Big Game vom Segelboot aus

AW: Big Game vom Segelboot aus

Ich habe bisher nur in No geschleppt,mit naja mäßigem Erfolg.Wir sind aber vor 2 Wo von Fuerte gekommen.Dort sind wir 3mal mit einer Motoryacht zum Big Game gewesen.Es war einfach Faszinierend dies zu erleben.:daumen::daumen::daumen: Gefangen haben wir Goldmakrele und Sierra beim schleppen.Zwischen 2 unserer Ausfahrten hatten Sie 10min. Kontakt mit einem Blauen Marlin der aber das Vorfach durchgescheuert hatte.(=))(=))(=)) Wie gesagt,es war sehr schön diese Art des Fischens kennen zu lernen. MvG Dieker :]:]
 
AW: Big Game vom Segelboot aus

Ja das geht schon unter die Haut.

Noch viel spannender ist es, wenn man sich wirklich von A-Z um alles selbst kümmern muss. Was ich im Übrigen streng befürworte, weil man sonst einfach nicht komplett ist.

Also, Materialkunde, Aufbau, Navigation und Taktik.

So ist das Ganze am Schönsten, zumindest für mich. Eine Menge Leute lassen sich letztlich die Fische fangen und in die Hand drücken.
Das sind dann die Top Marlinspezialisten in deutschen Foren. Zugegeben, am Anfang wird das wohl jedem so ergehen, aber richtig befriedigend finde ich das nicht.

Wer es selbst in die Hand nimmt verdient sich die Fische härter, aber dafür kommt's dann auch nicht zu durchgescheuerten Vorfächern. Ist oft eine Frage der Vorbereitung.

TL
Jürgen
 
AW: Big Game vom Segelboot aus

einen 200 lbs Rosco oder Sampo Wirbel / Karabiner
Bei einer 50lb Schnur?! Ist das nicht…. „etwas“ überdimensioniert?

Fluocarbon… klingt vernünftig… aber wieder mal nicht günstig! Ich werd’s jedenfalls mal probieren. Wo man Schnur, Lures etc. zu vernünftigen Preisen kaufen kann, frag’ ich dann im Abschlusspost! ;<

Lasse den jeweiligen Lure zunächst soweit aus, bis er maximaler Geschw. normal läuft, also wie oben beschreiben (4 sec).
Sagen wir mal, wir machen bei lauem Lüftchen so 6 Knoten. Wie weit schätzt Du, muss die Schnur raus?

bis dieser von der Rutenspitze aus dem Wasser angehoben wird. Das wird dann so in 10 - 15 m hinter dem Heck sein, man kann auch die Leinen an der Tackelage höher anclipsen und erzielt so den Hebeeffekt mit mehr Entfernung zum Heck. Das war's.
Klingt nach einem guten Trick, aber 10m hinterm Boot? Das ist ja noch nicht mal 2/3 der Bootslänge. Findet der Thun das nicht etwas besorgniserregend – so dicht am Boot zu „snacken“?
 
AW: Big Game vom Segelboot aus

Mach du mal deine Vorschläge, mal sehen was davon übrig bleibt.
Mal alle anderen verlockenden Angebote außer Acht lassend ;<, werfe ich dem Jürgen hier mal eine supermobile Einsteigerkombi für den preisbewussten Schleppanfänger zum Fraß vor! ;ooo;

Hier die 4-geteilte Klapprute: Shimano Beastmaster AX STC Standup 3050 für 153 €.

Jürgen sagt, die Okuma geht, also wie wär's mit der: OKUMA TITUS GOLD TG-50-W LEVER DRAG für ca 215 € (inkl. Versand & Zoll).
 
Nettes Bord!

Und ich freue mich das es endlich weiter geht.Echt spannend und sehr informativ.Weiter so Serviola,weiter so Lucky 78 :daumen::daumen::daumen: MvG Dieker :]:]:]
Im Hinblick auf die Stimmung herrscht hier echt ein erfreulicher Riesen-Unterschied zu anderen Bords! Dort habe ich nach der 3. Anfängerfrage eine Megaklatsche bekommen.

lucky78,nun frag doch endlich.....;ooo;;ooo;;ooo; MvG Dieker
Ich mach ja schon!!! ;<;<
 
AW: Big Game vom Segelboot aus

Hi Christoph,

machen wir Mal einen Schritt weiter.

