Big Game Fishing Board

Webseite kann auch nach Warnung nicht geöffnet werden

Bis jetzt, außer einer vorher nie dagewesenen Masse an Werbung, hat sich nichts getan!

Hab mich da auch noch schnell angemeldet und der Leichenschändung verdächtig gemacht
:lacher:

Habe gerade noch mal Ins BGB reingeschaut. Kann man abschalten. Wir werden uns dort zurück ziehen.

Wir sind bis jetzt seit rund 15 Jahren im BGB mit unserem Jupiter-Thread aktiv. Viele kennen die Geschichte. Von Anfang an gab es, starke Diskussionen – oft auch Gegenwind. „Das funktioniert nicht“, „falsch gemacht“, „zu kleine Fische“, „zu große Fische“, „so geht Big Game nicht“, „die halten nicht lange durch“ usw.

Ganz ehrlich: Rückblickend frage ich mich manchmal, ob genau diese Kultur nicht ein Teil der Antwort ist.
Neue Leute kommen oft voller Begeisterung rein. Wenn man dann hauptsächlich erklärt bekommt, warum alles falsch ist, statt Erfahrungen auszutauschen, bleibt irgendwann keiner mehr.

Wir haben trotzdem weitergemacht. Nicht, weil immer alles leicht war – sondern weil wir an unsere Sache geglaubt haben. Und ja: Heute, 15 Jahre später, ist Jupiter immer noch da und größer denn je.

Ich glaube, Foren leben von Begeisterung, Austausch und auch unterschiedlichen Meinungen – aber vielleicht manchmal etwas weniger Forenpolizei und etwas mehr Neugier.

Nur ein Gedanke von jemandem, der lange dabei ist.
MfG Volker

Habe gerade noch mal Ins BGB reingeschaut. Kann man abschalten. Wir werden uns dort zurück ziehen.

Wir sind bis jetzt seit rund 15 Jahren im BGB mit unserem Jupiter-Thread aktiv. Viele kennen die Geschichte. Von Anfang an gab es, starke Diskussionen – oft auch Gegenwind. „Das funktioniert nicht“, „falsch gemacht“, „zu kleine Fische“, „zu große Fische“, „so geht Big Game nicht“, „die halten nicht lange durch“ usw.

Ganz ehrlich: Rückblickend frage ich mich manchmal, ob genau diese Kultur nicht ein Teil der Antwort ist.
Neue Leute kommen oft voller Begeisterung rein. Wenn man dann hauptsächlich erklärt bekommt, warum alles falsch ist, statt Erfahrungen auszutauschen, bleibt irgendwann keiner mehr.

Wir haben trotzdem weitergemacht. Nicht, weil immer alles leicht war – sondern weil wir an unsere Sache geglaubt haben. Und ja: Heute, 15 Jahre später, ist Jupiter immer noch da und größer denn je.

Ich glaube, Foren leben von Begeisterung, Austausch und auch unterschiedlichen Meinungen – aber vielleicht manchmal etwas weniger Forenpolizei und etwas mehr Neugier.

Nur ein Gedanke von jemandem, der lange dabei ist.
MfG Volker

Könnte man aber auch als persönliches nachtreten deuten.

Kann man, aber muss man nicht. Unrecht hat er ja nicht. Wie viel war da los als es noch lief? Ich schaue nur ab und an mal neugierig rein, wenn das ca. 1 Post pro Woche ist, dann schaut man da immer seltener rein. Und aktuell warnt Firefox vor der Seite als unsicher. Klar ist die Zielgruppe deutlich kleiner, aber etwas muss schon los sein, damit ein Board anziehend für neue ist. Und es gibt da echt interessante Beiträge, aber die sind über 10 Jahre alt, die Technik entwickelt sich weiter. Die Guides für Anfänger sind toll, die Empfehlungen welche Köder sich bewährt haben, usw. Da wäre ein Update bzw. eine Erweiterung super, gerade auch im Hinblick auf Ruten und Rollen. Solche Sachen sind es, die Neulinge anziehen und nicht jeder möchte gleich mit dem teuersten Anfangen. Klar ist das empfehlenswert, aber zum reinschnuppern ist eher die obere Mittelklasse gut. Das mit dem schlecht Reden kann ich nicht so richtig beurteilen, dafür gab es in den letzten Monaten zu wenig zu lesen. Ich würde gerne mal wieder hineinschauen, wenn es denn wieder läuft und nicht vom Browser geblockt wird.

