Bin wieder da....

Seewolf

Stammnaffe
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
77
So, bin nun wieder zurück vom Hjorundfjord. Leider gibt es nicht allzuviel zu berichten....

Vom Wetter her war es ziemlich ok, wir hatten einige schöne Tage aber auch ein paar stürmische verregnete. Fischmäßig war es eher bescheiden, hauptsächlich fingen wir Makrelen. An den letzten beiden Tagen wurde es besser, zu der Zeit wären die "großen" Fische gekommen, doch leider hatten wir da nicht mehr allzuviel Glück. Wir hatten zwar ziemlich viele Bisse doch leider konnten wir die Fische nicht landen. Einzig gelang es uns einen Dorsch um die 11 Kg (meine Wenigkeit schaffte es :) ) zu landen und 3 Köhler zwischen 6-8 Kg.

Ansonsten gibt leider nichts positives zu berichten....
 
Hallo Seewolf,

schön das Du/Ihr wieder da bist/seid.

Das liest sich ja nicht so gut, vor allem weil es recht kurz ist. :?

Lass Dich mal hinreißen einen ausführlichen Bericht zu schreiben. Vielleicht auch, warum ihr einige große nicht landen konntet.
War das Gerät zu schwach oder die Großen zu kapital?

Wie war die Anreise, die Hütte, das Boot, die Landschaft. Mensch, auch das negative ist interessant, außer es wäre persönlich.

Also ran an Tasten und reingehaut. :)
 
der ausführliche Bericht kommt etwas später, wenn in der Firma wieder weniger los ist...
 
So, dann kommt jetzt mal der ausführliche Bericht (inkl. Negativwerbung)

Die Hütten und Boote wurden voriges Jahr Vorort gebucht und mitte Mai nochmal ber Fax bestätigt. Doch leider hat trotzdem nicht alles funktioniert. Als wir voriges Jahr den Campingplatz besichtigten, waren ein super Platz zum Fische versorgen vorhanden zwei riesige Kühltruhen gab es auch. Heuer war davon auf einmal nichts mehr vorhanden. Dann bekamen wir Boote mit denen es Selbstmord wäre wenn man damit rausfährt (3m mit 4PS Motor - und das für 4 Personen). Also mußten wir uns aus der Umgebung privat Boote besorgen. Da wir schon einige Jahre in dieser Ortschaft sind und einige Leute kennen, war es nicht so ein arges Problem. Desweiteren wurde auf diesem Campingplatz 2 Wochen lang nichts geputz.... Um anderen Leuten die nach Sæbö fahren den ärger zu ersparen, es handelt sich um Bondalselva Camping.
Leider konnten wir nicht mehr auf einen anderen Hüttenanbieter umbuchen, da in der Gegend alles ausgebucht war! Als gute alternative kann ich aus Erfahrung her sagen, wäre Hustad und Trandal beides sind Hüttenvermieter!