Zu Wirbel:
Ob du 150 lbs oder 200 lbs nimmst ist von der Grösse her eigentlich egal, da ist 1-2 mm Unterschied. Die so tollen Berkley Crosslock mit 150 lbs sind mir zweimal gebrochen, alle restlichen 8 sind darauf hin in die Mülltonne gewandert. Neu und ungebraucht. An 50 lbs Leinen. Ein Fabrikat das ich dir auch noch empfehlen kann sind die Asari Kugellagerwirbel. Die bekommt man noch relativ günstig. Einen guten Snap erkennst du da dran, dass du beide Daumen zum öffnen brauchst, weil der Widerstand wirklich enorm ist.

FC, vorzugsweise von Yozuri, Gamatsku oder auch Maxima in 150 lbs besorgen, das wegen der Abriebfestigkeit. Lureköpfe stressen die ersten cm enorm, besonders im Drill.

Fahre deine 6 Knoten und probiere es aus, 4 sec tauchen, dann Luft holen. Das ist vom Lure und seinem Gewicht etc. abhängig und deshalb höchst individuell. ich werde dir noch ein Paar Bilder zu den besseren einstellen.

Tune beissen auch 2 m hinter dem Heck, wenn es lecker genug aussieht, z. Bsp. Yozuri Bonita, der weltbeste Tiefläufer.

Rute, jamm .... wie lang ist das Teil denn? Ich meine so um die 2 m, gell, vergess es.

Wie wäre es damit? http://cgi.ebay.ca/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200384666995#ht_4197wt_941

Gibt es auch mit Alu Butt, dann ganz edel. Die Ruten halten alles was John verspricht. Und mehr Qualität für weniger Geld gibt es nicht. Hand drauf. Waren auch auf dem Bild im Mail an dich.

Die Titus, geht o.k., auch hier billiger und noch gut gibt es nicht. Da ist der Markt sehr dünn gesät. Kann sein dass die Rolle ein inneres Fettpaket braucht, aber das kriegst du hin. Meine hat das gratis.

Jupp?
 
AW: Big Game vom Segelboot aus

Rute, jamm .... wie lang ist das Teil denn? Ich meine so um die 2 m, gell, vergess es.
Nein. 175cm. Ha, was sagst Du jetzt? :D:D:D

Sieht gut aus.Sicher haltbarer als mein Vorschlag. Aber wie sieht’s mit der Transportlänge aus? (BTW: Hab’ Dir vorhin eine Email bzgl. Deines Bildes geschrieben.)

Tune beissen auch 2 m hinter dem Heck, wenn es lecker genug aussieht, z. Bsp. Yozuri Bonita, der weltbeste Tiefläufer.
Ich werd wahnsinnig! Mein Wissen bzgl. BG steigt in diesem Thread antiproportional zu meinem Kontostand im nächsten Monat…. Jetzt habe ich inzwischen ungefähr 8 Abu Tormentor, 2 Rapala X-Rap Magnum und einen Bomber. Sag mir bitte nicht, dass die als Thuna-Wobbler alle nicht taugen! Abgesehen davon: Wieso eigentlich Wobbler, ich dachte das hüpfende Federbüschel wäre die Lösung?

So, jetzt muss ich los. Hoffentlich bis morgen! ;-)
 
AW: Big Game vom Segelboot aus

Ich werf mal kurz und völlig ungeniert noch einen Wobbler in die Runde:

Spro Chika (wenn man die noch findet) - die waren preiswert und laufen aus meiner pers. Sicht besser als die Yozuris, von denen Sie abgekupfert sind...

Zu den X-Raps hab ich meine Meinung leider ändern müssen. Bei 7 Knoten sind meine unkontrolliert ausgeschert ...bei 2 Knoten sind die aber gut gelaufen .... evtl. sind 7 kn einfach über der Grenze für die Teile ?
 
