bewegte Bilder in der Signatur

Eisbär

Machdeburjer
Ich habe das gerade bei Nauke gesehen und will das jetzt auch haben bzw. machen, aber wie geht das? Ichhätte da auch so einige schöne bewegte Bilder. Bitte heeeeeelft miiiiiir!!!!!!!!!!!

AW: bewegte Bilder in der Signatur

Hallo Eisbär,

das einstellen ist in dem Fall das kleinere Problem.
Diese Bilder nennt man animierte Gif´s.
Das sind im Prinzip mehrere einzelne Bilder im GIF - Format die hintereinander abgespielt werden.
Diese Bilderabfolge wird als ein Bild gesehen und als Einzelbild auch hoch geladen.
Du nimmst einfach ein animiertes GIF als Benutzerbild oder aber in die Signatur.
So viel zur Technik.

Das größere Problem sind auch hier die Urheberrechte !!! :>>

In einigen Foren wurden User wegen Urheberrechtsverletzungen beim benutzen von fremden Avataren bzw. animierten GIF´s in der Signatur abgemahnt.
Es ist das gleiche Problem wie. z.B. fremde Smileys oder fremde Fotos zu verwenden.

Es gibt Tools als Freeware, wo man sich animierte Gifs leicht selber machen kann.

Also erst prüfen, ob das GIF auch freigegeben ist oder besser, einfach selber machen.

Gruß
Andreas

Hallo Eisbär,

Schwabe hat ja alles schon beschrieben.

Ich lass das rechtliche mal weg.

Also, ein animiertes Bild aus dem www. einfach
auf deinen Rechner kopieren.

Leg dir hier im Forum ein Album an und lade dieses
Bild von deinem Rechner hoch ins Album.

Kopiere jetzt die Grafikadresse des hochgeladenen
Bildes und füge es mit der Funktion
"Grafik einfügen" in deine Signatur ein.

Da ich nicht nachweisen kann wo ich meinen
laufenden Elch her habe, muß ich ihn leider
jetzt aus meiner Signatur entfernen.:(

Gruß Nauke :]

Hallo Mantafahrer,

schön wieder mal was von Dir zu lesen. :<- Nach dem letzten großen "Pressetermin" war es ruhig um Dich. ;)

@all

Prizinpiell kann alles verwendet werden, was frei ist. Mit der Einschränkung, dass Ihr nicht die Nutzungsbedingungen und AGB's derer verletzt, wo Ihr diese Gifs gezogen habt. Deshalb immer genau die AGB's lesen. Leider nutzen auch oft deutsche Betreiber englische Seiten, um dem normalen User zu suggerieren, dass es wirklich frei ist. Wenn irgendwo ne Einschränkung steht dass diese nur für den privaten Gebrauch gedacht sind und nicht kommerziell oder kommerziellen Seiten eingesetzt werden dürfen, dann wird es gefährlich! Wie schon an anderer Stelle beschrieben, hat sich mittlerweile ne kleine Abmahnungsindustrie gebildet, die nur ein Ziel verfolgt...

Grüße hermi :]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielleicht noch ne kleine Anmerkung! Letztlich müsst Ihr Euch auch sicher sein, dass da wo die Gifs gezogen wurden auch die Eigentums- und Nutzungsrechte liegen.
Wäre mal ne Denksportaufgabe, sich auszumalen was passiert, wenn Leute mit krimineller Energie einfach ne billige Website irgendwo auf dieser Welt installieren, dass dann User falsche Gifs ziehen, um diese dann von Deutschland aus abmahnen zu können. 8o

Grüße hermi

Eine gute Seite ist Rippenschneider.de, auch dort wird immer wieder darauf hingewiesen, das auch ER nicht dafür garantieren kann, das die Grafiken IHM gehören.

Aber, Er gibt sehr gute Anleitungen, wie man Bilder animiert. Ich habe dort gelernt, wie ich Angelknoten animieren kann, und das mit Freeware, bekommt man dort auch.
Die Knoten liegen zwar im Daf, aber man kann die ja hier Einstellen, dann sieht man das es funktioniert, und man braucht sich dort nicht Registrieren.
Wenn die Mods Zeit haben, kopiert die Knoten einfach in das Forum, meine Genehmigung habt Ihr.
Die sind alle aus meiner eigenen Herstellung.

Gruß Gerd

Grafik mit rechter Maustaste Anklicken, und dann auf Eigenschaften.
Da sollte der link stehen.