So nun zum eigentlich wichtigen Teil dem fischen. Da ich schon einige super Erfolge an diesem Fjord feiern konnte, wurde ich heuer von den Fischen her sehr enttäuscht. Wie bereits erwähnt konnten jede Menge Makrelen gefangen werder, Köhler war Mangelware. Grundfische konnten wir ein paar Lengs und Lumbs erbeuten, jedoch nichts wirklich nennenswertes. Der Größte Leng hatte ca. 80cm und ein Gewicht von 4-5 kg.
Gegen Ende des Urlaubes, wurde es dann endlich besser. Da waren dann auch die Einheimischen fleissig am fischen. Ich hatte das Glück einen 11kg Dorsch am leichten Gerät (0,17er Hemingway und leichte Spinnrute) zu erbeuten. Mein Vater konnte noch einen Köhler mit ca 6kg landen. Danach hatten wir noch einige gewaltige Bisse, diese konnten aber nicht mehr gelandet werden. Mein Vater war mit einem Makrelensystem unterwegs und dürfte einen größeren Dorsch gehackt haben, zuerst verabschiedete sich der Fisch mit einem Beifänger und kurz danach beim einholen, hatte er noch einen sehr guten Biss, dieser Fisch entkam allerdings mit dem restlichen Makrelensystem. OK, in diesem Falle war es Pech, da das Vorfach einfach zu dünn war.
Meine Freundin, fischte zum ersten mal in Norwegen, wollte nicht auf meine Tipps hören und wollte unbedingt im tiefen Freienwasser fischen und behielt sich keine Schnur auf auf der Rolle, als sich ein Fisch dazu bewegen liess den Pilker zu nehmen.... leider dauerte der Drill nicht sehr lange da der Fisch ausschlitzte! Zwei Tage später hatte sie erneut im tieferen einen gewaltigen Biss. Da sie ein wenig Panik packte, über nahm ich den Drill. Es befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch ca. 40-50m Schnur auf der Rolle. Die Knarre der Rolle war ziemlich stark eingestellt, also im normal Fall hätte nicht passieren dürfen. Doch wie der Teufel es wollte, konnte ich den Fisch absolut nicht bremsen und mußte ihn ziehen lassen. Wir versuchten noch mit dem Boot hinterher zu fahren, doch leider hatte ich keine Chance den Fisch zu halten. Nach kurzer Zeit war die Spule ebenfalls leer....
Bisher hatte ich am leichten Pilkzeug mit 150m Schnur nie Probleme, aber für nächstes Jahr müssen einfach Rollen mit mindestens 200m Schnur her.

So nun noch kurz ein paar Infos zur An- und Abreise. Bin mit der Fähre Kiel - Oslo gefahren, die Fahrt Richtung Oslo war ganz Ok und vorallem sehr ruhig. In Norwegen ging es dann auf der E6 bis Otta und danach über Geiranger.
Als es dann ans bezahlen der Hütten ging, kamen die nächsten Probleme, da der Hüttenbesitzer nicht einsah das seine Boote scheisse (entschuldigt den Ausdruck) waren und wir andere besorgen mußten. Also im Endeffekt mußten wir die Boote doppelt bezahlen! Danach bekamen wir noch den Vorwurf wir hätten keine 6 Hütten sondern nur 3 gebucht und er mußte andere Gäste die ebenfalls gebucht hatten wegschicken. Hab zwar noch immer das Fax wo schwarz auf weiß steht das wir 6 Hütten gebucht haben, aber das ist sein Problem wenn er alles doppelt verbucht. Die Heimreise war ein wenig stressig, da sich ein paar Leute einbildeten wir müssen Freitags um Mitternacht wegfahren um pünktlich in Oslo bei der Fähre zu sein (im Endeffekt warteten wir fast 4 Stunden bei der Fähre) und die Überfahrt nach Kiel, war für mich dann doch ein wenig zu stürmisch...

Ansonsten war es wieder mal ein schöner Norwegenurlaub. Wegen dem eher schlechten Angelerfolg kann man nichts machen, da es nirgends Fischgarantie gibt. Das einzig wirklich schlimme war das Problem mit dem Campingplatz!

So mehr gibt es nicht zu erzählen, ausser das für 2005 und 2006 bereits wieder gebucht wurde
 
Na das liest sich doch schon anders.

Mal von den Platzproblemen oder Vermieterproblemen abgesehen war es ja offensichtlich ein schöner und wie ich hoffe erholsamer Urlaub.

Aber sieh das mal von der positiven Seite. In zig-Jahren kannst Du immer noch was erzählen. Wenn alles perfekt und glatt gelaufen wäre, sähe das wahrscheinlich anders aus.

Was die Fische anbelangt, so ist es halt mal so und mal so. Das gehört schließlich auch dazu. Wer anderes glaubt hat keine Ahnung.

Ich hoffe Du hast aus der Miseire mit der Schnurfassung gelernt. Wer im Meer fischt muß mit allem rechnen und sollte deshalb entsprechend gerüstet sein. Selbst deine anvisierten 200m sind sehr dürftig. Das doppelte ist eher angebracht.