AW: Big Game vom Segelboot aus

Moin Nick,

Werd ich mal schauen ob ch die wo zu sehen bekomme. Eiegnetlich wollte ich das Thema Lures in Oberflächenköder und Tiefläufer trennen. aber da du jetzt mal schon den Anfang gemacht hast sag ich auch noch gleich meine Meinung zu den gebräuchlichsten Tiefläufern.

Was unterscheidet gute und schlechte Lures voneinander? Da ist einaml die Aktion und zum anderen das Verhalten bei wechselnden Geschwindigkeiten.

Leider ist es mir bisher nicht gelungen, die Denkweise eines Fisches zu erlangen. Aktion = Bewegung und Geräusche sind schwer zu beurteilen, am Besten man hängt einfach Mal an alle 6 Ruten unterschiedliche Lures und wird dann sehen, was gerne genommen wird. und überträgt das ganze nicht pauschal auf andere Meere der Welt.

Zum Laufverhalten, Nick hat hier auch meine Beobachtung bestätigt. Rapalla X-Raps sind bescheiden und scheren gerne aus. Insbesondere bei Geschwindigkeitswechseln, die bei Seglern üblich sind. Ansonsten toller Lure bis max. 6-7 Knoten, darüber bääähh.

Besser ist die Bonita, läuft, wenn neu und unbeschädigt, bis 20 kn stabil in der Spur. Wenn der Köder irgendwann mal ausbricht, hat er eine Beschädigung an der dicken Lackierung, ein fehlendes Auge, die Fixierungsöse leicht verzogen etc...

Wer auf realistische Wobbler steht sollte sich die Yozuri Hydro Magnum in Sardine (12 + 15 cm in grau-Metallic) zulegen, und den auch mal 100 m hinter dem Boot herziehen. Läuft präzise bis 15 Knoten.
 
AW: Big Game vom Segelboot aus

Servus Nick, Servus Jürgen… und natürlich auch ein Servus an den Rest der Mitleser, falls es noch welche gibt! ;-) Sorry, dass meine Antwort so spät kommt, aber seit 3 Stunden bekomme ich Seitenladefehler beim Versuch zu Antworten.

Zu den X-Raps hab ich meine Meinung leider ändern müssen. Bei 7 Knoten sind meine unkontrolliert ausgeschert ...bei 2 Knoten sind die aber gut gelaufen .... evtl. sind 7 kn einfach über der Grenze für die Teile ?
Zum Laufverhalten, Nick hat hier auch meine Beobachtung bestätigt. Rapalla X-Raps sind bescheiden und scheren gerne aus. Insbesondere bei Geschwindigkeitswechseln, die bei Seglern üblich sind. Ansonsten toller Lure bis max. 6-7 Knoten, darüber bääähh.
… und schön, dass jetzt zwei Profis gemeinsam auf meinen teuersten Ködern rumhacken! ;( Nun gut. Wat nix is, is nix. Hab’ mich von der Rapala Werbung fangen lassen. Die war jedenfalls hervorragend!

Spro Chika (wenn man die noch findet) - die waren preiswert und laufen aus meiner pers. Sicht besser als die Yozuris, von denen Sie abgekupfert sind…
Meinst Du die hier: http://www.fishermans-partner-neumarkt.de (Suche: Chica). Die sehen – zumindest für meine Augen - tatsächlich genau so aus wie die Bonitas und sind… TATATAAAA... sogar erschwinglich!

Sorry, dass ich noch mal auf die „Trolling Stand-up Tuna Rods Rod for Penn International“ zurückkomme, aber ist die irgendwie zerlegbar? Bzw. wie lang ist das Teil denn?

Wer auf realistische Wobbler steht sollte sich die Yozuri Hydro Magnum in Sardine (12 + 15 cm in grau-Metallic) zulegen, und den auch mal 100 m hinter dem Boot herziehen. Läuft präzise bis 15 Knoten.
Ist das hier der Oberste?
 
AW: Big Game vom Segelboot aus

Na wenn das deine Teuersten waren, dann ist das aber locker steigerungsfähig.

Der Spro ist identisch mit der Bonita. Gute Doppelhaken kosten das Stück ca. 3-4 €. Farbempfehlung, blau und weiss/rot.

