•   
  •   
 
 
 

Billig BC vom Chinamann

since1981

Kapitän Profiboot International
Registriert
7 Januar 2012
Beiträge
8.769
Ort
Kirchlengern
Vorweg: Ich bin mir nicht sicher ob das hier nun in Rollenwartung oder Produktvorstellung gehört. Bei Bedarf bitte einfach verschieben.

Die liebe Laheda hatte mir im April eine BC von AliExpress zur Wartung geschickt. Da Salzwasser BCs seit 2011 meine große Leidenschaft sind fand ich das natürlich sehr spannend.

Daten laut Hersteller:
Lueta BM200L Titan
11+1 BB
7,1:1
295g
max. Drag 17kg
200m 0,33mm
Double Carbonhandle (auch als Powerhandle erhältlich)
Preis (März 2023): 69€

20230827_150244.jpg

Im Lieferumfang war noch eine blaue Stofftasche und die Explosionszeichnung.

Tatsächlich ermittelte Werte:

Gewicht: 290g
Schnurfassung: ca. 280m 30lb (Pe2)
Bremskraft bis 7kg bei sauberem Abzug getestet.

20230827_145926.jpg

20230827_145946.jpg

20230827_145955.jpg

Vom ersten Eindruck her echt gut für so wenig Geld. Tolle Optik, gute Bremsleistung und genug Schnurfassung für das leichte bis mittlere Angeln in Norwegen.

Als nächstes die Rolle geöffnet um sie mir im Detail anzusehen. Aufbau ähnelt grundsätzlich dem der gängigen Salzwasser BCs wie Okuma, Tailwalk usw. Mit ein paar unterschieden. Das AR-B it nicht fest verpresst sondern lässt sich austauschen. Darüber sitzt ein weiteres BB um die Achse zu stabilisieren. Das Maingear ist etwas größer als z.b. bei der Tailwalk Elan Wide Power 71B.

20230827_150517.jpg

20230827_150746.jpg

20230827_150833.jpg

20230827_151055.jpg

20230827_151303.jpg

20230827_151322.jpg

20230827_151330.jpg

20230827_152011.jpg

Das Zackenrad für die mechanische Rücklaufsperre wir nicht mit einer mitlaufenden Klinke blockiert sondern mit einem Riegel, der bei Betätigung direkt das Zackenrad blockiert. Kannte ich so bisher noch nicht. Ob besser oder schlechter kann ich an dieser Stelle nicht bewerten.
Zwischen Zackenrad und Maingear befindet sich die obligatorische Sanitärscheibe, wie man sie in vielen BCs findet. Wurde durch eine passende CFK Scheibe ersetzt. Hier nochmal vielen Dan an Bachelmann für die schnelle Bereitstellung.

Im Maingear befinden sich drei CFK Scheiben mit dazugehörigen Washern. Darüber eine gerade Anpressplatte.

Insgesamt macht alles einen sehr hochwertigen Eindruck. Kein Grat, keine Späne. Zur Qualität der verbauten Lager (laut Hersteller StainlessSteel) kann ich leider nichts sagen.
Da die Rolle furztrocken war wurde sie entsprechend geölt und gefettete. Dies ist mittlerweile bei vielen Salzwasser BCs der Fall, warum ich auch immer für eine Wartung vor dem ersten Einsatz plädiere.

ReelX Soft für alle Getriebeteile sowie die Innenflächen des Gehäuses sowie den Wormshaft.
Cals Light für alle CFK Scheiben
ReelX Öl für die Achse
SpeedX für alle Lager inkl. AR-B.

Leider wegen öligen Händen vergessen ein Foto von der fertig gewarteten Rolle zu machen.

Gefischt wurde die Rolle von Laheda in Risoyhamn. Gummis bis 250g. Leider kein richtig kapitalen Gegner bekommen aber einige schöne Dorsche. Schnurverlegung und Bremsverhalten bisher sehr gut.
Langzeiterfahrungen fehlen natürlich, aber für das Geld echt eine top Performance.
 

Anhänge

  • 20230827_145955.jpg
    20230827_145955.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 12
Hi,
die Rolle ist bestimmt nicht voll synchronisiert?

Habe 2 BCs von Piscifun und beide sind ähnlich. Solide, teils hochwertig, trocken geliefert aber nach der Erstwartung voll i.O..
Beide waren jetzt 2x 14 Tage im Norwegeneinsatz und es gab nach den anschließenden Wartungen keine Beanstandungen
an den Kugellagern.
Wenn jemand dort eine voll synchronisierte Rolle entdeckt, bitte Bescheid geben!
 
Hi,
die Rolle ist bestimmt nicht voll synchronisiert?

Habe 2 BCs von Piscifun und beide sind ähnlich. Solide, teils hochwertig, trocken geliefert aber nach der Erstwartung voll i.O..
Beide waren jetzt 2x 14 Tage im Norwegeneinsatz und es gab nach den anschließenden Wartungen keine Beanstandungen
an den Kugellagern.
Wenn jemand dort eine voll synchronisierte Rolle entdeckt, bitte Bescheid geben!

Doch die ist vollsynchronisiert.
 
Also ich lasse zur Sicherheit nochmal nachschauen von Laheda daes zwei BCs waren und min eine war vollsynchronisiert
 
Um allen Missverständnissen vorzubeugen: die Schnurführung bewegt sich auch beim Wurf also Ablassen der Schnur wie bei einer normalen Multi?
Ja weiß was du meinst. Lasse es zur Sicherheit nochmal nachschauen
 
Also ich habe sie weder bei Ali noch bei Google, außer bei Bilder, gefunden.
Wenn du eine Bezugsquelle hast bitte den Link per PN bevor es hier Ärger gibt.
OK. habe sie gefunden, wenn sie also voll synchron ist ordere ich sie. Also doch bitte abklären.

Danke und Gruß
Nauke
 
wenn wir schon dabei sind......

DSC02774.JPG
DSC02775.JPG

Haibo Venom 301 HCJ
Gewicht: 292g (Herstellerangabe,stimmt aufs Gramm genau)
Übersetzung: 7,2:1
Schnureinzug: max. 97cm
Max.Drag: 25lbs. (ca. 12kg)
Lager: 8+1
Schnurfassung: 380m PE2

DSC02778.JPG
DSC02780.JPG

Powerhandle:
Länge: 70mm
Gesamtlänge: 94mm
Knob: EVA 45mm
Lager: 5x8x2,5mm 2x
Gewicht:38g

Spulenmaße:
AD:42,5mm
ID: 10mm
Breite:24mm
Gewicht:25g

Rolle ist nicht vollsynchronisiert

DSC02784.JPG
DSC02777.JPG
DSC02783.JPG
DSC02787.JPG
DSC02794.JPG
DSC02792.JPG
 
Also die Lueta ist nicht synchronisiert. Habe ich im ersten Beitrag auch entsprechend ergänzt. Laheda hatte nochmal nachgeschaut. Sollte an der Einsatzfähigkeit besonders im leichten Bereich aber nicht viel ändern, da auch der Abstand zwischen Lineguide und Spule weit genug ist.
 
Oben