

Biologisch abbaubare Auftriebskörper

didda

Island-Judas
Registriert
28 März 2007
Beiträge
2.523
Hallo Leuts, :a010:

da mir gleich beim ersten Versuch auf Wels einer von 1,39m ins "Netz" gegangen ist, hab ich in nächster Zeit vor, den Burschen etwas mehr zu Leibe zu rücken. Jetzt bin ich auf der Suche nach Auftriebskörpern, die relativ schnell biologisch abbaubar sind.
Da meine Köderfische zuvor eingefroren waren, sind sie natürlich nicht die stabilsten und lösen sich auch schon mal vom Haken beim Auswurf. Ich verwende auch nur 1 großen Haken und kein System. Ich möchte halt vermeiden, dass ein Raubfisch am Styropor verreckt, wenn er den Köderfisch verdaut.
Um genug Auftrieb für ein 20cm-Rotauge zu haben, muss man vermutlich auch ein etwas größeres Stück Auftriebskörper verwenden. Außerdem gibts schon genug Plastik in Flüssen und Seen.

Hat jemand von euch da schon Erfahrungen? Poppkorn vielleicht? Oder kleine Maiskolben aus der Tiernahrung für Nager?
 
Ein paar ml Luft per Braunüle ins Fleisch injiziert tuts auch.
Mach ich schon ewig und drei Tage so.
 
Hallo,probiere es mit Maischips,die sind aus Stärke und bauen sich rückstandsfrei ab.
Viele Grüße
 
Ok, dann versuch ich das mal umzusetzen. Ne Spritze hab ich auch noch irgendwo rumliegen.

Bei den Chips ist das vermutlich etwas Gefummel um sie in den Fisch rein zu bekommen => Fisch Ausnehmen, Chips rein, zutackern?

Bei Korken ist es zwar ein Naturstoff, allerdings wird der Fisch vermutlich auch daran verrecken, wenn er den in den Darm bekommt, der Kork baut sich ja nicht so schnell ab.

Ich werde berichten
 
Also bei den Zander Köfis stopfe ich das Styrodur einfach durch das Maul in den Fisch. Dazu noch etwas Luft mit der Spritze. Da die Meeresköfis ja große Mäuler haben, sollte es mit den Maischips gehen. Einfach versuchen.
 
Apropos Köfis: ich hab mir in den letzten Tagen einige Rotaugen gefangen und eingefroren. Hat jemand schon mal die Fische aus der Metro (oder anderen Anbietern) gekauft und damit sein Glück versucht? Welche gibts da und wie gut halten die am Haken?
 
Also der Korken wird dem Weg alles natürlichen gehen, falls er geschluckt wird. Das wird nicht anders sein als die Panzer von Krebsen und Wollhandkrabben wie sie z.B. am Rhein in großer Zahl vorkommen und auch von den Wallern gefressen werden.

Zu den Fischen bei Metro etc. Meist sind dort Meeresfische wie Makrelen, Heringe oder Sardinen zu bekommen. Oder eben TK Regenbogen Forellen, die ihren Preis haben. Mit den Meeresfischen habe ich schon erfolglos auf Hecht probiert.
In den Russischen Lebensmittel Märkten kann man oft Karauschen frisch kaufen. Recht günstig und eigentlich ein Fisch der eher ins Beuteschema des Wallers passt als Heringe etc. Tintenfische sollen auch gut als Köder sein. Schau dir mal auf You Tube die Filme von Stefan Seuss an!

Gruß und schönes Wochenende!
Schorsch:wave:
 
Danke, die Videos schau ich mir an. Nach den russischen Geschäften geh ich hier mal auf die Suche. Ggf. ruf ich mal beim Fischereipächter an, der hier in der Mosel seine Netze stellt und frag ihn, was er für ne Portion Rotaugen haben will.
 
Oben