Der Hydro Magnum ist gänzlich anders gebaut, vergleichbar X-Rapp, nur besser.

Zu der Penn hab ich dir ein Mail geschickt.

Was ist denn mit deinen ABU's?
 
AW: Big Game vom Segelboot aus

Das Thema ist ja eine Wissenschaft für sich :D :?
 
AW: Big Game vom Segelboot aus

@lucky78 - Yepp, dass sind genau die Chicas, die ich meine.

Jetzt aber die schlechte Nachricht. Ich hab bei FP Neumarkt vor ein paar Monaten angerufen und den Chef gebeten, ALLES, was er noch von denen da hat (Farbe und Grösse egal) einzupacken und an mich zu schicken.....

Die Kiste liegt 3m hinter mir im Regal :)

Da Spro die nicht mehr bauen lässt/vertreibt muss man echt versuchen die Restbestände abzugreifen.
 
AW: Big Game vom Segelboot aus

Was ist denn mit deinen ABU's?
Also meines Erachtens laufen die ganz gut. Zumindest so bis 5-6 Knoten. Sind auch eher länglich wie die Hydros: http://www.megapeche.com/products_images/prod_2828/a_2000028280000_393.jpg Habe auch einige Tiefläufer mit großer Tauchschaufel. Aber ob die einen durchgehenden Draht haben, konnte ich nicht ermitteln.

@lucky78 - Yepp, dass sind genau die Chicas, die ich meine. Jetzt aber die schlechte Nachricht. Ich hab bei FP Neumarkt vor ein paar Monaten angerufen und den Chef gebeten, ALLES, was er noch von denen da hat (Farbe und Grösse egal) einzupacken und an mich zu schicken....
Das darf doch nicht wahr sein! /@ ;ooo; ;<

Wo wir gerade bei Wobblern sind: Wieso Einzel- bzw. Doppelhaken? Was ist "besser"? Oder sind da nicht Drillinge angesagt? Und wenn man schon 4 € für einen Haken ausgibt, was für eine Marke nehme ich denn da?
 
AW: Big Game vom Segelboot aus

@lucky78 - Yepp, dass sind genau die Chicas, die ich meine.

Jetzt aber die schlechte Nachricht. Ich hab bei FP Neumarkt vor ein paar Monaten angerufen und den Chef gebeten, ALLES, was er noch von denen da hat (Farbe und Grösse egal) einzupacken und an mich zu schicken.....

Die Kiste liegt 3m hinter mir im Regal :)

Da Spro die nicht mehr bauen lässt/vertreibt muss man echt versuchen die Restbestände abzugreifen.


Nick, das ist jetzt echt ein triftiger Grund sauer auf dich zu sein. Ich hatte ähnliches vor, nachdem ich die Bonitas in Singapur für rund 8 € erstehen muss. Ist das nicht ein Verstoss gegen das Kartellrecht, du verkaufst die doch sicher für das zehnfache bei der Knappheit./@

Ja Haken, das sind rostfreie Edelstahl Doppelhaken von ASARI, chemisch geschärft. Die halten auch.

Drillinge, eigentlich eher nein. Einzelhaken sind wir gerade dabei drauf umzurüsten, da bin ich bei Owner gelandet. Es fehlen aber die Erfahrungen wie die laufen, bitte noch etwas gedulden.

TL
:O an NICK
 
AW: Big Game vom Segelboot aus

Wo wir gerade bei Wobblern sind: Wieso Einzel- bzw. Doppelhaken? Was ist "besser"?

Nuu, der Einzelhaken hakt eben schonender, und wenn du den Fisch nicht willst ist er leichter zurück zu setzen.
Auch rutscht der Haken eher in den Maulwinkel, was den Drill deutlich vereinfacht, oder im Falle eines grösseren BFT überhaupt erst ermöglicht.

Doppelhaken, weil ohne Wirbel einhängbar.

REGEL Nr. 1: So einfach wie möglich, jedes Teil was kaputt gehen kann, geht kaputt! Also alles weg lassen was man nicht unbedingt benötigt. Crimps, zweiten Wirbel am Haken, Sprengringe ... alles Gefahrenquellen.

Alles kloar?
 
Oben