Und das ist nicht negativ gemeint, ich finde es wirklich interessant, nur fehlt mir halt ein wenig von dem, was Neueinsteiger anzieht, da das vorhandene halt schon ein paar Jahre alt ist. Ich würde es toll finden, wenn es, nach der Auszeit, interessant weiter geht. Und sei es nur um ab und an reinzuschauen und dem Fernweh und Traum zu frönen.

Könnte man aber auch als persönliches nachtreten deuten.
Nicht doch gibt kaum jemand kritikfähigeren als den Verfasser des nimmst du komplett falsch war….

Mit Sicherheit net ideal gelaufen im BGB die letzten Jahren und vermutlich is das Ding auch gelaufen…Ich kann nur sagen das ich weltweit dank diesem Board neue Freunde und Kontakte gefunden habe mit abartigen Wissen und Erfahrungen von denen ich nahezu täglich profitiere und genau das macht ein Board aus darum ist es schade aber die Zukunft liegt wohl eher darin im Board egal welchem nen Haufen Werbung zu machen und über viele Themen zu schwadronieren die zwar durchaus interessant sind aber net viel mit dem eigentlichen Sinn des Forum zu tun haben sei’s drum hier und da erfüllt dann doch wieder alles seinen Zweck

Ich finde es auch schade mit dem BGB-war da auch mal aktiv- aber die Gründe bei den Betreibern zu suchen denke ich greift zu kurz. Ich habe das Poppern und v a Jiggen oft betrieben. Mein Eindruck ist es sind in erster Linie einfach andere Zeiten..Das BGB ist wie viele andere Boards (ev. noch n bisserl mehr) gealtert, Jüngere wollen sich oft nicht mehr so einbringen oder sich engagieren in einem Verein, Board etc. Interessant wird es für viele erst wenn sie Fragen haben zB wenn ein geplanter Trip ansteht. Und da sind dann inzwischen andere Medien erste Wahl. Ich denke auch die Naffen werden älter aber die Gemeinde ist glücklicherweise gross und viele haben grosse Erfahrung und auch mehr Zeit. Das erhoffe ich mir auch noch un Zukunft:). Wenn ich die Liveberichte lese wird die Wartezeit noch schwieriger nach Norge zu kommen.
Ich hoffe das BGB geht wieder online!

Ich finde es auch mehr als schade das es mit dem BGB, scheinbar, nicht weiter geht. Ich habe dort für meine Anfänge im Warmwasserangeln eine Menge nützliche Tipps bekommen.
Naja, eventuell geht es ja mal weiter.
Auf der anderen Seite, Zeiten ändern sich und wie hier schon geschrieben wurde gibt es viele Möglichkeiten um an Infos zu kommen. Das der Erfahrungsaustausch, von dem so ein Forum ja nunmal lebt, dabei oftmals auf der Strecke bleibt tritt dabei oft in den Hintergrund. Letztendlich leben diese Foren größtenteils durch ihre langjährigen Mitglieder. Das ist hier im NAF auch nicht anders.
Und oftmals sind forumfremde Themen präsenter als die Themen für die so ein Forum mal entstanden ist.

Das mag wohl stimmen, aber das ist auch gut so, finde ich. Denn auch wenn es nicht zum Thema passt, es passt zur Community und verbessert da auch teilweise die Beziehungen. Und es hält die Member mehr bei der Stange, als zum zwölften Mal die gleiche Frage. Zwei Motorradfahrer, die in einem gewissen Umkreis voneinander wohnen, verabreden sich eher mal zu einer Tour, als zum gemeinsamen Angelsachen putzen. Mal ganz platt gesagt. Das kann man natürlich auch auf Sachen wie Tauchgänge, Windsurfen, usw. beziehen, halt themenfremde Sachen, wegen denen man sich auch mal leichter trifft.

Wer also, wegen solchen Themen, im Forum bleibt, der kann auch bei Threads zum Thema noch regelmäßig antworten und helfen. Damit bleibt das, um was es eigentlich im Forum geht, auch am Leben. Wer nur noch einmal im Monat reinschaut, der kann meist auch nicht zeitnah antworten. Und wer keine Antworten bekommt, der schaut woanders danach, und bleibt dann eher dort.

Oben