Wie gesagt, erst immer das Kleingedruckte Lesen, es müssen keine Fallen sein, aber zu 99% sind dort welche.

Gruß Gerd

http://www.weihnachtsstadt.de/Grafik/grafiksanta.htm

Habe hier auch mal ne Seite reingestellt, auf der steht, dass die Bilder zur freien Verfügung stehen. Nur das sich meined Gif-Datei nicht bewegt.

Diese Seiten gibt es zu TAUSENDEN im Net, bis die Abmahner kommen. Und das wohl zu Recht.
Da sammelt Jemand alles, was Er findet, oder glaubt Jemand, das Er die Grafiken mal eben erstellt hat??
Bestimmt nicht, soo viele Dubletten habe ich noch nicht gesehen.
Impressum und Disclaimer sagen alles.:lach
Da kommt bestimmt noch Ärger auf Ihn zu.
Vergiss die Seite
Gruß Gerd

Unabhängik von anderem Dateienklau, bin ich der Meinung vor Kurzem im Fernseh gesehen zu haben, dass alles was mit Weihnachten und andern Kirchlichen Symbolen in Zusammenhang gebracht wird, von niemandem für sich beansprucht werden kann, also kein Weihnachtsmann, kein Weihnachtsengel usw.

Zum Beispiel dieses Bildschirm-Foto, ist das Aktuell ?
Wer da noch an Uneigennützigkeit denkt, ist naiv, oder unbelehrbar.

Achtet bitte auf den roten Rand.

Aber dein Bild bewegt sich immer noch nicht, wäre aber kein Problem.

Meinung und Wissen, das klären Anwälte, auch bei diesen Bildchen, LEIDER.

Das Moderatorenteam verbringt sehr viel Freizeit damit, diese Fallen zu entschärfen. Aber es haben ja zum Glück ALLE Aktiven Unterschrieben, das nur Bilder eingestellt werden, die aus dem geistigen Eigentum des Erstellers stammen.
Eigendlich sollte das dem Team egal sein, ist es aber nicht. Deshalb diese Warnung und Ermahnung.

Gruß Gerd

Unabhängik von anderem Dateienklau, bin ich der Meinung vor Kurzem im Fernseh gesehen zu haben, dass alles was mit Weihnachten und andern Kirchlichen Symbolen in Zusammenhang gebracht wird, von niemandem für sich beansprucht werden kann, also kein Weihnachtsmann, kein Weihnachtsengel usw.
Dann stell mal ein Bild von Weihnachtsplätzchen ein das nicht von Dir ist:<-

Du wirst dich Wundern, wie schnell das beim Anwalt landet.8o
Leider ist das so.

Gruß Gerd

Herr Eisbär, probier er, wenn genug Geld für solche Spielereien vorhanden, doch das einfach mal aus.
Bildrechte werden normalerweise mit einem Streitwert von 50k€ bis 200k€ (@Eisbär: k ist ein in Deutschland üblicher Begriff und steht in der Mathematik für Kilo = Tausend) abgemahnt, je nach "Schaffenshöhe" des Bilderstellers. Da kommt dann eine finanzbewehrte Unterlassungserklärung von einem Anwalt, kurz Abmahnung, mit der Bitte auch gleich seine Ihm zustehenden Vertretungsgebühr in Höhe von (nur ein Beispiel, bin kein Anwalt!) 976€ zu zahlen. Und dann machst Du Dir einen Spaß und läßt das einfach mal durchlaufen. Frag mal den Shervan Raimund, der kann sicher aus der Anwaltsgebührenordnung ganz konkrete Zahlen dazu nennen.

Und selbst wenn Du Dich im Recht wähnst: vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand.
Zu glauben, Recht zu haben, im Recht zu sein und Recht bekommen sind nicht nur in D drei ganz verschiedene Schuhe.
Muß ich jetzt noch dazuschreiben, dass dies keine Rechtsberatung (kann ich aus beruflichen Gründen garnicht) ist und Du bei weitergehenden Fragen zum Thema einfach mal Deinen Anwalt konsultierst? Hiermit getan.

Achso, falls jemand gerne weiterführende Informationen dazu möchte:
http://www.jurawiki.de/AbMahnung

das ganz große Problem in Deutschland ist die eben oft sehr auslegungsfähige Gesetzgebung, die Abmahnanwälten erlaubt, ein Geschäftsmodell daraus zu machen.
Beispiele hierzu erspare ich mir, finden sich leicht über Google.de

Viel Spaß mit selbsterstellten Bildern wünscht
TOm

Oben