Nochmals Dank für deinen Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das nicht alles Glatt gelaufen ist und ich in zig Jahren davon erzählen kann, stimmt schon, nur würde ich in zig jahren lieber von was anderem erzählen, einem langen Drill oder so.

Das mit der Schnurfassung, auf den Multirollen sind mindestens 350m 0,35 Schnur drauf. Die 200m mit der 0,17er Schnur ist eigentlich "nur" dazugedacht um Köhler oder Dorsche zu fangen und da haben bisher 150m locker gereicht. Wie gesagt in 16 Norwegenurlauben hab ich sowas noch nicht erlebt, das die Schnur nicht reicht. Sicher, wenn sich ein Butt anhängt, kanns schon eng werden, aber das ist es mit den kleinen 20-50g Pilkern sowieso und den kleinen Haken die da drauf sind.

Aber es beweist mal wieder, dass man nie auslernt.
 
Danach bekamen wir noch den Vorwurf wir hätten keine 6 Hütten sondern nur 3 gebucht und er mußte andere Gäste die ebenfalls gebucht hatten wegschicken.
So habt Ihr eine gute Tat getan und diesen Leuten den Urlaub dort erspart. :}
Du siehst man kann jedem Urlaub in Norge was gutes abgewinnen, und bei den Fischen steckt man ja nicht drin. 8)
 
Willkommen zurück und danke für den aufklärenden Bericht!!
 
Willkommen zurück
Trotz der widrigen Umstände hoffe ich doch das du einen erholsamen Urlaub hattest.
Das die Fische nicht so recht wollen habe ich selbst schon am eigenen Leib erfahren müssen. Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten
 
Joo, mit den winzbooten ist ärgerlich, aber sonst wars doch nicht soo schlecht, ein 11 Kilo Dorsch fängt man nicht immer.
Und mit der Schnurfassung geb ich Mucki recht, auch ein großer Köhler (hat ich auch noch nicht) kann mal Schnur nehmen, hab eigentlich immer mind. 250 Meter auf den Spulen, man muß ja auch vielleicht mal ein paar Meter absensen.
Hast Du noch ein paar Bilder ?
 
Also Bilder hab ich einige geschossen, aber irgendwie check ich es nicht, die anzuhängen, wenns mir wer eklärt werden sie demnächst reingestellt
 
Hallo Seewolf

hättest Du die verlorenen fische gelandet, hättest du den Superurlaub gehabt, bis vielleicht auf
die unannehmlichkeiten mit den booten.
und was die makrelensystheme. die kleinen pilker und die zuwenige schnur angeht,
denke immer dran "Elefanten fressen Erdnüsse".
 
Na die schnur ist bestimmt gut untergebracht.......
Naja das Erlebnis war wenigstens da man bringt doch immer Errinerungen mit.


Matze
 
Snook schrieb:
Hallo Seewolf

hättest Du die verlorenen fische gelandet, hättest du den Superurlaub gehabt, bis vielleicht auf
die unannehmlichkeiten mit den booten.
und was die makrelensystheme. die kleinen pilker und die zuwenige schnur angeht,
denke immer dran "Elefanten fressen Erdnüsse".

Tja, wenn das wörtchen wenn nicht wäre....

aber was solls, das nächste jahr kommt bestimmt und damit auch der nächste norge urlaub und die neue chance nen dicken brocken zu verhaften
 
So meine Wenigkeit mit den beiden größten die wir erwischten.
 
Mehr Fotos mit Fischen gibt es leider nicht, aber ein paar schöne Landschaftsfotos hab ich noch
 
Alesund und das Aquarium wurden auch besucht...
Ein Foto von Nemo der Robbe (läuft zwar frei aber ein wenig angriffslustig)
 
Wenn ich schon keinen Fange dann wird er wenigstens im Aquarium fotografiert...
 
Oben